1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. März 2026 um 23:54
    • #13.041
    Zitat von HenrySalayne

Und der beste Trick zum Schluss:

Einfach nix mehr bei Amazon bestellen! *finger

nachdem der neuerliche Code, den ich gestern abend vom amazon-service erhalten hatte, wiederum nicht akzeptiert wurde, habe ich heute nochmal mit dem amazon-service kommuniziert. diesmal habe ich mich sogar anrufen lassen. dabei habe ich die situation geschildert, der servicemann zeigte sich jedoch recht unkooperativ. deshalb habe ich ihn gebeten, die lieferung endgültig zu stornieren - was er dann auch gemacht hat.

da ich diesen touchscreen jedoch nur bei amazon bekomme, habe ich jetzt nochmal ein etwas anderes modell bestellt - diesmal eine version mit 1000 Nits. beim bestellvorgang kam diesmal aber keine meldung, dass hier ein code gebraucht wird.

ich bin sehr gespannt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2026 um 08:15
    • #13.042
    Zitat von wora

nachdem der neuerliche Code, den ich gestern abend vom amazon-service erhalten hatte, wiederum nicht akzeptiert wurde…

Du bekommst einen Code pro Lieferversuch. Neuer Liefertermin —> neuer Code.

Das wird nicht bei allen Lieferungen so gemacht, sondern nur oberhalb eines gewissen Warenwertes. Damit soll sichergestellt werden, dass nur du oder jemand, dem du genug vertraust um ihm den Code zu geben, das Paket bekommt. Soo kundenunfreundlich finde ich das ehrlich gesagt nicht - es wird nur davon ausgegangen, dass der Empfänger Mails und/oder App auf dem Handy griffbereit hat.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 28. März 2026 um 10:31
    • #13.043

Dazu muss der Fahrer allerdings auch mitspielen. Bei meinem AG haben wir iPhones als Firmenhandys. Würden recht lange vom Einkauf jeweils beim großen A. bestellt, wenn mal wieder ein Gerät nachbeschafft werden musste.

Die Fahrer, die bei uns anliefern, sind meistens zeitlich so knapp unterwegs, dass sie quasi jedes Mal, wenn nicht schon jemand vor der Tür steht, wenn sie kommen, den "Kunde nicht angetroffen"-Button auf ihrem Tablet drücken.

Normalerweise geht die Lieferung dann trotzdem noch, wenn man den Kollegen abpasst, bevor er fluchtartig das Firmengelände verlässt.

ABER: Sobald der "Kunde nicht angetroffen"-Button gedrückt wurde, ist der Code ungültig. Und dann händigt der Fahrer die Ware nicht aus.

Deswegen bestellt unser Einkauf dort jetzt nix mehr.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 28. März 2026 um 16:29
    • #13.044
    Zitat von phlownd

Das wird nicht bei allen Lieferungen so gemacht, sondern nur oberhalb eines gewissen Warenwertes. Damit soll sichergestellt werden, dass nur du oder jemand, dem du genug vertraust um ihm den Code zu geben, das Paket bekommt. Soo kundenunfreundlich finde ich das ehrlich gesagt nicht - es wird nur davon ausgegangen, dass der Empfänger Mails und/oder App auf dem Handy griffbereit hat.

Jupp, hatte ich auch erst 2x, aber funktionierte ohne Probleme. Direkt bei der Bestellung kam eine Mail in der der Prozess erklärt wurde - auch das man den Code erst kurz vor der Zustellung erhält. Das Problem von robert müller kann ich gut nachvollziehen. Im Normalfall sehe ich auch nur noch das Heck des Autos davon rasen wenn ich 3 Sekunden später an der Haustür bin. In meinen 2 Fällen hat der Fahrer aber vor der Haustür gewartet, ich hab ihm den Code direkt auf dem Handy gezeigt (man weiss ja auch nie wie das mit der sprachlichen Verständigung so klappt) und dann hab ich meinen Krempel bekommen. Finde das Verfahren für teure Geräte grundsätzlich nicht verkehrt....es müssen halt alle mitspielen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. März 2026 um 19:32
    • #13.045
    Zitat von phlownd

...

Soo kundenunfreundlich finde ich das ehrlich gesagt nicht - es wird nur davon ausgegangen, dass der Empfänger Mails und/oder App auf dem Handy griffbereit hat.

Das hat mir der zweite amazon-servicemensch, mit dem ich zu tun hatte, dann auch gesagt. und die zusatzinfo, dass dieser code erst in dem moment generiert wird, wenn der fahrer das paket in sein fahrzeug lädt.

dadurch wird man als kunde aber gezwungen, einen mailzugang bei sich zu haben.

der erste servicekontakt hatte mir abends einen neuen code zugesendet, den ich dann dem fahrer gezeigt hatte... aber das war dann eben wieder falsch. offenbar gibt es also selbst bei amazon mitarbeiter, die die zusammenhänge nicht kennen.

ich hatte es seit langer zeit so gemacht, dass ich mir private sendungen einfach an die arbeitsstelle liefern lasse. denn tagsüber bin ich ja nicht zuhause. das hat immer gut geklappt.

aber mit dieser neuen regelung funktioniert das nun offenbar nur noch mit einkäufen im untersten preisbereich. in zukunft werde ich also garantiert noch weniger dort bestellen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. März 2026 um 20:01
    • #13.046

Hast du keine Möglichkeit auf der Arbeit auf deine Emails oder dein Amazon-Konto zuzugreifen?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. März 2026 um 03:42
    • #13.047

Stellenweise ja, aber nicht immer und vor allem nicht zu festen Zeiten. Es kommt sehr darauf an, welche Arbeit ich an dem Tag gerade mache.

Habe jetzt einen anderen touchScreen bestellt, der soll Mitte April kommen. Diesmal war keine Rede von einem Code, mal schauen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 29. März 2026 um 10:32
    • #13.048

Mailzugang vom Smartphone aus ist keine Option?

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. März 2026 um 14:28
    • #13.049

Laptops gibts auch noch. 🤷

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. März 2026 um 16:24
    • #13.050
    Zitat von robert müller

Mailzugang vom Smartphone aus ist keine Option?

ich habe seit langer zeit mehrere mailadressen. die mailadresse, mit der ich auf amazon angemeldet bin, ist die werbungsadresse... da kommen jeden tag dutzende werbemails rein, denn diese adresse verwende ich stets auf seiten, die für irgendwelche aktionen eine mailadresse verlangen - und viele davon ballern dich dann entweder selbst mit werbung zu, oder verkaufen die adresse möglicherweise an andere, die dich dann wiederum zumüllen... so wurden das über viele jahre immer mehr mails.

also kurz gesagt: das ist meine abfall-adresse, die ich nur sporadisch mal reinschaue - um dann immer wieder dutzendweise mails zu löschen..

auf meinen bürorechner zuhause werden die mails von amazon dann übrigens automatisch herausgefischt und in einen speziellen amazon-ordner verschoben - so das sich das nicht aus versehen löschen kann.

diese mailadresse werde ich mit sicherheit nicht auf meinem smartphone einrichten. ich hoffe, das kann so akzeptiert werden :)

auf meinem handy habe ich nur drei mailadressen: eine für´s auto, eine für den urlaub - und eine dritte für "notfälle" und für news-nachrichten. alle anderen mailadressen empfange ich ausschließlich auf meinem bürorecher zuhause.

ich habe jetzt aber reagiert:

da ich ja ein whatsapp-gegener bin, habe ich auch diese app nicht auf meinem phone installiert. da es mittlerweile aber doch einige geschäftliche informationen über whatsapp gibt, blieb ich davon leider ausgespart. geschäftliche kommunikation über whatsapp ist zwar nicht erlaubt, aber viele nutzen das private konto trotzdem für geschäftliche zwecke... also hab ich mein altes handy genommen und mir einen billigen zweiten telefonvertrag geleistet. das ist jetzt also mein whatsapp-handy für 3,99EUR im monat - und das liegt im spind auf meiner dienststelle und wird von mir ausschließlich dort genutzt.

und auf diesem zweiten phone habe ich jetzt auch eine amazon-app eingerichtet, so dass ich nun also bereit bin, über dieses spezielle telefon diese codes zu erhalten. dann muss der lieferant eben warten, bis ich das phone aus dem spind geholt habe...

meta und amazon möchten auf diesem wege natürlich auch an meine bewegungs- und kommunikationsdaten ran. die können sie jetzt also haben - aber niemals meine privaten!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von wora (29. März 2026 um 16:41)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. März 2026 um 19:07
    • #13.051

Man kann sich das Leben natürlich auch verkomplizieren. 😜

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 29. März 2026 um 19:16
    • #13.052

Kein Shit: Mit WhatsApp handhabe ich das ganz genau so. Wir haben so ein Konto auch erst, seit die Kids im Kindergarten bzw. mittlerweile in der Schule sind.

Ganz konsequent wäre gewesen, eine eigene Alternative zu WA zu bieten, z. B. ne Mailingliste. Aber dann ist man auch in der Verantwortung, dass das immer läuft, muss bei allen, die das nicht auf die Kette kriegen, Händchen halten.

Ich hab damals im ersten Elternabend, bei dem das Thema aufkam, kurz innerlich gezuckt, und dann den Plan mit dem Whatsapp-Wegwerfhandy gezogen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 29. März 2026 um 19:20
    • #13.053

Bei uns gibt es für schulisches seit einiger Zeit die Lösung hier:

Klapp, einfache Kommunikation, die klappt!
    Klapp ist eine Kommunikationslösung, die speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Sie vereinfacht die Kommunikation zwischen Lehrpersonen, Eltern und…
    www.klapp.pro
  • robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 29. März 2026 um 19:38
    • #13.054

Oh, WA wird bei uns nicht für die schulische Kommunikation genutzt. Dafür gibt's eine offizielle App. Das finde ich auch gut so.

Aber die Eltern untereinander richten sich ja auch immer eine WA-Gruppe ein. Da macht man halt mit oder nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. März 2026 um 19:44
    • #13.055

den alternativen kommunikationsdienst Threema hatte ich mal angeboten ... aber sichere kommunikation interessiert leider nur wenige menschen.

Zitat von duplobaustein

Man kann sich das Leben natürlich auch verkomplizieren. 😜

aber man kann es sich auch zu einfach machen und den techkonzernen einfach kostenlos alles geben, was sie zum reich werden brauchen... frech*

außerdem darf man mal drüber nachdenken, was wohl die nazis mit den modernen möglichkeiten der bevölkerungsüberwachung angestellt hätten ... und wenn ich mir die tendenzen in USA so ansehe, sind wir von solchen zuständen nicht mehr allzu weit entfernt.

aber das ist jetzt ein IDN-thema, das wirklich nicht hierher gehört.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. März 2026 um 19:50
    • #13.056
    Zitat von audiobo

Bei uns gibt es für schulisches seit einiger Zeit die Lösung hier:

https://www.klapp.pro

Wobei die App auch ein IDN ist :-/

Der Ton macht die Musik.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 29. März 2026 um 20:02
    • #13.057
    Zitat von wora

aber man kann es sich auch zu einfach machen und den techkonzernen einfach kostenlos alles geben, was sie zum reich werden brauchen... frech*

Wenn du glaubst, dass es irgendwas bringt, was du tust, dann ist dir das unbenommen. Es bringt halt nix.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. März 2026 um 21:51
    • #13.058
    Zitat von duplobaustein

Es bringt halt nix.

hmmm... das sind genau die argumente, die uns diese konzerne nur allzu gerne nahebringen, damit wir gar nicht erst nicht auf die idee kommen, ihr geschäftsmodell zu stören. ;)

aber es gibt natürlich immernoch genügend menschen, die den techkonzernen ihre daten freiwillig und gerne schenken. da mach ich mir keine sorgen, die brauchen meine daten nicht wirklich.

natürlich ist mir klar: sobald ich ein smartphone in der tasche mit mir herumtrage, generiere ich für irgendwen daten, der damit geld verdient. aber je abhängiger ich mich von dieser technik mache, desto mehr kann man mich auch beeinflussen. das ist klar. deshalb versuche ich wenigstens, so sparsam als möglich mit meinen daten umzugehen...

übrigens: weil ich in unserem betrieb der einzige bin, der sich wenigestens ein bisschen gegen die übermacht der konzerne wehrt, wurde ich zum datenschutzbeauftragten "befördert" ... immerhin: damit bin ich gegen eine willkürliche entlassung einigermaßen geschützt 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2026 um 09:34
    • #13.059
    Zitat von robert müller

Oh, WA wird bei uns nicht für die schulische Kommunikation genutzt. Dafür gibt's eine offizielle App. Das finde ich auch gut so.

Aber die Eltern untereinander richten sich ja auch immer eine WA-Gruppe ein. Da macht man halt mit oder nicht.

Unsere Schule hat explizit WA ausgeschlossen; Schule & Lehrer haben bisher nur per mail kommuniziert.

Auf dem Elternabend wurde zur schnelleren Gruppenkommunikation wert auf Signal als Messenger gelegt und aktuell versucht man, das alles unter Schul.cloud zusammenzufassen.

Zum neuen Schuljahrl kommt dann eine weitere Schule hinzu, welche neben WA (Kita) Signal/Schul.cloud (Grundschule) vermutlich noch eine andere App benötigt.

Und zu allem überfluss muss man die auch eigentlich ALLE auf dem selben Wisch-o-Fon nutzen, damit man erreichbar und informiert ist...

- nur, weil wir hier eh schon bei I-do-(really/explicit/definitely)-not-need sind -

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2026 um 12:25
    • #13.060
    Zitat von wora

hmmm... das sind genau die argumente, die uns diese konzerne nur allzu gerne nahebringen, damit wir gar nicht erst nicht auf die idee kommen, ihr geschäftsmodell zu stören. ;)

Ich verstehe deine Intension, wora. Du hast vom Prinzip her recht.

Aber duplobaustein hat halt leider auch recht.

Es müssten sich schon sehr viele Menschen (keine Ahnung, wie viele das in real sein müssten) zusammen tun und diverse Systeme / Medien / Konzerne meiden, damit da sich etwas ändert.

Dir wora bringt es auf jeden Fall, dass du dich damit gut und einigermaßen sicher fühlst.

Aber ganz verteufeln darf man das Ganze auch nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 29 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™