1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. April 2026 um 13:46
    • #13.141
    Zitat von funkbrother

Hab schon mal ne 4mtr. F32 mit schweren MHs gesehen, die Jungs haben es aber nach 5 Minuten kapiert und wieder abgebaut...

... ich hab schonmal in einem Bierzelt eine traverse gesehen, die mit zwei großen EV Boxen und mehreren Kopfbewegten Scheinwerfern bestückt war - und die tatsächlich mit Ratschengurten an den kleinen Querstangen des Zeltes befestigt waren (die eigentlich nur als Abstandshalter der Zeltträger da sind) !!!

Ich habe damals darauf hingewiesen, dass das überhaupt nicht zulässig ist - und die Antwort war: "das machen wir schon seit jahren so" ... abgebaut wurde es dann auch nicht ...

ich habe mich dann aus diesem Bereich entfernt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.709
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. April 2026 um 17:17
    • #13.142

Zerstörtes Glasfaserkabel…. Vor zwei Stunden habe ich veranlasst das Kabelbrücken gelegt werden…. Ist nicht passiert. Jetzt ist’s im Arsch. Zum Glück habe ich Spare-Material.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 28. April 2026 um 17:42
    • #13.143

Glückwunsch an den Verantwortlichen zum Erwerb eines Glasfaserkabels! 😁

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.709
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. April 2026 um 17:49
    • #13.144

So sehe ich das auch. Bei aller Akribie muss ich mich schon darauf verlassen können dass das was ich freundlich anordne auch umgesetzt wird…

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2026 um 21:55
    • #13.145
    Zitat von Herr Nink

So sehe ich das auch. Bei aller Akribie muss ich mich schon darauf verlassen können dass das was ich freundlich anordne auch umgesetzt wird…

Grmpf sehr sehr frustrierend, und teuer!

Was war denn die Situation?

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 29. April 2026 um 06:30
    • #13.146
    Zitat von Herr Nink

Zerstörtes Glasfaserkabel…. Vor zwei Stunden habe ich veranlasst das Kabelbrücken gelegt werden…. Ist nicht passiert. Jetzt ist’s im Arsch. Zum Glück habe ich Spare-Material.

Beim Verkabeln eines größeren Gebäudes das fertig konfektionierte Glasfaser-Kabel angeliefert bekommen, als großer Ring in dem Raum, von wo es in die Kanäle gezogen werden sollte, Raum an den Türen mit rot-weiß-Band über Kreuz abgesperrt (Türen gab's noch keine), um den Ring drumherum rot-weiß-Baustellen-Absperrungen aufgestellt. Zettel mit Hinweisen aufgehängt.

am nächsten Morgen: Band an den Türen abgerissen. Baustellen-Absperrungen zur Seite geräumt. Über den Ring auf dem Boden deutlich sichtbare Spuren einer Elektro-Ameise. 1x komplett drüber - und wohl auch wieder zurück.

Messgerät sagt: 1. Kabelbruch nach 50cm, danach mehr oder weniger regelmäßig alle weiteren 80cm...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2026 um 07:50
    • #13.147
    Zitat von marce

danach mehr oder weniger regelmäßig alle weiteren 80cm...

Kann man doch immerhin noch super Patches draus machen...

Kein Applaus für Scheiße!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2026 um 08:19
    • #13.148
    Zitat von skyworker

Ich mag' diese Ironie ^^ :thumbup:

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 29. April 2026 um 08:25
    • #13.149
    Zitat von marce

Beim Verkabeln eines größeren Gebäudes das fertig konfektionierte Glasfaser-Kabel angeliefert bekommen, als großer Ring in dem Raum, von wo es in die Kanäle gezogen werden sollte, Raum an den Türen mit rot-weiß-Band über Kreuz abgesperrt (Türen gab's noch keine), um den Ring drumherum rot-weiß-Baustellen-Absperrungen aufgestellt. Zettel mit Hinweisen aufgehängt.

am nächsten Morgen: Band an den Türen abgerissen. Baustellen-Absperrungen zur Seite geräumt. Über den Ring auf dem Boden deutlich sichtbare Spuren einer Elektro-Ameise. 1x komplett drüber - und wohl auch wieder zurück.

Messgerät sagt: 1. Kabelbruch nach 50cm, danach mehr oder weniger regelmäßig alle weiteren 80cm...

Ich bin ja von Haus aus ein ruhiger und sehr diplomatischer Mensch. Aber wenn mir solche Sachen passieren, verliere ich doch auch mal die Contenance.

Aktuell bei mir: Gebäudeumbau bei meinem AG. Bis auf die Bodenplatte einmal alles raus. Da der Betrieb weiterlaufen muss, wird erst die eine Hälfte umgebaut, dann die andere.

Klare Ansage an die Bauleitung: Die Serverräume sind unter allen Umständen staubfrei zu halten. (Server sind da derzeit keine drin, wohl aber die aktiven Netzwerkkomponenten.)

Kannste natürlich vergessen. Da drinnen sah's aus wie Dresden '45. Netzwerkgeräte einschalten geht nur mit Schutzmaske, so viel pusten die hinten mit den Lüftern raus.

Aktuell versuchen wir das Gröbste zu retten, indem wir die Geräte auspusten... Kannste dir nicht ausdenken.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 29. April 2026 um 08:36
    • #13.150

kommt vor. Hatten wir auch mal - RZ-Verkabelung "in etwas größer". Parallel noch andere Gewerke am arbeiten (Doppelboden, Kabelbrücken, ...) - Raum aber schon - warum auch immer - als Reinraum definiert (in einem Eck gaaaaaanz hinten rechts stand auch schon ein Rack mit einer kleinen Telefonanlage drin, die fröhlich vor sich hin summte - vermutlich deswegen...).

Parallel wurde wohl auch die Feuerlöschanlage scharf geschalten.

Das wusste der wohl nicht, der auf die Idee kam, für die Kabelbrücken irgendwelche 90°-Ecken zu basteln und angefangen hat, fröhlich rumzutrennschneidern.

Kurz darauf wussten alle, dass die Argon-Löschanlage und die Brandmelder tun. Ganz schön laut, solche Sirenen. Und der "Pflopp" wenn das Löschgas den Raum flutet auf dem Ohr werde ich auch nicht mehr vergessen...

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 29. April 2026 um 08:38
    • #13.151
    Zitat von skyworker

Patches aus GF-Verlegekabel mit Biegeradius von ~50cm machen keinen Spaß. NIcht in der Länge von 80cm. Da bekommst Du ja max. einen 90°-Abgang hin...

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2026 um 09:33
    • #13.152
    Zitat von marce

Patches aus GF-Verlegekabel mit Biegeradius von ~50cm machen keinen Spaß. NIcht in der Länge von 80cm. Da bekommst Du ja max. einen 90°-Abgang hin...

Muss man halt die Racks sinnvoll positionieren und bestücken :)

Das tragische bei solchen Idiotenaktionen sind ja weniger die Kosten fürs Kabel, sondern für den ganzen Kladeradatsch hinten dran. Ist auch total praktisch wenn der russische Teerarbeiter nochmal den Vorplatz der Location aufpickelt und dabei die liebevoll in Leerrohr verlegten Triaxe mit dem Presslufthammer findet :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.709
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. April 2026 um 09:54
    • #13.153
    Zitat von lisa f.

Was war denn die Situation?

Aufbau der Infrastruktur für ein groß angelegtes Public Viewing zur Fußball WM

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2026 um 09:58
    • #13.154
    Zitat von Herr Nink

Fußball WM

...is die denn schon wieder ? :D

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2026 um 17:36
    • #13.155

IDN:

aktuelle Festplattenpreise / SSD-Preise / SAS-Platten Preise

zum kotzen, was da an Preissteigerung in den letzten 6 Monaten zu Gange ist !!!

...nur, weil die Menschheit verdummt und KI-Rechenzentren gebaut werden, welche 2,5" SSD-Platten wegen derer Schnelligkeit und aus Platz- und Thermischen Gründen verbauen, muß ich als Endkunde nun annähernd das Doppelte Zahlen im Vergleich zu Oktober 2025 ...

Kotz* Kotz* Kotz* Kotz* Kotz*

für 'nen Server brauch' ich ja "nur" 4 Stück 2,5" SSD-Platten 1 TB im Raid 5, aber die kosten mittlerweile auch schon 600.- € zusammen... (für den Preis hätte ich 8 Stück im Oktober bekommen können für ein RAID 5+0 !!!)

Von meinem Datenserver mit SAS-Platten will ich gar nicht erst das Kotzen anfangen...

...doch, Ich mach's !!!

...selbst Drehplatten in der Größenordnung WD RE Enterprise 4 TB haben einen Preissprung in der Größenordnung von locker +100% gemacht (selbst die WD Gold 4 TB hat +75% zugelegt) im Vergleich zu November / Dezember !

Dabei wollte ich 6 Stück davon für 'n Raid 6 (evtl. sogar 'n Raid 50 - dann aber mit 8TB-Platten) in 'nen neuen Server verbauen - das ganze liegt aber momentan auf Eis wegen den Anschaffungskosten für die Platten...

*kotz* Kotz* Kotz* Kotz* Kotz* Kotz*

...werde dann wohl meine Sicherungsstrategie in der Dateiversionisierung von 5 auf 3 zurückfahren müssen, um mit dem vorhandenen Platz auskommen zu können X(

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 29. April 2026 um 18:39
    • #13.156
    Zitat von secluded

nur, weil die Menschheit verdummt und KI-Rechenzentren gebaut werden

Aber diese Inhaltsleeren KI-generierten Kurzvideos sind doch richtig super und eine große Errungenschaft für die Menschheit :)

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2026 um 18:58
    • #13.157

secluded : ich kotze mit dir mit.

Letztes Jahr haben wir im Oktober einen neuen Server von Lenovo angeboten bekommen. Da sind nur zwei kleine SSD drin und knapp 800GB RAM. Ist für unsere Virtualisierungslösung.

Im Januar dann ein Preissprung von 13k€ zu fast 17k€.

Und nur damit sich die Jungs und Mädels schöne Fotos von der KI basteln lassen Kotz* Kotz* Kotz*

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2026 um 08:16
    • #13.158
    Zitat von MiFa1969

Im Januar dann ein Preissprung von 13k€ zu fast 17k€.

Kotz* Kotz* Kotz*

...ja, beim RAM geht'x grad weiter...

Oktober letztes Jahr gab's einen 64 GB DDR4 ECC registred für 200.- € je Riegel - aktuell 800.- €

Kotz* Kotz* Kotz*

...ich hab' hier 2 ungenutzte Server momentan - bei denen hab' ich schon die RAMs rausgenommen und in den neuen Server reinverbastelt, daß der wenigstens mal 384 GB RAM für den Anfang hat...

...in 'nen kleinen Sauren Apfel muß ich aber irgendwie beißen, da meine Monsterworkstation 'n HDD-Upgrade möchte (oder ich für die ^^ )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2026 um 08:25
    • #13.159
    Zitat von MiFa1969

Und nur damit sich die Jungs und Mädels schöne Fotos von der KI basteln lassen

schau da mal nach gebrauchten Nvidia TESLA-Karten. Die sind genau für so was zu gebrauchen. Eigentlich "nur" für virtuelle Desktop-Umgebungen, jedoch geht's bei den Berechnungen für virtuellen Video-content ja eh nur um die GPU - und da bekommste echt gute Werte für wenig Geld noch hin - wenn's genug Platz im Server hat, dann auch gleich 2 oder 3 Kartten reinstopfen (vorausgesetzt, daß Deine Virtualisierungssoftware damit umgehen kann) - notfalls 'n Server-Cluster bilden - paar alte Server, paar Tesla-Karten, Glasfaser-Netzwerk auf 'nen netten Glasfaser-Switch drauf und vorne dran 'n kleinen Server zum Loadbalancing hinstellen :)

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. April 2026 um 12:55
    • #13.160
    Zitat von secluded

... in den neuen Server reinverbastelt, daß der wenigstens mal 384 GB RAM für den Anfang hat...

Dann bräuchte ich für den Alltagsrechner nicht mal ne Festplatte :)

Ich bin ja IT-technisch kurz nach dem Rechenschieber hängen geblieben, daher die unbedarfte Frage: für welche Anwendungen benötigt man so ein privates Rechenzentrum eigentlich?

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™