1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Campfire
    Reaktionen
    3
    • 17. November 2009 um 15:30
    • #1.801

zu den CDs:
    generell mach ich eher Live-VAs, von daher habe ich nur nen günstigen Omnitronic-DJ-Single-CD-Player im Rack, der nur Audio-CDs spielt (das sage ich auch allen Veranstaltern so....).
    Witzigerweise spielt der alle Original-CDs, alle CDs die ich selber gebrannt habe (stinknormaler Laptop mit Nero), und auch wenn mal irgendwelche Tanz-Vorführungen oder Halbplayback war ging es einwandfrei, wenn sichergestellt war dass es audio und keine MP3-CD ist.....
    von den Intro-CDs von Bands spielt er allerdings nicht mal die Hälfte der CDs, obwohl die zuständigen Felsenfest behaupten, es seien keine MP3, sondern Audio-CDs.......
    Liegengebliebene CDs bleiben (solange nicht irgendwas dabei ist das mir gefällt) entweder einfach liegen auf dem Tisch der FOH war, oder sie wandern direkt in nen Müllsack.....
    Wenn sie "wichtig" aussehen drücke ich sie auch shcon mal dem Veranstalter in die Hand.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• LJ Alex
    • 18. November 2009 um 07:33
    • #1.802

...Service an einem Denon DNX-500 :x

Dass diese Plastiktaster eine Sollbruchstelle ab Werk haben und leicht austauschbar sind ist ja noch harmlos.

Aber hat bei Denon keiner daran gedacht, dass durch die kaputten Knöpfe der DJ so auf die Cue Tasten hämmern muss,
    damit die Funtion an/aus geht?
    Dadurch auch der Microschalter schnell das Zeitliche segnet?
    Und um den auszutauschen der ganze Mist auseinander gebaut werden muss?
    Servicefreundlich konstruiert ist anders....

...ein Meer aus Licht und Farben!

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 19. November 2009 um 21:48
    • #1.803

Chefs von VA-Firmen, die mir ein Mischpult abkaufen wollen, die ersten zwei Termine absagen, den dritten platzen lassen und dann einfach nicht mehr erreichbar sind und nicht mal in der Lage sind, ne Mail mit ner Absage oder Entschuldigung zu schreiben...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2009 um 22:35
    • #1.804

oh, das k(a/e)nn ich auch:

Chefs von VA-Firmen, die von mir einen Centereffekt ersteigern, sich nicht melden, über ebay angemahnt werden, sich nicht melden, verwarnt werden und dann nachfragen ob sie das Ding noch haben können. Wir haben sogar telefoniert wegen möglicher Abwicklung. Und sich dann wieder nicht mehr melden.

(Das die Artikel-Beschreibung nicht gelesen wurde versteht sich da von selbst)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2009 um 01:35
    • #1.805

Neukunden die mich insgesamt über 2 Tage 2,5 Std. am Lager warten lassen, aber bei jedem Anruf von mir sagen, sie wäre grad losgefahren.
    Aber bei der Abholung auf die Minute pünktlich...

http://www.sound-light-bonn.net/

• david69
    • 20. November 2009 um 11:26
    • #1.806

eBay-Käufer die trotz Hinweis auf eigenes Risiko glauben "kostenloser Versand" bedeutet Express-Versand aufm Goldteller... und meinen man müsse dafür sorgen dass die Ware sicher ankommt... :roll: (Kostenlos-Versand-Zwang sei Dank)

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. November 2009 um 00:40
    • #1.807

IDN: Stromausfall am iLive MixRack + PA-Amping. Wer hat da an der Stromverteilung rumgefummelt?

Mein Gesichtsausdruck war professionell sparsam, als eine Einspielung vorzeitig verklang, zwei Schauspieler plötzlich sehr indirekt zu hören waren und das Surface "not connected" meldete und dunkel wurde.

Die Ursache war schnell gefunden und behoben und ich hatte eine Bestätigung der Einstein'schen Theorie, daß auch Zeit relativ ist.

Das MixRack kam dann mit der letzten Einstellung wieder hoch und es war erstmal ein falsches Mikrofon offen (keiner auf der Bühne hat auf mich gewartet...), ein paar Sekunden später war ich wieder "on track"

Gedankennotiz: Markt für USVs checken... Sie sollte auch ein nicht besonders gefordertes Amprack bzw. das Topteilamping für eine Minute versorgen können.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2009 um 08:00
    • #1.808

Die Frage wäre halt, ob du es schnell genug mitbekommst wenn irgendwo am Bühnenrand eine USV um Hilfe schreit. Ansonsten verzögerst du das ganze nur um wenige Minuten...

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Hitower
    Verifiziert
    • 23. November 2009 um 10:17
    • #1.809

Hi

Gibt es die nicht auch mit Netzwerkanschluß und Software?
    Oder gar geschaltetem Ausgang, den man dann mit einer Sichtbaren Leuchte versorgen kann...ähnlich Intercom :)

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2009 um 10:29
    • #1.810

Hi,

klar gibt's das, aber ich kenne (noch?) keine Pult, an dem man die USV über Rs-232/485 oder Ethernet anschließen könnte. Also müsste ein extra Rechner + evtl. Verkabelung für die USV Überwachung her.
    Ist aber ein interessantes Thema, und spricht imho auch für eine Lösung mit verteilten kleinen USV's.

Tomy

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 23. November 2009 um 11:38
    • #1.811
    Zitat von "TomyN"

Die Frage wäre halt, ob du es schnell genug mitbekommst wenn irgendwo am Bühnenrand eine USV um Hilfe schreit. Ansonsten verzögerst du das ganze nur um wenige Minuten...

Die USVen die ich kenne piepsen wenn die Eingangsspannung fehlt. Darfst halt nicht so laut machen :D:D:D

Ach so, um Missverstandnissen vorzubeugen: Ironiemodus aus

Insomnia

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2009 um 11:49
    • #1.812

:) Die ich kenne auch. Wie ich den original Post verstanden habe, wollte er sozusagen 'normal' weiterarbeiten, und in den paar Minuten, die ihm die USV schenk, die Stromversorgung wieder herstellen. Da stört entweder das Piepsen oder man nimmt es eben nicht wahr. Daher die Frage, wie man sowas lösen könnte. Wobei das ja nun kein Digitaltechnikproblem ist, wenn der gesamte PA Saft weg ist. Die USV sollen halt verhindern, dass das Pult und das Mixrack gleich aussetzen oder Mist bauen.

Tomy

• da_user
    • 23. November 2009 um 15:39
    • #1.813

Genau, ne piepsende USV und sich dann wundern, aus welchem blöden Kanal dieses doofe Piepsen kommt. Und ob den das Pult kaputt sein könnte, weil das ist ja jetzt plötzlich aus xD

Dann bitte eine mit digitalem Ausgang an dem man dann ne dicke fette Rundumleuchte oder so klemmt, weil ein einzelnes Lämpchen wird auch gerne mal übersehen.

rechtschriebfehler sind bugs im board

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. November 2009 um 16:06
    • #1.814

Nach dem ganzen Input zum Thema USV finde ich die Signalleuchte am sinnvollsten.

Piepen ist bei Theater-shows uncool, das hätte mehr gestört als der Ausfall.
    Auf oder nahe der Bühne darf es keine Ton- oder Lichtsignale geben.

Für mich wäre wichtig, daß die wichtigsten Komponenten für min. 1 Minute weiterlaufen, das wären:
    - Stagerack
    - Topteilamping (in diesem Fall eine LAB FP6000Q, so viel dürfte die bei Sprache auf normalen Pegeln nicht verbrauchen)
    - Monitoramping
    - UHF-Empfänger
    - Surface, CD-Player, Laptop zur HF-Kontrolle (Also der komplette FOH)

Wenn dann am FOH eine Signalleuchte á la Intercom aufblitzt reicht mir das völlig als Cue um jemanden loszuschicken.

Und natürlich nach woras Vorbild eine extra USV für Surface / FOH.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2009 um 19:38
    • #1.815
    Zitat von "simonstpauli"

Für mich wäre wichtig, daß die wichtigsten Komponenten für min. 1 Minute weiterlaufen, das wären:
    - Stagerack
    - Topteilamping (in diesem Fall eine LAB FP6000Q, so viel dürfte die bei Sprache auf normalen Pegeln nicht verbrauchen)
    - Monitoramping
    - UHF-Empfänger
    - Surface, CD-Player, Laptop zur HF-Kontrolle (Also der komplette FOH)

Das Problem der USVen für den Amp-Betrieb dürfte weniger die Leistung bei geringer Beanspruchung (Notfalldurchsage) sein,
    sondern die tatsächliche Maximalleistung der USV -
    zumindest eine aktive USV stellt die Netzspannung ja konstant aus der Batteriespannung her.
    Wenn Du das Ding überlastest, schaltet sie im Zweifel den Ausgang ab
    (Ähnlich einer Endstufe, die mit zu geringer Impedanz belastet wird...),
    außerdem ist die Frage wie gut die USV die schwankenden Belastungen verkraftet bzw. den Sound beeinflusst...

Wo ich im realen Leben tatsächlich immer den Kopf schütteln muss ist das generelle fehlen von USVen bei Intercomstationen,
    das ist bei größeren Bühnen und viel Publikum oft der effektivste Weg der Kommunikation,
    vor allem wenn wirklich mal Panik ausbricht...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• dienervt
    • 23. November 2009 um 21:10
    • #1.816
    Zitat von "Loloverde"

Eine Tangogruppe diesen Sommer brachte ein WMA-File mit. Blöd das mein Linux Rechner das nicht abspielen konnte.

Du solltest die entsprechenden Mutimediacodecs nachrüsten (W32 Codecs).

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. November 2009 um 22:37
    • #1.817
    Zitat von "dienervt"

Du solltest die entsprechenden Mutimediacodecs nachrüsten (W32 Codecs).

Hätten wir Enten gekauft, wären die Hühner nicht ertrunken ;)

Ehrlich gesagt will ich die Gedankenlosigkeit der Hupfdohlen nicht weiter unterstützen.
    Der Rechner ist schon eine gute Lösung um die üblichen zerkratzen CDs und komischen Reihenfolgen in den Griff zu bekommen. Aber irgendwo sind Grenzen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. November 2009 um 23:40
    • #1.818
    Zitat von "Loloverde"

Hätten wir Enten gekauft, wären die Hühner nicht ertrunken ;)

Ehrlich gesagt will ich die Gedankenlosigkeit der Hupfdohlen nicht weiter unterstützen.
    Der Rechner ist schon eine gute Lösung um die üblichen zerkratzen CDs und komischen Reihenfolgen in den Griff zu bekommen. Aber irgendwo sind Grenzen.

Gruß
    Rainer

Ach, so schlimm ist das Alles nicht.

Interessant wird es wenn die Mädels zur Talenteshow mit einem mp3-Player kommen und aus 3 Stücken darauf einen Zusammenschnitt haben wollen. Die nächsten nur was von CD, dann wieder ein anderer mp3-Player.
    Man lernt bei 20 Acts richtig viel über die Bedienung verschiedener mp3-Player.
    Ach ja, hatte ich erwähnt daß der besagte Player ein iPod war? War schon eine Aktion die .aac-Files da runter zu bekommen.
    Natürlich kann man vom Playbackplatz auch pitch shift und time stretch. Also Traktor ist da schon Pflicht. Und natürlich alle Codecs. Und Software, die vom iPod Songs runterziehen kann. Und verschiedene CD/mp3/Medien-Player, die alles lesen können, was der Rechner nicht will.
    Das Alles aber auch nur weil der Kunde es bezahlt, weil man es vorher weiß (Teenie-Baustelle, Spontan-Castings) und weil wir "Die Guten" sind. ;)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. November 2009 um 23:52
    • #1.819
    Zitat von "simonstpauli"

Das Alles aber auch nur weil der Kunde es bezahlt, weil man es vorher weiß (Teenie-Baustelle, Spontan-Castings) und weil wir "Die Guten" sind. ;)

Mein Post klang auch etwas härter, als es eigentlich gemeint ist.
    Wenn es vorherige Absprachen geben würde, wäre das ja auch alles kein Problem, aber meistens hat man ja ca. 10 Minuten Vorlauf. Aber ansonsten war die Saison eh schon viel besser als die Jahre davor. Da haben auch die Tanzgruppen dazugelernt. Und ich kann auch schon viel besser auf nervöse Ballett-Trainerinnen eingehen ;)

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 24. November 2009 um 11:14
    • #1.820

Tanztrainerin (= Mutter) vom Solomariechen:

"Das klingt ja schon anders... boah, viel besser! Wissen Sie, zu Hause haben wir die Musik beim Üben immer auf so einem kleinen tragbaren CD-Player gehört..."

Muss man das verstehen?! Wieso investiert man Tage, Wochen und Monate in einen Tanz und quält dabei seine Ohren permanent mit einem quäkenden Ghettoblaster? :shock: Wie kann man da ein Gefühl für die Musik entwickeln, wenn die Hälfte vom Frequenzspektrum einfach komplett fehlt?

Tom

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™