1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Das "Wünsch-Dir-Was" Brett

• dasich
  • 6. März 2008 um 13:12
  • dasich
    Profi
    • 6. März 2008 um 13:12

Frei nach dem Motto:
    Bretter, die die Welt nicht braucht...

Es gibt die schwachsinnigsten Sachen für alles Mögliche.
    Blödes Beispiel:
    Mein Handy hat voreingestellte Backzeiten für alles. Drauf drücken und ich weiß wie lange mein Brot noch im Backofen sein muss
    :shock:

Ich will aber sinnvolle Sachen:

Wie z.B. das mal endlich jemand Tetris oder Pacman als Plugin für ein PM5D programmiert.
    Ich meine Bildschirm, Cursor...alles da

Was sind eure Wünsche?
    Lasst dem Blödsinn freien Lauf.

Edit s vergessen

Es grüßt der Stephan

Einmal editiert, zuletzt von dasich (6. März 2008 um 13:51)

djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 6. März 2008 um 13:46

Sowas wünsche ich mir für die M7 :)

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 6. März 2008 um 14:18

Ich wünsch mir schon seit langem aufblasbares MAterial. Aber das hatten wir ja vor kurzem auch in einem anderen Fred. :D

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2008 um 14:46

Ich wünsche mir endlich "Anti Gravitations Rigging" ...
    Beispiel StarWars, da fliegen lauter kleiner nette Helferlein umher, die durchaus auch mal einen Menschen tragen (StarWars Ep.1 wo ObiWan aus dem Fenster springt und sich an so nem Vieh rettet).

Jetzt verpasst man diesen seelenlosen Blecheimern (nachfolgend nur noch SBE genannt) zwei drei Ösen, und schon können die Rigger einpacken und nach Hause gehen. Einfach den SBE über der geöffneten Movinglightkiste "parken", Haken dran und weg. Selbst das rausheben würde dann entfallen.
    10 SBEs in Reihe gestellt, Vorhang dran.. und schon hat man ein höhenvariables Kabuki.
    Ein Tonmann kann alleine auf Veranstaltung fahren .. nur noch SBE auspacken, LineArray dran und verkabeln.
    Noch besser .. das LS-SBE (Langstrecken), im Lager alles drandöngeln, Kabelbaum abhängen lassen, kurz ne Startfreigabe beim Luftfahrtbundesamt und die Dinger fliegen automatisch zur Veranstaltung, kein Stau, kein "Wie Frankfurt am Main, hier steht Frankfurt Oder ...

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt .......

• erik
    • 6. März 2008 um 15:10

Du machst noch alle arbeitslos....
    Ich glaub die Dinger sind aber nich Galatauglich ;)

Ich wünsch mir ferngesteuerte Gitarren Amps, dass ich (und nur ich) die Lautstärke des selben steuern kann (wird natürlich nur bei uneinsichtigen Menschen verwendet ;) )

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. März 2008 um 16:52

ich wünsche mir das die kunden mit dem bzahlen der rgs alle im 4 wochen rahmen bleiben 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. März 2008 um 17:54

Ich wünsche mir Funksender (Mikrofone, Taschensender), die ich anschalten und programmieren kann, OHNE daß sie ein HF-Signal abgeben (also "Flight Mode")

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Tonguru
    Verifiziert
    • 6. März 2008 um 17:54

Höchste Zeit, daß endlich jemand das Mikrofonstativ erfindet, das ich vom Mischpult aus in Höhe und Neigung fernjustieren kann (bei wechselnden Rednern).

Lautsprecherstative, auf denen man die manchmal mühsam ausgerichtete Box nicht mehr verdrehen kann (einen Ansatz gibt es da jetzt von K&M, werde das demnächst mal testen).

http://www.k-m.de/Boxenstativ.3+M5b36ff6647e.0.html

Und apropos Funkmikrofone - Funkmikrofone OHNE SCHALTER!!!
    Batterie nach Gebrauch entnehmen ist eher das kleinere Problem, aber es vergeht kaum eine Veranstaltung, wo nicht irgendjemand an dem Schalter fummelt, und sei er noch so klein.

Was macht jeder, der eine Funke in der Hand hat, als erstes, wenn er mit seinem Part fertig ist?
    Genau! Den Schalter suchen!

Von den ferngesteuerten Gitarrenamps hätte ich dann auch gerne welche...
    :lol:

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 6. März 2008 um 18:05

Also das mit den Funken wünsche ich mir auch.
    Wo wir schon bei Funk sind....
    Ich wünsche mir die Abschaffug von DVB-T... es wird nur von wenigen Bürgern wirklich genutzt und ist teilweise auch schlecht empfangbar.... und dennoch klaut man uns damit immer mehr Frequenzen und bei vielen Funkstecken ist ein Setup ohne Rechner kaum möglich! :!:

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2008 um 19:16

@ Tonguru:

Die Audio Technica Funkstrecken (zumindest ab der 3000, darunter bin ich mir nicht sicher) haben keine Schalter, bzw. keine sichtbaren. Ein- und ausschalten, indem man lange auf das Logo im Boden drückt, für Setup etc aufschrauben.

Wenn man keinem von dem Logo erzählt, kommt auch niemand auf die Idee, da drauf zu drücken...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. März 2008 um 19:21
    Zitat von "chris216"

Wenn man keinem von dem Logo erzählt, kommt auch niemand auf die Idee, da drauf zu drücken...

Da kommen die Leute drauf, nur eine Frage der Zeit oder vom Gesetz der großen Zahl.

Gibt ja auch Leute, die Mikrofonkapseln abschrauben oder Pegelstellschrauen an DJ-Pulten finden. Die Kreativität ist hier sehr hoch...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tonmischer
    • 6. März 2008 um 19:27

Gibts schon unbedarfte Leute, die Power Lock abschalten koennen?

Ich wuensch mir Monitoren, bei denen ich die Entfernung einstellen kann, ab wo man nichts mehr hoeren darf. Im Inneren Bereich kann sich dann der Musiker das Gehoer wegblasen, da ich mir ja gleichzeitig auch ein feedbacksicheres - und optimal nach ueberall abdaempfendes - Mikrofon wuensche :D

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2008 um 19:28

Klar findet man die irgendwann. Aber nicht in dem Moment zwischen "Rede zuende" und "Mikro zurück beim Techniker", würd ich behaupten. Wenn das Mikro natürlich den gnazen Tag unbeaufsichtigt neben zB dem Moderator liegt, könnte er es wohl schaffen...

An meinen Shure UT-SM58ern hab ich die Schalter immer abgeklebt, sah grausam aus. Seit dem Wechsel auf die 3000er hab ich damit kein Problem mehr gehabt...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• christian hackmann
    • 6. März 2008 um 20:03
    Zitat von "simonstpauli"

Pegelstellschrauen an DJ-Pulten

ABSCHAFFEN!

Zitat von "Ein Veranstalter bei einem DiskoEvent"

Alles auf rot und trotzdem geiler Sound oder?

Desweiteren nen schönes Praktikum für die 2te Woche der Osterferien und nen Ausbildungsplatz ab 01.08.08 in Neuss.
    (Infos dazu/zu mir gibts gerne via PM)

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• tufkalifa
    • 6. März 2008 um 20:26
    Zitat

Wie z.B. das mal endlich jemand Tetris oder Pacman als Plugin für ein PM5D programmiert.
    Ich meine Bildschirm, Cursor...alles da

http://www.youtube.com/watch?v=SNvTa7P_mdQ

Zwar nicht PM5D aber GrandMa :roll: :lol:

Mfg
    Fabian

• rcz
    • 6. März 2008 um 22:15
    Zitat von "lichtfabi"

[...]

http://www.youtube.com/watch?v=SNvTa7P_mdQ

Zwar nicht PM5D aber GrandMa :roll: :lol:

Mfg
    Fabian

Ja, da sind wir als LJs bevorzugt. ;)
    Auf meinem Martin Case-Lichtpult laufen auch diverse DOS-Spielchen einwandfrei. ;)

Viele Grüße,
    Marcel

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2008 um 22:47

wenn man schon mal rumspinnen darf...
    ich hätte gerne ein kleines tragbares Gerät, das in verschiedenen Modi betrieben werden kann:

a) im Kompetenzüberschreitmodus:
    - das Gerät verkündet dem Träger mit einem lauten Pfeifton, dass er gerade seine Kompetenzen weit überschreitet.
    Es reagiert beispielsweise beim Stagehand alleine im Cherrypicker,
    genauso wie beim Produktionsassi, der blödsinnige Ansagen macht.
    Es pfeift grundsätzlich bei Anwesenheit eines Mesebauers, ferner klingelt es bei Hallenwarten, Gästen und sonstigen Personen,
    die einen einfach nur anschwallern, um sich selber reden zu hören.
    Logisch auch, dass es immer klingeln muss, wenn sich wieder eine Traube Gäste labernd genau vor dem FOH versammelt hat,
    während man versucht mitzubekommen, wann der Ansager mit welchem Mic auf die Bühne geht.
    Ferner gibt es ein deutliches Signal, wenn irgendwo wieder unsinnig Arbeit produziert wird,
    beispielsweise Kabel durchs Bracing flechten, Schäkel als "Daisy-Chains" aneinandermontieren etc.

b) im "Was kann ich"-Modus:
    das Gerät zeigt deutlich sichtbar an, ob jemand gerade eine sehr schlaue Bemerkung macht,
    da irgendwelches Halbwissen verbreitet, oder nur mit Selbstbewusstsein komplette Unwissenheit kaschiert...
    Das würde helfen, manchen Dampfplauderer einfach schon mal vorweg auszusortieren,
    bevor man das erst nach Tagen/Wochen/Monaten in seiner ganzen Tragweite herausfindet

c) im online-Modus:
    Das Gerät hilft Internetbeiträge auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, und man kann es auch auf eigene Beiträge,
    beispielsweise in Foren und E-Mails anwenden. Manchen Leuten würde vielleicht eine etwas detailliertere Selbstkontrolle durchaus nützen
    und dem Gegenüber ersparen wieder einem Selbstdarsteller auf den Leim zu gehen...

d) im "Helfer lädt Truck"-Modus:
    der Helfercrew wird sowohl optisch wie auch akustisch signalisiert, wie eine Kiste anzufassen ist, welche Kiste als nächtes Sinn macht,
    und wo die hinsoll (um z.B. das Truckmaß nicht schon in der zweiten Lage wieder über den Haufen zu schmeißen... :( )
    Ferner sollte das Gerät irgendwelchen Schlaumeiern die schnell nach Hause wollen über den Mund fahren,
    wenn wieder der Spruch kommt: "das müssen wir doch nicht so vollschlichten, das ist nicht so viel Material...",
    und sich dann schon verpisst haben, wenn hinten die Motoren noch in die vierte Lage gewuppt werden müssen,
    damit das Geraffel noch irgendwie reinpasst, während der Dancefloor halb leer ist.

e) im Operator-Modus:
    Das Gerät zeigt neben ein Pult gelegt deutlich an, ob ein Fehler vor dem Pult sitzt,
    oder tatsächlich zum Funkspruch an den Systemtechniker berechtigt

f) im Motorola-Modus:
    das Gerät zeigt neben eine Funke gelegt eindeutig an, ob der Akku trotz Anzeige "voll" eigentlich im Eimer ist,
    auf welchem Kanal gerade wirklich die relevanten Informationen verbreitet werden,
    und ob der eigene Rasierer im Sack ist, oder der vom anderen Teilnehmer...
    (Wenn wir schon beim Thema Funk sind: ein integriertes Delay wäre total klasse,
    damit man die magische Formel "drücken - warten - sprechen - loslassen"
    vielleicht auf "drücken - sprechen - loslassen" reduzieren kann, und dennoch die komplette Nachricht ankommt.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2008 um 22:48

zu den Micros: da gibt es Serien von Shure, die man im Batteriefach "locken" kann, der außen sichtbare Schalter
    bedient dann nur noch die LED bzw. das Display, schaltet aber audioseitig nix ab...

Back to Topic: (wenn jetzt auch ohne rumspinnerei)...
    mein erster echter Wunsch: Helfer die einfach arbeiten statt rumstehen und rauchen, nicht das typische
    "bitte etwas Nachsicht, ist mein erster Job" - Gesicht aufhaben, klare Ansagen auch einfach befolgen,
    und bei auftretenden Fragen mal die Zähne auseinanderbiegen, anstatt hinterher ein "ich habe halt gedacht..." rumstammeln,
    während man stundenlang hinterherarbeiten muss.

- schön wäre es auch, den Local-Caterern einfach mal zu erklären was der Witz bedeutet: "Was war wohl zuerst da - die Veranstaltungstechnik oder das Geschnetzelte?"
    - Cases mit Griffen an den Stellen, wo man sie auch braucht - i.d.R. wären das die vier Seitenflächen...
    - bei der Programmierung von Timecode-Shows ein paar kleine Monitore oder Kopfhörer am FOH, damit nicht die gesamte Crew mehrere Tage nonstop den Ton zum Videojingle bis zum Erbrechen anhören muss...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• foh
    Verifiziert
    • 7. März 2008 um 10:37

oh ja sowas hätte ich auch gerne !

und ein:

Wie sollte der örtlicher verleiher seine Anlage aufstellen und verkabeln damit sie auch funktioniert wenn man ankommt modus wäre auch ganz toll. Das hätte mir schon viele nerven gespart.......

skyper, was treibst du eigentlich so im Umland Nürnberg. Kennt man sich ?

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

• 00Schneider
    • 7. März 2008 um 13:13
    Zitat von "Skyper"

d) im "Helfer lädt Truck"-Modus:
    der Helfercrew wird sowohl optisch wie auch akustisch signalisiert, wie eine Kiste anzufassen ist, welche Kiste als nächtes Sinn macht,
    und wo die hinsoll (um z.B. das Truckmaß nicht schon in der zweiten Lage wieder über den Haufen zu schmeißen... :( )

...Anleitung per Videobrille, ist gar nicht mal so unrealistisch:
    http://www.n-tv.de/837918.html?140820071000
    http://www.n-tv.de/837918.html?140820071000

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement