1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

1,5 kW auf 18" Chassis, Sinn oder Unsinn?

• ImmerLauter
  • 17. März 2008 um 18:06
  • ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2008 um 18:06

Es sind ja jetzt einige neue 18ner raus gekommen, oder kommen bald, die mit 1500 belastbar sind.

Beyma 1600W, 5" Spule
    Faital Pro 1500W, 4,5" Spule
    RCF, 1500W, 4,5" Spule
    Eighteensound wahrscheinlich auch bald, 1500W, 5" oder 5,5" Spule

In wie weit macht es Sinn solche Leistungen auf ein Chassis zu geben? Wird die Leistung noch umgesetzt oder wird die Powercompression durch die Wärme so hoch, dass es nicht mehr Output als ein 1kW Chassis bringt? Das Beyma Chassis soll ja ein neues Kühlungssystem haben (und sogar 1,8 kW verkraften), dadurch wird eine sehr viel geringere Powercompression versprochen. Eighteensound vergrößert die Spule und sorgt damit für mehr Oberfläche und damit bessere Abwärme aber auch mehr mms.

Einmal editiert, zuletzt von ImmerLauter (17. März 2008 um 21:47)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2008 um 18:19

Also aus der Praxis würdeich jetzt sagen, es bringt weitaus mehr einen zweiten 18"er daneben zu stellen als einen Speaker alleine zu quälen. 3db bedeutet Verdopplung der Leistung, also macht der Unteschied wohl nichtmal diese 3dB aus wenn man alles man abrechnet. Was teurer wird, die Endstufe die diesen 18"er Treiben soll. Ich tendiere also aus sicht der Praxis für unsinn, aber aus Sicht der Betriebssicherheit macht es schon Sinn wenn ein Chassie einfach nochmal einen klatsch mehr verträgt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2008 um 18:25

bei dem RCF ist laut Kurve im Datenblatt der Wirkungsgrad nicht gerade gut, wenn dem so ist, macht es natürlich keinen Sinn dort 1,5KW Leistung zuzufügen, wenn der LF18N401 um ca. 2-3 dB mehr Sensitivity hat und "nur" 1,2 kW braucht. Dafür soll das neue Modell bis 19Hz runter gehen.

Bei allen Kandidaten ist die mms relativ viel gegenüber anderen 1kW 18nern, also ein weiterer Nachteil.

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2008 um 19:02

wenn ich mal so rechnen darf, das die 500w so etwa 1,5db bringen, wird sich der mehrpreis wohl kaum lohnen. du kannst ja nicht da doppelte an leistung reinpumpen, was du rechnerisch bräuchtest, damit du einen bass weniger mitschleppen mußt. interessant wird das denke ich erst wenn die pappen sicher 2kw verkraften.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. März 2008 um 19:16

1,6 kW pro Chassi verkauft sich besser als 1,2 kW.
    Mir persönlich ist lieber 1,6 kW auf 2 Chassi verteilt, anstatt einem. Wobei wenn ein einziger "Hochpowerchassi" im endeffekt 1 bis 2 dB lauter spielt und dazu etwas tiefer als "normaler" ist auch manchmal nicht verkehrt. Heutige Amps liefern ja genug Power.

• HKL
    • 17. März 2008 um 20:30
    Zitat von "ImmerLauter"

Es sind ja jetzt einige neue 18ner raus gekommen, oder kommen bald, die mit 1500 belastbar sind.

Beyma 1600W, 4,5" Spule war es glaub ich (bitte berichtigen falls falsch)
    Faital Pro 1500W, 4,5" Spule
    RCF, 1500W, 4,5" Spule
    Eighteensound wahrscheinlich auch bald, 1500W, 5" oder 5,5" Spule

In wie weit macht es Sinn solche Leistungen auf ein Chassis zu geben? Wird die Leistung noch umgesetzt oder wird die Powercompression durch die Wärme so hoch, dass es nicht mehr Output als ein 1kW Chassis bringt? Das Beyma Chassis soll ja ein neues Kühlungssystem haben (und sogar 1,8 kW verkraften), dadurch wird eine sehr viel geringere Powercompression versprochen. Eighteensound vergrößert die Spule und sorgt damit für mehr Oberfläche und damit bessere Abwärme aber auch mehr mms.

Das mit der großen coil macht schon Sinn. Weniger Powerkompression. Das mit der hohen Leistung sollte man mal so dahingestellt sein lassen.

• bernd häusler
    • 18. März 2008 um 17:34

Moin,

:shock: Watt? - und was ist mit Verschiebevolumen :D

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• michael trojanek
    Verifiziert
    • 18. März 2008 um 21:46

Es gab vor 25 Jahren 15" er, die mit 200 VA 5 mm Hub gemacht haben, heute braucht man da wohl eher 500-700 Va. Das wäre so, wie wenn ein Autohersteller sein Auto damit bewirbt, dass es 20 Liter statt 10 Liter Sprit auf 100 km braucht und alle fänden das toll. Wie Bernd schon schrieb, Fläche mal Hub ist Luftverdrängung und das ergibt Schalldruck. Aber auch in dieser Branche werden wohl die Bunte- Bilder- Präsentierer und frisch von der Schule Marketingexperten bald die Techniker und die Leute, die vor Pisa Physikunterricht hatten, verdrängen :(

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch meist grösser.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. März 2008 um 22:04

Den dritten (wichtigen !) Parameter bei der Betrachtung hast du vergesen: das Volumen, das das jeweilige Chassis für diesen Hub bei einer bestimmten Frequenz benötigt.

....und da sieht man dann, daß man für die investierte Mehrleistung durchaus einen Gegenwert erhält :wink: .

Ob man lieber weniger Leistung und dafür mehr Volumen oder umgekehrt investiert........soll jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 18. März 2008 um 22:45

hmm... dann werf ich einfach nochmal völlig wertfrei ein Zitat eines wohlbekannten Fachkollegen in den Raum...: Wirkungsgrad ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Wirkungsgrad.

Um das auf die für uns wichtige Praxis umzulegen: Kein Mensch braucht Übertragung hinab bis 19Hz. Musik findet "da unten" einfach keine mehr statt. Dann allerdings ein Chassis was 3000W Programm "verheizt", ein Haufen Geld kostet und schwer ist, der Wirkungsgrad aber gerade mal bei 94dB "herumgurkt"...?!? Da ist mir eins lieber, dass 97dB Wirkungsgrad hat und sich mit der halben Leistung "begnügt" (-3dB). Ist genauso laut, dafür billiger, leichter, handlicher, praxisnäher, ampsparender, ökonomischer und auch klanglich sicherlich "präziser" (schneller).

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die erste "Green-PA" auf den Markt kommt. Da könnt ich aktuell schon ganz gut mithalten.
    * 100% ROHS-konform
    * 100% europäische Herstellung
    * Holz aus ökologischem Anbau
    * CO2-sparende und umweltschonende Herstellungsverfahren
    * hoher Wirkungsgrad = weniger Stromverbrauch = weniger CO2....
    * geringes Gewicht = weniger Spritverbrauch beim Transport = noch weniger CO2
    * ...
    aber das is schon wieder zu weit weg vom Thema... :lol:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. März 2008 um 11:30

@ alphac:

und amps mit solarzellen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. März 2008 um 12:56

Was immer gerne vergessen wird ist die betrachtung der haltbarkeit.
    Ich Ampe 18" ungern mit mehr als sagen wir mal 1 kw pro pappe. Dafür halten die Chassis dann auch ettliche Jahre. Sicherlich kriegt man noch spürbar mehr pegel aus manchen chassis raus, wenn man noch stärkeres amping drannhängt, nur was bringt es einem, wenn nach 1 jahr die pappen sterben...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2008 um 15:16
    Zitat von "test"

wenn ich mal so rechnen darf, das die 500w so etwa 1,5db bringen, wird sich der mehrpreis wohl kaum lohnen. du kannst ja nicht da doppelte an leistung reinpumpen, was du rechnerisch bräuchtest, damit du einen bass weniger mitschleppen mußt. interessant wird das denke ich erst wenn die pappen sicher 2kw verkraften.

Wann bringen 500W so etwa 1,5dB?

Ich hab da so ne lustige Excel Tabelle von wegen gerechneter SPLmax

Nehmen wir also mal den Erstgenannten: Beyma 18P1200Nd

Laut Datenblatt:

Sensitivity 98dB 2,83V@1m
    AES: 1200W
    Programm: 2400W

0001W - 098dB
    0002W - 101dB
    0004W - 104dB
    0008W - 107dB
    0016W - 110dB
    0032W - 113dB
    0064W - 116dB
    0128W - 119dB
    0256W - 122dB
    0512W - 125dB
    1024W - 128dB
    2048W - 131dB
    4096W - 134dB

Die Aussage 500W bringen 1,5dB kann nur mit klarer Nennung an welcher Stelle gelten, so Pauschal und ohne weiteres stimmt sie einfach nicht. Richtig ist, ob ich 1000W oder 1500W auf diesen Lautsprecher gebe, das Ergebniss sind rechnerisch 1,5dB aber mit Abzug aller Faktoren durch die höhere Belsatung was auch Mehrwärme usw. bedeutet vielleicht mal gerade knapp 1dB.

Wir haben zum Test eine ganze VA lang zwei 18Sound W1300 mit 4000W an 4Ohm geknüppelt um dann im Vergleich dazu mit der selben Endstufe mit vier Bässen an je 4Ohm mit 1100W zu fahren, das Ergebniss aus sicht der Praxis war klar, vier Bässe unterdimensioniert spielen immernoch besser als zwei Bässe geprügelt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• PeterG
    Verifiziert
    • 19. März 2008 um 15:44
    Zitat

vier Bässe unterdimensioniert spielen immer noch besser als zwei Bässe geprügelt.

schade ist nur, das diese Erkenntnis jeden Monat aufs Neue "vergessen" wird.
    Diese Erfahrung habe ich schon 1973 gemacht ..... :D

MfG
    Peter

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. März 2008 um 16:08

Naja, wenn das Chassis 500-700W rms mehr verträgt als Ältere/Vergleichbare, wird bei der gleichen Leistung wie die Alten eine geringere Power Compression entstehen, somit könnte es doch sein, dass man wieder 2-4dB mehr haben könnte.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2008 um 17:24

einfach mal die Daten anschauen (Beyma):

- pc bei 1 kW Eingangsleistung ca. 1.5 dB geringer
    - x_max wird bei 1500 Watt im 130 Liter Gehäuse erreicht --> schön klein
    - dabei ist tuningsfrequenz ca. 42 Hz --> meine Lieblingstuningfrequenz :wink:

Typisch deutsche Diskussion: bei technologischem Fortschritt mit Scheuklappen immer nur das Negative sehen. Na ja, 30 Jahre grüne Indoktrination zeigen eben Wirkung....manche können garnicht mehr anders.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. März 2008 um 17:48

Stimmt. (Ans Xmax hab ich auch garnet gedacht)

PS: wer hat grüne Inkontinenz? :D

Jedenfalls ist es doch so, um so höher die Speaker belastbar sein sollten um so besser sollten sie klingen, wenn sie nicht ausgelastet werden.
    SOLLTE

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. März 2008 um 22:33

womit wir wieder bei dem standart problem wären, das immer alle denken, da spare ich mir ne box :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2008 um 23:25
    Zitat von "SRAM"

einfach mal die Daten anschauen (Beyma):

- pc bei 1 kW Eingangsleistung ca. 1.5 dB geringer
    - x_max wird bei 1500 Watt im 130 Liter Gehäuse erreicht --> schön klein
    - dabei ist tuningsfrequenz ca. 42 Hz --> meine Lieblingstuningfrequenz :wink:

Typisch deutsche Diskussion: bei technologischem Fortschritt mit Scheuklappen immer nur das Negative sehen. Na ja, 30 Jahre grüne Indoktrination zeigen eben Wirkung....manche können garnicht mehr anders.

Gruß SRAM

Wer sagt das den? Ist doch schön wenn Lautsprecher belastbarer werden. Wie gesagt Vorteile in der Betriebssicherheit usw. Trotzdem macht es keinen Sinn einen davon bis zum kotzen zu prügeln, zwei der Art normal gefahren sind weitaus betriebssicherer und bingen das bessere Ergebniss.

Schau dir doch Car Hifi an, da sind se langsam bei 10000W und haben mehr Heizleistung als Wirkungsgrad.

Ich würde mir in der Entwicklung einfach Chassies wünschen die einen Zuwachs im Wirkungsgrad haben und nicht in der Belastbarkeit, das wäre Fortschritt. Was bringt es mir wenn ich nochmal 1000W draufpacken kann und ich selbst dabei gar keinen Unterschied wahr neheme? Für mich bedeutet das eine Investition in eine noch größere, noch teurere Endstufe ohne effektiven Nutzen. Fortschritt ist schön, er sollte nur Sinn machen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• unknown_artist
    • 20. März 2008 um 00:44

Physik hat aber ihre Grenzen! Mehr Wirkungsgrad im Bass gibts nur durch größere Gehäuse.
    Und deshalb werden moderne Pappen auch schwerer weil das Transportvolumen sinkt, durch die höhere Belastbarkeit kann der Verlust an Sensivity wieder gut gemacht werden.

Oder ums mal für die Praktiker zu formulieren, 2 moderne Chassis in je 120l erzeugen mit modernem Amping mehr Bums als ein Old School Chassis in 240l ;)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™