1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

rcf l18 p300 für horn geeignet?

• andreas trautwein
  • 9. Mai 2008 um 19:15
  • andreas trautwein
    • 9. Mai 2008 um 19:15

hallo ich würde wissen ob das chassi l18 p300 für hybridhorn konstruktionen wie zb das mbh118 von jobst audio oder das sk bastelhorn geeignet ist.

pump it up

• unknown_artist
    • 9. Mai 2008 um 21:27

http://www.party-pa.de :!:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. Mai 2008 um 21:31

Fallen die großen RCF-Pappen jetzt auch schon unter Party-PA?

Ich kann mir nicht helfen, ich finde es befremdlich, was hier bisweilen abläuft.

• unknown_artist
    • 9. Mai 2008 um 21:48

Das Niveau der Fragestellung lässt darauf schließen.
    1. wäre der Thread im Selbstbaubrett richtig plaziert
    2. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69892(Spam?)
    3. Von einem hier Schreibenden kann ich davon ausgehen das er ein Simu Programm bedienen kann
    4. Ist die Art der Fragestellung wenig zielführend
    5. Gibt es mittlerweile modernere Chassis

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Mai 2008 um 22:05

party nein Selbstbau ja.

• tufkajck
    Profi
    • 10. Mai 2008 um 01:52

Bravo.
    Nicht immer alles nach Party PA

• andreas trautwein
    • 10. Mai 2008 um 05:22

also zurück zur frage, ist das chassi geeignet oder nicht?
    was wären zb modernere chassis? da ich demnächst ein 500 mann starkes publikum beschalen muss, brauch ich noch mehr bässe und da mein bisheriger zwei von diesen rcf chassis verbaut hat dachte ich mir mit diesen weiter zu arbeiten, da ich mit ihnen eig recht zufrieden war. aber was wären bessere chassis? und sind die rcf l18 p300 nun für ein horn geeigent oder nicht? ich würde meine beiträge gern ins partypa forum schreiben, damit ich euch nicht immer mit meinen "einsteiger" fragen nerven muss, aber leider hat mich die administration des party pa forums noch nicht registriert...

kann mir trotzdem jemand sagen, ob ich mit den rcf`s hybridhörne bauen kann, oder ob ich mit anderen chassis mein system erweitern soll?ich sollte es möglichst schnell wissen, da ich die bässe in einem monat brauche!!!

danke für eure hilfe

pump it up

• hanswurst
    • 10. Mai 2008 um 13:26

Hallo Andreas,

natürlich kannst du den L18P300 in ein Horn schrauben.
    Aber muss es unbedingt ein Hybrid sein?
    Der Treiber kann so schön tief, dann laß ihn doch auch in einem großen Horn blasen....

MfG

AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !

• andreas trautwein
    • 10. Mai 2008 um 14:14

das problem ist, dass ich natürlich nicht unendlich viel plaz hab... hybridhörner sind eben schön kompakt und haben trotzdem mehr schalldruck soweit ich weis. und was will man mehr. die frage is jetzt eben ob ich 4 achenbach BR´s bau oder 4 mbh118 von jobst audio. aber ich hab das gefühl, dass mir niemand so recht sagen kann was sich mehr lohnt. was solls dann muss ich wohl aus meinen eigenen fehlern lernen...

pump it up

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Mai 2008 um 08:17

Der P300 ist ein super Lautsprecher. Kein spezieller Langhuber, und daher auch in gewissen Grenzen für den Einbau in so ein Hybrid geeignet. Wie auch immer ist es schon besser, ein Gehäuse passend zu den Lautsprecherparametern zu bauen/verwenden.
    Die Daten deiner favorisierten Kisten kenne ich nicht, daher kann ich auch keinen Lautsprecher dazu passend nennen.
    Wenn Du bereits zwei P300 hast, und die zu deiner Zufriedenheit spielen, würde ich konsequent weitere P300 einbauen.
    Wie gesagt ist der P300 ein ausgesprochen langlebiger und hochbelastbarer Lautsprecher mit sehr gutem Sound (ich kenne ihn jedoch nur in ordinären Bassreflexkisten in Verbindung mit Riesenreflextunnel). Wir benutzen derzeit noch 16 dieser Chassis allein in GAE Subs, und ich habe kaum Ausfälle in den vergangenen Jahren zu verzeichnen. Für horngeladene Kisten in unserem Bestand verwenden wir etliche RCF LF18G400, die eine dickere Pappe haben und insgesamt wohl noch höher belastbar erscheinen. Auch hier keine Ausfälle in den vergangenen Jahren.
    Etwas schlechter ist die Bilanz beim RCF S800, die bei uns vereinzelt zu eingerissenen Sicken neigen. Allerdings haben wir von diesem Typ auch nur 8 Stück im Einsatz, und da dieser LS grundsätzlich auch eine etwas geringere Belastbarkeit hat kann es vereinzelt wohl auch schon mal an zu harter Gangart gelegen haben. Der S800 gefällt mir klanglich noch etwas besser als der P300, da er noch tiefer nach unten kann.
    Grundsätzlich empfehle ich aber den P300!

• andreas trautwein
    • 11. Mai 2008 um 09:33

ok danke rockline. ich werde nun vorerst noch 2 p300 zusätzlich zu meinen bisherigen 2 dazu kaufen und die in achenbach gehäuse stecken. die abmessungen von dem achenbach entsprechen in etwa den meines bisherigen doppel 18". falls die vier p300er noch nicht reichen sollten kommen nochmal 2 oder 4 dazu...aber ich hoff des reciht vorerst. muss demnächst 300qm also ca 500 pax beschallen. was meint ihr, reichen da 4 p300er? oder soll ich lieber doch noch was dazu leihen?

pump it up

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Mai 2008 um 11:32

moment.
    bitte nicht zwei verschiedene boxensorten mischen, selbst wenn das gleiche chassis drinn ist.
    Also entweder alle 4 Chassis dann in Achenbach gehäuse stecken. oder Zu den vorhandenen Gehäusen noch zwei weitere Baugleiche bauen.
    Alles alle ist Murks und kann gewaltig nach hinten losgehen.

Man kann in gewissen Grenzen verschiedene Konstrukte im gleichen Frequenzbereich betreiben, aber sinnvoll ist das nicht. Wenn es eben geht sollte man das auf jeden Fall vermeiden!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Mai 2008 um 12:19

Vor allem brauchst Du eine Endstufe mit 2 x 2kW an 4 Ohm, damit das richtig bums macht!

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2008 um 14:17

Grundsätzlich ist ein P300 kein Horn-LS! Es gibt allerdings sehr gute Hornkonstrukte die mit einem P300 bestückt sind... so z.B. Martin WSX!

Allerdings wurde der P300 ja mal geupdatet. Die alte Version hatte meines Wissens nur 600 Watt rms und die neue 1000 Watt rms. Ich denke das man es hier eigentlich mit zwei verschiedenen Chassis zu tun hat.

Deshalb muss man auch hier zuerst mal schauen welches Model du hast.

... den auch hier sollte man nicht mischen!

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Mai 2008 um 14:30

Ich habe angeboten mir einen P300 zu senden, würd ihn dann im Hybriden vermessen.

Vergleich zu BR Kisten (160L 45Hz glaub ich) mit S800 hat es gegeben, hier hat die Pappe im Hybrid lauter gespielt, etwas weniger ausgelenkt (optisch überprüft), war lauter und höher belastbar. (was ich nicht erwartet hätte)

Habe übrigens gestern einen älteren h400 darin vermessen.

Für den P300 sollte man denke ich als Minimum 1KW pro Chassis zur Verfügung stellen, man benötigt ja auch noch etwas Headroom.

ANsonsten ja, immer nur identische Kisten zusammen betreiben mit gleicher Bestückung. (Darauf achten, dass du auch die gleichen P300 kaufst, sprich nur neue 1KW Modelle oder nur alte 600/700W Modelle)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• andreas trautwein
    • 11. Mai 2008 um 15:18

danke schon mal für eure antworten

ich hab für die bässe insgesamt 2 crown k2 zur verfügung, reicht das?

ich habe nochmal nachgemossen, das volumen des achenbach entspricht dem volumen, das ein chassi in meinem bisherigen sub bekommt. die ports sind auch ziehmlich die gleichen. und wenn von nöten, dann steck ich die chassis von meinem alten auch in achenbach gehäuse.

ob es sich bei meinen chassis um die 600watt version handelt oder nciht weis ich ncith.das steht nciht drauf...

reichen die crown endstufen? reichen die subs für 500 pax und 300 qm?

pump it up

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Mai 2008 um 15:23

Ich habe dir schon eine EMail dazu geschrieben, die du mir vor deinem Thema hier gesendet hast.

Darin steht ua. dass 4 Potente 18"er dafür gerade so ausreichen könnten.
    der eine macht 300 pax damit, der andere macht 700 pax damit.
    Je nach Geschmack, VA-Art/Musik und Location.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• andreas trautwein
    • 11. Mai 2008 um 15:29

ja das weis ich :wink: aber ich hör immer gern die meinung mehrerer leute...

pump it up

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Mai 2008 um 17:14
    Zitat von "andreas trautwein"

ich hab für die bässe insgesamt 2 crown k2 zur verfügung, reicht das?

Ob das reicht kann man so nicht allgemein gültig sagen. Ich kann aber sagen, dass wir damit nicht zurechtkommen!
    Wenn wir pro Seite 2 Subs von GAE hinlegen (Modell BR118) kombiniert mit einem lautem Top, dann hat eine 2 x 2kW Endstufe schon ordentlich zu tun!
    Ein Bass wie der BR118 mit dem P300 spielt ohne Controllerboost nicht gescheit, alles steht und fällt damit.
    Gain gegenüber Top mindestens +6dB, Peak bei 40Hz +5dB usw...........
    Überlege mal wie eine K2 das machen soll?

Jack (via Mail): wir haben keine Hawkwind Subs. Und es ist richtig, dass die Hawkwind Subs 2 RCF S800 als Bestückung haben. Wir haben BR118/218, und mit RCF LF18G400 bestückte Hornsubs aus eigener Säge!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Mai 2008 um 18:04

Was macht die K2?
    1,4kW an 4 Ohm Brücke sollte hinkommen oder?

Wir müssen bedenken, dass 2x Watt = +3dB sind,
    sprich, wenn ein Sub 1kW hat, benötigen wir für 2 Subs mind 2kW an 4 Ohm und haben so netmal mehr Headroom.
    Ich denke 1,5kW pro Pappe sollten es schon sein, wenn man Feuer geben will.

Meine S800 bekommen 1kW pro Pappe (700W rms) und schreien nach mehr. 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™