1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meyer Sound "TM Array"

• ewok
  • 28. Januar 2009 um 21:45
  • Geschlossen
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 28. Januar 2009 um 21:45

Die logische Konsequenz aus der Frage:

Wie bekommen wir alle Subs an eine Stelle?

=> Wir hängen sie alle in der Mitte an die Decke!

http://de.youtube.com/watch?v=f5DZOiddC2A

Zitat

Big Mick Hughes and Paul Owen discuss the latest innovation in live sound - the TM Array™. Using a revolutionary configuration of Meyer Sound subwoofers hung center-stage, the crew is able to achieve uniform, low-frequency coverage in-the-round like never before. A band as legendary as Metallica requires powerful sound on tour, and the TM Array delivers. Filmed in Portland Oregon on November1, 2008.

Faszinierendes Konzept... und schöne Bilder.

Tom

PS: Ich wusste nicht, das Samson aus der Sesamstraße bei Metallica am Pult sitzt! :D

http://www.partyontour.de

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 28. Januar 2009 um 23:50

Thomas Mundorf Array :D

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 29. Januar 2009 um 00:13
    Zitat von "ewok"

PS: Ich wusste nicht, das Samson aus der Sesamstraße bei Metallica am Pult sitzt! :D

Fast richtig, das ist der Master of Muppets :D

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2009 um 01:50

geiles vid :shock: ..das würde ich mir gern auch mal anhören.. sehr geil und ne gute idee

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2009 um 13:57

siehe http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=73559&start=30

http://www.sound-light-bonn.net/

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 3. Februar 2009 um 21:08

Hallo Leute, meinerseits bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig mit Boxengerappel unterwegs, doch dieses Thema lässt wieder Feuer aufkommen ;)
    Wir besassen vor Jahren einen ortsansässigen kleineren PA-Verleih und waren in der Region für Beschallungsaufgaben besserer Qualität unterwegs.
    Was wir hier oben stehend sehen, ist ein alter Hut ;) Bereits an der Streetparade 2002 und 2003 in Zürich waren wir mit einem solchen wenn auch kleineren Bassarray auf einem Lovemobil unterwegs. Wir nutzten diese Aufstellung noch weiter und erstellten ein Endfire Array.
    Auf den Bildern zu sehen:

Zuinnerst (eigentlich gleich wie auf dem Video auf Youtube) je 4stk. SL 3000 1x18“ in Aufstellung ähnlich eines Swastiakreuzes (Hakenkreuz), vertikal auf eine Höhe von 5 Lagen gestackt, also total 20stk. 18“. Jeder der 4stk.18“ pro Lage eingesetzte Lautsprecher strahlte in eine andre Richtung und das Anschlussfeld war trotzdem zugänglich.
    Am äusseren Rande des Tiefgängers waren pro Himmelsrichtung je 5stk. vertikal gestackte XTL 2500 Midbässe welche mit 1x15“ bestückt sind. Daneben je 5stk. vertikal gestakte FR 2508 Fullrange Lautsprecher welche mit 1x15“/ 1x1.4“ bestückt sind, aufgestellt.

Für diese Aufstellung funktionieren nur Basslautsprecher in kompaktem Gehäuse. Übliche Artgenossen mit zeitgenössischen Ausmassen haben es da eher schwer ;)

Da im Midbass 15“ Treiber zum Einsatz kamen, konnten diese mit einem schönen overlap und entsprechenden Delays zu einem sehr gut funktionierenden Endfire System aufgebaut werden.
    Als Endstufen kamen durchwegs Lab Gruppen zum Einsatz, eine Bassschwäche konnte nicht festgestellt werden ;) Im Ernst die Reichweite im Bassbereich war aussergewöhnlich, der Bass total punchig und trotzdem mächtig tief, dies war schon ein unvergessliches Erlebnis :). Das Design stammte nicht von mir, diesbezüglich hielt ich mich an D. Stoll von Stoll- Audio, die eingesetzten Lautsprecher waren alles Modelle von Shiva.
    Bitte nicht falsch interpretieren, dies ist kein Werbeauftritt ;) es soll aber aufzeigen dass es auch kleine/feine Hersteller gibt die ihr Handwerk verstehen ;) ohne daraus einen grossen Hype zu veranstalten.
    Grüsse aus der Schweiz
    Isi

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 4. Februar 2009 um 02:46

Ha, jetzt kommen die Schweizer wieder um die Ecke - "wer hat´s erfunden?" 8)

Signatur?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2009 um 08:47

Subs wo Hinhängen hinstellen hatten wir vor vielen Jahren schon, um es als eine Quelle zu haben.

Und nun kommt Meyersound, läßt sich das patentieren und tut so, als hätten die das erfunden.

Bin gespannt, wann die so tun, als ob die die Lautsprecher erfunden haben.

Aber man muß es Ihnen lassen.
    kaum wer steckt so extrem in Marketing rein.

Und Alle reden nun darüber........

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2009 um 12:55

also, das muss ich aber mal einschreiten:

meyersound sagt nicht, das sie das prinzip erfunden haben.. lediglich sind sie die ersten, die das array in dieser konstelation an die decke hängen.. und das mit grßen erfolg..

ich ziehe meinen hut vor denen.. ich würde mich es nicht trauen, mal eben 96 700er doppel18" direkt über den drummer zu fliegen.. die haben da mehr als 5t über den köpfen der künstler :shock:

bei 5t ist die deckenlast mancher halle auch am limit..

• FF
    Reaktionen
    105
    • 4. Februar 2009 um 14:22
    Zitat von "rené m bieler"

...ich würde mich es nicht trauen, mal eben 96 700er doppel18" direkt über den drummer zu fliegen...

Das ist doch nur Lars Ullrich :D

Vertikal bündelt das TM-Array aufgrund der Höhe ja sicherlich schon recht stark. Im Film hängt es zudem recht hoch über der Bühne. Wird da nicht über die ersten Zuhörerreihen "hinweggeschossen"? :oops:

Gruß FF

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2009 um 14:36
    Zitat von "FF"

Vertikal bündelt das TM-Array aufgrund der Höhe ja sicherlich schon recht stark. Im Film hängt es zudem recht hoch über der Bühne. Wird da nicht über die ersten Zuhörerreihen "hinweggeschossen"? :oops:

Da musst du die Schweizer fragen, die hams erfunden...

Ich habs jetzt nicht simuliert, wenn dem so ist haben die sich da aber betimmt auch noch was einfallen lassen, wenn schon so viel Aufwand, die Ansprüche sind ja auch nicht die niedrigsten, dann wird in der Regel ja auch bis zur perfektion vollend, zumindest im Normalfall

http://www.sound-light-bonn.net/

• stöff
    Reaktionen
    55
    • 4. Februar 2009 um 14:52

Na, na :) nicht spotten hehe ;-). Wegen der Richtwirkung, so kann ich nur sagen dass unser Stack bis in tiefe Lagen sehr gerichtet hat. Spasseshalber sassen wir auf dem Bassarray und stellten fest dass da kaum Bässe vorhanden waren.
    Grüsse aus der Schweiz
    Isi

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 10. Februar 2009 um 00:52

ich lese hier http://www.meyersound.de/news/newslette…our/index.shtml "nur" von 40 Stck 700HP - zumindest in der Mitte.

und das mit der Richtwirkung läßt sich "ganz einfach" mit 3 der dort erwähnten 5 Galileos lösen, indem jeder Bass einen eigenen Ausgang bekommt und man dann per Verzögerung eine Art "Zielschießen" veranstaltet. :)

die Namensgebung würde ich mal als amerikanisch bezeichnen - das müssen wir nicht verstehen...

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2009 um 12:25
    Zitat

die Namensgebung würde ich mal als amerikanisch bezeichnen - das müssen wir nicht verstehen...

was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Zitat

Thomas Mundorf Array

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2009 um 13:31

Wobei man ja fairerweise sagen muß, das er da was echt großartiges gemacht hat. ( TM mein ich )
    Ich finde es immer wieder schön, wenn sich Techniker spielen und so interessante Sachen zu Wege bringen.

Ich hab nur immer so den Eindruck, das die bei Meyer meinen, die einzigen zu sein, die gute Boxen machen, das stört mich oft.
    Aber gute Boxen machen sie natürlich.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• thomas mundorf
    Profi
    • 10. Februar 2009 um 15:05

Moin zusammen,

schön zu sehen, dass Euch die Idee gefällt. Vielleicht ein paar Informationen aus erster Hand:
    es sind im ganzen 40 Subwoofer im Array. Am Boden steht nichts (ausser in den Hallen, in denen das Array auf Grund der zur Verfügung stehenden Höhe, oder mangelnder Dachbelastbarkeit nicht machbar ist).
    Das gesamte Array bekommt genau einen Feed. Also nix mit Beamsteering. Wir haben beim ersten Test in Berlin das mal mit drei Zonen versucht, haben dann aber festgestellt, dass es 1) nicht notwendig ist, und dass es 2) ein paar unschöne Sidelobes in die Bühne rein erzeugt, was bei einem elektronischen Beamsteering ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten war.

Wer noch mehr Hintergründe wissen will, der kann ja hier mal reinschauen: (erscheint in den nächsten Tagen auch auf der Meyer Sound HP)

http://www.youtube.com/watch?v=uoLE8AvsHD0
    http://www.youtube.com/watch?v=4DvebAfjovo&feature=related

Schönen Gruß von den Erfindern und Erbauern der einzig wahren und besten Boxen der Welt.
    TM

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Februar 2009 um 16:11
    Zitat von "thomas mundorf"

Schönen Gruß von den Erfindern und Erbauern der einzig wahren und besten Boxen der Welt.
    TM

Applaus, applaus. :roll: :roll: :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• linearray
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 23:20
    Zitat von "thomas mundorf"

Einbildung ist auch eine Bildung. Dabei hätte Meyersound so einen Auftritt wie diesen hier gar nicht nötig! Eigentlich schade....

Gruss, Andi

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2009 um 23:29

oh man, leuten ohne humor ist echt nicht zu helfen...

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• thomas mundorf
    Profi
    • 11. Februar 2009 um 00:18
    Zitat von "linearray"

Einbildung ist auch eine Bildung. Dabei hätte Meyersound so einen Auftritt wie diesen hier gar nicht nötig! Eigentlich schade....

Nur die Ruhe. Blätter mal eine Seite zurück und liest den Post von Klauston, vielleicht verstehst Du dann wie´s gemeint ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™