1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

NexoPS15 Top

• j:hein
  • 27. März 2003 um 14:45
  • kaschi
    • 27. April 2003 um 20:06

hallo,

hat schon jemand erfahrung mit rcf esw 1018 und ps15. könnte das gehen und wenn wieviel leistung schickt ihr in der rcf???

gruß jens

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2003 um 20:19

Wenn du schon PS 15 und dann natürlich ja den entsprechenden Controller dazu hast, dann leih dir halt einfach mal die LS1200 dazu und schau denen mal ganz tief in die Augen.
    Dann machst du dir 4 "Sicherheitskopien" ;) davon......
    Natürlich nur um später immer wieder nachsehen zu können wie die damals ausgesehen haben ;)

So paßt der Bassout von deinem Controller wenigstens und die LS1200 passen wirklich sehr gut zu PS15. (wen wunderts :)

Die 4 Chassis und das Holz sollten dann doch wohl Budgetmäßig drin sein.

Es hat hier mal zwar einer gemeint, daß der Speaker drinnen nicht der originale PHL 7050 sei, aber ich kann nicht so recht glauben daß da groß was daran modifiziert wurde.
    (lasse mich aber gerne von einem der was Genaueres weiß da noch überzeugen...)

Viele Grüße,
    Fux

• kaschi
    • 27. April 2003 um 20:24

naja,
    der ls1200 ist mir ganz einfach zu teuer und daher suche ich halt alternativen. der rcf wurde mir recht gut gefallen, daher die frage ob das schon mal jemand probiert hat.

gruß jens

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2003 um 20:38

Im Selbstbau zu teuer??
    Der kostet doch da auch nur wenig mehr als ein selbstgebauter anderer Sub bzw. ist im Selbstbau ja sogar billiger als der günstige RCF fertig gekauft.
    Und der Sub sollte ja auch irgendwie zum PS15 Controller passen, oder?
    Tut ja auch wirklich nett zusammen mit dem LS1200.....

Viele Grüße,
    Fux

• kaschi
    • 27. April 2003 um 20:45

4 ls1200 selberbauen ist mir zu stressig, aber wenn sich da jemand findet kann man sicher drüber reden.

gruß jens

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2003 um 21:03

Hallo Jens,

Das ist doch nicht so stressig. Sind ja ganz normale 4-eckige Kisten.
    Aber notfalls kannst du dir ja auch recht günstig von 'nem Casebauer oder so jemand zimmern lassen, wenn du ihm die Pläne dafür gibst.

Und ordentlich lackiert kann die nach 10 Einsätzen und leichten Gebrauschsspuren dann eh keiner mehr vom Original wegkennen ;)

Viele Grüße,
    Fux

• kaschi
    • 28. April 2003 um 16:15

hast du zufällig einen bauplan für die teile. ich kann mir das ja mal anschauen und dann entscheiden ob ich selber baue.

gruß jens

• Der M
    Profi
    • 28. April 2003 um 18:17

genau Ich bau dir für 200€ jede Box dieser welt.

Ach ja Sonderangebot 16 Stacks EAW 850 mit Röhrenamps günstig abzugeben für 3,50 € ALLES SELBSTGEBAUT.

ACH ja Die PS 15 ist richtig scheisse !!!!!!!
    deswegen haben wir 24 PS15 gekauft weil die auf jeder Produktion als Super Hocker durchgehen ,auch ohne Controller.

Und wenn ich auf lokal PA spielen muss nehm ich auch lieber die HK dinger mit nen Yammi Q2031 mit nerMcGee endstufe. und Single verkabelung.

Ich finde nämlich Systemgedanken total ALBERN!!!!

Und noch was gegen die PS15 . als subbass komt da echt nichts raus,da nehm ich lieber 240 2" in ein riesen W-Bin

Und nochwas das beschissene Asymetrische horn der PS 15 ist auch völlig unbrauchbar
    und ne Box, die als Standalonelösung nur 29kg fur 134dB hat ,kann ja nicht funktionieren.

genau die PS 10 und PS 8 sind auch richtiger MÜLL.m die klingen nämlich verdammt ähnlich .

Wir haben Bei unseren PS 15 Schlitzstrahler in die Bassreflexöffnung
    reingeschraubt damit da der wichtige Frequenz bereich der Box bis 30kHz ausgeweitet werden kann, auserdem wird der Bass berich dann straffer.

Ach nochwas dieser DRECKSCONTROLLER so ein Müll :
    Ich kenn das Zeug seit ca 10 Jahren . und da geht nix Kaputt ,so ein mist.

MFG

Der M

alter ego
    • 28. April 2003 um 18:23

eigentlich sollte ich das jetzt in die Kathegorie "Wutanfall" einordnen und eliminieren. Ist aber leider zu witzig...

laut statt hell!

• Der M
    Profi
    • 20. Mai 2003 um 16:18

Entschuldigung

Aber ist doch wahr !

Wenn schon Selbstbauen dann aber Bitte selber rechnen und ausprobieren
    was funktioniert!

Aber wahrscheinlich ist es den meisten zu kompliziert Bandpass der xten ordnung selber auszurechnen !

Wer baut mir nen XL4 nach ??? geht bestimmt auch billiger !!!

MFG

Der M

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Mai 2003 um 18:42
    Zitat von "Der M"

Wer baut mir nen XL4 nach ??? geht bestimmt auch billiger !!!

Hmm...meinste? Dann wär ich auch dabei.. :D:D

Und btw: Sind die 16 Stacks 850er noch da? Und was geht da am Preis noch? :D:D

• Jochen
    Profi
    • 20. Mai 2003 um 20:33

Mal Offtopic:

Was sind denn so die Gebrauchtpreise für die Ps 15 ? Ja klar ich kann im Biete Bereich mir die Preise auch durchlesen aber das sind doch nicht die Preise für den die Boxen über den Tisch gehen.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• piebald
    • 4. Juni 2003 um 11:24

Haben die ps15 auch einen speakon out um an weitere ls zu gehen?

• MarkusW
    • 4. Juni 2003 um 12:41

ja, die haben nen parallelen Speakon Out.

2 zusammen, dann an 4 Ohm, tuns ganz gut

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2003 um 12:56

Also die PS15 ist keine schlechte Box, es gibt bestimmt mittlerweile besseres auf dem Markt oder wenigstens andere Boxen die genau so gut gehen jedoch hat es bis heute noch keiner geschafft das ganze in solch einer kleinen Kiste mit gerade 29 kg zu packen und das ist für mich ein Argument PS15 zu kaufen. Habe letztens mit der neuen HK VX115 gearbeitet, war echt gut, aber schweineschwer, mein armer Rücken.
    Zu den Subwoofern. Der LS 1200 klingt in Zusammenhang mit der PS15 und dem Controller echt gut. Habe anfang des Jahres etliche nachgebaut für einen Kunden. Er benutzt die mit seinem alten NEXO MSI System. Klingt wirklich nett schlecht. Ist halt Geschmachsache. Nur zur Info : In der LS 1200 ist kein PHL drin sondern ein B&C 18 PZB 46. Nicht täuschen, er wird extra für NEXO als 6 Ohm Variante hergestellt, kannst aber getrost die 8 Ohm Variante einbauen. mfg.Fred.

• tthorsten
    • 4. Juni 2003 um 14:03

PS15 Basss extension.

der 18tbx ist dann einfach nen tick lauter in der 6 ohm variante. ein belibter trick im OEM bereich

nicht wirklich kritisch auch im paralle betreib.

ich hab sochn PS15 bas extender undne nen K&F sw115 gemischt.

der bass esxtener klingt ja eher schlank der sw115 ja sehr weich

das stack so klingt an einer DL 3000 also ohne seperates amping komplett passiv schon richtig fett und geht auch von der impedanz ganz gut.

Ls1200 mit Bass externder finde ich klingt gut nur ls1200 finde ich zu brummelig und optisch die reine katastrophe.

Aber mit einem kauf von PS 15 macht mann nix falsch es gibt ja auch nen ordentlichen wiederverkaufswert.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2003 um 14:10

Es ist nicht der TBX sondern der PZB !! Der TBX klingt nicht in der Kiste, habe ich schon ausprobiert !!!!!! mfg. Fred.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 6. Juni 2003 um 00:50

Hallo Thorsten,

nun hast du deine eigene MUfu als PS-15 Killer und keiner will sie haben. Ich bin davon überzeugt, dass deine Kostruktion besser ist, aber sie hat nicht das "amtliche" Label. Leider gibt es in dieser Branche immer noch manchamal einen "Golf 2", der einem 3er BMW aktueller Produktion vorgezogen wird. So ist das mit erzkonservativen Managern, die die rider schreiben.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• tthorsten
    • 6. Juni 2003 um 08:30

tja dirk wie wahr .

ich kann immer noch rider aus den 90ern mit material aus den 70ern erfüllen

siehe SM 58

da gibts besseres aber jeder will es.

es gibt so tolle micros für kleines geld die auch noch ne welt besser klingen wie das aber na ja was solls.

PS15 wurde ja seinerzeit auch belächlet. so klein da kann nix gehen und so weiter.

seinerzeit war de eV1502 ja extrem vebreitet und beliebt bzw EV deltamax als aktiv monitor.

in den letztne 10 jahren hat sich viel getan vorallem in den letztne 5 jahren am LS chassis makrt aber leider sind die leute ja konservativ.

es geht immer so der kleine bastler verwendet ein neues chasssi und bringt es hoch .

dann stürtz sich ein grosser lautsprecher hersteler drauf und bringt den durch brcuch für das chasssis.

der grosse hersteller kauft halt auch ne menge mehr als die selbstbau gemeinede wobei deren umsatz mit sicherhiet sehr gross ist.

sihe zum beispiel die breite akzeptanz von B&C wobei andere Chassis hersteler duchaus genauso gute und bessere chasssis bauen.

bestes Beispiel ist der DE 750 seinerzeit die einzige alternative zum JBL oder EV extrem preiswert mehr höhen dafür nicht so tief trennbar .

mittlerweile würde ich ja was neues nehmen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 7. Juni 2003 um 06:04

Nicht so tief trennbar? In einigen Designs läuft er ab 800Hz. Das finde ich eigentlich tief genug für die meisten Anwendungen...... tiefer kann ja der 18Sound 2060 auch nicht lt. Datenblatt.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™