ZitatDas ist sehr schade, ein echter Rückschritt, finde ich.
Es stimt, das man die Kurve nicht ernst nehmen darf, das sieht viel wilder aus, als es klingt.
Dennoch habe ich mit einem Blick das wichtigste gesehen, bei meinem 01v96 kann ich anhand der Kurve schon sehr genau die eingestellten Werte sehen, ohne jede Zahl genau lesen zu müssen.
Imho ist es eine frage der interpretation der Kurve, ein professioneller Anwerder wird diese anders einschätzen, als ein Anfänger (der mesit zuviel Gewichtung auf das Aussehen der Kurve legt).
Ein Profi schaut gar nicht mehr hin .. ![]()
Spaß beiseite, ich finde den Gedanken wie WW als durchaus reizvoll. Ich zwinge meine Studenten/Schüler inzwischen oft, bei Mixübungen das Display BEWUSST auszumachen, und nur mit den Reglern zu mischen, um mal wieder mehr die Ohren aufzusperren ... man sieht zwar noch weniger als bei einem analogen Pult (und bei SAC),weil die Endlosregler ja keine Beschriftung haben (ausser bei Midas, wg. echte Potis), aber es ist eine gute Übung.
Die EQ-Kurven eines Digitalpultes empfinde ich persönlich als oft nicht sehr aussagekräftig, interessanter wäre ein RTA mit dem wirklichen RESULTIERENDEN Frequenzgang, das würde imho viel mehr helfen. Hallo Yamaha/Soundcraft/Digico/AH/SAC, habt ihr gehört ???
Und wie ist das bei SAC, kann ich es da mit dem RTA-Plugin nicht schon sehen?