1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 13. Dezember 2010 um 10:24
    Zitat

Hast Du den Prozessor übertaktet oder läuft Dein System mit den original 3 GHz?

Kannst Du bitte Deatils zu Deinem Stresstest schreiben? Spielst Du Mehrkanalaudio über extern zu? Wieviele Kanäle? Oder einen Input auf X Kanäle gerouted?

Übertaktet ist der nicht, mehr 48ins und16 Outs plane ich nicht mit dem PC, dass schafft er auch ohne Turbo Boost.
    Ich route einen MP3Player auf alle 72 Inputs, schalte EQ, Dynamcis und AUX sends in jedem Kanal ein (man muss dabei die Regler aus der Null Position bewegen, um CPU Last zu erzeugen). Dann schalte ich immer mehr Monitorpulte und Plugins dazu, bis die CPU Last bei 92-95% liegt. Zwischendurch schalte ich wild via F-Keys verschiedene Views durch, um zu sehen, ob die Grafik nicht das Audio stört. Dann läuft die Mühle 24 Stunden durch, wenn am Ende "0 slipped Buffer" stehen, dann kann man davon ausgehen, dass das Teil ordentlich funktioniert.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2010 um 10:34

Hi,

wieviele Monitormixer schaftst du in der aktuellen Konfiguration?

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 13. Dezember 2010 um 11:18
    Zitat von "TomyN"

Hi,

wieviele Monitormixer schaftst du in der aktuellen Konfiguration?

Tomy

Da hab ich gar nicht drauf geachtet, kann ich die Tage aber mal machen.
    Was mir nur aufgefallen ist, dass die Performance nicht unwesentlich von der Soundkarte abhängt.
    Im direktem Vergleich geht USB&Firewire schneller die Pust aus, als den PCI Karten...was natürlich Systembedingt verständlich ist.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• LuisT
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2010 um 22:33

Hat von euch schon mal das Sac auf einen AMD mit möglichst 4 Kernen mal probiert. Habe hir ein Pc mit AMD Phenom II x4 940 und zur zeit das Sac Demo zum Testen drauf. leider ist windows alles andere als sauber und ich habe nur wenige Obtimirungen vorgenomm.

- Asus Maderbord mit nVidia 780a Chip
    - 8GB Ram und Win7 64bit

Werde vieleicht mal das Demo auf einem neu aufgesetzten Win7 probieren müssen. Aber das wird wol nicht vor dem Errhalten der Raydat.
    Hab zur zeit leider nur Motu 8pre und da geht nichts mit der Latentz.

von Amd gebe es sine schönen Cpu mit 4X3.5Ghz ab Werk deshalb interessire ich mich besonders für Amd.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2010 um 07:24

Hi,

bei SAC nutzen dir viele Kerne nix. Das Problem ist, dass jeder Kern irgendwann man auf den Bus zugreifen darf, und es daher vorkommt, dass ein Prozess mit niedriger Priorität einem anderen Prozess mit höherer Priorität den Zugriff auf den externen Speicher/Bus unterbrechen darf.
    Daher läuft SAC normalerweise auf einem, maximal auf zwei, Kernen.

Tomy

• kabelwalter
    Profi
    • 14. Dezember 2010 um 08:34
    Zitat von "Wurst Werner"

Geht das bei Euch allen so problemlos? Ich hatte heute morgen nach 6 Stunden >200 slipped Outputbuffers bei typ. 89-93% SAC-Last (72Ch, 6x Aux, 2x FX-Plugin, 3 Monitorpulte mit allen 72 Kanälen und je 6 AUX-Wegen).
    Mein System: XP Pro, i5-660 OC auf 3.9 GHz, ASUS P7H55D-M Evo, 2x 2GB Kingston RAM (DDR3-SDRAM 1333 MHz CL9), RME RayDat, 2x 128 Samples, SAC 2.7
    Bobs Tweakliste bin ich durch, aber vielleicht muß ich sie nochmal Stück für Stück abhaken. Ich dachte bisher, daß ich über PCs und XP einigermaßen Bescheid weiß... Heute abend kann ich noch einen Screenshot des Taskmanagers hier reinstellen.
    Weitere Tipps sind gerne wilkommen.

Walter

Cheers!
    Walter

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2010 um 08:40

Hi,

deine Interpretation der Monitorpulte finde ich interessant. Nachdem ich erfahren hab, dass man den Monitor 1 als Master-Monitor nehmen kann, würde ich die Aux-sends nicht mehr verwenden.
    Wichtig 'gegen' die slipped buffer sind die Settings:

' use realtime priority' und 'force single cpu'. Sind die beiden aktiviert, dann kann ich kaum noch slipped buffer provozieren, allerdings lässt sich SAC dann auch bei einer Last > 95% nicht mehr sinnvoll bedienen.

Tomy

• FrankGellen
    • 14. Dezember 2010 um 10:48

Hi Kabelwalter,
    ich würde erstmal das OC und die ganzen Turbo und Performance Optionen im Bios rausnehmen bzw deaktivieren.
    Und dann nochmal schauen obs besser geworden ist.
    Bevor ein System nicht stabil läuft würde ich es nicht Übertakten dann ist die Fehlersuche ja noch aufwendiger.

Gruß
    Frank

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2010 um 13:23

Um mal einen frechen Einwurf zu bringen.
    Ich frag mich, warum solch eine Anwendung nicht mit eigenem Betriebssystem daherkommt.
    So geschlossen, wie sie Bob programmiert könnte man das ganze mit einem Linux als Live CD verpacken.
    Dann gäbs z.B. die ganze Viren Problematik nicht mehr.
    Unter Ubuntu gibt es auch einen Echtzeitkernel, der es erlaubt eine Realtime Anwendung auf einen Kern zu verlagern und den anderen die Oberfläche rechnen zu lassen.

Ich hab das an meiner CNC Fräse so, funktioniert 1a. Und da knallts auch schnell, wenn was nicht passt und zwar richtig :D .

MfG

ERICH

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. Dezember 2010 um 13:32

Und wo kommen die ganzen Audiotreibers her, die es für Windows eben für jede Soundkarte gibt?

• FrankGellen
    • 14. Dezember 2010 um 13:38

Und das wichtigste überhaupt die ganzen VST Plugins :)
    Gibts für Linux glaub ich garnicht.

Gruß
    Frank

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 14. Dezember 2010 um 14:01

Es ist ja so, dass ein ordentlich entschlacktes Windows auf dem nur SAC läuft, sehr stabil ist. Die Digico Pulte laufen auch auf einem entschlacktem Windows, da funzt das auch.
    Ich hab gestern im Kölner Musical Dome meinen 70zigsten SAC Job gemacht, und noch nie ein Software Problem gehabt.
    Was in der Regel NICHT geht, ist:
    SAC und einen Aldi PC kaufen, SAC installieren und glauben, dass das sicher läuft.
    Man muss/sollte zumindest die Windows Tweaks vom Bob vornehmen.

Tatsache ist auch, es gibt Kominationen von Hardware, die einfach nicht 100% mit SAC spielen wollen.
    Ich hab bis dato fünf SAC Rechner gebaut. Einer (Acer 5220 Laptop) obwohl komplet mit TI Chipsätzen ausgestattet, hab ich nicht stabil bekommen. Egal, was ich gemacht habe.
    Bei meinem jetztigen Rechner (ASUS A6ja Laptop) musste ich einen Core abschalten. Bei einem 19" Rechner bin ich fast durchgedreht...ich hab ALLES versucht...immer 15-20 Slipped Buffer pro Stunde. Als letzte Idee kam mir noch BIOS update in den Sinn. Das war es, seitdem super! Ein Asus Terminator3 mit Win7 Ultimate lief ohne jegliche Tweaks sofort stabil, ebenso der letzte PC, den ich vor einigen Postings vorgestellt hatte.

Fazit: Es kann mitunter ein langwieriger Prozess sein, bis das Teil stabil läuft...und manchmal geht es einfach gar nicht. Daher würde ich persönlich auf Hardware Vorschläge von bereits erprobten Komination setzten. Vor allem, wenn man nicht so tief in die Windows Materie abtauchen kann oder will:-)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Dezember 2010 um 14:24

Ich habe auch immer eine sehr komisches Phänomen. Ich ich den SAC Rechner neu Starte. Dann bekomme ich ab und zu Verluste. Schalte ich den Rechner aber komplett aus und starte dann läuft es Problem los. Ich tippe mal das hat mit der Firewire Hardware zu tun.

Ich hatte neulich ein Erlebnis das mich nachdenklich stimmte. Ein Lichtkollege wolle etwas aus den Netz herunter laden und drückte mir ein USB Stick in die Hand. Ohne drüber nachzudenken bootet ich mein Arbeitssystem. Prompt war das Ding eingesteckt schön brüllt der Virenscanner los. Mir war schon etwas komisch, wäre ich nicht da gewesen und er hätte ihn Alleine eingesteckt. Wäre die Show gelaufen. Backup hin und her. Ein PC ist auf jeder Baustelle eine Gefahr. Egal was drauf läuft und wem er gehört. Lösen kann man das Problem nicht wirklich. Da Mouse,BCF,ilock etc USB benötigen. Das einzige was etwas hilft ist Autostart zu deaktivieren. Was aber auch in Bob seiner liste steht.

Was ich mir Vorstellen könnte wenn man dein Rack baut das man die USB Anschlüsse nicht von Außen zugänglich macht und alle noch so sehr verlockenden deaktiviert. Niemand darf in der Lage sein irrend wo etwas einzustecken.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 14. Dezember 2010 um 15:20

Neues SAC Krankheitsbild: USB-Paranoia?

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 14. Dezember 2010 um 16:40

Hey zusammen.

Hab letzte Woche Dienstag in der Batschkapp (Frankfurt am Main) beim Konzert von Stanfour das Digico in Aktion gesehen. Geiles Mischpult, vor allem weil es ein bisschen das Aussehen von nem Controller für ProTools hat. Vorletztes Jahr wo ich mit meiner Band 2mal bei Emergenza aufgetreten bin, haben die noch dort ne 40-Console für FOH und eine für Monitormix verwendet.

Nun hab ich mein 19"-PC Gehäuse bestellt ---> 1.5U Micro-ATX Chassis und hoffe das es vielleicht noch diese oder nächste Woche kommt. Das mitbestellte Netzteil von 200W werd ich am Anfang zum testen benutzen, aber voraussichtlich mir ein Leistungsstärkeres holen.
    Mein Vorhaben ein i5-760 (4-Kern) Prozessor zu verwenden habe ich abgeschrieben, da ich dafür eine extra Grafikkarte benötige. Da ich ne UAD-1e und RME RayDat verbauen will, ist kein PCIe bzw. PCI frei. Deshalb verwende ich jetzt ein i5-660. Als Mainboard verwende ich ein Asus P7H55D-M Evo. Arbeitsspeicher sind 2x4GB G.Skill RipJaws und erst mal eine OCZ Vertex2 60GB SSD. Betriebssystem wird entweder Windows 7 Ultimate 32bit oder 64bit.

Werd sobald das Gehäuse da ist mal Bilder reinstellen, vor und nach dem Verbau der Komponenten

• frank_nachtigall
    Profi
    • 14. Dezember 2010 um 21:43

an alle usb paranoiker:

guckt euch mal dieses tool an:

http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

damit lässt sich ziemlich viel anstellen, z,b nur bestimmte sticks werden gemountet und auch nur dann wenn der virenscan negativ war usw...

sehr empfehlenswertes tool.

gruss frank

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 15. Dezember 2010 um 09:33

Interessanter Link - Danke Frank :!:

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 16. Dezember 2010 um 18:00

Hab mal ne Frage zum ADAT Multicore Extender von Audiorail
    Kann man bei dem System auf der Bühne 32Kanäle In und 32Kanäle Out und am FOH 32Kanäle Out und 32Kanäle In über ein CAT5-Kabel verwenden? Also ???

Gibt es noch andere Systeme die 64Kanäle über ein CAT5 übertragen können?

Werd am Wochenende die ersten Bilder von meinem 1,5HE 19"-Gehäuse reinstellen.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 16. Dezember 2010 um 18:24

Hallo,

das System von Appsys kann je 32 Kanäle über ein Cat5 Kabel übertragen.
    Das heißt, ein Cat5-Kabel kann 4 Adatwege, Richtung kann konfiguriert werden.
    Dabei gibt es einmal den ADX32 mit 4 Adatwegen und den ADX64 mit 8 Adatwegen, der braucht dann allerdings auch zwei Cat5 Kabel.
    Ich meine in den nächsten Wochen soll auch ein neues Gerät von ihm rauskommen das zusätzlich noch Midi und Wordclock übertragen kann.
    Bei der jetzigen Version geht für die Wordclockübertragung ein Adatweg drauf.
    Bei Interesse einfach bei mir per PN melden.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    633
    • 16. Dezember 2010 um 18:27
    Zitat

Ich meine in den nächsten Wochen soll auch ein neues Gerät von ihm rauskommen das zusätzlich noch Midi und Wordclock übertragen kann.

Hüstel...ich hab so ein Teil hier, hab es aber noch nicht wirklich ausprobiert - komme einfach nicht dazu.
    Ist aber richtig, Midi&WordClock sind dabei am Start...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™