1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juli 2011 um 15:20
    • #1.261

Jungs wir hören jetzt auf ich habe mal zusammengerechnet was die Nummer bis jetzt kostet hat! Meine Augen waren etwas groß :shock:

500$ SAC
    900$ SAW
    100$ SAC Plug In
    Laptop 800€
    Case 250€
    2x ADA ca 400€
    2x BCF2000 ca 320€
    Fireface 800 1100€
    Plug-Ins Wave etc. ca 250€

4170€ ! Dafür bekommt man ein LS9. Erstaunlich das ganz schnell viel Geld weg ist. :roll: Wir müssen jetzt Flaschen sammeln gehen.. :lol:

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2011 um 15:26
    • #1.262
    Zitat von "marcoboy"

4170€ ! Dafür bekommt man ein LS9. Erstaunlich das ganz schnell viel Geld weg ist. :roll: Wir müssen jetzt Flaschen sammeln gehen.. :lol:

Also a: Wer will ein LS9?
    Und eine LS9 kann dann keine 72/24 Konfiguration.. ok geht mit deinem Setup auch nicht liesse sich dann aber erweitern.

b: Flaschen hab ich schon gesammelt.. wer hat gebrauchte gut erhaltene ADA 8000 für mich..

JBL..

Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2011 um 15:29
    • #1.263

Und lass noch SAW weg, wenn du vergleichst.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juli 2011 um 15:35
    • #1.264

die 900$ machen den Kohl auch nicht fett. Außerdem ist es die ein zigste Möglichkeit die Hardware mit SAC oder auch ohne maximal zu nutzen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 20. Juli 2011 um 17:07
    • #1.265

Wundert dich das jetzt wirklich?

• LuisT
    Verifiziert
    • 20. Juli 2011 um 17:57
    • #1.266

Ach das FF800 ist nicht grad die beste und günstiste wal für SAC. Auser dem soltest du beim vergleich die wave Plug-ins weg lassen. Dan noch saw weg lassen dann bist du unter 3000€ und hast weit aus mehr möglichkeiten als bei einen LS9. Der Haken dabei ist halt die zeit die man selbst investieren muss.

Hir noch ein Tool um Progamme,Driver oder Hardware zu entlarfen die verlorene Buffer erzeugen.
    http://www.resplendence.com/latencymon

Einmal editiert, zuletzt von LuisT (20. Juli 2011 um 18:10)

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2011 um 18:02
    • #1.267

Huhu

und wenn du SAW einberechnen willst brauchst du aber beim LS9 Setup noch nen Hardware- oder Softwarezuspieler der im härtesten Fall 72 Kanäle aufnehmen und wiedergeben kann.

JBL.

Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 20. Juli 2011 um 18:28
    • #1.268
    Zitat

Wundert dich das jetzt wirklich?

Da möchte ich (absoluter SAC Dummie) mal einhaken: es sollte – bei allem Enthusiasmus – doch klar sein, dass eine Pionierlösung aus 10 verschiedenen Einzelgeräten verschiedener Hersteller in verschiedenen Gehäusen + Netzteile + Verkabelung + div. Software + Cases + Anschlussfelder + Modifikationen + dies und das am Ende erheblich teurer sein muss als ein fertig entwickeltes Großserienprodukt von der Stange? Die Arbeit lass' ich erst mal bewusst außen vor, das ist Hobby.
    Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: kauft mal einen VW Bus - statt mit Verhandlungsgeschick und Barzahlungsrabatt beim Händler – in Einzelteilen aus diversen Ersatzteil –, Tuning - und Zubehörkatalogen zusammen. Das geht bestimmt, und ist sicherlich unschlagbar individuell konfigurierbar. Aber auch leider zehn mal so teuer. Und ob er hinterher tatsächlich zuverlässig fährt und 'ne Zulassung kriegt weiß der stolze Tüftler und Erbauer auch erst ganz am Ende.
    Wenn nicht - ... :roll: :?: :oops:.
    In den Speditionsbetrieb würde ich den jedenfalls erst mal nicht schicken.

Ich sehe die ganze Geschichte ähnlich wie Guma: der Weg ist das Ziel.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Seddi
    Verifiziert
    • 21. Juli 2011 um 00:34
    • #1.269

So, dann muss ich mich hier auch mal outen. Ich les ja hier schon eine ganze Weile mit und beschäftige mich nun auch seit 3 Wochen intensiv mit SAC. Ich bin Tag für Tag begeistert was SAC für Möglichkeiten bietet und bin gerade dabei mir ein SAC-Setup zusammen zu bauen.

Nachdem das mein First Post ist hier, ein paar Worte zu mir. Ich bin eigentlich leidenschaftlicher, wenn auch mittelmässiger, Gitarrero und Sänger bin aber als Technikfreak natürlich schon immer von der Tontechnik fasziniert gewesen und auch sehr früh hinter dem Mischpult gelandet. Eigentlich also eher Hobby-Tontechniker, bin aber trotzdem einige Jahre verdammt viel unterwegs gewesen und hab für 2 Verleiher hier vor Ort die Technik und die Jobs gemacht an mehr Wochenenden als mir lieb war und hab mir einen ganz guten Namen hier gemacht. Inzwischen geh ich das Ganze ruhiger an und springe meist nur noch ein wenn jemand ausfällt, hab aber ein paar Bands die mich immer wieder gerne anfordern und buchen. Prinzipiell an der Analog-Konsole gross geworden, bin ich durch die eigene Band und Musik, und natürlich als Computerfuzzi im hauptberuflichen Leben, auch zum Digital Recording gekommen und war jahrelanger Anhänger der Logic Audio Software. Nachdem die PC Schiene nach dem Kauf durch Apple bei Logic eingestellt wurde bin ich dann irgendwann bei Pro Tools gelandet, ironischerweise nutze ich für Pro Tools inzwischen hauptsächlich einen Mac ;)

Da liegt natürlich das digitale Livemixen am PC nicht fern :D Ich bin vor 3 Wochen zufällig über SAC gestolpert und seit langem mal wieder hier im Forum gelandet. Ich glaube es dauerte keine 2 Stunden bis ich sacrifiziert, ähmm also infiziert war. Wie schon erwähnt beschäftige ich mich seither mit SAC und bin begeistert von den Möglichkeiten und bin auch, trotz dem analogen Vorleben, von dem Workflow sehr angetan und bastel gerade an meinem ersten SAC Setup. Das Ganze wird wohl erstmal ein Nachbau von WW's kleinem Sac'Gesicht, ich hoffe ich bekomme da keine Abmahnung wegen irgendwelchen Patentverletzungen ;), das mir für die meisten meiner Jobs problemlos ausreicht.

Auf der Bühne werden 3 ADAs im Einsatz sein, das Ganze in einem 6 HE Rack mit appsys ADX32 und nach vorne gelegten Ausgängen, am FOH Platz ein schnuckeliges 2 HE Rack mit dem zweiten ADX32, einem Digiface sowie einem IBM Thinkpad T61 als Host (T7500, den hatte ich hier noch rumliegen, ich denke mal der reicht von der Power her zum Anfang). An den SPDIF des Digiface werde ich noch einen Mindprint DI-Port ranhängen und habe somit einen Kopfhöhrerverstärker für den Solo-Bus, sowie nochmal zwei Mic Vorstufen als Eingang am FOH bzw. einen analogen Cincheingang für nen CD Player oder ähnliches. Ich hoffe mal das ich nächste Woche irgendwann alles fertig habe und fleissig damit testen kann. Irgendwie bin ich schon wahnsinnig aufgeregt und freu mich auf den ersten SAC Job, mal sehen wann ich das alles soweit im Griff habe das ich mich damit auf die Bühne traue.
    Das meiste an Hardware läuft auf jeden Fall schon, SAC ist gekauft, die ADXer sind bestellt, das ist alles fast wie Weihnachten :)

Auch allen schon mal ein fettes Dankeschön für die Millionen Infos hier (ich hab den ganzen Thread gelesen, alle 85 Seiten ! Ehrlich !) und bereits jetzt schon ein fettes Dankschön für die Geduld die ihr mit meinen noch aufkommenden Fragen haben werdet müssen :D

Grüße an alle
    Sven

• sesslie
    Verifiziert
    • 21. Juli 2011 um 01:22
    • #1.270

Hallo Seddi,
    willkommen bei den infizierten :D Das mit dem Mindprint DI-Port finde ich ja ne gute Idee! Zuspieler/evtl. Talkback und PFL-Lösung in einem Gerät am FOH! Leider scheint es diese Kiste nicht mehr neu zu geben ... schade! Da wird gleich mal die Bucht durchsucht ...

Viel Erfolg beim System Basteln.
    Sesslie

### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

• Seddi
    Verifiziert
    • 21. Juli 2011 um 09:31
    • #1.271
    Zitat von "sesslie"

Leider scheint es diese Kiste nicht mehr neu zu geben ... schade! Da wird gleich mal die Bucht durchsucht ...

Das letzte hab ich gestern in der Bucht für 70 Euronen gezogen :P
    Über das Teil bin ich auch nur durch Zufall drüber gestolpert, soll zwar auch nicht gerade besonders tolle Mic PreAmps haben, aber ich denke mal es wird sich mit den ADAs so die Waage halten und sollte als Zuspieler/Talkback locker ausreichen.

• Schiefner
    Verifiziert
    • 23. Juli 2011 um 11:40
    • #1.272

Servusle!

Ich lese schon lange hier mit und muss mich halt jetzt auch mal als SACinfiziert outen. Noch kurz was zu mir: Ich bin der André (16) aus dem schönen Ebersdorf. Im allgemeinen Schlagzeuger und Basser (ab und zu auch mal Frontmann) aber immer häufiger für andere Bands als Mischer unterwegs.

Aktuell befindet sich mein SACrig noch in der Planungsphase. Vielleicht kann mir da ja noch mal jemand den ein oder anderen Tipp geben. Vielleicht noch was zum Verwendungszweck: Ich möchte mit SAC arbeiten, weil mir outbord equipment für mein Behringer Eurodesk MX2442A zu teuer ist und ich damit nicht flexibel genug bin. Außerdem sind solche Pulte immer schwer und nehmen am FOH zu viel platz weg. SAC ist da sparsamer. Außerdem hätte ich das ganze gern als Monitorpult neben mir, wenn ich als Drummer unterwegs bin. Multicore ziehen ging mir auch schon immer auf den Sac.

Geplant sind Digiface mit PCMCIA-Karte und drei mal ADA8k. Die ADAs bekommen ein externes Netzteil(toolsmod) und Remotegain via Appsys. Später soll der Host via Appsys Multicore an den FOH verlegt werden. Host wird erstmal ein Aldi Notebook mit Intel T2300 CPU und 1GB ram. Der wird später zur Remote degradiert, wenn Geld für etwas Ordentliches (ThinkPad T61) da ist.

Der ganze Gulasch kommt dann in ein Thon 8 HE liverack. Platzverteilung im Rack:(von oben nach unten)
    -Blende mit lüftugsschlitzen und Luftfilter
    -Netzteil für ADA
    -ADA (1-8)
    -ADA (9-16)
    -ADA (17-24)
    -Reserviert für Appsys ADAT multicore
    -Anschlussblende für out 1-8, Powercon, etc.
    -Blende wie oben

Ich überlege die Rückseite zu zumachen und zwei lüfter zu installieren, das kommt aber auch auf die Hitzeentwicklung im Case an. Das kann ich augenblicklich schlecht einschätzen.

Sorgen mach mir das Gewicht vom Rack. Das Case alleine wiegt schon knappe 12 Kg, wenn dann noch das ganze equipment drinnen ist, wird das wohl auch etwas schwerer werden. (Eurodesk trag ich notfalls allein)

schöne Grüße
    André

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 24. Juli 2011 um 12:31
    • #1.273

Hat jemand Links zu Cat5-Kabeln mit Neutrik-Gehäuse in 1-2m?

• Seddi
    Verifiziert
    • 24. Juli 2011 um 16:17
    • #1.274
    Zitat von "WTFinn"

Hat jemand Links zu Cat5-Kabeln mit Neutrik-Gehäuse in 1-2m?

Cordial 1m: http://www.thomann.de/de/cordial_cat_5_ne_8_mc_1.htm
    Cordial 3m: http://www.thomann.de/de/cordial_cat_5_ne_8_mc_3.htm
    Neutrik 1m: http://www.thomann.de/de/neutrik_nke6s_1.htm
    Neutrik 3m: http://www.thomann.de/de/neutrik_nke6s_3.htm

• sesslie
    Verifiziert
    • 29. Juli 2011 um 19:22
    • #1.275

Aloah,
    mal ne Frage an den WW ...
    was wurde denn aus "Mein neues SAC Interface: Zwei BCF2000 und ein 28“TFT…demnächst mehr dazu:-)" das du mal verbolggt hast ?
    tut das? hab ich die newas dazu verpasst?
    cheers*
    sesslie

### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

• Weibel
    Verifiziert
    • 3. August 2011 um 21:26
    • #1.276

Tach zusammn,

Ich wurde vor längerer Zeit durch meinen Chef auf SAC aufmerksam. Ständig unterwegs kam ich jedoch nie dazu, mich ausführlich damit zu befassen, was für mich Voraussetzung dafür war, ein Konzert mit SAC zu rocken.
    Ferienzeit = Bastelzeit, so konnte ich letztes Wochenende nun tight nach meinen Ferien meine ersten 2 SAC Gigs bestreiten. :D

Kurz zu meinem Setup:

Ich habe mich für ein Rig aus Neuware entschieden --> Skepsis und schlechte Vertrauensverhältnisse zum ADA8000

- HP EliteBook Irgendwas mit 4 Zahlen und paar Buchstaben, 2GB RAM, was DualCoriges
    - 8HE LIVE Rack von Thomann
    - RME Digiface, in eine 1HE ADAM U-Rackblende mit ausgefrästem Ausschnitt eingeschraubt
    - 3x ADA8000, jeweils eine 0.5HE Blende von Thomann mit ausgefrästem Lüftungsschlitz zwischen den ADAs
    - 1HE Rackschublade von Thomann, scheissschwer und nur spärlich Platz, wird durch nen Spare ADA8000 ersetzt
    - 2x 120er Lüfter, die von der Rückseite des Racks an den Netzteilen vorbei pusten (deshalb die Lüftungsschlitze)

- 2x BCF2000
    - 22" TFT

Als erstes wanderten die Plastikflanken der BCFs in den Müll. Zusammen mit einem ACER 22" TFT bekamen die BCFs dann ein neues Zuhause in einem Controller aus CNC gefrästen MDF Platten. Etwas übertrieben, aber für mich war von Anfang an klar, dass ein amtlicher Controller her muss, wenn ich mit SAC an den Start gehe. Es vertuscht ein wenig die Tatsache, dass man mit einem herkömmlichen PC mischt, was einem Veranstalter doch ein wenig Sorgen bereiten könnte.

Das erste Konzert mit SAC war der Horror. Nette PA (4 B30 Subs und 8 Vera10 von TWAudio), drückende Bands, aber bekloppte Location, kaum vorstellbar. Eine ziemlich fette Höhle, nicht mal Molton um die Bühne, nur nackte Steinwände.. Das neue Rig, die PA, die Amps, alles vollgekotzt mit haufenweise Höhlenstaub..

Nach dem Abbau gings direkt zur nächsten Location, wo es 3 Stunden schlaf im Auto gab. Zweiter Gig, das exakt selbe Setup, dieses mal aber auf einer hübschen Bühne, mit hübscher "Raum"-Akkustik von Mutter Natur.

Scheisse war das geilll !!! Mit nem SonnoxOxford EQ auf der PA machts halt schon Spass, von den Monitoren ganz zu schweigen. Da das PCM Bundle von Lexicon sich nicht laden liess, gab es Reverb vom Waves RVerb, und schon hiess es 2:0, SAC:Yamaha. Die EQs sind zwar gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber klingen richtig geil, Komressoren sind ebenfalls geil, nur mit dem Gate hatte ich etwas zu kämpfen. Die Monitordesks 1-5 habe ich mit dem PostEQ Signal der FOH Konsole gefüttert, Soundmässig super..

ABER: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Mute-Schalter ALLER Monitorkonsolen mit den FOH Mutes zu linken, wenn man die Source Ins der Monitorkonsolen PostEQ haben will?? Ich hatte ein riesiges Theater, die Monitore zu muten. Logisch, ich könnte die Source Ins der Monitor Desks auf PreFader FOH umstellen, doch richtig sexy wärs halt, wenn die VST Plugins nicht auf den Monitoren landen würden, dann könnte man mal richtig Gas geben beim VSTs auschecken.

FAZIT:

SACIFIZIERT!!! Neuer Controller mit 32 Fadern und 2 23"Touch Screens ist in der Planung :D:D:D

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2011 um 21:35
    • #1.277

Ja, gibt's. Shift + rechter Mausclick auf die Mute Taste. Dann den Haken bei 'Mute - Through Latches' machen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Weibel
    Verifiziert
    • 3. August 2011 um 21:43
    • #1.278

Coole Sache, dankeschön.. Hätte eventuell doch etwas länger mit dem Handbuch schlafen sollen :?

Gruess

Weibel

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. August 2011 um 21:45
    • #1.279

Das sieht von den bisherigen Lösungen optisch am wenigsten nach Bastel-Lösung aus. Hut ab! Saubere Arbeit.
    Mir gefällt es. Es wäre aber auch nichts für mich. Mir wäre das zu groß und mächtig. Oder ich bin zu faul mehr als
    einmal zu laufen, bis ich alles am FOH habe ;)

Ansonsten: Lass weiter von Dir und Deinen Erfahrungen mit SAC hören.
    Ansonsten II: Willkommen im Forum. :)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. August 2011 um 22:18
    • #1.280

ohne shift ;) mit shift geht der w-mixer auf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™