Guten Morgen,
was ist denn normal, frage ich in die Runde. Wir können uns nicht alleine an den genannten 150€ festhalten, sondern müssen auch die abgefragte Leistung berücksichtigen. Ich fand die 150€ auch sehr frech für die Aufgabe.
Doch was war die Aufgabe? Rigging? Wie lange? Halber Tag? Ganzer Tag? Aus Erfahrung weiss ich, dass nach dem nächtlichen Roll-Over am Morgen i.d.R. nur noch die Bühne steht. Die dann zu erledigenden Arbeiten bestehen aus Zuarbeit für den Bühnenbauer. Also Anschläge setzen für den Kran, Teil-Demontage in der Höhe usw. Das sind dann schon anspruchsvolle Sachen. Dieser Tag wird auch nicht nach 6 Stunden=halber Tag fertig sein. Fazit: zu billig.
Für andere Tätigkeiten, wie z.B. Helfer sind 150€ schon richtig gut. Hier in NRW sind zwischen 10,50 (Konzert) und 11,30 (Industrie) pro Stunde normal. Nun vergleiche ich das aber mit den Sätzen, die dafür vor 10 Jahren gezahlt wurden. Damals waren 18DM = 9,20€ normal. Vor 10 Jahren! Das entspricht einer linearen Steigerung von 14,13% bei den Hands ohne dass wir je über Inflation oder real gestiegene Kosten gesprochen haben. Bei den Hand-Agenturen ein ähnliches Bild: Damals 25DM = 12,78€ und heute 14,50€ (als guter Schnitt). Ein "Anstieg" von 13,46%. Mit anderen Worten: die Schere klafft auch noch auseinander. Trotzdem wollen alle den qualifizierten (Ha-ha), vollständig versicherten, gewerbetreibenden, gut englisch-sprechenden, mitdenkenden und mit kompletter PSA ausgestatteten Hand, der ohne Murren oder Berechnung auch mal 100Km fährt.
Das nur als Anregung. Das Argument: "Dann macht es halt ein anderer für das Geld" kann ich auch schon nicht mehr hören. Das wird doch schon seit Adam und Eva gebracht. Ich hatte beim Konzert einer Männer-Softgesangstruppe aus dem Osten vier mitreisende Hands, die für 75€ Tagespauschale ausgebeutet wurden. Die waren auch noch richtig gut und nett. Doch trotzdem wurden nur Arbeitstage gezahlt, fahren und essen mussten die selber zahlen. Ein Tageszimmer bekamen die nur nach betteln!
So, und nun wissen alle mitlesenden Kollegen wo die Handsätze liegen (sollten).