1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Saudrecksmist..ggrrrarrgghh...MP3 Player Empfehlung gesucht!

• Wurst Werner
  • 7. Januar 2011 um 15:26
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 7. Januar 2011 um 15:26

Ich werd zum Elch hier...Innerhalb von 14 Monaten ist mit der dritte MP3 Player verreckt.
    Nach iPod Nano, iRiver irgendwas jetzt mein Creative ZEN.
    Gibt es für um die 100,- Euro einen robusten Mp3Player mit mindestens 8GB Speicher?

Ich brauch den nur für MP3 Audiowiedergabe, der Rest ist mir völlig Wurst!
    Könnt Ihr einem netten, älteren Herrn etwas altersgerechtes empfehlen?

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2011 um 15:35

Auch wenn es nun Schmerzhaft ist, ich empfehle einen iPod.
    Sowohl mein Ipod Video läuft noch als auch mein Nano aus der 1 Gen.

Eigentlich gibt es mit den Geräten wenig stress. Auch Stürze überleben die ganz gut.

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 7. Januar 2011 um 15:41

Ich würde ebenfalls nen Ipod empfehlen, aber Montag gibt’s auch einen im Aldi, da kannste dir dann für 100 Euro gleich 4 von Kaufen... Sollte ne Weile deinen Bedarf abdecken...

Design MP3-Player
    MEDION® LIFE® P60007 (MD 82889)
    4 GB interner Speicher
    Inkl. Kopfhörer und USB-Kabel
    Li-Polymer Hochleistungsakku
    36 Monate Herstellergarantie

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2011 um 15:47

Also mein Ipod 5G 60GB tuts nach wie vor einwandfrei.

Wenn du Interesse hast, den hätte ich demnächst vielleicht abzugeben ;)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 7. Januar 2011 um 16:07

Also meine Erfahrungen mit iPod Nano (1.Generation) waren desaströs. Hat sich stets aufgehangen, wenn man mal schnell durch Menue wollte. Der Reset dauerte ewig , iTunes fand ich grausam, weil kein drag&drop (zumindest damals, weiß nicht, ob das jetzt besser ist)...hab YamiePod verwendet...und eine Woche nach Garantieende war der Akku im Sack. Ich hätte gerne einen Player mit dezidierten Resetbutton, mindestens 8 GB Speicher und am liebsten via Windows Explorer mit MP3 Drag&Drop...ich weiß, alles old school.
    Aber so sind wir alten Menschen nun mal;-)

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• janos buttgereit
    • 7. Januar 2011 um 16:44

Vielleicht noch mal zum Thema iPod meine aktuellen Erfahrungen. Vorweg ich bin Mac user und mag ein wenig voreingenommen sein, aber ich versuch es so objektiv wie möglich darzustellen.
    Dass sich aktuelle iPods aufhängen bei vernünftiger Behandlung (also nicht mitten im Synchronisieren ausstecken) kommt so weit ich weiß nicht überdurchschnittlich oft vor. Ganz anderes kenne ich da von Sony Walkmans.
    Die Bedienung ist flüssig und meiner meinung nach durch entweder Touchscreen oder das Rad auch schneller als bei Geräten mit Knöpfen zum drauf rumdrücken. Mit dem Akku hatte ich noch keine Probleme. Insgesamt halten die Geräte auch etwas aus, mein alter Shuffle hats sogar durch die Waschmaschine ohne Schäden geschafft ;)

Die Geräte können nach wie vor nur mit iTunes bespielt werden. Innerhalb von iTunes gehts dann aber alles per Drag&Drop. Dazu finde ich iTunes auch als grundsätzlicher Player für meine Musik super, da er sie in der Bibiliothek schön übersichtlich sortiert und dabei sogar eine gut sortierte Ordnerstruktur erstellt, in der man die Datein schnell findet. Wenn man iTunes einmal so eingestellt hat, dass er jedes Lied in die Bibiliothek übernimmt, sortiert es auch neu hinzugefügte Musik da direkt ein. Und wenn man auf iTunes umsteigt kann man dann einfach einen Ordner mit all seiner Musik, beliebig vielen Unterverzeichnissen, beliebig chaotisch sortiert auf die Bibiliothek per Drag & Drop ziehen und iTunes sortiert das nach seinem System (Also Musikbiliothek/Interpret/Album).
    Aber wie gesagt, es macht nur Sinn wenn man auch fürs Musikhören auf dem Rechner dann komplett auf iTunes umsteigt.

Zusätzlich ist Coverflow eine optisch sehr ansprechende Spielerei und bringt wenn man zu Hause sehr CD-fixiert ist auch ein wenig Übersicht. Aber wie gesagt, vielleicht eher als schöne Spielerei einzuordnen.

Dann ist da noch die Frage nach dem Preis. Ich finde den neuen Nano für das was er kann schon ein wenig Teuer, 160€ für 8GB sind nicht wirklich erschwinglich. Da macht ein Classic für 70€ mehr aber dann mit 160GB meiner Ansicht nach vom Preiß/Leistungs Verhältnis mehr Sinn. Aber da reden wir halt dann über Preisklassen die deutlich über jedem Discounter-Gerät liegen. Die alten Nanos waren da deutlich Günstiger und das etwas größere Gehäuse war jetzt auch nicht so schlimm...

Dies nur um vielleicht deiner Darstellung einige aktuellen Erfahrungen gegenüberzusetzten. Im Grunde sollte aber jeder mit dem MP3 Player den er möchte glücklich werden ;)

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. Januar 2011 um 16:55

ich habe schon viele jahre einen creative zen touch mit 40gb.
    der ist schon mehrfach aus ca. 1,5m aufs kopfsteinpflaster geflogen und lebt noch immer.
    unlängst musste ich die kopfhörerbuchse nachleiten, das öffnen des gehäuses (und den zusammenbau) kriegt man sogar ohne anleitung passabel hin.
    ich habe beschlossen, das teil erst dann außer betrieb zu nehmen, wenn es wirklich gar nicht mehr geht. könnte noch ein paar jahre dauern.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 7. Januar 2011 um 17:42

Mein erster richtiger MP3 Player war einen Creativ Zen Touch, der hat so gut wie alles überlebt, Wasser, heftige Stürze und hat lange gehalten. Bis auf den letzten Sturz vom Tisch, also gar nicht aml so hoch, der hat die Festplatte gekillt.
    Danach habe ich mir in der Buch nen gebrauchten Ipod Classic mit 60GB geschossen, das war vor gut 2 bis 3 Jahren. Der spielt und spielt und spielt. Drag n Drop geht mittlerweile halbwegs, man schiebt die Dateien oder den gesamten Ordner in das Itunes Fenster vom Ipod.
    Aufhängen tut er sich hin und wieder mal wenn die Tastensperre drin ist und man ihn an den PC anschließt, Akku ist noch i.O.
    Muss dazu allerdings sagen, dass ich Apple Produkten sonst naja eher abgeneigt gegenüber stehe und mich der Zwang an Itunes ziemlich ankotzt.

http://www.sound-light-bonn.net/

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 7. Januar 2011 um 17:53
    Zitat von "Wurst Werner"

Einen Walkman; so mit Kassette drin. :D

Never stop a running System

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 7. Januar 2011 um 18:41

SanDisk Sansa Clip+: 8 GB für 55 brutto, MiniUSB, Drag&Drop als normale Festplatte, klingt gut, zusätzlicher SD micro Slot, Ordnernavigation einstellbar (!), Diktiergerät, Radio
    Ich hab den Vorgänger jetzt über 2 Jahre, keine Ausfälle.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Januar 2011 um 19:24
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich werd zum Elch hier...Innerhalb von 14 Monaten ist mit der dritte MP3 Player verreckt.
    Nach iPod Nano, iRiver irgendwas jetzt mein Creative ZEN.
    Gibt es für um die 100,- Euro einen robusten Mp3Player mit mindestens 8GB Speicher?

Ich brauch den nur für MP3 Audiowiedergabe, der Rest ist mir völlig Wurst!

LG
    WW

Meine Empfehlung gibt es nicht mehr neu, nur noch gebraucht, dafür gibt es:

-Abspielmöglichkeit für SD- und CF-Karten bis 2GB
    -Auto Pause (toll für Einspielungen)
    -Betrieb mit 1xAA

Pontis SP600 (hat mal 600 DM gekostet, ich habe ihn vor etlichen Jahren für unter 100 DM erworben, ohne Karte, spielt immer noch einwandfrei)

Wenn Du den gebraucht siehst ist mein Tip: zugreifen!

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. Januar 2011 um 23:07

Ich kenne das - meinen iPod benutze ich seit Menschengedenken auch nicht nur nebenberuflich im VA-Sektor, sondern auch hauptberuflich (auch da habe ich mit Musik zu tun) und privat - im Wohnzimmer, in der Werkstatt und am Autoradio. Insofern sehe ich dieses Gerät als Arbeitsmittel an, das in jederlei Hinsicht verschleißen muss (HDD, Anschlüsse, Surface, Akkumulator). Bei einem so wichtigen und vielseitigen Arbeitsmittel, das ich derart exzessiv nutze wie meinen iPod, empfinde ich die 220,- Euro Anschaffungspreis als äußerst angemessen, zumal ich die alte Leiche stets über Ebay für locker 30 - 60 Euro noch verkaufen kann (die Ersatzteilbuden schlachten den aus und verdienen sich mit Einzelverkauf des Displays, des Mainboards, der Flachkabel etc. eine goldene Nase).

Ich habe jetzt schon den vierten iPod - genau so wie Tastaturen und Gaffatape betrachte ich das als Verbrauchsmaterial. Er hält, so lange er hält, und dann kommt er ohne Gelaber in den Schrott (bzw. zu Ebay) und ich kaufe einen neuen. Mal hält er zwei Jahre, mal drei... ist mir aber auch egal. Für mich ist das Ding nach wie vor das Ei des Kolumbus, es gibt nichts Vergleichbares von der Konkurrenz.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 9. Januar 2011 um 03:16

Samsung P3, kann iiipott zu Hause gehn und das Ei des Kolumbus gleich mit.

:?:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Januar 2011 um 11:11

Mhhh... Stellt sich diese Frage im Zeitalter von Smartphones überhaupt noch? Ich setze dafür seit 2.5 Jahren ein IPhone 3G ein und das Ding hat schon einiges erlebt...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Januar 2011 um 12:46

Also ich hab seit mehreren Jahren schon einen Archos Gmini XS 202s, der hat damals genau 99 Euro bei Amazon gekostet, ist aber leider nur noch bei Ebay zu bekommen.

- Metallgehäuse
    - Klein und leicht
    - 20GB
    - direkt mit USB an PC
    - 17h Akkulaufzeit

Meiner hält heute noch die Akkulaufzeit, ist auch nach dem einen oder anderen Sturz noch fit und spielt, und spielt und Spielt. Einzigst aufgefallener Mangel, wenn du den Tageweise als Background durchlaufen lässt mag er sich nur mit etwas Geduld abschalten lassen. Aber der Support der Franzosen ist gut, mir war nach fast 2 Jahren der Joystick abgebrochen, wurde ohne mukken und murren sehr schnell wieder repariert.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 9. Januar 2011 um 15:46

Das mit dem IPhone hat nur einen gravierenden Nachteil!

Entweder bin ich nicht erreichbar oder ich hab plötzlich meinen Lordi Hard Rock Haleluja Klingelton in der Jazz-Hintergrunddinnermusik.

Ich plädiere auch für nen IPod.

Gruß von dr Alb ra.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 10. Januar 2011 um 12:53

Wie gest du mit deinen Sachen um Werner?! :wink:

Du wirst wohl einfach nur Pech gehabt haben, sind doch durch die Bank weg Geräte
    mit gutem Ruf gewesen.
    Ich plädiere aber auch für den iPod, Creative Zen Touch 32Gb hatte ich auch, war ein wenig schwergängiger
    in der Bedienung als der Meister seiner Klasse, der iPod. Aber auch erheblich preiswerter...

Sieh dich doch mal nach nem Gebrauchten bei ebay um, da kann man ja auch Geräte
    bekommen, die noch super in Schuss sind. Gerade jetzt, nach Weihnachten...

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 10. Januar 2011 um 13:17

Ipod Nano. Definitiv. Vor allem klingt da dann auch der Kopfhörerausgang sauber.

Und dieses unsägliche iTunes-Softwaregeschwür läd man sich erst gar nicht auf den Rechner, sondern verwendet gleich den CopyTransManager (http://www.pcwelt.de/downloads/iTun…25-1210685.html).

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 10. Januar 2011 um 13:30

Empfehlen kann ich noch die Sony Player der älteren NWZ-E43xF Serie. Läuft bei mir schon seit 3 Jahren ohne Probleme, Akku schafft noch gute 30 Stunden, hat den geforderten Reset-Knopf. Bisher hat er sich 2-3 mal aufgehängt, aber aus unbekanntem Grund. Klangqualität ist ordentlich, wirklich einfach zu bedienen und auch robust. Bei meinem sind schon 2 Ecken abgeplatzt nachdem er unzählige Stürze abbekommen hat aber er läuft problemlos. Und eben auch über den Windows Explorer zu beschicken. :)

• mgbiba
    • 10. Januar 2011 um 13:59

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen I-Pod Nano der 6.Generation gekauft und bin begeistert. Die Bedienung ist total einfach nur mit dem Finger. Es gibt nur 3 Tasten für Lautstärke und Standby/Bildschirm aus.
    Nur über I-Tunes ärgere ich mich. Das Programm hat viele meiner Alben einfach in einen großen Ordner "Unbekannt" geschmissen. Jetzt darf ich ca. 500 Lieder per Hand sortieren.

schöne Grüße
    Marius

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement