1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kühlungsidee für basshörner???

• link
  • 26. April 2003 um 18:11
  • link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. April 2003 um 18:11

weis jemand eine möglichkeit das chassis in einem horn zu kühlen ? verkehrt herum einbauen ist eine möglichkeit aber da bekommt man doch immer eine vorkammer (bildet sich daraus) und ich will mit praktisch null vorkammer arbeiten
    ich hätte eine möglichkeit ausgeklügelt allerdings weis ich nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle
    http://members.aon.at/madtec/hornkuehlung.jpg
    zur erklärung von bild, chassis schaut mit magnet in horn links ist eine fixe wand mit einer fläche von 750cm² (ist bei der berechnung mein horn hals) rechts geht es weiter zum horn, durch die schrägen wird das hornstück also ein bischen größer, von der fläche her zumindest, so wie es bei einer berechnung auch währe wenn das chassis von der linken wand aus strahlen würde (sprich länge dieser "kammer" gehört zur hornlänge)
    tja und jetzt möchte ich von euch schlauen köpfen wissen ob das so geht wie ich mir das vorstelle oder ob ich da probleme kriege welcher art auch immer

schon mal vielen danke an alle

• TheRogue
    Verifiziert
    • 26. April 2003 um 18:34

Hi link,
    da würd dir der Martin bestimmt mehr zu sagen können als ich, falls er will ;)
    Aber das Prinzip scheint zu funktionieren...

Wenn ich nun irgendwann mal zum Bauen kommen würde (doofes Abitur), könnte ich auch mehr dazu sagen, möchte etwas ähnliches mit kurzem Horn dran probieren.
    Wir hatten vor nicht allzulanger Zeit mal den "Hornhals"-thread, was man bei der Bauweise wohl nicht machen sollte, ist eine Kurve/Knick direkt nach der Schallwand, das werden Reflexionen auftreten und dadurch eine Vorkammer entstehen...

So long...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. April 2003 um 20:22

link:

hier eine Lösung (bei den Konuslautsprechern):

http://www.stageaccompany.com/news/xlseries/xl36.html

Die backplate der speaker wird mit Gebläse indirekt gekühlt.

Den speaker "verkehrt" herum zu montieren ist zwar schon günstiger als das geschlossene backkammervolumen aufzuwämen, aber die Wärme muß ja jetzt aus der "Vorkammer" (ich nenn den Hornanfang jetzt mal so) an die Umgebung. Das geht passiv nur mit freier Konvektion, weshalb dann die Box so aufgestellt werden sollte, daß der speaker mit seiner Symmetrieachse waagerecht sitzt und die hornhalssymmetrieachse waagerecht liegt.

Sehr gut funktioniert Deine Methode bei symmetrischen folded horns wie dem W-Bin oder der Eliminator, dort gibts dann einen ordentlichen "Schornsteinzug" mit entsprechend großem Luftaustausch (Box hochkant). Wenn ich nochmal solche baue oder umrüste mach ich das auf jeden Fall.

Das Problem beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Das Problem bei den heutigen Chassis mit Belüftung^3 (Polkern, zusätzliche Bohrungen zum Schwingspulenspalt und hinterlüftete Sicke) ist nicht so sehr die Wärmeabfuhr vom Chassis an die umgebende Luft, als vielmehr die Abfuhr der so erhitzten Luft vom Boxeninneren an die Umgebung.

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die backkammer des Chassis mit zwei langen Öffnungen ausstatten, eine zur Luftzufuhr, eine zur Abfuhr. Ob frei konvektiv oder Lüfter wird sich zeigen.

Nun soll ja die backkammer geschlossen sein, aber wenn die öffnungen zusammen mit dem backkammervolumen eine Resonanzfrequenz deutlich unter der Resonanz des Chassis in der Kammer haben (z.B. < 20 Hz), dann "sieht" das Chassis eine geschlossene Box, oder anders ausgedrückt, die so gebildete "Bassreflexbox" unterscheidet sich im Übertragungsverhalten praktisch nicht von einer geschlossenen Box (--> akustischer Tiefpass). Wird sich zeigen ob das geht.....

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• sonic
    • 26. April 2003 um 22:07
    Zitat von &quot;TheRogue&quot;

Wenn ich nun irgendwann mal zum Bauen kommen würde (doofes Abitur)

jep, da wünsch ich für montag viel glück in deutsch *gg*

• TheRogue
    Verifiziert
    • 26. April 2003 um 22:16

Sorry 4 OT:
    habe noch eine Woche Ferien ;) schreibe Mathe, Englisch und Geschichte, mündlich Informatik, das war's ... ab übernächstes Jahr gibts bei uns auch ein neues System, meine jüngere Verwandtschaft ko... schon!

Trotzdem danke!

SRAM
    wenn man eine sehr tiefe Abstimmung wählt, dann wäre das ganze im "normalen" Frequenzbereich dann eine quasi offene Box, keine geschlossene, oder? Was soll die Luft denn aufhalten, wenn keine "BR-Wirkung" mehr einsetzt?

• sonic
    • 26. April 2003 um 22:41

(meine freundin schreibt jetzt am mo abi *g* die arme ...)

OT OFF

cerwin vega hat bei ihrem blubb 18" basshorn eine metallplatte vorne verwendet um die wärme besser abzuleiten. ich finde das immer noch am sinnvollsten.
    das einzigste problem ist halt, das dichzu kriegen, evtl. silikon?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2003 um 08:45

TheRogue:

Viel Erfolg beim Abitur ! (gute Fächerwahl)

Wirkt wirklich wie Sperrkreis, stell Dir einfach vor, Du hättest eine Feder (=Volumen der Box) und eine Masse (=Luft im Tunnel). Nun bewegst Du das frei Ende der Feder (= Anregung durch Lautsprecher). Zunächst sehr langsam: Federlänge ändert sich fast gar nicht, Masse bewegt sich in Phase und mit gleicher Amplitude wie Anregung (=Bassreflexbox unterhalb der tuningfrequenz der Box). Dann schneller, so bei der tuningfrequenz: starke Lägenänderung der Feder, Masse macht sehr große Amplitude, ist nicht mehr in Phase mit der Anregung, d.h. Anregung nach unten, Phase bewegt sich nach oben und umgekehrt (Bassreflexbox bei der tuningfrequenz, tunnel führt viel Schall an die Umgebung ab). Jetzt deutlich schneller als die tuningfrequenz: Feder ändert Länge, aber Masse bewegt sich kaum noch (Bassreflexbox deutlich oberhalb tuningfrequenz, Tunnel erzeugt kaum noch Schall, Lautsprecher verhält sich wie in geschlossener Box gleicher Größe; das ist übrigens die Feder-Masse-Abstimmung, die mann auch im PKW zu erreichen sucht --> Aufhängung und Rad folgen den Fahrbahnunebenheiten, Große Masse Fahrgastzelle bleibt ruhig).

Der letztere Fall ist der angestrebte. Kann mann PiXDaumen auch rechnen: Bandpass einfach getunt nehmen, tuningfrequenz mal so auf 10 Hz runtersetzen. Erreichbare Sperrwirkung beträgt so 35 bis 40 dB, ob das reicht weis ich erst, nachdem ich es ausprobiert habe. :wink:

Gruß SRAM

• TheRogue
    Verifiziert
    • 27. April 2003 um 10:20

Hi SRAM,
    ja genau, diese bildliche Vorstellung hatte mir bisher gefehlt, danke! Wieder etwas gelernt ...

kurz OT:
    naja Geschichte GK-Abi hätte ich mir lieber erspart, da hätte ich stattdessen lieber etwas "praktisches" gemacht, also Physik oder auch Sozialkunde o.ä. aber man kann halt nicht alles haben.

wieder ontopic:
    Wenn man das mit das mit den langen Öffnungen machen würde, müsste man dann aber wahrscheinlich schon auf Lüfter zurückgreifen, du hast gerade selber bewiesen, dass kaum ein Luftaustausch (und damit kein Wärmeaustausch?!) stattfindet beim Oberresonanzbetrieb.

----------------
    Hey, bei diesen alten W-Bins mit Reflexöffnungen mit Wandstärke müsste dank hoher Abstimmung ein super Luftaustausch sein ... dafür hubt es unten dann mehr.

• tthorsten
    • 27. April 2003 um 10:32

ich wür dnen Peltier elemnt oder Stickstoff kühlung machen

Stahlwolle soll ja auch helfen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• TobiV
    • 27. April 2003 um 12:50

Hi Leute!

Da muß ich mich jetzt auch mal reinhängen: Mich interessiert die Geschichte mit dem Eli-Horn und Chassis "verkehrtrum" einbauen.
    Bei solch einer Montage müßte man doch den Abstand der Schallwand zur Rückwand vergrößern, und zwar so, das auch noch ein wehnig Platz zwischen Magnet und Rückwand bleibt.
    Wenn dieser Abstand nur einen oder anderthalb cm beträgt macht man doch eher Miese da die strömung im Polkern behindert wird, oder?
    Hat das nicht auch akustische Nachteile wenn ich dieses Volumen vergrößere? (Vorkammer?)

Tobi

...ein Beck's bitte...

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 27. April 2003 um 12:59

oder baut rearloader wo der magnet wie beim ev t18 direkt an der luft sitzt.
    dann kann man sogar mit kühlem frischen bier kühlen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2003 um 13:57

aw-audio: au ja, Bier zur Polkernborung rein und zur entlüfteten Sicke wieder raus, kommt bei der Schaumparty sicher gut ..... :D

TobiV:
    Abstand Schallwand: bei sehr tiefen Chassis sicher, aber manche (RCF-Chassis z.b.) sind auch nicht so tief, da geht das ohne größere Änderungen.
    Zur Polkernentlüftung reichen auch 10 mm Abstand noch gut, das verdrängte Volumen ist ja eher gering.
    Vorkammereffekt: definitiv nicht, denn im Gegensatz zur "normalen" Einbaulage ist ja jetzt das Konusvolumen sogar in Abzug zu bringen, d.h. eher geringeres "Vorkammervolumen".

Gruß SRAM

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 28. April 2003 um 19:02

das heist auf deutsch die idee von mir is grundsätzlich gut sprich hat keine einbußen im gegensatz zu einer "normal" eingebauten box wenn ichs so mache hmm dan werd ich mal versuchen das ding in ein W horn so reinzubasteln das des passt wird sicha wida a paar nächte dauern bis des genau passt weil des mit dem luftzug ist schon einleuchtend
    oder hat sonst noch wer ne idee?? gibts von irgend einem bekannten anbieter eine gute lösung ? oder baun die alle "normal" ein?? und hoffen das keinem auffäll die PC???

• Hannes
    • 28. April 2003 um 20:57

Wasserkühlung?
    Auf den Magneten einen Aluklotz mit Wasserdurchführung kleben und neben die Speakons noch einen Wasser Ein- und Auslass. Dann vür das ganze System einen Autokühler hinter jedes Stack und gut ist es. Der Aufwand wäre wol nicht einmal sogross. Die Frage ist nur: Wiviel bringts?

• martin
    • 28. April 2003 um 21:11

DAS find ich geil :)
    Fuer mobile Sachen vielleicht etwas unhandlich, aber Autokuehler und Wasser, das sollte gehen...

Obs nicht schon helfen wuerde, ein Rohr an der Polkernbohrung anzubringen und dieses Rohr massiv runter zu kuehlen (Peltierelement)? So dass echt die Luft die ja aus dem bereich der VC kommt schnell gekuehlt und gleich wieder angesaugt wird? Und eventuell fuer eine Verbindung Magnet-Kuehlkoerper-Aussenwelt sorgen...

Naja, reine Spekulation

CU
    Martin

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. April 2003 um 21:19

heat-pipe:

geschlossenes Rohr mit leitsiedender Flüssigkeit (Frigene gehn sehr gut)in die Polkernbohrung, anderes Ende zur Rückwand und dort an Kühlkörper befestigen. :wink:

(Bei der Prügelfraktion nicht das Überdruckventil am Rohr vergessen :D )

Gruß SRAM

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 28. April 2003 um 21:45

hmm ich hätt mir auch schon gedacht die polkernbohrung nach außen schauen zu lassen( abgedichtetet zum rest natürlich) so wies föön bei seinem neom system, ich hab aba gehört das sich das natürlich auch klanglich auswirkt, stimmt das ??? oder eh nicht schätze schon weil ich dan ja ka komplett geschlossene kammer mehr hab

• Hannes
    • 29. April 2003 um 01:35

martin: Naja, schon nicht das ganze Auto :wink: So ein teil ist garnicht so gross. Vür die dies kleiner mögen: Beim nächsten PC-Händler vorbeischauen!

Naja, Peltierelement: Vür 1KW angenehm zü Kühlen brauchst du ca. ein 2KW-Peltierelement. Das wären dann 3KW und dann brauchst du dann vürs Peltierelement eine Wasserkühlung! Kostenpunkt eines 2KW Peltierelements will ich garnicht erst wissen.
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…ement_12714.pdf

Ob die Luft wirklich weit aus dem Polkern kommt, bezweifle ich! Wenn mann sich eine Zeichnung des ganzen System macht (Bei all meinen Speakern), merkt mann, das die Luft garnicht bei der Schwingspuhle vorbei muss! Es wird ja immer versucht, einen möglichst kleinen Rms wert zu erreichen, und dazu muss mann eben grosse Luftströmungen verhindern.

Das Besste wäre, den Luftspalt thermisch mit dem Magneten möglichst gut zu verbinden (Ferrofluid, kleiner Luftspalt usw...), oder direkt eine Kühlflüssikeit durchfliessen zu lassen (ein 5W Widerstand verträgt unter Wasser gut 200W!!). Dabei wäre dann das Problem der Dichtung und der Reibung >Grosses Rms

• Hannes
    • 29. April 2003 um 01:46

SRAM: Wie funktioniert so ein Teil? Wäre vileicht eine Idee!

Variante Ventilator am Polkern hab ich mal ausprobiert. Ist leider missglückt, da der Ventilator keinen genug grossen Druck aufbauen kann und fast keine Luft durchkommt. Mann müsste zuerst einen geeigneten Ventilator auftreiben, was aber wol schwirig sein wird, da Ventilatoren eingentlich nie Drücke erzeugen müssen. Sonst wäre es eingentlicht ideal. Mann müsste vileicht noch eine Dämpfungskammer aufbauen, das der Ventilator nicht zu stark durchgeschüttelt wird :wink:

• PeterG
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 07:52

HI,

das einfachste dürfte doch sicher sein: fahre mit weniger Leistung!!!! :D dafür mehr Fläche....... :D

Aber aus meiner bescheidenen Erfahrung ist die Hinterlüftung des Polkerns schon die halbe Miete. ( solch Speaker hat in nem BL-Horn wesentlich länger gehalten!) Da der Magnet doch relativ warm werden kann, dürfte eine dicke Aluplatte, besser noch mit Kühlrippen aussen, die einfachste Lösung sein. Mit nem Ventilator kann der Kühlkörper leicht auf Umgebeungstemperatur gehalten werden und bei 10mm Abstand zum Magneten stellt dieser dann eine gute Wärmesenke dar. [ eine HF-Spule in Vakuum!! strahlt erstaunlich viel Wärme an den umgebenden Alukörper ab, eigne Erfahrung]

MfG
    Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™