Gibt es da Meinungen?
Auf dem Papier macht das LD Maui28 einen guten Eindruck.
Frank
Gibt es da Meinungen?
Auf dem Papier macht das LD Maui28 einen guten Eindruck.
Frank
Ich auch gerne wissen will!
Ich habe das Maui an der Messe mal gehört - aber halt einfach Messe... Aber das, was ich dort gehört habe, war so daneben nicht! Gerade für "Kirchenverleih" wo's günstig sein soll oder Sprachbeschallung ohne Budget für Schweinehallen ist sowas halt schon ne gute Sache...
Hallo,
das Maui kann man durchaus als Preis Leistungs Renner bezeichnen. DIe Abastrahlung in der Breite ist aber lange nicht so exakt wie beim L1 (II vor allem). Es hat auch weniger! Power im Mitteltonbereich. Das sollte man zumindest für die Art des Jobs bedenken.
Für den günstigen Kirchenjob kann ich mir das gut vorstellen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Hallo,
bitte beachtet bei diesen drei Stäbchen, dass kein richtiger Linienstrahler effekt auftritt!
Das Maui28 hat einen Hochtöner drinn.....
Bei den Elements sind die Breitbänder zu weit auseinander um eine kohärente Wellenfront bis zu 12 kHz zu bilden....
Und beim Bose sind sie 90° gewinkelt......
Das kann bei Kirchen und halligen Räumen sehr Problematisch werden.
Zumal alle Chassis nicht sonderlich viel Hub können im Vergleich zu ihrem Durchmesser. Was in einer kleinen Dynamik resultiert.
Gruß Tim
Zitat von "tim maier"Zumal alle Chassis nicht sonderlich viel Hub können im Vergleich zu ihrem Durchmesser. Was in einer kleinen Dynamik resultiert.
Kannst Du das näher ausführen?
Da wäre ich auch mal sehr gespannt!
SKY
HK Elements ist ja ausbaubar. Mit 3.6 KW liegt es dann auch über 5000 € Ferner gibt es noch den Soundcaddy One von HK . LD ist relativ günstig.
Bose L 1 Compact liegt bei UVP 999 €. 2.10 m hoch. Statt der L 1 II & Serie I ist der Sub bereits integriert. Dann werden die beiden Arrays aufgesteckt & das im Sub befindliche Array dann obenauf. So braucht man dort nicht die B 1 II Zusaztbässe. L 1 II mit Tonematch liegt auch schon weiter über 2000 €. L 1 C ist noch ganz günstig
http://www.musiker.bose.de bzw. http://www.bose.de/DE/de/musician…ems/l1-compact/
Erjk gibt es noch aus Italien. Solton Twin Array. Nova Inova bzw. Scorpion II mit 4 x 3.5" über 6 x 3.5" bis 8 x 3.5" + Bändchentreiber. Fohhn LX dürfte zu teuer werden
wie ja allgemein Bekannt ist wir durch Hub Luftbewegt. Bei den Verbauten Chassis ist der Hub allerdings relativ klein (+/- 0,3 cm).
Wenn jetzt bei normaler Musik ein Gitarrist mit seiner Akustik Gitarre stärker zupft o.ä. kommt dieses beabsichtigte Betonen einzelner Noten nicht gut durch, da die Chassis nur sehr wenig headroom bei der Auslenkung haben. --> Klanglich wirkt es dann als flach und lasch.
ich hoffe es ist verständlich wie ich es erklärt habe ![]()
PS: Es gibt noch die Hd ML18 und ML24 unter den Linienstrahlern
mit ca. +/- 0,7 cm Hub.
Das ist dann eher ein Problem von zu tiefer Übernahmefrequenz durch den Sub resp. Tiefmitteltöner. Ich persönlich würde 3-4" Treiber niemals tiefer als 300Hz trennen, sofern das Einsatzgebiet die Kinderzimmerbeschallung übersteigt. Durch zu viel Hub entstehen weitere Probleme wie IM-Verzerrungen.
lassen wir Musik mal weg, dezente Sprachbeschallung im Hotel, auf der Pressekonferenz oder Konferenz allgemein.
Das kein richtiges Linearray mit Mittenbrett rauskommt ist eh klar, für den Preis erwarte ich auch kein Steering.
Wir haben ab und an mal kleinere Partys mit Konservenmucke, da ist kein Pegel oder ähnliches gefragt sonder dezentes Auftreten.
Gruss Frank
@ ralle14: Wieso sollte bei einem 3-4"er mit 5mm Hub mehr IM-Verzerrung etc. auftreten als bei einem 15"er mit 5mm Hub?
Und du würdest, sagen wir, 100 4"er auf einem Haufen nicht unter 300Hz trennen? Das ist die Fläche von 10 12"ern, warum sollen die sich im Bezug auf die untere Grenzfrequenz anders verhalten?
War auf Breitbaender bezogen, die auch noch Hochton wiedergeben sollen.
Zitat von "ralle14"Durch zu viel Hub entstehen weitere Probleme wie IM-Verzerrungen.
Du kennst den Unterschied zwischen harmonischen und Intermodulationsverzerrungen offensichtlich nicht....
Davon abgesehen hört man raunen, dass da von Seeburg auch etwas interessantes in der Richtung kommen könnte. Die K-Array Stängchen sind dir zu teuer?
Doch doch, der ist mir schon klar... solange der Hub im linearen Bereich bleibt, sind vielleicht die harmonischen Verzerrungen gering, IM-Verzerrungen können trotzdem auftreten.
Aber nicht mehr als bei einem membranflächengleichen System konventioneller Bauart. Aber wir sind OT.
Das sicherlich nicht, aber ein 12" soll ja auch keine 5 oder 10Khz wiedergeben...
Hallo
in wie weit unterscheidet sich der HK Soundcaddy one von der HK Elements? Bezüglich Performance und Sound. Von dem abgesehen das der Caddy eine "Mischereinheit" besitzt.
Danke und Servus......
Zitat von "ralle14"Das sicherlich nicht, aber ein 12" soll ja auch keine 5 oder 10Khz wiedergeben...
das sehe ich auch so, der 12"er wird i.d.R. per TP bei 0,8-1,5 khz getrennt, die betreffenden BB viel höher
Das führt dann dazu, daß bei größerem Hub (ob durch Gesamtlautstärke oder tief liegenden HP) der Klang rauh und barsch wird wegen der IM Verzerrungen.