1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18" W-bin

• lovat
  • 20. Februar 2012 um 12:44
  • lovat
    • 20. Februar 2012 um 12:44

Habe 4 leere 18" W-bin für umsonst bekommen.
    Nun will ich die aus Blödsinn natürlich auch zum laufen bekommen.
    Alte Hörner sind mein Hobby also bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn.

Von den Abmessungen her müsste es ein Eminence Bin sein, Frage also was für ein neuer Treiber da rein.
    (Will sozusagen einen Hot Rod bauen, alte Hülle neue Technik)
    Habe hier in einem alten Tread gelesen das der Void empfohlen wurde, habe zur Zeit nur ein Schwäche für Faital Pro gibt es da Erfahrungswerte was gut funktionieren würde.
    Bin aber für jeden Vorschlag offen.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Februar 2012 um 12:57

Oberton XB700 oder 18S W1000 laufen ganz anständig im W-Bins.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2012 um 01:22

Vielleicht PD 186 oder wenn dus ganz aktuell haben willst und keine Kosten scheust, vielleicht den 18Sound 18NLW9000. Das sind Schüsse aus der Hüfte, den 18Sound bekommst du sicher mal zum Testen.

madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Februar 2012 um 21:20

Warum nicht gleich den 9600 ?
    Mußt halt sehen, ob das Holz sowas verträgt. Eventuell mußt' noch paar Dachlatten als Versteifung draufnageln. :D
    Hats Löcher vorn drin? Würd' ich auch zumachen.

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2012 um 21:35

Weil der 9000er eher "klassische" Parameter hat, womit man ihn irgendwo, wo ein BR-taugliches Chassis passt, "reinwerfen" kann. Der 9600er hat ein optimiertes Parameterset für mehr Tiefbass und möchte auch ein für ihn gemachtes Gehäuse haben.

• lovat
    • 23. Februar 2012 um 14:08

Ja was hat das denn mit diesem Löcher zu auf sich.
    Habe ich immer wieder gehört.
    Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen aber der W-Bin ist die einzige "klassische" Bauform die ich weder gebaut habe noch viel Erfahrung mit habe.
    Loch zu bedeutet doch eigentlich nur weniger Tiefgang oder?

Jens bekomme ich auch zwei zum testen?
    Oberton habe ich auch zwei zum testen bestellt (Scheint ja wirklich ein sehr verbreiteter Treiber für den W-Bin zu sein) wobei der 9000er ja den "Hot Rod" Gedanken am nächsten kommt.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• PeterG
    Verifiziert
    • 23. Februar 2012 um 14:45

Hallo,

die Löcher sind Bassreflex-Öffnungen, gibt es auch als Schlitz...

MfG
    Peter

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2012 um 16:12

Das Loch ist in der Tat einfach nur ein Helmholtzresonator. Solange die W-Bins in einer Größenordnung stehen, für die sie mitsamt "Loch" entwickelt wurden (meistens ein oder zwei Stück auf einem Haufen), funktioniert das annehmbar. Dabei muss der Helmholtz so agestimmt sein, dass er da ansetzt, wo das Horn im Pegel schon ein wenig abgefallen ist (wie bei BR ja auch). Fängt man dann aber an, größere Mengen zu stacken, kann es passieren, dass die Helmholtzabstimmung nun schon im Bereich der Hornfunktion liegt, da diese ja durchs Stacking kräftig nach unten rutscht. Das wird zu Auslöschungen führen.

madmax
    Reaktionen
    494
    • 24. Februar 2012 um 18:58

Also ich habe noch keine (4er) Stacks mit Loch drinne gescheit spielen hören.
    Undefiniert, schwammig, kaum Pegel bis hin zum regelrechtem "Luftpumpen".
    Ich denke; sowas wurde eher entwickelt, um Standalone brauchbar zu funktionieren.
    Theoretisch müßte ja je nach Anordnung ein verschieden langes Rohr ins Loch, oder?
    Wenn die Sache dann noch richtig falsch abgestimmt & getrennt ist; wird der Kasten dann mit viel dickem Amp dran ein hübscher, schwarzer Pappensarg :D
    Todesursache: Kreisrunder Ausriß der Membran durch zeitweises bzw. frequenzbedingtes Missverhältnis Luft vorne/hinten bei plötzlich dann zu viel Hub...

Meiner (nicht wissenschaftlichen) Meinung nach hat ein klassisches Horn eine geschlossene Druckkammer. Um eben diesen Hornbass zu erzeugen und richtig als 'Horn' als eben Solches zu funktionieren.
    Normalerweise betreibt man ja richtig Aufwand, das der Kasten wirklich dicht wird.
    Ich weiß nicht, ob ich mich irre; aber eine HT Treiber-Horn Kombi hat doch auch nirgens Löcher??

Ob ein Lautsprecher auf Tiefbass optimiert ist, dürfte bei einer geschlossen Kammer (auch closed Box) doch egal sein??
    Der Oberton scheint ja 'ne richtige Allzweckwaffe zu sein.
    Was ist mit dem RCF LS800?

• lovat
    • 24. Februar 2012 um 19:26

Die Erklärung hört sich stimmig an.
    Ich mach mal die Löcher zu und werde berichten.

madmax
    Reaktionen
    494
    • 24. Februar 2012 um 19:43

Naja es gibt hier sicher Leute, welche fundiertere Kentnisse haben.
    Aber die sind vom Karneval bestimmt noch nich wieder erwacht.. :D

Ich will in dieser Richtung eigentlich mal was in 21 Zoll mit extremen Antrieb bauen (lassen), hab aber grad keine Meinung zu nix. Was in 24 Zoll hab ich schon.. :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2012 um 22:27

Zumindest klanglich haben mir 2 W-Bins pro Seite nie gestört. Allerdings gab es mechaniche Probleme wegen die Löcher.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 29. Februar 2012 um 11:45

Das mit den Löchern ist so trivial nun auch wieder nicht .
    Der Entwickler hätte die Löcher ja einfach weglassen können , wenn das so viel besser wäre .
    Die Löcher sind nicht nur Baßreflexöffnungen , der Resonator interagiert über die Pappe mit dem Trichter
    und der Trichter wirkt wiederum auf die Verhältnisse im Bereich der Rohröffnungen vor dem Gehäuse .

Wenn dieses System irgendwo fehlerhaft abgestimmt ist ,
    kommt es natürlich zu den angesprochenen Chassisproblemen .

Falls es sich also um Selbstbauten aus unbekannter Herkunft handelt , wäre ich vorsichtig .

Ich kenne kein Bassystem was im Verhältnis Transportaufwand/zugeführte Leistung
    einen höheren Output liefert als die originalen 18" W-Bins .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• lovat
    • 29. Februar 2012 um 20:28

Gehäuse sind wie gesagt nach dem Eminence Plan gebaut.
    Sie sind wirklich sehr sehr gut verarbeitet (kein Unterschied zu gekauften) ich werde morgen einfach mal die Löcher zuspaxen (ich Grobian) und hören.

• unknown_artist
    • 29. Februar 2012 um 23:30
    Zitat von "lovat"

Gehäuse sind wie gesagt nach dem Eminence Plan gebaut.
    Sie sind wirklich sehr sehr gut verarbeitet (kein Unterschied zu gekauften) ich werde morgen einfach mal die Löcher zuspaxen (ich Grobian) und hören.

:?:
    Ich kann dir versichern dass ein Zustopfen der Löcher auch reichen wird. Wirkt natürlich weniger martialisch als zuspaxen, ist aber ungleich gehäuseschonender.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Februar 2012 um 23:42

Ich wollts grad sagen^^ Aber fest zustopfen, wenn richtig Gas gegeben wird, sonst ist es nicht "dicht genug".

@ HP: Wenn das Loch korrekt abgestimmt ist, sollte gerade die Interaktion zwischen diesem und dem Trichter minimal sein, weil die Wirkung beider ja auch frequenzabhängig ist (Strahlungsimpedanz etc.). Am schlimmsten sind Konstrukte, wo sich irgendjemand gedacht hat, dass ein zusätzliches Loch mehr Bumms bringt, also an und für sich geschlossene W-Bins, die dann um den Helmholtzresonator "erweitert" wurden. Das kann prinzipiell nur in die Hose gehen.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 1. März 2012 um 14:48

Ich hatte ja geschrieben , daß die Abstimmung passen muß .
    Zu Eminence W-Bins kann ich nichts sagen , ich kenne nur das ursprüngliche Konstrukt .
    Und das ging hervorragend , auch bzw. gerade mit den Löchern .

Aber lovat kann ja mal (vorsichtig) beide Varianten testen und berichten .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• mike severloh
    • 3. März 2012 um 02:39

Hi, ich sah schon pics von Veranstaltungen im Freien mit 12 x 18" wbin als stack. Mir wurde nie von Problemen irgendwelcher Art oder Zerstörungen berichtet. Es wurden stets durchgängig komplett die gleichen "amtlichen" speaker verwendet. Keine Einschränkungen.

stage accompany hatte da immer JBL 4512 (1x12" VOTT-ähnlich) darüber. Bowdy meinte mit 18sound 12MB1000 seien diese optimal. Frag ihn mal jemand was er in den wbins drin hatte.

Mike.

Mike Severloh.

• lovat
    • 15. Mai 2012 um 20:22

So da ich doch tatsächlich von meinem Job (Stadtfeste sind langweilig) und meiner Hochzeit davon "abgehalten" wurde mich um mein Hobby zu kümmern lag das Projekt W-Bin lange still.

Mir wurde jetzt zu dem RCF 18LFG401 geraten, Meinungen?

Morgen wird das Loch verstopf und berichtet, versprochen. :D

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Mai 2012 um 11:35

Selbst ausprobiert und als funktionierend befunden:
    Oberton 18XB700
    Eminence Omega Pro 18

und von den Parametern her wenn es Faital sein soll:
    18HP1020 (dem Oberton ziemlich ähnlich was die Parameter betrifft)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™