1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• ThomasL
  • 17. Dezember 2013 um 13:04
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2014 um 00:21

Aus Ludwigsburg, meinst du? Da bin ich ja noch mehr überrascht. Woher weißt du das?

Nur nochmal zur Klarheit: Ich sage nichts weiter als "schaut euch die Messungen an und seid mal realistisch." Nicht blenden lassen von Worten wie "modern", "Fortschritt"... die Fortschritte bei den Chassis in den letzten 20 Jahren sind nicht so groß wie manche glauben bzw. manche glauben machen wollen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Januar 2014 um 00:56
    Zitat von "e-on"

@ wora und die Mitleser
    Lest euch die letzen Beiträge genau durch. Da muss ich nix mehr Begründen...

ok, da waren nun tatsächlich ein paar interessante beiträge dabei.
    genau sowas hatte ich mir erhofft.
    mit deiner pauschalen aussage konnte ich aber wirklich nichts anfangen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 4. Januar 2014 um 01:28

na, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, dein Hornsystem wäre ein:

Thomas Müller ProAudioTechnology HT16 System :D

:?:

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 4. Januar 2014 um 04:22
    Zitat von "Jens Droessler"

Nicht blenden lassen von Worten wie "modern", "Fortschritt"... die Fortschritte bei den Chassis in den letzten 20 Jahren sind nicht so groß wie manche glauben bzw. manche glauben machen wollen.

Es sind in den letzten 20 Jahren wirklich bemerkenswerte Fortschritte gemacht worden, vor allem bei den Materialien und in der Detailarbeit (Belüftung, lin. Hub, Gewicht (Neodym!), benötigtes Volumen, Strömungsoptimierung) und die Chassis sind in der Regel auch tatsächlich besser als vor 20 Jahren, manche sogar dramatisch. Aber vor 20 Jahren wurde viel seltener alles bis zur Grenze der Vernunft (und darüber hinaus) getrieben und dann sogar noch als Sensation dargestellt. Es gab damals schlechtes und das gibt es heute auch noch (und es gab auch damals zeug, das selbst heute noch wirklich gut ist). Das Problem ist heutzutage, das vieles gehyped wird, was es schlicht und einfach nicht verdient und wenn auf Facebook 250.000 Leute sagen 'das ist ja geil', dann haben meist so ca. 70-90% das Zeug grad mal auf einem Konzert gehört, sind Kiddies und geben den Daumen nach oben nur ab, weil sie die Band, die da gespielt hat so 'supertoll' ist. So wird halt heutzutage Meinung gemacht (ich könnt' schon wieder kotzen :roll: ).

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2014 um 05:16

Sicher gibt es Fortschritte, aber um wieviel Prozent verbessert das die reelle Performance? Kann man deswegen eine "Meter mal Meter"-Box durch eine 50x50cm-Box ersetzen? Ich sage nicht, dass keine Fortschritte gemacht wurden, sondern dass diese nicht das bringen, was manche Hersteller versprechen.
    Das Erstaunliche ist aber doch auch, dass z.B. gerade das, was von manchen Herstellern als der größte Fortschritt der letzten Zeit bezeichnet wird, "möglich" wurde, weil grad mal wieder ein altes Patent ausgelaufen ist...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Januar 2014 um 07:25

Bei dem doppel8" Horn werden ja zwei auf B&C 8MDN51 basierende Lautsprecher verwendet. Im vorliegenden Fall entweder als in Reihe geschaltete 4 Ohm Versionen, oder wahrscheinlicher parallel verkabelte 16 Ohm (OEM).
    Grundsätzlich ist das jeweils ein 400 Watt Lautsprecher mit 50mm VC und einer Sensitivity von 97dB(W/M). Der Hochtöner ist ein 1,4" (hier HF144/146?) wie es ihn von jedem Hersteller in vielfacher Ausführung zu kaufen gibt. Das HF Horn ist 90° x 60° oder alternativ 60° x 60°

Mich interessiert ganz realistisch betrachtet wo hier die entscheidenden Evolutionssprünge gegenüber älteren, beziehungsweise bauähnlichen Konstruktionen liegen?
    Gewicht und Größe sind klar, ich möchte nur den Soundvorteil erkennen.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. Januar 2014 um 09:25

Oha - kaum guckt man hier mal ein paar Stunden nicht rein, schon ist ein kleiner "Glaubenskrieg" entbrannt. Erstmal Danke für die vielen Beiträge. Ich denke, für mich persönlich bin ich jetzt soweit, die Liste etwas eingedampft zu haben, auch dank der vielen On- und Offline-Gespräche mit Kollegen hier und in der wirklichen Welt. Es ist erstaunlich wie oft man auf einmal angerufen wird mit den Worten "Du willst n neues PA-System kaufen?". Und das meist sehr nett, also Danke an alle, die hier auch "stumm" mitlesen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 4. Januar 2014 um 16:09

...und was ist übrig geblieben? Eine Dienstreise ums Eck nach Werther? :wink:

Never stop a running System

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. Januar 2014 um 16:34
    Zitat von "ThomasL"

- 2 x GAE Director + entsprechende Anzahl an BR118
    - 2 x Kv2 Audio ES 1.0 + entsprechende Anzahl ES2.6
    - 4 x L'Acoustics Arcs Focus + entsprechende Anzahl SB18
    - 2 x Seeburg G3 + entsprechende Anzahl an GSub
    - 2 x Seeburg K24 + entsprechende Anzahl an GSub
    - 2 x TWAudio T24 + entsprechende Anzahl an B30

Im Prinzip bleiben die obigen Boxen über und viel mehr eindampfen kann man es nicht, davon ausgehend, dass ich die Seeburg-Sachen auch drin lasse, obwohl hier eigentlich keiner drüber gesprochen hat. K+F bleibt darüber hinaus immer ein Kandidat, auch weil ich es relativ schnell und unkompliziert für einen A/B Test ins Haus bekomme. Auch mit dem Thema PL bin ich noch nicht ganz durch. Wir haben Wedges von PLAudio im Lager stehen und die haben mich, ehrlich gesagt, ziemlich überrascht.

Jedes der obigen Systeme hat Vorzüge, die ich entweder selber kenne oder spannend finde:

GAE - "Best BANG for the Buck" und soundmäßig (bisher) mein persönlicher Favorit

KV2 - Ich finde das System als solches spannend, weil es genau das können soll (sagt man), was ich möchte. Dazu guter Leumund von netten Kollegen hier im Forum, gute Testberichte und ein netter, unaufdringlicher Vertriebskontakt. UND eine höhere Verbreitung in unserer Gegend als ich dachte

L'Acoustics - Man kauft den Namen, das System, den Sound, den Wiederverkaufswert und damit das "Standing" des Systems. Wenn es jetzt noch überzeugt und das Geld für die Erstinvestition da ist, wäre das wahrscheinlich die kaufmännisch sinnvolle Vernunftentscheidung.

Seeburg G3/K24 - Sind beide wegen unserer jahrelangen Kontakte zu Seeburg im Rennen, insbesondere vom G3 erwarte ich ggf. eine Überraschung

TW Audio - Ist scheinbar der kleinste gemeinsame Nenner hier im Forum. Es wunderte mich, dass keiner richtig böse oder richtig euphorisch drüber geschrieben hat. Der Tenor scheint zu sein "Kann man gut mit arbeiten". Wenn alles andere stimmt wäre das ja schon mal was. Mir gefällt die Kompaktheit des Systems sehr.

Viele Grüße,

Thomas

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 4. Januar 2014 um 17:06

Da wurde sich kürzlich hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=88579 schon ausgelassen.
    Eine Schlußfolgerung für mich:
    Einzwei B30 weniger und dafür je ein BSX drunter oder die Mitte; solls tief & fett donnern und ohne Rauchzeichen aus den 15ern laufen...

Und in einigen anderen Threads wurde schon alles Pulver verschossen. :wink:

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 4. Januar 2014 um 17:12
    Zitat von "ThomasL"

K+F bleibt darüber hinaus immer ein Kandidat

Wurde hier überhaupt schon über das Access diskutiert?
    Damit macht man eigentlich auch nix falsch...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 4. Januar 2014 um 17:29

Drüber nachgedacht habe ich :) Die Gründe, weshalb ich K&F mit in die Überlegungen einbeziehe finden sich oben, das Access (ggf. gebraucht mit altem Controllersystem) würde diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Wenn schon schwer und groß, so bin ich da eher GAE-Fan :)

Viele Grüße,

Thomas

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. Januar 2014 um 17:32
    Zitat von "madmax"

Wurde hier überhaupt schon über das Access diskutiert?
    Damit macht man eigentlich auch nix falsch...

Hat das gleiche Problem wie GAE Director, Fohhn PT7 und weitere klassische "all in one"-Hornsysteme: Die Tops sind einfach zu schwer für die heutige Personaldecke!
    Das ist der eigentliche Grund warum sich Kompromisskonzepte wie die Stummelhorn-Zeile K&F Line 212 und echt Modulares wie Nexo Alpha immer noch am Markt behaupten können.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. Januar 2014 um 08:50

Die Personaldecke reicht schon, keine Angst. Die "ökonomische" Seite sehe ich eher bei den reinen Maßen der PA. Ich habe mal vor ein paar Jahren eine kleine, feine Silvesterfeier (ca. 150 Leute INSGESAMT) mit Kapelle und GAE Director gemacht. Da war die eigentlich angekündigte KS-PA einfach nicht abkömmlich und es musste die Nummer größer sein. Das war ganz toll, der Veranstalter guckte allerdings mehr als sparsam.

Da ist so eine T24+B30 oder Arcs Wide + SB18M natürlich viel schneller "downgesized" - und optisch "feiner" einzusetzen. Kompromiss ist das alles - wenn ich unbegrenztes Budget hätte, würde ich mir natürlich für jede Größe eine Box ins Lager stellen. Hab ich aber nicht, also müssen die Systeme von mittelklein bis mittelgroß können.

Viele Grüße,

Thomas

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2014 um 12:06
    Zitat von "ThomasL"

- wenn ich unbegrenztes Budget hätte, würde ich mir natürlich für jede Größe eine Box ins Lager stellen. Hab ich aber nicht, also müssen die Systeme von mittelklein bis mittelgroß können.

Viele Grüße,

Thomas

Ich wollte einfach nochmal allgemein Lob zum Thread abgeben. Es ist absolut selten, dass jemand so unvoreingenommen und sachlich an den Boxenkauf rangeht. Darauf driftet der Thread nun bereits seit 8 Seiten nicht in Pauschalverurteilungen und Beschimfpungen ab. Halte ich komplett für rekordverdächtig.

Hurra!
    Weiter so!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Januar 2014 um 12:31

Ich denke, es handelt sich hier um eine richtig wichtige Diskussion, da wohl die meisten Firmen, welche hier im Forum vertreten sind, in die Grössenordnung von ThomasL gehen.

Ausserdem bin ich immer mehr der Ansicht, dass viele anerkannte Brands keine neuen, moderneren und leichteren Hornsysteme auf den Markt bringen, da der ROI bei LA's einfach besser ist :D Ein Element Q1 kostet ja beispielsweise nur unwesentlich weniger als ein Q4 oder Q7-Topteil. Das Spiel kann auch auf viele andere Hersteller übertragen werden! Allerdings müssen viel mehr Elemente eingesetzt werden, um auf die Performance der Horntops zu kommen. Also muss man (leider) davon ausgehen, dass bei Neuentwicklungen auch inskünftig kleine Nischenhersteller ohne Rider-Kompatibilität bei solchen Systemen die Nase vorne haben. Das nützt dem TS allerdings halt eher wenig... Ich bin aber auch Sicher, dass sich bereits hier besprochene Brands bei ihm gemeldet haben, damit gewisse Vorführungen geschehen können. Im Uebrigen wäre ein Vergleich G3/K24 extrem interessant, um hier Performance-Unterschiede mal aufzudecken!!

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2014 um 13:05
    Zitat von "4Art"

Im Uebrigen wäre ein Vergleich G3/K24 extrem interessant, um hier Performance-Unterschiede mal aufzudecken!!

Den habe ich schon hinter mir. Das ist einfach ganz schwierig zu vergleichen, da es unterschiedliche Konzepte sind. Grundsätzlich gefällt mir an der K24, dass sie sehr gleichmäßig klanglich nach hinten abfällt. Das liegt zum einen bei Hornboxen und Derivaten in der Natur der Sache, ist hier aber auch sehr gelungen umgesetzt. Das gilt hier auch für den Sound Off Axis. Dagegen kommt das G3 nicht an, mit einem Top pro Seite gar nicht und mit 2 G3 auch nicht, wenn auch besser. Somit habe ich für einen ausgewogenen Sound mit ausgezeichneter Ausrichtbarkeit beim K24 einfach deutlich weniger Aufwand bei besserem Ergebnis (z.B. in Bierzelten). Natürlich ist die Sprachverständlichkeit auf große Distanz beim G3 besser. Ich habe selbst noch TKE-212 im Lager. Die sind z.B. erheblich lauter als die K24, allerdings nicht bei 150 oder gar 100 Hz. Weshalb man in der Praxis mit nur einem K24 mehr abdeckt als mit einem gängigen 2x12" Horn, wenn es nicht gerade riesig dimensioniert ist oder man als Kompromiss die Subwoofer entsprechend hoch ankoppelt. Baut man mehrere Hörner wie die TKE-212 auf, so relativiert sich das Tieftonproblem, man hat dann aber natürlich die gängigen Phasensauereien.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2014 um 13:48

Eine Hornbox ohne Phasensauereien im Hochton gibt es hier:
    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/52caa0230064396c273f4debae3706a6/Product/View/1&2D114&2D005

Darin arbeiten 4 1"er an einem querliegenden Waveguide, das durch eine danebengestellte 2. Box erweitertet wird.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2014 um 13:59

Ein nettes Prinzip von KME. Sieht sehr ansprechend aus. Ist es nur meine Wahrnehmung, oder ist KME in den letzten Jahren nicht mehr so präsent gewesen? Vor gut 10 Jahren war subjektiv mehr von KME zu hören.

Der Ton macht die Musik.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. Januar 2014 um 14:33

Ich kann ja immer nur von "bei uns" sprechen - hier ist KME noch nie so richtig "passiert". Ausnahme sind komischerweise Schulen, hier wurde das Material scheinbar massiv über den Musikalienhandel hin verkauft.
    Warum KME trotz interessantem Konzept nicht für unsere Zwecke in Frage kommt - siehe oben :)

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™