1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Mindestlohn und dessen Auswirkungen

• marcoboy
  • 3. Juli 2014 um 17:43
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Juli 2014 um 17:43

Seit heute ist der Mindestlohn von 8,50€ beschlossen. Ausnahmen sind zwar vorhanden, aber ich glaube kaum das man sein Personalbedarf mit Langzeitarbeitslosen oder Praktikanten sättigt.
    Die Debatte um Löhne in unsere Branche ist hier eröffnet. Spannend sind dann Kundengespräche ab 2015 ob diese die Preiserhöhungen mittragen. Oder ob dessen Veranstaltungen noch finanzierbar sind.

Wie wird sich der Mindestlohn auswirken in unsere Branche ? Drang zur Scheinselbständigkeit?

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. Juli 2014 um 18:17

Hi

Hier im Südwesten hat er keine Auswirkung. Es ist schon schwierig Mitarbeiter für 14,- zu finden.
    In anderen Regionen kann das schon anders aussehen. Wobei ich es gruselig finde, daß irgendjemand für 6-7 Euro Kisten schieben muß.

Aber beim Sparen ist ja jeder fantasievoll. 6 Stunden Aufbau, 4 Stunden Pause, 3 Stunden Abbau. Geht doch.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• Hartmut
    Verifiziert
    • 3. Juli 2014 um 18:22

Ist das Thema in Zeiten der Arbeitnehmerüberlassung und den damit verbundenen Preise noch relvant?
    Oder kommt von den 14-20€ bei gar keine 8,50€ an und bekommt somit durchaus Wichtigkeit?

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 3. Juli 2014 um 19:55

Wird wohl in unserer Branche zu mehr Scheinselbstständigkeit führen...
    Und zu mehr Betrug bei den Arbeitszeiten.

Ansonsten finde ich den Mindestlohn positiv. Nur in unserer Branche wird er wohl nicht so viel bringen wie man sich das wünschen würde.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 3. Juli 2014 um 19:56

Für überlassene MA gibt es doch schon einen Mindestlohn.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Juli 2014 um 20:32
    Zitat von "marcoboy"

Wie wird sich der Mindestlohn auswirken in unsere Branche ? Drang zur Scheinselbständigkeit?

8,50 EUR ist hierfür zu niedrig, als daß sich hier was auswirkt.
    Im untersten Helferbereich könnte es Änderungen geben, aber selbst auch der günstigste Freiberufler kommt da im Normalfall nicht darunter.
    Das wäre ein Tagessatz von 85,- EUR

Das meinst Du doch nicht ernsthaft, daß hier eine Lohndebatte eröffnet wird?
    Wer so günstig anbietet oder wer mit solchen Leuten arbeitet, die weniger als 8,50 EUR bekommen, der kann sein Gewerbe nicht ernsthaft führen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 3. Juli 2014 um 21:40
    Zitat von "mringhoff"

Wer so günstig anbietet oder wer mit solchen Leuten arbeitet, die weniger als 8,50 EUR bekommen, der kann sein Gewerbe nicht ernsthaft führen.

Och, in den Ostdeutschen Bundesländern kenne ich da nicht nur eine Firma, die weniger bezahlt.

Mir stellt sich nur die Frage nach den Azubis? Ich meine mich an eine 70% Regelung vom Tariflohn für die zu erinnern. Macht 5,95€ pro Stunde, also bei einem 4 Wochen Monat 952€. Das währe immerhin fast das 3-fache, das ich bekommen habe und nicht viel weniger, als mir einige Firmen als Festangestellten Gehalt nach der Ausbildung geboten haben.

Würde wohl heißen, wir sehen weniger Azubis. Ich wage zu behaupten, dass das der Branche nicht unbedingt schlecht täte.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 4. Juli 2014 um 23:48

Im Bereich der Hands, die auf Zeitarbeit angestellt sind, ist der Mindestlohn kein Thema, da dort bereits nach Tarifvertrag gezahlt wird. In der Entgeltgruppe 1, also unterste Stufe sind das bereits 8,50€. Ansonsten denke ich, dass der Mindestlohn in unserer Branche generell kei Thema sein sollte, bei den Tätigkeiten.

Marian, Du meinst mit den ostdeutschen Firmen sicher die, die ihre Hands nicht nach Zeitarbeitstarif zahlen, bzw. immer noch "Unternehmer" rausschicken, die erstmal 200 Km und mehr fahren, bevor sie den lokalen Hands das Leben schwer machen?

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Juli 2014 um 20:25

Die 8,50€ ist das was der Arbeitnehmer sieht auf Arbeitgeberseite ist dies aber weit höher. Aus den Minijobs werden dann Sozialversicherungspflichtige Jobs. Ich sehe da auch kaum Gefahr bei Fachpersonal, er bei den Helfern. Die gerade bei den Kunden zahlreich vorhanden sind. Ich kenne keine Tresenkraft die 8,50€ bekommt. Bei unseren Kunden sorgt das für ein noch größeren Preisdruck den man an uns weitergeben könnte. Denn der Gast wird am wenigsten bereit sein mehr zu zahlen.

Ich würde annehmen das sich die Personaldecke verkleinern wird bei vielen Veranstaltungen.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 7. Juli 2014 um 21:02

Wird sich eher durch noch mehr Schwarzarbeit regulieren. Erstmal.

Bei der ganzen Diskussion sollte mal nicht vergessen werden; das dann generell mehr Kohle unter den Leuten ist. Bishin zu den Gästen jeweiliger Veranstaltungen, bleiben wir mal in bei unserer Branche.
    Macht hier im Osten extrem viel aus. Da ist in den letzten 20 Jahren in manchen, besonders ländlichen Regionen eine ganze Kneipenkultur daran ausgeblutet.
    Wenn man für 2 Bier 1 Stunde arbeiten muss....

Never stop a running System

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Juli 2014 um 22:20
    Zitat von "madmax"

Wenn man für 2 Bier 1 Stunde arbeiten muss....

ach deshalb haben die in Köln so kleine Gläser...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Juli 2014 um 23:36

Ich bin für einen Mindestlohn. Auch weil er eben für alle gleiche Bedingungen schafft. Der Wettbewerb wird nicht mehr durch Lohnkämpfe ausgetragen. Fröhliches Ansch... für welche die sich nicht daran halten.

Meine Angst besteht darin das sich das auf die "Schein"Selbständigen verlagert. Die dürfen Fröhlich noch gegeneinander antreten. Der Preiskampf in der Branche ist ja mit dem Mindestlohn nicht beendet. Er wird sich auf andere Bereiche verlagern. Damit meine ich auch das Arbeiten auf Fachkräfte verlagert werden wo man üblicherweise Hilfskräfte beschäftigte.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 8. Juli 2014 um 16:34

Mindestlohn finde ich auch gut, auch wenn der jetzt zu niedrig angesetzt wurde. Die 8,50 eiern ja schon ein paar Jahre rum.

Noch besser wäre ein Tarifvertrag für unsere Branche. Damit könnten noch ein paar mehr Dinge vernünftig geregelt werden und die HKS würden ausgebremst. Solange aber keiner der Brancheverbände das heiße Thema angeht, wird es nichts. Außerdem kostet die Eigenschaft, ein Arbeitgeberverband, also Tarofpartner zu sein, eine Stange Geld.

Die Angst von marcoboy kann ich entkräften. Aus Gesprächen mit größeren Personaldienstleistern unserer Branche weiss ich, dass die Hands in der Zeitarbeit einigen Kunden zu teuer sind. Dabei gibt es da auch zu günstige Angebote mit 14€/Stunde. Leider. Weil das unseren armen Kunden und deren Kunden zu teuer ist, werden vermehrt billige Jung- und Hilfstechniker genommen. Denen werden dann grandiose 180€ TP angeboten, die ja auch schon seit mindestens 10 Jahren berechnet werden.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 8. Juli 2014 um 17:02
    Zitat von "falcocgn"

Marian, Du meinst mit den ostdeutschen Firmen sicher die, die ihre Hands nicht nach Zeitarbeitstarif zahlen, bzw. immer noch "Unternehmer" rausschicken, die erstmal 200 Km und mehr fahren, bevor sie den lokalen Hands das Leben schwer machen?

Ne, ich meine schon kleine Veranstaltungstechnik Buden bis 10 Mitarbeiter, die ihren Fachkräften weniger zahlen. Mit bezahlten Hands hatte ich in meiner Zeit als Ostdeutscher nie zu tun... Bezahlte selbstständige Techniker waren aber durchaus dabei, wobei diese dann auch für 150€ Tagessatz arbeiten "durften"

• WoMü
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2014 um 17:34

Ich glaube, dass sich die ganze Diskussion um den Mindestlohn demnächst erübrigt haben wird.

Was vor ein paar Jahren den Hands widerfahren ist (Thema Scheinselbständigkeit) wird demnächst wohl auch den sogenannten Freelancern widerfahren. Der Gesetzgeber ist bestrebt, diese zukünftig als Scheinselbständige einzustufen. Entsprechende Kontrollen finden auf größeren Baustellen bereits statt.

Was dies für unsere Branche bedeutet kann sich ja jeder an fünf Fingern abzählen ....

Dann gibt es nur noch angestellte Mitarbeiter (in welcher Form auch immer). Es werden Steuern und Sozialabgeben gezahlt und die entsprechenden Vorschriften und Gesetze (vor allem das Arbeitszeitgesetz) sind ebenfalls anzuwenden.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Juli 2014 um 13:43

Schönes Beispiel kann ich gerade geben. Wo sind dich alten Hasen geblieben? Ausgetauscht gegen Junge "Schein"selbständige. Damit man bei gegenseitigen Unterbieter auch mithalten kann.

Wissen die jungen Leute überhaupt was sie sich da antun? Stichwort Rente ?

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 12. Juli 2014 um 14:08

Jetzt noch nicht, aber mit 65 ;)

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2014 um 14:33

Rente? Ach, der Witz mit fünf Buchstaben. Was soll damit sein? Sorry, das Thema ist doch für die "jungen Wilden" durch, das haben andere Generationen quasi schon im Voraus verkorkst. Da muss man sich echt nicht mehr groß mit aufhalten. Arbeit so lange man will oder bis der Körper das Testbild sendet, das ist die Perspektive.

Ein leicht sarkastischer, 28-jähriger Angestellter.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. August 2014 um 21:43

Wir haben einen 400€ Jobber, der wird dann bald statt 8€, 8,50€ bekommen.
    Das geben wir dann inkl. der Zuschläge (BG, Versicherung, Knappschaft...etc.) an die Kunden weiter.

Das wird unsere Kunden kaum stören, denn vergleichen wir die Material- Mietpreise und Ton- / Lichttechnikerstundensätze zu den Stundensätzen der Auf / Abbauhilfen, ist dieser Betrag eher gering.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement