1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Hat jemand eine Idee für eine Alternative zum 01v96i ?

• Volker
  • 3. Juli 2014 um 18:54
  • Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 3. Juli 2014 um 18:54

Hallo!

Ich möchte etwas optimieren und suche mal nen Tip:

Gegeben:
    A) DJ-Anwendung (also hinterm xone, nicht als Ersatz)
    B) kleine Livegeschichten, Kultursektor, also Flügel, Jazz, weltmusik...
    C) 96khz (nicht diskutierbar)
    D) 4 aes-Outs, jeweils zweikanalig

Also ich will hier nicht über das für und wieder von 96khz diskutieren und die 8 Kanäle (4x2) aes in 96khz sind auch gesetzt.

Aktuell ist der Lösungsansatz ein 01v96i mit einer entsprechenden aes-Karte.
    Leider gibt es dazu nicht die Option eines digitalen Multicores.

Das Ganze soll auch noch möglichst platzsparend sein und nicht zu letzt auch preislich interessant. Vorschläge wie ein pm5 machen folglich keinen Sinn.

Ich habe mal einige zeit gegoogelt, das einzig sinnvolle Pult dafür scheint mir neben dem 01v das midas pro 1 zu sein, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass es keine kompakten Alternativen gibt, oder etwa doch? Beim midas wäre auch noch eine dl irgendwas für die äs Outs nötig.

Cl1, vi1 usw sind sicher schick, scheitern aber an der 96khz Hürde.

Also falls jemand eine Idee hat, immer her damit, sonst muss ich echt im jähr 2014 noch in ein 01v investieren....

Vg,
    Volker

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. Juli 2014 um 19:02

Yamaha QL1

http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…rs/ql/index.jsp

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• frank_nachtigall
    Profi
    • 3. Juli 2014 um 20:36

hmm 96khz und AES EBU ?
    das riecht schwer nach Kanalbündelung.

ansonsten mach folgendes:
    01vi mit ner dante karte…dazu die grosse breakout box von Fouraudio mit 8 x analog und dazu 4 x AES EBU Ausgängen.

da hast du dein Digicore und AES…andere Variante:
    rocknetkarte und rocknet wandler

oder auch madi karte und madiwandler

oder die behringerkiste in der 19zollversion mit dem dantequatsch.
    Die karten und der wandler werden auf jeden Fall teurer als das pult.
    zum thema digicore hätte ich da was für dich, allerdings müsstest du dafür ins outback kommen und einen deiner Amps mitbringen.

lgf

lgF

aktuelle Verkaufsliste: http://www.toneheads.de/gebrauchtware/

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 3. Juli 2014 um 21:16

Hi!

frank: outback gerne, aber erst nach den Ferien, vorher wird das nix. Es geht aber nicht darum die 4 xlr in aes in ein Multicore zu packen, sondern die eingangskanäle bis zum Pult. Aktuell nehmen wir bis zum Pult ein analogmulticore. Ab dem Pult ist dann alles in 96khz digital bis in die amps, die hälfte der Outputs auch noch mit einem Umweg (aber ebenfalls in 96khz digital) durch einen entsprechenden systemcontroller.

Keine weitere digital analog Wandlung. Dante oder Madi können meine amps nicht. Und es geht nur ein Teil der Kanäle durch den Controller (der könnte es)...

oton:
    Die ql1 hat wie die cl1 intern 48khz und ist damit (leider) raus.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Juli 2014 um 21:36

Das Problem ist, dass alle echten, kompakten Alternativen, die mir mit 96K und vier AES out so einfallen würden, seehr viel mehr Geld kosten:

z.B. DiGiCo SD11 mit D-Rack und einer AES out Karte darin ...

Zitat

The D-Rack can now also run @96kHz on CAT5E with 28 Mic inputs and up to 16 Outputs

... oder ein pro1 mit einer DL155 und einer DL151 Stagebox

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juli 2014 um 23:28
    Zitat von "Volker"

...
    C) 96khz (nicht diskutierbar)...

tja, das ist eben eine sehr unpraktische einschränkung, wenn man preisgünstig einkaufen möchte... :shock: :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2014 um 00:03

+1 :D

hör dir doch einfach mal die QU16 an, und wenn du der Meinung bist das sie schlechter klingt als das 01V, dann must du halt dabei bleiben...

Gruß

toadie

Physik kann man nicht überlisten

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. Juli 2014 um 00:26
    Zitat

oton:
    Die ql1 hat wie die cl1 intern 48khz und ist damit (leider) raus.

Mhhh ... da hatte ich wohl selber zu viele Erwartungen ... ist ja eher schade, das das so wenige Pulte können.

Dann würde ich doch stark zu Pro1 tendieren, ist ein wirklich schönes und gut klingendes Pult, und man muss sich was Bedienung etc. angeht zwar umstellen, aber dann ist es eigentlich sehr logisch gemacht. Wenn es leicht sein soll würde ich allerdings nicht das originale Amptown Case nehmen .. :D

Oder die SD11 .. vielleicht einfach mal die Alternativen durchtesten.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juli 2014 um 01:32

Darf ich mal kurz Fragen warum die 96khz? Ist es eher aus klanglicher Sicht ein Thema oder eher eine Kompatibilitätsfrage?

Dadurch fallen wirklich viele alternativen raus, so wie auch ein s3l System was ansonsten alles erfüllt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Juli 2014 um 06:58

Phonic IS16 (duck und weg...)

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 4. Juli 2014 um 10:18
    Zitat von "guma"

ein pro1 mit einer DL155 und einer DL151 Stagebox

Qualitativ hochwertiges Pult und mit den kleines Stageboxen eine gute Lösung bzw. Alternative zum 01v96i

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 4. Juli 2014 um 10:42

Ich dachte Xilica Neutrino könnte passen...aber is auch "nur" 48kHz. :?

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 4. Juli 2014 um 11:55

@Karel: 96khz sind nicht diskutierbar... klangliche Sicht und Ausführungen dazu würden das Thema hier massiv verändern. Es geht u.a.(!) um Plattenspieler (kein Witz und auch keine Lust das hier weiter zu erörtern, nimm es einfach hin :) ).

ww: ne, reines Touchscreen-Geschubse ist nicht erwünscht.

4Art: ich sehe auf anhieb nicht, wie ich dem die AES-outs beibringe. außerdem geht es hier schon teilweise um Bundesliganiveau, also Phonic....

@all: scheint zumindest so, als hätte ich bei meiner kleinen Marktforschung nix wesentliches übersehen. Schon erstaunlich, dass auch neue Pulte wie CL oder QL nur 48khz können...

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee... 01v96i und Midas Pro1 stehen ja schon in meinem Ausgangspost. Und ja, ich weiss dass auch DM1000 und DM2000 die 96khz hinbekommen. Aber die beiden Geräte bringen mich mangels digitalem (input-)Core für Liveanwendungen auch nicht weiter.

Midas M32 wäre toll, aber eigentlich zu gross und ob die dem Ding die 96khz wirklich gestatten steht ja auch in den Sternen. Optimal wäre ein M32 kompakt mit 96khz und kompatibel zu den DL1XX Boxen :-).

Ich bin fast so weit mal die nächste Messe abzuwarten, in der Hoffnung dass es dann ne größere Auswahl an 96khz-Pulten gibt.
    Aktuell scheinen für mich als wirkliche Lösung und Alternative zu 01v,DM.. nur das Pro1 und das SD11 in Frage zu kommen. Ist schon krass. Hätte ich bei dem Gesamtangebot am Markt nicht gedacht...

LG

Einmal editiert, zuletzt von Volker (4. Juli 2014 um 12:20)

• MH 3
    Reaktionen
    125
    • 4. Juli 2014 um 12:19

Für die DM 1000 u 2000 gäbe es Multicorelösungen via Madi, macht es aber nicht unbedingt billiger ;)
    96k als Snake zum DJ Pult würde aber mit den Satelieten von Digico gehen...Optocore aber erst ab SD9 (glaub ich) optional bestellbar...

Grüße
    Marcus

Gruß
    Marcus

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Juli 2014 um 13:18

Nur so am Rande (mir ist eigentlich klar, dass Phonic nicht in Frage kommt): Das Ding kann AES in/out - aber nur 2 x 2 Kanäle.

Ein weiteres Uralt-Pult, wenn wir's schon von den ollen Yamaha1000er/2000er haben: Das Tascam DM-3200 - dafür gibt's ne 8-Kanal AES-Karte - aber dafür wieder keine Remote-Möglichkeit. Aber das Pult ist halt einfach von vor 2 Generationen.

Mir ist bei der ganzen Diskussion hier aufgefallen, dass offensichtlich alle Pulte, welche eher für die Livebetrieb ausgelegt sind (<10'000 Euronen) nur max eine Samplerate von 48khz haben. 96Khz gibt's irgendwie nur bei den Studioteilen (zu denen ich das olle 01V96i ebenfalls zähle). Auch neuere Pulte in der Mittelklasse haben alle kein 96Khz. Deshalb vermute ich jetzt mal schwer, dass auch inskünftig keine Mittelklasse-Livepulte kommen werden, die 96Khz haben.

• theHELL
    Verifiziert
    Reaktionen
    77
    • 4. Juli 2014 um 13:35

http://www.cadac-sound.com/i/digital/cdc-four/12/
    :?::?::?:

Pragmatisch. Praktisch. Gut.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 4. Juli 2014 um 13:55

Ich sehe die Vorteile von 96khz nicht so ganz, wenn man die Signale anschließend in einem 01v96 bearbeiten muss...
    Wie wäre es mit ner Digico SD11 mit D-Rack und AES EBU Karte. Das kann alles was Fu brauchst.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juli 2014 um 21:08

Mit dem bereits erwähnten DM1000 ginge dank zweier Slots beides: 4x AES Out lokal und 16/16 Digitalcore via Ethersound. Zudem klingt es trotz heutzutage doch einiger fehlender Features nach wie vor ziemlich gut.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• marco kuhnmünch
    • 4. Juli 2014 um 23:05

Mein Leiber Herr Gesangsverein...nun haben wir schon so lange Digitale Systeme und selbst die Wikipediaartikel zum Thema Digitaltechnik sind inzwischen nicht mehr ausschließlich Müll...wir alle hatten reichlich Zeit, uns mit dem Thema zu befassen und TROTZDEM kommt da einer um die Ecke der einen Ersatz für ein 01V (EIN 01V) sucht und 96khz verlangt???

Dazu möchte ich einen Engineer aus einem der Top-5 Studios des Planeten zitieren welches für seine überaus wohlklingenden Produktionen in der einschlägigen Presse regelmäßig überschwenglich gefeiert wird:

"Yeah, we're able to do up to 192kHz if the client wants us to, but basically we think it's just a waste disc space"

Die roten LED´s sind bezahlt, dann sollen sie auch leuchten...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juli 2014 um 01:25
    Zitat von &quot;Volker&quot;

...
    @all: scheint zumindest so, als hätte ich bei meiner kleinen Marktforschung nix wesentliches übersehen. Schon erstaunlich, dass auch neue Pulte wie CL oder QL nur 48khz können...

du wolltest ja nicht drüber diskutieren, aber nach deinem satz komme ich um eine antwort einfach nicht herum.

die erklärung ist recht einfach:
    das liegt daran, dass eine samplingrate von 96kHz für livebeschallung einfach keine nennenswerten vorteile bringt.
    es gibt nur einen einzigen, nennenswerten vorteil von 96kHz: die geringere latenz. das kann bei inear-anwendungen eventuell wichtig sein, aber es gibt seit jahren auch 48kHz pulte mit recht geringen latenzzeiten.
    die alten Yamahas sind da einfach im nachteil, weil sie mittlerweile technisch überholt sind. da muss man dann eben auf 96kHz setzen, um das letzte quentchen rauszuquetschen. aber prinzipiell nötig ist es einfach nicht, im gegenteil: die höhere samplingfrequenz frisst nur ressourcen!

ich bin mit den 48kHz samplingfrequenz bei aktuellen pulten jedenfalls absolut einverstanden und sehe da überhaupt keinen anlass zur kritik. aber wahrscheinlich sehen das vor allem die verkäufer von sehr teurem equipment ganz anders... :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement