1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• wora
  • 9. November 2014 um 11:45
  • JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. November 2014 um 17:08

Bei mir stehen da meistens AE5100 oder KM184.

• WolfgangK
    Profi
    • 10. November 2014 um 17:21

meistens km184 oder km185 wegen der besseren seitlichen Auslöschung
    ... eine Band nutzt die Beyerdynamic TG-X..., aus dem Beyer-Drumset-Koffer, ich weiß nicht genau, wie die heißen, aber die sind gar nicht einmal so schlecht :oops: aber lieber eben mit dem KM180ern 8)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. November 2014 um 20:14

nt5 oder km184

die oktava mk012 hatte ich auch schon mal und war eigentlich überrascht, daß das Russen-Zeugs nicht mal so schlecht funktioniert :D

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 11. November 2014 um 00:11

Einzelabnahme bei kleinen Sets, dann underhat.
    Mein Tipp: Heil PR30 bzw. PR31

30cm Abstand und mittig aufs Becken gerichtet. Sehr natürlich und direkt. Meine Nr.1 an dem Ridebecken...
    ...und keiner sieht Mikrofone, sehr TV-konform ;)
    LG pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 11. November 2014 um 04:12

Ich bin auch eher UH Fan, weil auf "meinen" Bühnen aus akustischen und optischen Gründen closemicing angesagt ist, dann nutze ich DPA 4099. Ich weiß aber nicht ob das die Frage war; Wolfgang? OH: wenn alle versorgt sind, schau ich was noch im Koffer ist, meistens: MKH8040, KM184, C451, Oktava (10x lieber als NT5)
    Eine Zeit lang haben mir TLM 103 recht gut gefallen, sind aber zu schwer und mMn nur mit Spinne brauchbar.

Grüße

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2014 um 01:09

Habe immer noch meine alten Beyer MCE93 im Koffer und neu NT5. Beie machen einen ordentlichen Job obwohl mir die NT5 besser gefallen. Im Sommer hatte ich nach langer Zeit wieder mal SM81 und die fand ich wirklich geil. hatte schon fast vergessen wie gut die eigentlich klingen. hab die Show auch mit ProTools aufgenommen. Dies hat sich auch auf den aufnahmen bestätigt.

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 12. November 2014 um 08:51

SM81: Wenn ich die Band nicht kenne - passt zu 95% immer.
    C391: Wenn man wenig Höhen haben will
    C451: Wenn man viele Höhen haben möchte
    C414: Wenn es "groß" klingen und groß aussehen soll;-)
    441: Wenn die Becken billig und/oder schepprig sind, aber über PA nicht nerven sollen/dürfen
    MKH 40 oder Schoeps: Wenn der Künstler einen Seidenschal trägt
    Shure SM7 an der Hi Hat: Wenn das 441 noch nicht bescheuert genug aussieht (klanglich ähnlich)
    KM84: sehr gerne
    KM184: hat mir zu viel Output

Bei lauten Rockbands oder gar richtigen Krawallkapellen ist mir das egal, was da an den Becken hängt.
    Selbst mit SM57 oder 201 bekommt man einen brauchbaren Sound hin,
    vorausgesetzt man hat einen potenten Kanal EQ zur Verfügung.
    HH und Ride mache ich fast immer von unten mit diesen Klemmen-->
    http://produkte.k-m.de/en/product?info=541&x44f50=c432fbdf572122f6f4b222be092c92b5

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. November 2014 um 13:32
    Zitat von "kob1"

Ich bin auch eher UH Fan, weil auf "meinen" Bühnen aus akustischen und optischen Gründen closemicing angesagt ist, dann nutze ich DPA 4099. Ich weiß aber nicht ob das die Frage war; Wolfgang? OH: wenn alle versorgt sind, schau ich was noch im Koffer ist, meistens: MKH8040, KM184, C451, Oktava (10x lieber als NT5)
    Eine Zeit lang haben mir TLM 103 recht gut gefallen, sind aber zu schwer und mMn nur mit Spinne brauchbar.

der nachteil von schweren mikrofonen für OH aufnahme liegt auf der hand. vor allem aus diesem grund nehme ich da lieber leichte mikrofone ;)
    ob OH oder UH, das ist mir bei der fragestellung eigentlich egal. beide varianten haben ihre vor- und nachteile.
    kannst du deine negative haltung zum NT5 etwas näher beschreiben?

ww:
    gute aufzählung, die sich mit meinen erfahrungswerten grösstenteils deckt (ausser die sache mit dem schal und mit dem SM57 :D ). der tipp mit der klemme ist auch gut.

KSM137 hatte ich auch mal und fand es sehr gut.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 12. November 2014 um 13:54

hehe..das mit dem Schal ist gar nicht abwertend gemeint. Vielmehr wenn es um Detailtreue und Auflösungen geht, dann find ich die MKH 40, DPA & Schoeps Liga sehr gut. Vor allem wenn die Signalquellen leiser oder weiter entfernt sind (aus welchem Grund auch immer), dann sind diese Teile einfach klasse. Auf der anderen Seite muss man sich nix vormachem. Bei ner normalen Rockband ist Beckenabnahme doch mit das einfachste, was man in unserem Job bewerkstelligen muss. Eine lautes Signal, dass mit viel LowCut sich immer durchsetzt und nicht koppelt...einfacher geht es kaum. Da braucht man imho nicht immer ein HiEnd Mikro.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• tufkamar
    Gast
    • 12. November 2014 um 15:30

was mich noch interessieren würde - weil es die Auswahl vielleicht noch ein wenig mehr beeinflusst als Budget, Optik und Over- oder Unterhead:

Sind OH-Mics (ok, bei jedes-Blech-einzeln ist's klar) dann eher als "Schlagzeug-Summe + Stütz in Kick, SN, HH, Toms" oder "nur für OH" da? Sprich RnR oder Jazz-Philosophie? Von dem her, wie ich hier so rauslese machen die meisten OH "nur als OH" und versuchen, so viel vom restlichen Drumset da raus zu halten, sprich auch eine über einen möglichst umfangreichen Frequenzbereich natürlich Schallwiedergabe ist in dem Fall nicht so wichtig (auch wenn die meisten Kandidaten es können würden) sondern es wird mehr Wert drauf gelegt, wie es eben denn konkret mit Blech klingt?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2014 um 20:01

Bei mir zu 90% reines Blech, die anderen zehn Prozent sind die seltenen Jazz, Bigband und ähnliche filigranere Nummern.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 12. November 2014 um 20:26

Bei mir ist es oft nur Hi Hat und Ride Becken, weil Crashes und Chinas auf kleinen Bühnen schon laut genug über die Vocal Mikros kommen 8)

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 12. November 2014 um 21:16

@ WurstWerner das wäre meine nächste Frage gewesen.
    Selbst auf größeren Bühnen habe ich oft sehr viel Blech in den Front Vocals.
    Daher bleiben die OH Fader bei mir oft zu.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 13. November 2014 um 00:21
    Zitat von "wora"

kannst du deine negative haltung zum NT5 etwas näher beschreiben?

Ja gern, is aber keine negative Haltung, sondern ein bloßer Vergleich. Die Russen liegen in derselben Preisliga und sind va. OffAxis viel angenehmer. Ich find die NT5 zu überbetont in den den Höhen, aber nicht nur die <10kHz, sondern auch schon bei ~3kHz gibts da unschöne Betonungen/Färbungen. Da bekommt man Lust aufs De-essen, sogar als U/OH. Oktava ist für mich der KM184 Ersatz.

Grundsätzlich ist es aber egal, weil man -wie schon erwähnt- grad im OH Bereich alle 4 EQ Bänder fürs geschmackliche Soundshapen zur Verfügung hat. Man muss keine Feedbacks abfangen und keine Ping-Pappe-Detunded-Schandenbegrenzung machen.

Grüße

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2014 um 01:45
    Zitat von &quot;marce&quot;

was mich noch interessieren würde ...
    Sind OH-Mics (ok, bei jedes-Blech-einzeln ist's klar) dann eher als "Schlagzeug-Summe + Stütz in Kick, SN, HH, Toms" oder "nur für OH" da? Sprich RnR oder Jazz-Philosophie? ...

das ist in der tat eine frage der anwendung.
    wenn alles gut läuft, sehe ich die OHs schon als hauptmikrofon an, begrenze sie im frequenzgang aber untenrum schon ordentlich. die "stützen" (also BD,SN,HH,Toms) benutze ich aber nicht als reine stützen, sondern fahre sie schon ordentlich in den mix, je nach musikrichtung eben.
    das ist also irgendwie ein mix aus hauptmikrofon plus stützen und einzelmikrofonierung... schlecht zu erklären, das muss man für sich selbst ausprobieren.
    aber OH nur für die becken, dieses ziel hab ich schon lange aufgegeben. ;)

bei rockmusik mikrofoniere ich die becken gerne relativ nah (also zumindest nicht so weit weg wie viele kollegen) und benutze da auch meistens mikrofone mit 8er charakteristik. damit kann man dann zum teil auch ein bisschen "zielen", um unerwünsche schallquellen ein bisschen aus dem spiel zu nehmen. aber ganz weg bekommt man das übersprechen ohnehin nicht, also muss man versuchen das miteinander zu kombinieren. mittlerweile gelingt mir das oft ganz gut.

in kleinen läden benutze ich meistens gar kein OH!
    OH wird ohnehin oft überschätzt. :lol:

aber wenn schon, denn schon, dann nehme ich auch mikros die meinen ohren gut tun. und als nebeneffekt kann man damit eine ordentliche portion "glanz" herbeizaubern, wenn es nötig sein sollte. ich hatte schon szenen, als die band einfach mal aus gag aus irgendwelchen rocksongs ins jazzen überging, dann hab ich einfach die OHs weiter aufgezogen und überall grinsende gesichter gesehen :wink:
    bevor ich da aber ein paar SM57 drüberhänge, lass ich sie lieber ganz weg. die meisten leute merken das eh nicht ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2014 um 10:48
    Zitat von &quot;wora&quot;

in kleinen läden benutze ich meistens gar kein OH!
    OH wird ohnehin oft überschätzt. :lol:

WORD!

Zitat von &quot;wora&quot;

bevor ich da aber ein paar SM57 drüberhänge, lass ich sie lieber ganz weg. die meisten leute merken das eh nicht ;)

Erinnert mich an den Schlagzeuger, der sich bei mir immer über fehlende OHs beschwerte, bis ich ihm regelmäßig "zweimal irgendwas auf Stativ mit Kabel bis unter den Schlagzeugteppich" hinstellte. :wink:
    (Die spielten meisstens in Clubs mit 24Ch. Core/Konsolen, ich hätte gerne 27 Kanäle (ohne die OHs) zum mischen gehabt und das Schlagzeug wurde eh nur in 2-3 Songs gespielt...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.294
    Einträge
    7
    • 13. November 2014 um 11:28

Da fällt mir gerade ein, dass in Zeiten des IEM auch der Monitorer ein Wörtchen mitzureden hat - selbst wenn man das OH im Club gerade nicht gebrauchen kann gibt es doch mal den ein oder anderen Musiker, der gerne einen "schön räumlichen" Schlagzeugsound auf seinem Vollisolationshörer haben möchte.

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    629
    • 13. November 2014 um 11:39

SM57 an der HH geht, genau wie SM58 in der Bass Drum. Also, wenn jetzt nix anderes da ist...echt jetzt Jungens :D
    Neulich Demo bzw. ne Vorproduktion bei ner Band im Proberaum aufgenommen. Da ich an dem Tag aber noch einen Live-Gig hatte und gleichzeiting noch 'ne Band im Studio, war ich Mikro-technisch mit dem letzten Aufgebot unterwegs.
    Mein "Mikro-Volkssturm" war dann letztlich:

Lewitt DTP340 REX Kick Drum
    Lewitt DTP340 TT Toms
    SM57 Snare
    SM57 HH
    Beyer 201 Ride Becken
    Superlux S502 ORTF Stereomikro für Overheads

Aufgenommen mit nem X32 und vor Ort im Laptop mit Studio One und einigen Plugins "on the flyW zu einem MP3 zusammengekloppt.
    Find ich jetzt ganz brauchbar..bis auf das ab und an knackende Kabel der Floor Tom und dem lausig eingestellten FloorTom Gate :wink:
    Zumindest HH ist doch passabel. Zugegeben, die EQ Kurve sieht schon aus wie ein Abbild der Eiger Nordwand..aber watt solls.

https://www.youtube.com/watch?v=DGPbOnHYnNg&feature=youtu.be

LG
    WW

PS: Wer den Song errät (ist ein Cover einer 80ziger Jahre Nummer), kommt in mein Buch der coolen Leude:-)

CEO @ SoundSurface

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. November 2014 um 12:26
    Zitat von &quot;audiobo&quot;

Da fällt mir gerade ein, dass in Zeiten des IEM auch der Monitorer ein Wörtchen mitzureden hat - selbst wenn man das OH im Club gerade nicht gebrauchen kann gibt es doch mal den ein oder anderen Musiker, der gerne einen "schön räumlichen" Schlagzeugsound auf seinem Vollisolationshörer haben möchte.

das ist ein durchaus zulässiger einwand! :wink:
    wenn inear zum einsatz kommt, dann muss natürlich (meistens?) voll mikrofoniert werden.
    inear ist also auch nicht nur mit vorteilen behaftet :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 13. November 2014 um 13:26

Jetzt kann man fast nen zweiten Thread über die grundsätzliche Schlagzeug-Mikrofonierung aufmachen.
    Wenn ich wenig Kanäle habe kommen nach BD und Sn noch die Overheads und gut ist. Diejenigen von euch die die weglassen, nehmt ihr dann aber die Toms einzeln ab?
    Hängt vll. Auch vom Musikstil ab, selbst die rockigeren Gruppen die ich betreue kommen von ihrem Ursprung her vom Jazz...

Um beim Thema zu bleiben: ich nehme seit Jahren die Km184 dafür, hab aber auch lange keine Alternativen getestet

Ps: ich werf mal Alice Cooper - Schools out ins Rennen

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™