1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H dLive

• wora
  • 14. Oktober 2015 um 23:56
  • Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 5. Juni 2018 um 08:12
    Zitat von Karel Noon

Also gibt es da eine positivliste oder gesichertes wissen was geht und was nicht?

geht:

https://www.amazon.de/gp/product/B01…e?ie=UTF8&psc=1

geht nicht:

https://www.amazon.de/gp/product/B00…e?ie=UTF8&psc=1

Werbegeschenk Stick von ETC im Source4 Look

alle billig-Werbegeschenksticks

Sorry für die Amazon-Links, so kann ich aber meine Bestellungen besser selber durchschauen und genau das richtige verlinken.

Ich versuch später mal zu schauen, wie die anderen Nicht funktionierenden auf Arbeit heißen...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Juni 2018 um 11:17

wora

Gratulation, Du hast die alte ‘suggestion‘ zum Thema ‚Mute/Mutegroup‘ im Herstellerforum gefunden!

Jetzt fehlt noch die schaltbare Option für den showstart:

Die Mutegruppe öffnet die gemuteten aber nicht hard gemuteten, vergessenen Kanäle auf dem anderen Layer mit.:)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2018 um 11:33
    Zitat von guma

... ich möchte ja keine Begehrlichkeiten wecken aber wie wär's denn beispielsweise beim zweischirmigen Modell mit dem EQ eines Kanals in Volldarstellung auf der einen Seite und dem Dyn-EQ des selben Kanals auf der anderen Seite?

nun, das ließe sich ja so lösen:

wenn man in einen der 16FXe den effekt "DynamicEQ" oder "Multi Band Comp4" lädt und diesen dann in den gewünschen in- oder output insertiert. die FXe kann man ja auf der rechten seite bearbeiten ;)

aber sei´s drum:

im moment geht es nicht so wie du es gerne hättest - und ob sich daran in absehbarer zeit etwas ändern wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat von Karel Noon

Also gibt es da eine positivliste oder gesichertes wissen was geht und was nicht?

also ich habe z.b. mit USB sticks von Kingston keinerlei probleme. mit sehr preisgünstigen sticks hatte ich aber auch schon das "vergnügen", das sie nicht erkannt wurden. das gilt übrigens auch für die iLive und SQ pulte, aber auch an Yamaha pulten hatte ich schon nicht funktionierende sticks. deshalb gibts bei mir für diesen zweck nur noch Kingston.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2018 um 11:44

Marian Humann:

sorry, aber der hier aus deiner negativliste

Kingston DataTraveler Micro DTMCK 64 GB Speicherstick USB 2.0 schwarz

funktioniert mit meiner dLive. den hab ich immer im musik-slot stecken.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Juni 2018 um 15:24

Die ersten 2 haben alle eins gemeinsam -> Hardwareverschlüsslung.... Ich könnte mir verstellen das der Kernel das erst mal nicht als Flash Laufwerk erkennt.

Genau solche Sticks hätte ich auch nie ausgewählt ;) ...

Mit Markenware ist man eigentlich immer gut beraten, allerdings ist die Qualität nicht immer ok. Teilweise werden diese mit unterschiedlichen Bausteinen bestückt. Was so gerade vorhanden war, das macht eben eine Aussage relativ schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (5. Juni 2018 um 15:35)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 5. Juni 2018 um 18:44

Hmm, bei mir geht meiner nicht. Hab lange rumprobiert, dann habe ich mir schlussendlich den besagten Funktionierenden bestellt auf Empfehlung.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. Juni 2018 um 21:13

Diese USB-Stick-Positiv- und Negativlisten helfen nur bedingt weiter, weil die Hersteller ab und zu mal die Innereien wechseln, wenn Zulieferer die Preise ändern. Sie haben also eine recht begrenzte Haltbarkeit.

Nur Negativlisten mit harten Negativmerkmalen (Zusatzsoft- und Hardware, die einen zuverlässigen Betrieb verhindern) sind belastbar.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2018 um 22:05

das scheint leider wahr zu sein. habe auch schon öfter gelesen, das es bei USB sticks auch in laufenden produktionslinien zu umstellungen kommen kann. teilweise werden da wohl sogar RAM speicher aus ausgedienten computern verwendet...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.582
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 5. Juni 2018 um 22:18

Wie ist das eigentlich bei (Micro)SD auf USB Kombinationen. Sind die Positivlisten dort belastbarer?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.091
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2018 um 22:23
    Zitat von wora

RAM speicher

RAM woh eher nicht. Sonst wäre der Speicherinhalt direkt nach dem Ausstecken weg.

Und Recycling und falsche Größenangaben gibts soweit ich weiß nur bei den ganz billigen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. Juni 2018 um 22:26
    Zitat von floger

RAM woh eher nicht. Sonst wäre der Speicherinhalt direkt nach dem Ausstecken weg.

Und Recycling und falsche Größenangaben gibts soweit ich weiß nur bei den ganz billigen.

SRAM würde gehen... Bringt aber wahrscheinlich eher keinen Preisvorteil in der Herstellung. Da habe ich zu wenig Ahnung...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2018 um 23:20
    Zitat von floger

RAM woh eher nicht.

das ist wohl wahr! ;)

aber ich habe gelesen, das geeignete speicherbausteine aus alten computern für USB sticks wiederverwendet werden. wahrscheinlich eher für billige sticks.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 6. Juni 2018 um 01:14

Touchscreen an Dlive

ich hab vorhin einen Hanspree HT225HPB Touchscreen an meiner S5000 getestet. Folgendes hat sich gezeigt:

Bild ist ok, Touchfunktion nicht, egal bei welcher Auflösung.

Touch funktioniert und bei berührung zeigt sich ein Mauszeiger, aaaaber: Der Mauszeiger ist immer ca. 15cm vom Finger entfernt, auf gleicher horizontaler Ebene mit dem Finger. Ich muss also mit dem 15cm entfernten Finger den Mauszeiger auf eine Reiterkarte führen, an gleicher stelle mit dem Finger touchen und die Reiterkarte öffnet sich. Treffe ich den Punkt nicht genau, spring der Zeiger woanders hin zB. dauf den daneben liegenden Reiter und dieser öffnet sich. Damit kann man nicht arbeiten.

Ich hab dann mal ne Funkmaus angesteckt. Mit der funktioniert "fast" alles.

other, funktioniert alles

mirror right, funktioniert alles

mirror left, funktioniert nix. Mauszeiger erscheint erst garnicht. Warum ist das so ?

Die Funktion rechten oder linken Bildschirm spiegeln finde ich für meine Arbeit überflüssig. Das ist nur ne vergrößerung für die eingebauten Screens und ich brauch nicht zweimal das gleiche, außerdem folgt da der externe den eingebauten. Besser ist da die "other" Auswahl, da folgt der externe nicht den eingebauten und man kann ihn wirklich als 3. unabhänigen benutzen. Allerdings....was AH da an Auswahl angelegt hat ist ein Witz. ( Nichicon Elkos in den Prime Karten scheinen da wohl wichtiger zu sein) Ich brauche keine I/O Anzeige während ich Ton mixe. Die Sinnvolle von Guma, anderen und mir gewünschte Auswahl AUX oder Mix Out gibts da nicht, sowie auch viele andere Dinge die man während des mixens benötig, gibts in der Auswahl nicht. Ich hoffe da passiert noch was.

Zum Schluß noch ein ein Tip von mir an AH. Beim nächsten Webminar einen eurer DeEsser einsetzen.:D

:?:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2018 um 02:28
    Zitat von e-on

Warum ist das so ?

ich hoffe du erwartest nicht, das dir das hier irgend jemand wirklich sinnvoll beantworten kann? ;)

morgen (wenn ich´s nicht vergesse) muss ich doch tatsächlich mal an meiner C3500 ausprobieren, ob ich eine tastatur an den vorderen USB slot anschliessen kann. hinten gibt es bei der C serie leider keinen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 6. Juni 2018 um 08:24

vorne den Data Port kann man an der C3500 nutzen. Habe damit testweise die vorhandenen Touchbildschirme angeschlossen. Leider mit den bekannten Touchproblemen, aber der USB ging dafür

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 6. Juni 2018 um 08:36
    Zitat von e-on

Die Sinnvolle von Guma, anderen und mir gewünschte Auswahl AUX oder Mix Out gibts da nicht, sowie auch viele andere Dinge die man während des mixens benötig, gibts in der Auswahl nicht. Ich hoffe da passiert noch was.

Als ich es letztes mal gemacht habe, konnt ich bei den User1-3 festlegen was ich sehen will. (Ähnlich wie bei der Faderbelegung via DragnDrop)

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2018 um 10:32

was mir im Director fehlt ist die möglichkeit, die "Widgets" und die "South Area" auch für den rechten bildschirm vorbereiten zu können. das geht nur direkt am pult.

ok, das geht dann immerhin recht schnell, je nach dem was man auswählen möchte. ich hab mir jetzt erstmal nur das bedienfeld für einen subgruppenkompressor ins widget des rechten screens gelegt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2018 um 10:45

und bezüglich der neuen möglichkeiten, die digitalen Shure funkstrecken direkt mit der dLive kommunizieren zu lassen: im handbuch ist das nicht ganz komplett beschrieben, oder zumindest habe ich nicht alles dazu gefunden. ich konnte nur eine beschreibung finden, wie man direkt im kanal die

anzeige von HF pegel und batteriezustand ansehen kann. eine mehrkanal-anzeige hatte ich jedoch nicht entdeckt und diese dann im englischen forum als "nice to have" angefordert.

gestern habe ich jedoch erfahren, das es in der bank-übersicht doch entsprechende anzeigen gibt.

man kann hier also auch mehrere kanäle gleichzeitig überwachen, was ich natürlich als grundvoraussetzung für einen wirklich sinnvollen einsatz dieser kopplung erachte.

diese info wollte ich hier gerne nach reichen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 6. Juni 2018 um 19:03
    Zitat von Marian Humann

vorne den Data Port kann man an der C3500 nutzen. Habe damit testweise die vorhandenen Touchbildschirme angeschlossen. Leider mit den bekannten Touchproblemen, aber der USB ging dafür

bei meiner C2500 habe mal einen kleinen USB Hub am Data Port angeschlossen. Dann ging auch Tastatur und Maus. Ich denke dass das Pult dem Touchschreen „falsche“ Bildschirmfimensionen übermittelt. Bei meiner C2500 wirds wohl 1024x768 sein wenn man den internen Schirm dupliziert. Wird jedoch ein anderer Schirminhalt gewünscht, z.B. Scene Mgmt, dann wird 2048x768, also die Gesamtbreite in Pixel übermittelt. Und der Touch skaliert die Toucherkennung eben für beide Schirme. Man kann dann zwar mit dem Touch auch den internen Schirm bedienen aber wer will das schon.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2018 um 21:12
    Zitat von mfk0815

bei meiner C2500 habe mal einen kleinen USB Hub am Data Port angeschlossen. Dann ging auch Tastatur und Maus.

gute idee, werde ich bei gelegenheit testen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™