Für den 10.06.24 ist die 2.0 Firmware fürs dlive angekündigt. Die Bilder zeigen mal etwas wie ein Pitch Tool, mal schauen was da so kommt ![]()
A&H dLive
-
-
Eventuell kann mir ja jemand der A&H cracks hier weiter helfen. Ich habe es nicht geschafft alle 58 Seiten des threads zu lesen - Ich hoffe, das wurde nicht schon irgendwo geklärt.
Folgende Lage: VA mit 2 Programmpunkten dLive. 2 FoH Technniker mit jeweils 1 dLive file. Umbaupause zwischen den Programmpunkten vermutlich gegen 0. Die Pultkonfiguration (Stereo / mono Auxe, Gruppen usw.) wird ja wohl im Showfile gespeichert. Jetzt kann ich zwar die Szene aus dem 2. Showfile laden, wenn aber die Konfiguration anders ist, als im 1. file stimmt da dann unter Umständen gar nichts mehr, oder? Muss ich - um ganz sicher zu gehen die jeweiligen Showfiles laden, oder gibts eine Möglichkeit über die Scenes?
Danke für etwas Licht ins Dunkel.
-
wie du schon richtig festgestellt hast, kann man auch szenen aus anderen shows importieren.
und wie du ebenfalls festgestellt hast, bleibt dann die konfiguration er busse (die ja in der dLive sehr frei einstellbar ist) vom geladenen showfile erhalten.
das muss dann also nicht wirklich übereinstimmen.
da hast du meiner meinung nach zwei möglichkeiten:
a) im vorfeld genau abklären, wer welche busse verwendet - und dann einen entsprechenden kompromiss suchen.
das bedeutet natürlich ein bisschen zusätzliche arbeit, aber da man in der dLive ja sehr viele busse konfigurieren kann, ist die wahrscheinlichkeit hoch, eine passende konfiguration zu erstellen, die für beide funktioniert.
b) für die umbauphase zusätzlich ein kleines pult bereitstellen, über welches pausenmusik und moderator (so vorhanden) in die PA eingespielt werden können. dann kannn jeder techniker seine eigene show laden.
-
Für den 10.06.24 ist die 2.0 Firmware fürs dlive angekündigt. Die Bilder zeigen mal etwas wie ein Pitch Tool, mal schauen was da so kommt

das lese ich sehr gerne und bin auch seit monaten gespannt, welche unserer zahlreichen wünsche sie uns erfüllen können
-
Vielen Dank, Wolfgang - so hatte ich es befürchtet.
-
Vielleicht kann am Montag jemand die release notes hier einstellen:
Ich freue mich, wenn ich
• channel strip library now saves complete strip property including deep processing
• expanded mute system including soft mute/ momentary unmute
• new reverb engine
lese.

-
Aus dem kurzen Teaservideo kann man ein paar Sachen erkennen:
erweitertes Szenenmanagement mit Sub-Szenen
Mehr FX, vermutlich inkl. Autotune (lässt sich in einem Bild erarbeiten)
Multiactions
kein neues UI Design
Ich hoffe noch drauf, dass sie ihr eigenes Ökosystem stärker integrieren. AHM Software im Pult wäre klasse, ebenso Dante Patching - selbst wenn es nur die Allen&Heath eigenen Geräte könnte.
-
In der A&H Nutzergruppe auf Facebook liest man etwas davon, dass auch ein Hardware Upgrade auf dem Weg sei.
Wohl eine FX/Engine Card, die im Laufe dieses Monats noch vorgestellt werden soll. -
In der A&H Nutzergruppe auf Facebook liest man etwas davon, dass auch ein Hardware Upgrade auf dem Weg sei.
Wohl eine FX/Engine Card, die im Laufe dieses Monats noch vorgestellt werden soll.das fände ich besonders spannend und dafür wäre auch die bezeichnung "version 2" angebracht.
ich warte ja schon seit vielen jahren darauf, dass die von der iLive übernommenen effekte endlich mal aufgepeppt und auf den klanglichen stand der dLive gehoben werden. und vielleicht kann man dann eine unabhängige szenenverwaltung für die FX engine haben. das ist jedenfalls das, was ich in meinem pult am meisten vermisse.
-
Aus dem kurzen Teaservideo
hättest du dazu einen link?
-
Vielen Dank, Wolfgang - so hatte ich es befürchtet.
na ja, das problem ist hier eben die komplexität der möglichen einstellungen.
das könnte man nur mit fest vorgegebenen bussen lösen - aber wer will das schon...
-
Das Teaser-Video ist 3 sec lang
ist die Mühe nicht wert. -
Das Teaser-Video ist 3 sec lang
ist die Mühe nicht wert.dass solche videos wenig aussagekraft besitzen, wissen wir ja schon lange.
ich hatte nur gefragt, wo man das findet...
-
z.B. bei Instagram
-
oder Facebook
-
z.B. bei Instagram
oder Facebook
ah, deshalb ging das an mir vorbei... auf facebook war ich schon ein paar monate nicht mehr und instagram kennt mich nicht.

-
Ich hab in der Woche dann gleich drei große Shows.
Mal sehen ob ich mich trau die Version einzuspielen

-
ich war da früher auch mutiger

aber nachdem ich mal mit meiner alten iLive nach einem update tatsächlich mal einen bug entdeckt hatte (den A&H damals innerhalb von drei tagen beseitigte), würde ich solche experimente direkt vor drei wichtigen gigs sicher nicht mehr wagen.

mein pult ist nächste woche aber nicht im einsatz, deshalb werde ich mich da garantiert trauen

-
ich bin auch grad jedes Wochenende mit dem Pult draußen, werde aber auch unter den Mutigen sein und Euch berichten wie es läuft

-
na ja, das problem ist hier eben die komplexität der möglichen einstellungen.
das könnte man nur mit fest vorgegebenen bussen lösen - aber wer will das schon...
Wenn es für den jeweiligen Anwendungsfall zielführender ist - wahrscheinlich die Mehrheit.
-