A&H dLive
-
-
wow du hast Dir gleich zwei Dlives gekauft?

-
Leider nein.
Ich hab Zwillinge...
Ich weiss GANZ GENAU was du meinst...

-
es gibt wieder ein update: V2.01
-
so endlich hab ich mal die neuen UFX auf einem openair gig ausprobieren können.
probiert habe ich lediglich die hall-effekte, weil ich da eine oldieband gemischt habe.
die PA war ein kleines array mit d&b Y-serie (5 tops pro seite) und ein rudel subbässe vor der bühne.
der FOH stand ideal etwa 15m vor der bühne, also beste vorraussetzungen.
nachteil: viel partyvolk anwesend, von denen sich die meisten während des konzertes unterhalten haben... der grundgeräuschpegel war also alles andere als optimal für den test... aber damit muss es ja auch funktionieren.
das ergebnis gibt mir aber hoffnung!
die effekte konnten sich im mix wirklich sehr gut durchsetzen, sie machen den sound wirklich schön fett.
so kann man arbeiten - diese anschaffung bereue ich jedenfalls nicht.
-
Begeistert klingt das aber auch nicht…
-
Begeistert klingt das aber auch nicht…
naja bei einem Gig kann man ja nun nicht mehr als eine Ahnung bekommen... Danach ist bei der Arbeit mit Effekten ja von Auftritt zu Auftritt noch ganz viel Finetuning an den Parametern oder auch nochmal ein komplettes Neustricken nötig, denn nicht immer funktiomiert das was man sich so zu Hause ausgedacht / ausproboert hat auch ebensogut in der Praxis. Und dann kommt ja noch dazu, dass man im Idealfall etwas haben will was mehr oder weniger unter allen Bedingungen irgendwie ähnlich gut funktioniert...
Dass man da am Anfang eher noch verhalten und vorsichtig mit der Euphorie ist, kann ich sehr gut nachvollziehen...
-
Also ich hab jetzt einige Shows hinter mir damit.
Zwischen kleinen grauslichen 100 Pax Club bis OpenAir mit L-Acoustics K2.War bis jetzt immer zufrieden. Habe fast immer den 480ger Hall und die neue Plate verwendet. Natürlich an den Settings sonst gedreht so das es für die Show gepasst hat.
Ich finde es ein super Upgrade. Wie ein paar Posts weiter oben auch schon mal geschrieben finde ich auch die Amp und Cap Simulation recht cool. Verwende die aktuell recht viel am Bass.
-
naja bei einem Gig kann man ja nun nicht mehr als eine Ahnung bekommen... Danach ist bei der Arbeit mit Effekten ja von Auftritt zu Auftritt noch ganz viel Finetuning an den Parametern oder auch nochmal ein komplettes Neustricken nötig, denn nicht immer funktiomiert das was man sich so zu Hause ausgedacht / ausproboert hat auch ebensogut in der Praxis. Und dann kommt ja noch dazu, dass man im Idealfall etwas haben will was mehr oder weniger unter allen Bedingungen irgendwie ähnlich gut funktioniert...
dem kann ich nix mehr hinzufügen, ganz genau so sehe ich es auch.

auch meiner erfahrung nach benötigt man viele gigs unter verschiedenen situationen, also mindestens ein paar monate, bis man sich seine parameter soweit hingeschoben hat, dass sie für den eigenen mix möglichst oft funktionieren.
dazu gehört auch das bessere kennenlernen der effekte, um sie zielsicherer einsetzen zu können.
Ich finde jedenfalls: das ist ein gelungenes Upgrade.
und da gibt es für mich noch viel zu entdecken - vor allem sind da auch einige effekte dabei, mit denen ich noch nie gearbeitet habe

für die "Actions" (bei anderen pulten Macos genannt) habe ich auch schon eine idee: damit könnte ich für sehr leise passagen alle tom-gates mit einem knopf abschalten.
-
Wie ein paar Posts weiter oben auch schon mal geschrieben finde ich auch die Amp und Cap Simulation recht cool.
Was ist eine Kappen-Simulation?
-
Hihi, das gleiche wollte ich gestern auch fragen aber ich glaube es ist cab(inet) = Box gemeint…

-
Hihi, das gleiche wollte ich gestern auch fragen aber ich glaube es ist cab(inet) = Box gemeint…

Upsi - ja meinte natürlich Cabinet = Box

-
Ich bin mit der Allen&Heath-Welt noch nicht so oft in Kontakt gekommen und werde bald das erste mal an eine D-Live stehen. Ich habe mir das ganze mal durch ein paar Tutorials und durch spielen am Director angeguckt, aber eine Frage bleibt da offen.
Wenn ich einen (Mono) Kanal habe und inserte dort einen Rack-Platz in den ich z.B. einen Transient-Controller oder Deesser lade, dann haben diese Prozessoren 2 Kanäle, die ich linken kann oder auch nicht. Wie verhält es sich dort bei einem Mono-Kanal? Geht das ganze immer über den oberen oder durch beide nacheinander?
-
das ist eine gute frage

hab ich noch nicht ausprobiert.
aber wenn du sichergehen willst, dass nur ein strang bearbeitet wird, dann konfiguriere das modul einfach "Dual Mono" und lass den zweiten kanal unbelegt.
-
ich meine, das in diesem fall pro slot ein zweikanaliges Gerät zur verfügung steht. also kannst du das in zwei Monokanäle insertieren. ich bin mir aber nicht sicher.
-
doch, genau so ist es.
wenn man "Dual Mono" aktiviert, kann man zwei unterschiedliche kanäle bearbeiten
allerdings war ja die frage, was passiert, wenn man das nur mit einem kanal betreibt.
-
Oha. Das war echt schwer zu finden. Also über die Kanäle kann ich das Dual-Mono gar nicht konfigurieren sondern nur über den FX-Screen. Und als Nicht-Allen&Heath-Nutzer muss man erst mal auf die Idee kommen auf "Back Panel" zu drücken. Hatte sowas zuerst unter Setuo/Utility etc. gesucht. Dort kann ich dann auch nur 2 Mono-Kanäle zuweisen. Wenn ich es über den Kanal-Screen mache, nimmt er sich immer sofort den ganzen Rackslot - zumindest im Director. Mir scheinen die neuen Allen&Heath Pulte doch nicht ganz so selbsterklärend zu sein.
Interessant ist auch die Einschränkung, dass ich nur für beide Monokanäle die Art des Abgriffpunkts bestimmen kann. Also bei beiden Kanälen muss ich an Position A oder B sein. Kanal 1(L) an Position A und Kanal 2(R) an Position B geht nicht. Ebenso geht nicht Kanal 1(L) in einem Eingangskanal und Kanal 2(R) in einem Aux-Weg oder ähnliches. Ist das wirklich so, oder übersehe ich etwas?
-
man kann bei der zuweisung nur gleiche systeme benutzen. also inputs oder busse. beides gleichzeitig in einem prozessing-block geht nicht.
aber mir fällt auf anhieb kein grund ein, einen input und einen output mit dem selben effekt bearbeiten zu wollen.
was die sache mit dem selbsterklärenden angeht:
wenn man in tiefere bereiche des signalrouting einsteigen will, muss man das handbuch zu rate ziehen. aber das ist ja bei allen pulten so, der rest ist dann reine gewöhnung. als A&H user der "ersten generation" fällt mir diese denkweise nicht schwer,
-
Ich warte ja noch immer auf die avb/milan ausgabekarte für die dlive. 16ch würden ja für den Anfang schon reichen…
Es gibt nen converter von madi zu avb, aber dann muss man wieder ein Gerät mehr mitnehmen…
-
ich bin mir recht sicher, dass solche karten angeboten werden, wenn genügend nutzer danach fragen.
also setze diese frage besser direkt ins A&H forum.
-