1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H dLive

• wora
  • 14. Oktober 2015 um 23:56
  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 9. Juli 2025 um 22:18
    • #1.461
    Zitat von wora

ich habs noch nie probiert, aber eigentlich sollte man doch zwei DX32 in daisy-chain betreiben können?

Der zweite Port kann nix, außer Redundanz. Wenn es anders wäre, hätte ich mir wahrscheinlich schon zwei zugelegt. Schon allein wegen der AES Karten.

VLAN's sind inzwischen kein Problem mehr.

Zitat von audiobo

Ein an die Avantis angelehntes Surface

Wieso? Der fehlende Select an der Avantis macht mich wahnsinnig.

Zitat von audiobo

Ein "MIX-select"-Fenster, das man über einen Softkey öffnen kann - damit man nicht alle Softkeys dafür belegen bzw. die dazugehörigen Fader auf der Oberfläche haben muss.

Nee, bloß nicht irgendwelche komischen Fenster, die eigentlich keiner braucht.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 9. Juli 2025 um 22:19
    • #1.462
    Zitat von Volker

Wir haben daher inzwischen auch zwei von den Dingern… (falls du mal mit A&H Anpassung testen willst, sag Bescheid).

Gut zu wissen, aber ich hab Aruba Switche 8) Aber schön zu hören, das es einen Weg gibt das zu nutzen!

Gruß
    Marcus

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 9. Juli 2025 um 22:49
    • #1.463

Ein flacheres Surface, bzw. eins mit klappbarem Display würde ich tatsächlich nehmen. Grundsätzlich komme ich mit dem C1500 und Laptop/Tablet mit Mixing Station aber auch gut zurecht. Man könnte eine zweite secondary Layer Bank schaffen, zB mit langem Drücken der Layer Buttons, die dann Blinken oder so. Würde die Anzahl der Strips verdoppeln.

Besseres Filesystem mit Timestamp bitte. Yamaha kann das zB besser.

Besseres USB Audio System. Das ist derzeit unwürdig. USB Interface brauch ich nicht, aber man sollte Files ordentlich (auch in Ordnern) sortieren, und via Action/Button/Scene triggern können.

Einfacher Channel/Mix/Bus select wie bei Soundcraft (via Meter Bridge) oder Yamaha (via +- beim Kanal Label am Display) für Dinge die nicht am Surface liegen. Geht natürlich via Director oder Mixing Station auch.

Die dLive4u app ist derzeit noch für die Fische, das wurde offensichtlich vom SQ portiert und dann nie wieder angerührt. Nur 48 Kanäle möglich (reicht natürlich fast immer, trotzdem absurd bei einem 128 Kanal Pult) und es gibt keine dLive4u User, denen man Mixe zuordnen kann. Man muss bei jedem User am Endgerät als Admin rein, den Mix aussuchen und dann als nicht Admin wieder rein. Völlig an der Realität vorbei. Die dLive4u Layouts in der App sollten auch speicherbar sein. Ich habe Musiker, die in mehreren Bands spielen, die müssen die Gruppen Zuordnungen jedesmal von neuem Bauen. Schade, so ist das eher unbrauchbar und es muss wieder mal Mixing Station herhalten.

Komplette Zusammenlegung der Action und Soft Button Möglichkeiten.

Eine Regain Funktion wie in Mixing Station. Es ist mir unbegreiflich, warum das nicht in jedem Pult Standard ist. Das ist simple Addition und Subtraktion von db Werten und während einer VA Gold wert. Immerhin gibts Gain Tracking mit Trim, hat nicht jedes Pult.

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juli 2025 um 23:11
    • #1.464
    Zitat von audiobo

- RoutingTab mit "SendTo" zusätzlich zur "ReceiveFrom"-Darstellung in den Bussen (jetzt noch wichtiger)

diese idee könnte mir gefallen ;)

Zitat von audiobo

- Eine Routingübersicht in der Multichanneldarstellung sobald man auf "Routing" drückt (ohne Kanalselektion) - wenn ich was am Routing machen möchte brauche ich keine Processingansicht und auf dem Bildschirm ist so viel Platz

sobald man routing drückt, springt der rechte screen in die routing-darstellung.

ich verwende das gerne im soundcheck: im linken schirm die kanalparameter, im rechten das routing des gewählten kanals oder mixbusses

ich vermutlich nur eine frage der gewöhnung, aber ich finde diese logik gut.

natürlich könnte man drüber nachdenken, das routing aller 12 fader auf einer seite anzuzeigen.
    da es in der dLive aber doch recht viele mögliche mixe gibt, wäre das ergebnis sicherlich schnell unübersichtlich. außerdem gibt es dann ein weiteres problem: da man auf eine faderbank sowohl inputs als auch mixbusse legen kann, könnte das optische ergebnis wohl noch verwirrender werden.

Zitat von audiobo

- Ein "MIX-select"-Fenster, das man über einen Softkey öffnen kann - damit man nicht alle Softkeys dafür belegen bzw. die dazugehörigen Fader auf der Oberfläche haben muss.

da kommen wir aber in den bereich "luxusproblem" ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 10. Juli 2025 um 01:29
    • #1.465

Sagen wir einfach, ich bin zu faul mir jedes Mal einen Haufen Buttons für einen einfachen Standardzugriff zu konfigurieren. (Das muss man ja auch wieder anpassen, wenn man das Mengenverhältnis FX/Aux/Bus/Matrix , jeweils noch in Mono und Stereo ändert).

Nebenbei hat der ein oder andere auch mal aufwendige Setups mit kleinen Surfaces, da ist die Anzahl an Softkeys halt begrenzt.

Zitat von steffen r

Nee, bloß nicht irgendwelche komischen Fenster, die eigentlich keiner braucht.

Du musst das ja nicht benutzen. Dir wird ja nichts weggenommen. Und wieso schliesst du von dir auf alle anderen? ("...keiner braucht")

Alles in allem mal wieder eine typische Reaktion, bloss nichts neues annehmen was andere in ihrem Gesamtworkflow unterstützen könnte... 🤦🏼‍♂️

Was soll das? Wem hilft das? Warum bist du so borniert?

Fände ich A&H einfach scheisse, würden mir die Threads am Allerwertesten vorbei gehen. Auf stumpfes haten habe ich keinen Bock. Aber alles Gute kann man halt auch immer noch besser machen bzw. zugänglicher für eine diversere Gruppe von Mischpersonal.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 10. Juli 2025 um 01:34
    • #1.466
    Zitat von wora

sobald man routing drückt, springt der rechte screen in die routing-darstellung.

Ja, das habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm - der letzte Job mit dlive liegt ein paar Tage zurück. Trotzdem mag ich gerade auch für's Routing Multichannel-Darstellungen. SQ kann das übrigens auch.

• wst21
    Gast
    • 10. Juli 2025 um 15:03
    • #1.467

Ich würde mir eine C1500 mit einer Bank-Aufteilung wie bei der iLive R72 wünschen: Eine 8er, eine 4er Bank je 6 Layer. Könnte man meinetwegen auch per Softwareumschaltung lösen: Die linken 8 Fader über die Layer Buttons, die rechten 4 über dafür programmierbare Softkeys.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juli 2025 um 11:34
    • #1.468
    Zitat von audiobo

Sagen wir einfach, ich bin zu faul mir jedes Mal einen Haufen Buttons für einen einfachen Standardzugriff zu konfigurieren. (Das muss man ja auch wieder anpassen, wenn man das Mengenverhältnis FX/Aux/Bus/Matrix , jeweils noch in Mono und Stereo ändert).

Nebenbei hat der ein oder andere auch mal aufwendige Setups mit kleinen Surfaces, da ist die Anzahl an Softkeys halt begrenzt.

du könntest dir einmal die mühe machen, alle deine gewünschten button-funktionen in eine szene zu speichern - und dann bei bedarf per recall-filter wieder auf deine oberfläche zu holen.

theoretisch kannst du diesen szene-recall ebenfalls auf buttons legen. damit könntest du doch schnell um bequem zwischen verschiedenen button-belegungen umschalten.

das muss man halt einmal machen, dann hat man das. so mache ich das jedenfalls.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Juli 2025 um 11:48
    • #1.469
    Zitat von audiobo

Ja, das habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm - der letzte Job mit dlive liegt ein paar Tage zurück. Trotzdem mag ich gerade auch für's Routing Multichannel-Darstellungen. SQ kann das übrigens auch.

wenn du einen kanal selektiert hast und Routing drückst, dann wird die z.b. das folgende angezeigt:

wenn du einen mix selektiert hast und die routing-seite aufrufst, dann siehst du das.:

man kann am pult direkt mit dem finger auf den gewünschten bereich drücken, dann springt das anzeigefenster an die entsprechende position. man muss also nicht scrollen, um irgendwo hin zu kommen.

und oben in den reitern wird mit einem bleuem punkt angezeigt, wo noch irgendwas ausgewählt ist.

ich empfinde das als sehr übersichtlich.

und auch übersichtlicher und intuitiver als in der SQ

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (11. Juli 2025 um 12:05)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 11. Juli 2025 um 14:39
    • #1.470
    Zitat von pfeiffe

kurze Zwischenfrage: Seit der 2.03 springt der Fokus beim scrollen in der I/O Routingmatrix im Director auf Devices mit Touchscreen wie wild,(...)

Ist das bei euch auch so

Hab das gerade mal getestet, nachdem wir ein neues Tablet bekommen haben. Mit 2.11 ist das auch so. Vor allem beim seitwärts scrollen in der Ansicht ist das nervig. Was hilft: Mit Pinch-To-Zoom rauszoomen, dabei mit den Fingern auf dem Display bleiben und dann auf die gewünschte Position verschieben.

Getestet auf einem Asus ROG Flow Z13 sowie einem Dell Touchscreen

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 11. Juli 2025 um 19:00
    • #1.471

wora

wir haben da wohl einfach verschiedene Wahrnehmungen. Wenn ich nicht mindestens 10-12 aufeinanderfolgende Mixe hintereinander durchbedienen kann ohne das im Fenster weiterschieben zu müssen (egal wie) ist das für mich "scrollen". Und bei dem "zum gewünschten Mix springen" war meine bisherige Trefferquote leider auch eher bescheiden. (Also im Sinne von "Ich habe die 3-4 Mixe an die ich ran will genau da wo ich sie haben möchte, damit ich sie mir nicht noch gerade schieben muss.")

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juli 2025 um 15:34
    • #1.472
    Zitat von audiobo

wir haben da wohl einfach verschiedene Wahrnehmungen.

ja, das scheint so zu sein.

durch die relativ großen "potis" ist das sehr zielsicher zu touchen und die gewünschten bereiche in der gesamtübersicht hab ich bisher auch nie verfehlt.

für mein empfinden ist diese lösung jedenfalls intuitiv und übersichtlich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juli 2025 um 00:13
    • #1.473

so, das wochenende mit der Version 2.11 ist problemlos gelaufen.

leider konnte ich den neuen Delay-effekt nicht testen, weil es die zeltakustik nicht zugelassen hat...

das herauslösen eines kanals aus einer mutgruppe (bei mir DCA gruppe) hat anstandslos funktioniert. ich hab das feature zwar nicht gebraucht, aber ausprobiert hab ich es trotzdem.

der nächste gig mit meiner dLive ist dann nächste woche, diesmal open-air...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Juli 2025 um 22:36
    • #1.474

Da ich es selbst nicht testen kann, wäre ich erfreut, wenn jemand erläutern würde, wie im Detail die 'mute override' Funktion ausgeführt ist:

• 'Reset' Button + 'Kanal Mute Button' -> der Kanal wird bei gemuteter Gruppe entmutet.

• Ist der Kanal beim nächsten 'ganze Gruppe entmuten und wieder neu muten' Vorgang wieder aktiver Bestandteil der Gruppe (das konnte schon mein AMEK vor 30 Jahren) oder muss er nach 'override' neu der betreffenden Gruppe zugeordnet werden?

• Geht das Ganze auch umgekehrt, d.h. kann jetzt auch ein einzelner per Kanal Mute gemuteter Kanal mit der Gruppe, der er zugeordnet ist, geöffnet werden (group override, um im Jargon zu bleiben)?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juli 2025 um 00:03
    • #1.475
    Zitat von guma

Da ich es selbst nicht testen kann, wäre ich erfreut, wenn jemand erläutern würde, wie im Detail die 'mute override' Funktion ausgeführt ist:

• 'Reset' Button + 'Kanal Mute Button' -> der Kanal wird bei gemuteter Gruppe entmutet.

• Ist der Kanal beim nächsten 'ganze Gruppe entmuten und wieder neu muten' Vorgang wieder aktiver Bestandteil der Gruppe (das konnte schon mein AMEK vor 30 Jahren) ...

genau so funktioniert es.

man kann einen kanal mit "Reset" und einem druck auf die "Mute"-Taste des kanals aus einer mutegruppe entmuten.

sobald man diese mutegruppe wieder neu aktiviert, ist der kanal wieder gemutet. er bleibt also immer teil dieser gruppe.

Zitat von guma

• Geht das Ganze auch umgekehrt, d.h. kann jetzt auch ein einzelner per Kanal Mute gemuteter Kanal mit der Gruppe, der er zugeordnet ist, geöffnet werden (group override, um im Jargon zu bleiben)?

nein.

wenn ein einzelner kanal über die mute-taste gemutet ist, dann bleibt er auch gemutet, wenn eine zugewiesene mutegruppe geöffnet wird.

das sind also zwei verschiedene mute-ebenen, die nichts miteinander zu tun haben.

das erklärt sich auch recht gut auf der oberfläche:

es gibt ja über jedem fader eine große mute-taste. wenn man die drückt, wird sie rot = also ist der kanal gemutet.

dann gibt es hier noch eine separate mute-LED, die nur aktiv ist, wenn eine mutegruppe gemutet ist.

beides lässt sich unabhängig voneinander schalten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 23. Juli 2025 um 02:33
    • #1.476

Find ich auch gut so.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juli 2025 um 10:00
    • #1.477
    Zitat von duplobaustein

Find ich auch gut so.

Noch besser ist, wenn der Anwender das entscheiden kann. Mehrere Hersteller lösen das einfach so, dass man pro Kanal entscheiden kann, ob er 'soft' (kann von der Gruppe geöffnet werden) oder 'hard' (kann von der Gruppe nicht geöffnet werden) gemutet ist.

Immer wieder gerne genommenes Beispiel:

Du hast ein Pult mir wenig Fadern aber vielen Layern (Cti1500). Dafür hast Du eine 'mute all' Gruppe, die zum show start und in den Pausen nur lala und die Moderationsfunke offen lässt. Während des soundchecks hast Du Kanal xy auf layer 4 gemutet (das Solo Sax das im vierten Titel dran kommt). Zum show Start hast Du 'mute all' geöffnet und bei den Songs 1-3 brauchtest Du den layer 4 nicht aber bei Song 3 gab es irgend einen Stess und in der Pause vor Song 4 warst Du gerade damit beschäftigt, erleichtert zu sein, dass Du das Song 3 Problem gelöst hast. Song 4 beginnt und der Saxer fängt im off an zu spielen …

Jaja … alle dLive Besitzer haben das noch niiiieee erlebt … :)

Viel entspannter finde ich es, mir beim Muten eines Kanals kurz zu überlegen, ob ich das hard oder soft haben will und für 'soft' der Gruppe Vorrang zu geben. ;)

• robert müller
    Reaktionen
    1.254
    • 23. Juli 2025 um 10:36
    • #1.478
    Zitat von guma

und in der Pause vor Song 4 warst Du gerade damit beschäftigt, erleichtert zu sein

Ich hab den Fehler gefunden! Erleichtert ist man gefälligst erst nach dem Gig! iron

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 23. Juli 2025 um 10:58
    • #1.479

Mutes mach ich via Szenen, insofern kann mir das nicht passieren. 😝😜

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Juli 2025 um 11:34
    • #1.480
    Zitat von guma

Noch besser ist, wenn der Anwender das entscheiden kann. Mehrere Hersteller lösen das einfach so, dass man pro Kanal entscheiden kann, ob er 'soft' (kann von der Gruppe geöffnet werden) oder 'hard' (kann von der Gruppe nicht geöffnet werden) gemutet ist.

also mir persönlich ist es lieber, wenn ich das nicht vorher entscheiden muss, sondern hier mittels "softmute" (per DCA gruppe) und "hardmute" (der mutetaster am kanal) stets situationsbedingt reagieren kann.

insofern passt das also für meine ansprüche.

Zitat von guma

Viel entspannter finde ich es, mir beim Muten eines Kanals kurz zu überlegen, ob ich das hard oder soft haben will und für 'soft' der Gruppe Vorrang zu geben. ;)

genau das kann ich hier ja ganz einfach umsetzen.

und da die beiden mute-varianten am kanal auch unterschiedliche anzeigen nutzen, sehe ich auch sofort was los ist.

Zitat von guma

Jaja … alle dLive Besitzer haben das noch niiiieee erlebt … :)

ich hab das tatsächlich noch nie erlebt, insofern passt "alle dLive Besitzer" also nicht frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™