Mögliche Software dafür:
- sonobus
- airfoil (nur apple)
Aber bei einigen hat sich wohl die praxistauglichere Variante "IEM-Strecke" etabliert.
Mögliche Software dafür:
- sonobus
- airfoil (nur apple)
Aber bei einigen hat sich wohl die praxistauglichere Variante "IEM-Strecke" etabliert.
Und wie bekomme ich dann das Talkback vom Anschluss am iPad via WLan ins Pult?
Und wie bekomme ich dann das Talkback vom Anschluss am iPad via WLan ins Pult?
per funkstrecke, genau so wie das IEM - nur andere richtung ![]()
Am professionellsten geht das sicher mit der neuen Spectera-Serie von Sennheiser. Das Beltpack kann ja Headset und IEM gleichzeitig.
Wenn da nur nicht der Preis wäre. ![]()
per funkstrecke, genau so wie das IEM - nur andere richtung
Jo eh, so gehts natürlich immer. Es ging aber darum, dass man das iPad via Mixing Station dafür verwendet. Wie soll das gehen?
Eine Frage zum "Insert" Channel Strip-Item:
Ich habe zwei Layouts erstellt ("Dynamics" und "EQ + Sends"), um Channel-Einstellungen im Großformat vornehmen zu können. Im "Dynamics"-Layout möchte ich mir dabei auch die möglicherweise den Inserts eingebundenen Plugins anzeigen lassen und habe dazu einen "Custom Channel Strip" mit den Items "Insert 1" und "Insert 2" erstellt (unter "Diagrams" neben "Comp Diagram" oder "PEQ" verfügbar).
Hab dann testweise mal zwei wahllose FX-Plugins (Reverb und Channel-Strip) in die Inserts geladen. Ich hätte gedacht, dass an dieser Stelle die FX-Grafik angezeigt werden würde (und man per Touch den entsprechenden FX dann aufrufen könnte). Leider wird im Layout an dieser Stelle aber gar nichts angezeigt.
Ist das noch nicht vollständig implementiert oder wie geht das richtig?
1. welches Pult?
2. kannst Du bitte Screenshots posten?
1. Behringer Wing Rack
2. Screenshot hilft wenig - ist ja nichts zu sehen ![]()
guma EDIT: Was würdest du den gern auf dem Screenshot sehen?
Daher noch mal ganz genau was ich gemacht habe:
Im Layout-Editor wird dann die entsprechende Fläche des "Channel Strip Item" grau hinterlegt dargestellt. Aber es bleibt leer, obwohl im dargestellten Kanal die beiden Inserts testweise mit zwei FX belegt wurden.
So jetzt habe ich das mal durchgespielt:
Richtig, Dein Pfad funktioniert nicht.
Statt dessen kannst Du folgendes machen:
Füge in Deinen Custom Strip über 'add item' -> General -> einen button ein. Belege den button mit 'open view' und wähle unter FX den passenden fx slot aus. Da diese Auswahl fix ist und nicht als 'selected channel' feature funktioniert, musst Du jetzt allerdings Deinen mixer aus lauter einzelnen custom strips zusammen fügen. Das ist zwar mühselig aber funktioniert.
Alternativ könntest Du die gewünschte Funktion auch statt als strip feature als Feld mit buttons für die insertierten Rack-Effekte anlegen und in die Beschriftung der buttons einfach zusätzlich zu einer Kurzbezeichnung für den Effekt den Kanalnamen/-nummer einfügen, in den er insertiert ist, um die Zuordnung herzustellen. Das ist zwar nicht so elegant dafür aber weniger mühselig. ![]()
Hm, schade, denn mein Layout für "Dynamics" ist naturgemäß eben für den jeweils selektierten Kanal gedacht, daher wäre ich zwingend auf "selected channel" angewiesen und kann das nicht anders ersetzen.
davidgiga1993: Hab ich die Funktion dieser Einträge falsch verstanden? Wenn ich unter "Diagrams" die Items "Insert 1" und "Insert 2" nutze, sollten die entsprechenden Insert-FX doch eigentlich angezeigt werden. Oder ist das noch ein Bug?
EDIT: Nachtrag gleich hier
Die Darstellung der "Diagrams" für "Insert 1" und "Insert 2" als einzige Einträge in einem "Custom" Channel Strip hat nicht funktioniert. Aber im Kontext bei einem Channel Strip mit mehreren Items funktioniert es. Genaueres hab ich nicht mehr untersucht, die Lösung funktioniert für mich so auch.
Bin mal wieder dabei, mein Mixing-Station-Setup zu bearbeiten. Weil ich ein Wing Rack verwende, möchte ich u.a. die Scenen-Steuerung (Snaps), die WLive-Karte, den USB-Player etc. einrichten. Dazu einige Fragen:
Schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Tipps - und bei der Gelegenheit auch einen FETTEN DANK an David für die ständige Weiterentwicklung dieser absolut herausragenden App!
EDIT: Noch zwei Fragen:
ein zwischenbeitrag von mir zum thema lizenzen.
ich hatte jetzt regelmässig probleme damit: WLAN aktivieren - MS starten - keine lizenzen da
es klappt nur, wenn man anders herum vorgeht:
zuerst MS starten, dann erst das WLAN anschalten.
in diesem falle hat MS offenbar noch die zeit, auf die lizenzen zu überprüfen.
blöderweise vergesse ich das jedes mal... ich muss dann erstmal wieder WLAN deaktivieren, damit MS die lizenzen findet.
dann noch eine frage:
wie guma berichtete, gibt es eine beata-version für die dLive. am samstag habe ich wieder einen job mit dem pult. die aktuelle version will sich aber nicht damit verbinden, weil die firmware zu neu ist. gibt es eine möglichkeit, diese betaversion zu bekommen?
Du kannst in der App auch die Überprüfung der Firmwareversion deaktivieren.
Du kannst in der App auch die Überprüfung der Firmwareversion deaktivieren.
ich habe bei der entsprechenden frage des programms nach der firmawr-abweichung auf akzeptieren gedrückt... ich weiß nicht, ob das das selbe ist - aber es kam dann trotzdem keine verbindung mehr zustande
Das war mal in den Einstellungen. Das hat David wohl geändert. Wenn es sich dennoch nicht verbindet hat sich wohl mehr an der Firmware geändert.
na ja, ich habe am samstag auf jeden fall noch ein windows-tablet dabei. auf dem kann ich auch den A&H-Director starten.
für eine backup-lösung ist also gesorgt, falls es nicht mehr rechtzeitig klappt. ich braucht diese steuer-möglichkeit ja sowieso immer nur im soundcheck.
dann noch eine frage:
wie guma berichtete, gibt es eine beata-version für die dLive. am samstag habe ich wieder einen job mit dem pult. die aktuelle version will sich aber nicht damit verbinden, weil die firmware zu neu ist. gibt es eine möglichkeit, diese betaversion zu bekommen?
Statt Beate hat David die Release Version auf den Weg gebracht. Ob das für Samstag reicht, hängt davon ab ob Apple das zeitnah freigibt.
Wer ist Beate ? ![]()
Wer ist Beate ?
Das musst Du Wolfgang fragen. ![]()
Vorsicht!
Wolfgang sprach von Beata, nicht Beate!!!
Da reagieren manche Beatas ganz gerizt drauf, wie andere auf Pünktchen überm ü... ![]()