1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• davidgiga1993
  • 24. Februar 2016 um 19:18
  • Geschlossen
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 13. Juli 2025 um 11:33
    • #1.041

Mögliche Software dafür:

- sonobus

- airfoil (nur apple)

Aber bei einigen hat sich wohl die praxistauglichere Variante "IEM-Strecke" etabliert.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 13. Juli 2025 um 15:48
    • #1.042

Und wie bekomme ich dann das Talkback vom Anschluss am iPad via WLan ins Pult?

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juli 2025 um 00:06
    • #1.043
    Zitat von audiobo

Aber bei einigen hat sich wohl die praxistauglichere Variante "IEM-Strecke" etabliert.

Zitat von duplobaustein

Und wie bekomme ich dann das Talkback vom Anschluss am iPad via WLan ins Pult?

per funkstrecke, genau so wie das IEM - nur andere richtung ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.263
    • 14. Juli 2025 um 08:29
    • #1.044

Am professionellsten geht das sicher mit der neuen Spectera-Serie von Sennheiser. Das Beltpack kann ja Headset und IEM gleichzeitig.

Wenn da nur nicht der Preis wäre. ;)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 14. Juli 2025 um 12:47
    • #1.045
    Zitat von wora

per funkstrecke, genau so wie das IEM - nur andere richtung ;)

Jo eh, so gehts natürlich immer. Es ging aber darum, dass man das iPad via Mixing Station dafür verwendet. Wie soll das gehen?

music is the best - Zappa

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Juli 2025 um 14:03
    • #1.046

Eine Frage zum "Insert" Channel Strip-Item:

Ich habe zwei Layouts erstellt ("Dynamics" und "EQ + Sends"), um Channel-Einstellungen im Großformat vornehmen zu können. Im "Dynamics"-Layout möchte ich mir dabei auch die möglicherweise den Inserts eingebundenen Plugins anzeigen lassen und habe dazu einen "Custom Channel Strip" mit den Items "Insert 1" und "Insert 2" erstellt (unter "Diagrams" neben "Comp Diagram" oder "PEQ" verfügbar).

Hab dann testweise mal zwei wahllose FX-Plugins (Reverb und Channel-Strip) in die Inserts geladen. Ich hätte gedacht, dass an dieser Stelle die FX-Grafik angezeigt werden würde (und man per Touch den entsprechenden FX dann aufrufen könnte). Leider wird im Layout an dieser Stelle aber gar nichts angezeigt.

Ist das noch nicht vollständig implementiert oder wie geht das richtig?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juli 2025 um 14:14
    • #1.047

1. welches Pult?

2. kannst Du bitte Screenshots posten?

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Juli 2025 um 14:23
    • #1.048

1. Behringer Wing Rack

2. Screenshot hilft wenig - ist ja nichts zu sehen :)
    guma EDIT: Was würdest du den gern auf dem Screenshot sehen?

Daher noch mal ganz genau was ich gemacht habe:

• Im Layout ein neues "Channel Strip Item" eingefügt
    • Ein "Custom Preset" für dieses Item erstellt.
    • Die zunächst noch per "default" vorhandenen Items alle gelöscht
    • Über "+" (Add) das Fenster "Add Item" aufgerufen
    • Im Reiter "Diagrams" die Einträge "Insert 1" und "Insert 2" ausgewählt

Im Layout-Editor wird dann die entsprechende Fläche des "Channel Strip Item" grau hinterlegt dargestellt. Aber es bleibt leer, obwohl im dargestellten Kanal die beiden Inserts testweise mit zwei FX belegt wurden.

3 Mal editiert, zuletzt von Hanseat (14. Juli 2025 um 19:33)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juli 2025 um 22:25
    • #1.049

So jetzt habe ich das mal durchgespielt:

Richtig, Dein Pfad funktioniert nicht.

Statt dessen kannst Du folgendes machen:

Füge in Deinen Custom Strip über 'add item' -> General -> einen button ein. Belege den button mit 'open view' und wähle unter FX den passenden fx slot aus. Da diese Auswahl fix ist und nicht als 'selected channel' feature funktioniert, musst Du jetzt allerdings Deinen mixer aus lauter einzelnen custom strips zusammen fügen. Das ist zwar mühselig aber funktioniert.

Alternativ könntest Du die gewünschte Funktion auch statt als strip feature als Feld mit buttons für die insertierten Rack-Effekte anlegen und in die Beschriftung der buttons einfach zusätzlich zu einer Kurzbezeichnung für den Effekt den Kanalnamen/-nummer einfügen, in den er insertiert ist, um die Zuordnung herzustellen. Das ist zwar nicht so elegant dafür aber weniger mühselig. ;)

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Juli 2025 um 00:25
    • #1.050

Hm, schade, denn mein Layout für "Dynamics" ist naturgemäß eben für den jeweils selektierten Kanal gedacht, daher wäre ich zwingend auf "selected channel" angewiesen und kann das nicht anders ersetzen.

davidgiga1993: Hab ich die Funktion dieser Einträge falsch verstanden? Wenn ich unter "Diagrams" die Items "Insert 1" und "Insert 2" nutze, sollten die entsprechenden Insert-FX doch eigentlich angezeigt werden. Oder ist das noch ein Bug?

EDIT: Nachtrag gleich hier
    Die Darstellung der "Diagrams" für "Insert 1" und "Insert 2" als einzige Einträge in einem "Custom" Channel Strip hat nicht funktioniert. Aber im Kontext bei einem Channel Strip mit mehreren Items funktioniert es. Genaueres hab ich nicht mehr untersucht, die Lösung funktioniert für mich so auch.

2 Mal editiert, zuletzt von Hanseat (16. Juli 2025 um 23:17)

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Juli 2025 um 21:57
    • #1.051

Bin mal wieder dabei, mein Mixing-Station-Setup zu bearbeiten. Weil ich ein Wing Rack verwende, möchte ich u.a. die Scenen-Steuerung (Snaps), die WLive-Karte, den USB-Player etc. einrichten. Dazu einige Fragen:

• Mixing-Station bietet einen "WLive"-View der mir sehr gut gefällt (über "..." erreichbar). Ich finde allerdings keine entsprechende "Action", um diesen View direkt aufrufen zu können. Die entsprechenden Actions per "Open View" - "Audio Player" - "WLive-1"/"WLive-2" rufen ein anderes Fenster auf, das viel einfacher gestaltet ist und z.B. auch keine Files oder Marker anzeigt. Gerne würde ich die "bessere" Ansicht über eine Action aufrufen können.
      Gleiches gilt für die Ansicht für den "USB-Player". Die über "..." erreichbare Ansicht gefällt mir sehr gut, wenn ich allerdings die entsprechende "Action" verwende (ähnlich wie oben), dann wird ein anderes Fenster aufgerufen, das wiederum viel einfacher gestaltet ist.
    • Falls möglich, würde ich auch gern die "Feedback Detection", die verschiedenen Routing-Views (Sources, Channels, Outputs) oder den "Auto EQ" über eine "Open View"-Action aufrufen können. Eine solche Action konnte ich jedoch nicht finden. Hab ich was übersehen? Der Funktionsumfang ist ja inzwischen riesig, daher kann ich das nicht ausschließen.
    • Die "Scenes" erreicht man ja über das "Ordner"-Symbol in der oberen Menüleiste und kann dann unter "Mixer" den Eintrag "Scenes" auswählen (der View lässt sich auch mit entsprechender "Action" öffnen). Wenn ich dieses Fenster öffne, kann ich jedoch keinerlei Einträge finden, obwohl am Wing Rack diverse Snaps gespeichert sind. Mir würde ein Hinweis helfen, wie ich diese Funktion wie gewünscht verwenden kann, falls das möglich ist. Gerne würde ich eine Möglichkeit einrichten, um den vorigen / den nächsten Snap aufzurufen und per "Go" zu starten.

Schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Tipps - und bei der Gelegenheit auch einen FETTEN DANK an David für die ständige Weiterentwicklung dieser absolut herausragenden App!

EDIT: Noch zwei Fragen:

• Das "Meter" im Channel Strip ändert seine Anzeige von "groben Balken" (bei größerer Darstellung) zu "feinen Balken" (wenn das Meter kleiner dargestellt wird). Kann man das irgendwie beeinflussen? Ich hätte gern eine recht große Darstellung, aber mit der feinen Auflösung. (EDIT 2: Hab ich nun bei den Optionen auf "Smooth" umgestellt - damit macht das keinen Unterschied mehr).
    • Was mir auch noch aufgefallen ist: Auf einem Tablet (S7FE) werden die Grafiken für EQ- und Dynamics im Mixer grün dargestellt, auf einem anderen Tablet (T590) dagegen orange. Kann man das irgendwo einstellen? Ich hab's (noch) nicht gefunden.

3 Mal editiert, zuletzt von Hanseat (16. Juli 2025 um 22:26)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2025 um 23:10
    • #1.052

ein zwischenbeitrag von mir zum thema lizenzen.

ich hatte jetzt regelmässig probleme damit: WLAN aktivieren - MS starten - keine lizenzen da

es klappt nur, wenn man anders herum vorgeht:

zuerst MS starten, dann erst das WLAN anschalten.

in diesem falle hat MS offenbar noch die zeit, auf die lizenzen zu überprüfen.

blöderweise vergesse ich das jedes mal... ich muss dann erstmal wieder WLAN deaktivieren, damit MS die lizenzen findet.

dann noch eine frage:
    wie guma berichtete, gibt es eine beata-version für die dLive. am samstag habe ich wieder einen job mit dem pult. die aktuelle version will sich aber nicht damit verbinden, weil die firmware zu neu ist. gibt es eine möglichkeit, diese betaversion zu bekommen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2025 um 23:17
    • #1.053

Du kannst in der App auch die Überprüfung der Firmwareversion deaktivieren.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2025 um 23:21
    • #1.054
    Zitat von floger

Du kannst in der App auch die Überprüfung der Firmwareversion deaktivieren.

ich habe bei der entsprechenden frage des programms nach der firmawr-abweichung auf akzeptieren gedrückt... ich weiß nicht, ob das das selbe ist - aber es kam dann trotzdem keine verbindung mehr zustande

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2025 um 23:29
    • #1.055

Das war mal in den Einstellungen. Das hat David wohl geändert. Wenn es sich dennoch nicht verbindet hat sich wohl mehr an der Firmware geändert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.427
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2025 um 23:34
    • #1.056

na ja, ich habe am samstag auf jeden fall noch ein windows-tablet dabei. auf dem kann ich auch den A&H-Director starten.

für eine backup-lösung ist also gesorgt, falls es nicht mehr rechtzeitig klappt. ich braucht diese steuer-möglichkeit ja sowieso immer nur im soundcheck.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Juli 2025 um 08:58
    • #1.057
    Zitat von wora

dann noch eine frage:
    wie guma berichtete, gibt es eine beata-version für die dLive. am samstag habe ich wieder einen job mit dem pult. die aktuelle version will sich aber nicht damit verbinden, weil die firmware zu neu ist. gibt es eine möglichkeit, diese betaversion zu bekommen?

Statt Beate hat David die Release Version auf den Weg gebracht. Ob das für Samstag reicht, hängt davon ab ob Apple das zeitnah freigibt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juli 2025 um 09:22
    • #1.058

Wer ist Beate ? :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. Juli 2025 um 09:25
    • #1.059
    Zitat von secluded

Wer ist Beate ? :S

Das musst Du Wolfgang fragen. frech*

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2025 um 10:05
    • #1.060

Vorsicht!

Wolfgang sprach von Beata, nicht Beate!!!

Da reagieren manche Beatas ganz gerizt drauf, wie andere auf Pünktchen überm ü... :saint:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum