1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Wlan router

• Berlin finest
  • 4. Mai 2016 um 21:01
  • verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 30. Oktober 2016 um 13:49

Über welchen Router die laufen ist erst mal egal. Bei einer standart Konfiguration schickt der Router nur DHCP. Die UAP-Outdoor5 habe ich auch. Die finde ich für diese Anwendung im Gegensatz zum AC preiswert (wörtlich).
    Verkabelung: vom Router oder Switch per RJ45 zum POE Adapter und von dort per RJ45 zum AP.

Zitat von "norbert jersch"

Können die APs mit meinem vorhandenen Asus-Router kommunizieren oder benötige ich einen Ubiquity-Router?

Wenn Du damit meinst, dass die ein gemeinsames WLAN Netz bilden: NEIN. Dein Router übernimmt die Funktion im Netzwerk. WLAN kannst/solltest Du ausschalten. WLAN dann nur noch über APs.

Zitat von "norbert jersch"

Ein AP müßte aber Ethernet haben.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Natürlich, sonst kann er nicht zum AP werden. Oder suchst Du so was so was wie einen Repeater?

...Holz ist braun!

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2016 um 14:00

Danke für die rasche Rückmeldung! WLAN über AP ist verstanden. Ethernet: Meine APs lassen sich alle als AP wie auch als Repeater konfigurieren, daher die Annahme. Im prinzip bgenötige ich die Repeater-Funktionalität mit1x Ethernet.

Norbert Jersch

• verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 30. Oktober 2016 um 18:48

Als Repeater lassen die sich so viel ich weiß nicht verwenden. Was Du hast, ist wahrscheinlich so ein Multifunktionsgerät, das man wahlweise als AP, Repeater oder Client nutzen kann.
    Wenn es nur darum geht, ein oder mehrere weit entfernte Geräte in das Netzwerk einzubinden, dann könntest Du das über Point to Point oder Point to Multipont Verbindungen realisieren.
    Ich habe dafür z.B. 2St. NanoBeam M. Funktioniert wunderbar über weite Strecken, oder wo man kein Kabel legen kann.
    Wenn Du dort dann auch noch WLAN brauchst, dann kannst Du dort einen AP nutzen mit den gleichen Eigenschaften wie mit einem Kabel.

...Holz ist braun!

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2016 um 09:31

Das prüfe ich gerade, ziemlich neu in Deutschland, sieht sehr interessant + einfach aus:

http://www.cambiumnetworks.com/products/wifi/cnpilot-outdoor/ (cnpilot E500)

Preis zwischen 300 und 400 €

Der ist ziemlich neu - hat damit jemand Erfahrung, vor allem bezüglich der Reichweite? Scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Gruß Norbert

• schurik
    Gast
    • 2. Dezember 2016 um 00:18

Ich habe eine Frage zum Stagerouter, der beherrscht ja beide Frequenzbereiche...
    Wenn ich für beide die gleiche SSID und Passwort vergebe, verbindet sich mein Endgerät mit dem Router, aber in welchem Frequenzband ?
    Wechselt das automatisch zum besser empfangbaren ?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Dezember 2016 um 07:01

Hm, ich habe so eine Konstellation sowohl mit gleichen als auch mit unterschiedlichen SSID getestet und konnte keinen Unterschied finden. Ich wähle daher immer von Hand am jeweiligen Teilnehmer.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Dezember 2016 um 23:31

ich nutze einen recht alten 3Com accesspoint. 3com wurde ja vor jahren von HP geschluckt.
    hier nutze ich für die beiden frequenzbereiche zwei verschiedene SSIDs, aber mit gleichem passwort. man kann da im setup angeben, dass die beiden frequenzbereiche irgendwie zusammengelegt werden können, den genauen begriff habe ich gerade nicht parat. ich habe das vor jahren so eingestellt.
    bisher war es immer so, dass sich mein iPad immer automatisch mit dem 2,4GHz bereich verbunden hat. das erkenne ich an der SSID.
    aber neulich war offenbar mal zu viel los in diesem bereich, so dass sich mein iPad plötzlich mit dem 5GHz bereich verbunden hat. ich war ganz überrascht, das es das tatsächlich von alleine gemacht hat - nach jahren zum ersten mal ;)
    das geht also schon, wenn der AP entsprechend konfiguriert ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• schurik
    Gast
    • 3. Dezember 2016 um 00:01

ok, danke, dann weiss ich wo ich suchen muss..

Zitat von "wora"

ich nutze einen recht alten 3Com accesspoint. 3com wurde ja vor jahren von HP geschluckt.
    hier nutze ich für die beiden frequenzbereiche zwei verschiedene SSIDs, aber mit gleichem passwort. man kann da im setup angeben, dass die beiden frequenzbereiche irgendwie zusammengelegt werden können, den genauen begriff habe ich gerade nicht parat. ich habe das vor jahren so eingestellt.
    bisher war es immer so, dass sich mein iPad immer automatisch mit dem 2,4GHz bereich verbunden hat. das erkenne ich an der SSID.
    aber neulich war offenbar mal zu viel los in diesem bereich, so dass sich mein iPad plötzlich mit dem 5GHz bereich verbunden hat. ich war ganz überrascht, das es das tatsächlich von alleine gemacht hat - nach jahren zum ersten mal ;)
    das geht also schon, wenn der AP entsprechend konfiguriert ist.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.574
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 3. Dezember 2016 um 00:33

Das entscheidet das Endgerät.

Ein Router kann das nicht entscheiden.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2016 um 19:39

Ich habe inzwischen den Cambium cnPilot E500 3 Wochen auf einem Weihnachtsmarkt mit Multipunktbeschallung für das Feintuning des Tons im Einsatz gehabt. Mit einem (1) AP in 3m Höhe wurden alle akustisch relvanten Bereiche abgedeckt. Preis/Leistung ist auch unübertroffen.

Norbert Jersch

• tsc
    • 22. Juni 2023 um 19:46

Guten Tag,

zur Zeit benutzte ich diesen Router: TP-Link TL-WR902AC

Der Router reicht für kleine VAs und um das iPad neben das Pult zu stellen. Ich bin jetzt aber im Tempodrom/Berlin sehr schnell an die Reichweitengrenze des Routers gestossen. In den Techspecs der Router steht meist nichts über Reichweite oder Sendeleistung, habe ich bei meiner bisherigen Internesuche festgestellt.

Welche Router empfehlt ihr für 50-100m Reichweite? Größe und Gewicht ist für den reisenden Tontechniker natürlich auch wichtig.

Vielen Dank schon mal,

TSC

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Juni 2023 um 11:38

Ich habe den Beitrag hier her verschoben, damit es nicht unendlich viele Routerfäden gibt. Immer gerne die Suche benutzen.

Da der Thread schon etwas älter ist, wäre interessant ob es neue Geräte, aktuellere Produktempfehlungen gibt?

weitere Threads zum einlesen:

Thema

Leistungsstarker Mini WLAN Router gesucht

Moins werte Kollegen,

für ein kleines 19" Pult suche ich einen WLAN Router, der einerseits sehr leistungsstark sein soll, andererseits aber des begrenten Platzes wegen auch sehr kompakt. Die Anforderungen sind ziemlich genau definiert:

- Höhe < 25mm ODER Tiefe < 8 cm
    - Möglichst absetzbare Antennen
    - 2.4 GHz und 5 GHz dual

Ich habe nun schon einen ganzen Abend recherchiert, kam aber zu keinem rechten Ergebnis. Leidglich bei dem mir unbekannten Hersteller Xyzel wurde ich fündig:

…
    Christian Engel
    25. Juni 2015 um 11:29
    Thema

Bühnentauglicher WLan Router

Da das hier immer wieder mal diskutiert wurde - hier ist er, der bühnentaugliche WLan Router:

http://nowsonic.com/produkte/live/stage-router/

Hat den schon jemand im Einsatz?
    4Art
    2. September 2014 um 20:36
    Thema

W-Lan Router für Digital Pult

Hallo,

welche W-Lan Router habt ihr schon erfolgreich unter LIVE Bedingung zum Fernsteuern eines Digipultes verwendet?

Konkret geht es um's SI Compact + iPad, jedoch sollte die Frage auch geren allgemein bleiben?

2,4 oder 5 GHz?
    Gibt es vor und Nachteile?

Danke schon mal für alle Antworten!

Gruß
    mstefa
    mstefa
    7. April 2014 um 10:42
    Thema

WLan Router Empfehlung 2,4 GHz und 5GHz

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip für nen WLan Router, der sowohl 2,4 GHz als auch 5GHz kann und zuverlässig seinen Dienst tut?
    Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sebastian
    SebastianJaeger
    29. Juli 2012 um 22:27
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Juni 2023 um 11:58
    Zitat von tsc

Welche Router empfehlt ihr für 50-100m Reichweite?

WLAN mit 100m reichweite?

ich schätze mal, dass man das nur mit richtantennen wirklich gut hinbekommt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 25. Juni 2023 um 18:57

https://www.arubanetworks.com/products/wireless/access-points/outdoor-ruggedized-access-points/

... damit könnte was gehen - aber ggf. nur in einer Festinstallation, wenn's Mobil sein soll ist jede neue Baustelle quasi Neuland...

• tsc
    • 26. Juni 2023 um 18:38

Danke erstmal für eure Antworten.

100m war womöglich etwas optimistisch, aber mit 50m wäre ich für alle Fälle auch schon zufrieden. Auf jeden Fall würde es eine Verbesserung sein zu den ca. 15-20m die ich jetzt habe.

• Techhnikfreak
    Reaktionen
    61
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2023 um 12:35

ich find echt die ubiquity gut... aber ein tipp wenn ihr nur basic braucht konfigruiert es mit der app.

Mit dem PC und dem alibi server ist es nervig.

• Fabian Brenner
    Reaktionen
    34
    • 27. Juni 2023 um 12:45

Unifi Long Range Access-Point, der geht - wie der Name vermuten lässt - echt weit.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Juni 2023 um 17:52
    Zitat von Fabian Brenner

Unifi Long Range Access-Point, der geht - wie der Name vermuten lässt - echt weit.

genau den nutze ich seit 2015.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 3. Januar 2026 um 10:02

Gerade mal wieder daran erinnert: gibt es eigentlich aktuelle Wifi-APs/-Router/-Repeater mit am Gerät umschaltbaren Presets?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™