Wenn man sich die Zahlen so betrachtet ist die Kugel doch viel kleiner als man glaubt...
Funny stuff
-
-
Und verletzlicher , als man glaubt ...
Aus der Ferne betrachtet , sind die Dinge anders , als wenn man davor steht .
Aber keine Sorge , wir lernen das ja gerade , allerdings auf die harte Tour ...
-
Wobei für viele Bauwerke die Einhaltung einer Ebene Wichtiger ist als das Nachverfolgen der Erdkrümmung.
Für Wasserbauwerke ist das natürlich wiederum anders. Hier muss man aber sehen das zumeist nur die Abwasserführung bei uns betroffen ist. Die Frischwasserleitungen sind ja i.d.R. Druckleitungen.
-
Alles anzeigen
Jetzt darf mal wieder der Physiker. 😁
Die Schlauchwasserwaage berücksichtigt die Erdkrümmung, der Laser aber nicht. Die Unterschiede sind schon relevant bei nicht mal so großen Entfernungen. Bei Wasserbauwerken absolut relevant.
Aus Wikipedia:
so weicht die ideale Erdoberfläche von einer Tangentialebene folgendermaßen radial, in Richtung Erdmittelpunkt, nach unten ab:
0,8 mm auf 100 m
20 mm auf 500 m
78 mm auf 1 km
1,96 m auf 5 km
7,85 m auf 10 km
Ach, krass. Dann sind Laser ja nur was für Flacherdler.
-
Am Rande: Die Wasserleitung der Römer Richtung Nimes (Pont du Gard haben sicher schon viele gehört / gesehen) hat ein Gefälle von durchschnittlich 24cm je Kilometer!
der Pont du Gard ist das einzige antike bauwerk, welches ich schon mehrmals besucht habe. da war ich schon 5 mal, gerade im januar2024 wieder.
die gesamte konstruktion wirkt auf mich einfach magisch!
dort kann ich übrigens empfehlen, mit dem paddelboot auf dem Gard unter dem aquädukt durch zu fahren, diese optik bietet nochmal eine ganz besondere wirkung... und die stromschnellen hinter dem Pont sind auch eine lustige sache

(anmerkung: das wird über die wintermonate leider nicht angeboten) -
Wobei für viele Bauwerke die Einhaltung einer Ebene Wichtiger ist als das Nachverfolgen der Erdkrümmung.
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, weil bis zur Erfindung des Lasers alle Meßgeräte durch die Gravitation beeinflusst wurden.
...und selbst Laserlicht ist abhängig davon...

-
der Pont du Gard ist das einzige antike bauwerk, welches ich schon mehrmals besucht habe. da war ich schon 5 mal, gerade im januar2024 wieder.
die gesamte konstruktion wirkt auf mich einfach magisch!
dort kann ich übrigens empfehlen, mit dem paddelboot auf dem Gard unter dem aquädukt durch zu fahren, diese optik bietet nochmal eine ganz besondere wirkung... und die stromschnellen hinter dem Pont sind auch eine lustige sache

(anmerkung: das wird über die wintermonate leider nicht angeboten)Dort empfehle ich allen technische interessierten den Besuch des angegliederten Museums. Das beschäftigt sich hauptsächlich mit der Wasserkunst der Römer und anderen Ingenieurtätigkeiten, wie z.B. Straßenbau. Sehr interessant zu erfahren, dass die Römer z.B. bei den Blei-Wasserleitungen bereits genormte Bauteile einsetzten.
-
Ach, krass. Dann sind Laser ja nur was für Flacherdler.
Immerhin müssen die Römer schon im 1. Jh
gewusst haben , daß der Planet rund ist .
Und stehen tut das Aquädukt auch heute noch ,
also solide Bauart und hochwertige Baustoffe .
Wie schon gesagt , eine grandiose technische Leistung .
-
Und stehen tut das Aquädukt auch heute noch ,
also solide Bauart und hochwertige Baustoffe .
aber es steht auch nur, weil es in den letzten jahrhunderten bereits mehrfach instandgesetzt wurde. das kann man ganz gut sehen, wenn man sich die bögen von unten ansieht.
also ohne laufende pflege gehen auch römische bauwerke kaputt

-
Ja , das ist auch wichtig das solche Zeitzeugen erhalten werden ,
auch wenn das richtig aufwändig ist .
Instand setzen geht auch nur , weil gut gebaut wurde .
Wenn die Substanz minderwertig ist , geht Wartung nicht .
-
Immerhin müssen die Römer schon im 1. Jh
gewusst haben , daß der Planet rund ist .
Wenn man eine Schlauchwaage oder etwas nach dem gleichen Wirkprinzip nutzt, muss man darüber eigentlich gerade nix wissen. Das erledigt dann ja die Physik automatisch für dich.
-
Wenn man eine Schlauchwaage oder etwas nach dem gleichen Wirkprinzip nutzt, muss man darüber eigentlich gerade nix wissen. Das erledigt dann ja die Physik automatisch für dich.
Wen interessiert, wie die Römer das gemacht haben: https://www.freundeskreis-roemerkanal.de/Vermessungsmethoden.html
-
Ja gut , wenn man diese Messmethoden bei solch großen Bauwerken anwendet ,
braucht man eigentlich nichts über die Erdkrümmung zu wissen .
Aber wird man sich automatisch über den entstehenden "Buckel" wundern .
-
Wen interessiert, wie die Römer das gemacht haben: https://www.freundeskreis-roemerkanal.de/Vermessungsmethoden.html
danke für diesen link.
durchaus interessant!
-
Ich finde das ganze auch sehr interessant

-
-
bei genauerem hinsehen kann man dann das detail erkennen:
Ich werde langsam alt. Ich kann es nicht erkennen.
Ist das ein Vogel oder eine Katze?

-
Ist das ein Vogel oder eine Katze?

Eine Ukulele.
-
Oh, Danke! Da wäre ich nie drauf gekommen 😂
-
War wohl billiger als eine Dachlatte. Die Dinger gibts ja schon für 10-30€.
Keine Ahnung wie man für den Preis sowas herstellen und herkarren kann. Und dann verdient der Staat noch 19% daran.
-