nun ja etwas GFK und opfer willen an platz oder so dann geht das schon.
mann müsste halt mehr richtung show car denken.
nun ja etwas GFK und opfer willen an platz oder so dann geht das schon.
mann müsste halt mehr richtung show car denken.
Naja, testen werden wir ihn wohl nicht im Auto. Ich hab hier 'ne Yamaha P4500 (ich weiss, nicht so prall) 'ne Behringer CX3400 und 'nen 2*15 Band EQ rumfliegen. Könnte man erstmal so testen. Ich glaub die Yamaha bringt so pro Kanal 700 Watt an 4 Ohm und in Brücke an 8 Ohm so knapp über 1 Kw was eigentlich zum testen an 16 Chassis reichen sollte. Man ist ja mit der gemischten Reihen- und Parallelschaltung flexibel. Ich denke mal das sich der vielleicht nicht optimale Antrieb "open air" und bei der "Stackgröße" nicht ganz so extrem bemerkbar macht wie im Auto wo viel weniger Luft bewegt werden muss.
Ein Showcar wollte ich eigentlich nicht bauen. Mein Ziel ist es halt so eine Art Großstack Hornbass im Auto zu haben. Ich mein halt schön furztrocken, tief, schnell ,ohne Geblubber und Lieblingsfrequenz(en).
Was kann ich eigentlich so von einem Quadrat mit 16 16cm Bässen erwarten im Bezug auf den Schalldruck so in ungefähr 30m²? Hast du was gemessen Tthorsten?
@ olli
hab ich jetzt nicht gemessen.
auf jeden fall brucht mann menge. spass macht es in meinem 40qm wohnzimmer erst bei 40 chassis. so 80 fänd ich geiler.
aber ich würde das im auto mir anhörne wie es kommt.
bin grade dran meint urps verison 2 zu bauen. sind 12 chassis je modul es sollen bis zu 3 module im zimmer zum einsatz kommen.
werde immer 2 stk parallel schalten und dann wieder in reihe.
bzw 2stk meiner yamaha xm650 6x150w dran naschliessen. bin mal gespannt wie es tut.
@ alle die noch am URPS werkeln:
Professionelle Anwendung (allerdings ohne sehr großes array, deshalb entzerrung ein bisschen anders)
http://www.bagend.com/what_is_elf.htm (den "ELF-guide" runterladen)
sehr gute Beschreibung nebst Anleitung zur Entzerrungsschaltung (sollte für einen Elektroniker sehr einfach nachzubauen sein)
Die entzerren teilweise bis 8 (!!) Hz
Und schaut Euch das an
http://www.bagend.com/bassault-r.htm
1000 Liter / 4 X 21" / 8 bis 50 Hz (die 50 Hz sind nicht der low, sondern der high-cut !!!!!) :o :o :o :o
Frank wird seine speakeranordnung wiedererkennen.
Gruß SRAM
p.s.: damit dürften sich dann auch Erdbeben spielend simulieren lassen ...
habt ihr mal nen bauplan für nen urps...würde mich auch mal intresieren wie sowas zu bauen währe.....
mfg
*ggg*
Der Titel "URPS-Terrorist" ist schon vergeben! :lol:
mfg
JF
hallo,
war ja nur eine frage der zeit, bis der terror auch beim urps losgeht!
lg alex
Ich warte ja noch auf die Fragen wie man einen URPS mit Kappa's baut. ![]()
Wie baut man eigentlich einen URPS mit dem Eminenz Kappa 15?
Und nehm ich da besser den normalen oder den LF?
Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen denen?
Oder baut man den normalen besser in eine BR-Box?
Und wenn, wieviel Liter muss das Gehäuse haben und bei welcher Frequenz tune ich das?
![]()
![]()
![]()
*indeckunggeh*
ein URPS aus Kappas, wäre das dann ein Knurps? Oder ein Börps? Oder eher ein Blurps?
CU,
AmpChamp.
hi,
maximal 1 knarz, aber nur ganz kurz, bis die membran ab ist.
![]()
![]()
![]()
lg alex
ne würde da die pd´s verbauen*fgg* währe nur bissel teuer.....oder die b&c´s
mfg
disqualifiziert ![]()
Habe einen alten und einen neuen Kappa hier liegen. Bekomme ich Probleme, wenn ich beide ins gleiche URPS-Gehäuse baue, da der neue ja höher belastbar ist?
*gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg*
FJ
ihr seid gemein...
mfg
Zitat von "AmpChamp"ein URPS aus Kappas, wäre das dann ein Knurps? Oder ein Börps? Oder eher ein Blurps?
![]()
Ihr Nasen... Das wär schlicht und ergreifend MURKS
habt ihr es denn noch nicht gemerkt der Klang terrrotrist will uns terroroisieren
ignoriert ihn einfach oder verbannt ihn vom forum
mich nervts langsam
dumme fragen und null peilung
lies mal ein paar bücher hat jede bücherei.
will ich garnicht!!!!!!!!!ich versuche ja mein wissen aufzupolieren..aber nur bücher lesen reicht halt auch nicht immer......
mfg
KlangTerrorist: im forum mitlesen ohne ständig dazwischen zu quatschen hilft manchmal auch!!![/quote]
Hi und *lol*
Klangterrorist hat in 20 Tagen 230 Beiträge abgesondert!!!
Terror???
------------------------------------------------------------------------------------
*megalol* Geht´s um URPS-Probleme, so fragt mich! Ich kenn´ mich total aus! Oder auch nicht. *grins*
Gruß, maha
Zitat von "freeraider"KlangTerrorist: im forum mitlesen ohne ständig dazwischen zu quatschen hilft manchmal auch!!!
[/quote]
stelle doch nur ab und zu fragen zum thema aber mch mag ja hier keiner*jeul*
mfg