1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

URPS ????

• SRAM
  • 10. Januar 2003 um 00:00
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2003 um 23:23

Für zu Hause könnte man das eigentlich mal machen aber für meine Pegelansprüche wäre das zu teuer. Ich steig wohl auf 8" oder 10" um. Brauch nur noch die richtigen Chassis.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• tthorsten
    • 16. September 2003 um 08:01

@ olli zwecks geriessener sicke

es gibt bei obi so Gewebekleber heisst der kanste jeans kleben das geht.

Pattex da ist das lösungsmittle zu strak und die sicke schnurgelt so zusammen.

Pritt alles kleber ohne lösungsmittel würde auch gehen.

Bzw könnte ich dir von meinem Wunder beschichtungs mittel etwas zur verfügung stellen und du pinselst es damit ein.

jede reperatur macht die sicke etwas härter aber das wäre in dem falle ja nicht wild.

ma besten ist es ud testet die kleber an einem defekten chassis der sven hat da noch was rum flighen

wobei wir hier wieder am anfang sind

ich sagte sicke muss mann beschichten und 16stk werden zu wenig sein.und min 1-4 ersatz chassi mit kaufen
    aber auf mich will ja keiner hören.

Mann kann nicht 8x10" mit 8x6" vergleichen. das ist utopie.

einfach dei SD hochrechnen und dann überlegen 24x6" ist da wohl das minimum. eher 32

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 16. September 2003 um 16:29

ttthorsten:
    ??????
    ich kann mich nciht erinnern behauptet zu haben das 5" allein seelig machend ist
    richtig hingegen ist dass es mit zunehmender "kleinheit" der pappen immer geiler wird - jedoch auch bei einem Luxus system die kosten im Auge zu gehalten sind das was D uvoerschlägst ist toal daneben in diesem punkt - da sit es - ausnahme größtstacks - sinnvoller 8er oder 10er nhmen die dann noch deiner kalkulation so 120....160 Euro kosten dürften - dafür gibts wirklich herausragende 8er und 10er und das sit besser als Paudio altmaterial das Solton zusammenschustert

anderst gesagt ein Ferrari ist sicherlich geiler und luxuröser aber eine Mercedes S klasse ist jetzt nicht unbedingt schlcht wenn die andere alternative eine Fiat kelinwagen wäre
    alles hat seine berechtigung aber man kann nnciht immer ferrari fahren die S klasse muss halt auch oftmals reichen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 16. September 2003 um 18:02

TBF

DIE LAUTSPRECHER WERDEN NICHT AUS ALTMATERIAL VÒN PAUDIO ODER SOLTON zusammen gebaut

sondern von ........ einem renommierten Hersteller

ist das klar es gibt auch andere und nein ersitz nicht in ULM.

so und nun nerv nicht sagt lieber wie der speaker mechansich sein soll.

• tthorsten
    • 16. September 2003 um 18:05

Was mich annervt ist dass mann erst sagt jekleiner di epappe desto geiler , und dan bietet sich die möglich keit das zu haben so wi mann will klemmt mann

und stellt mich als geldgierigen abzocker da.

hier bietet sich die möglichkeit sien traum Lautsprecher für kleines gled zu buaen.

der speaker kostet locher 50 euro für dne hänler und 90 euro für den endkunden.

so gengu aus dem nähkästchen geplaudert.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 16. September 2003 um 18:16

Sicher ließe sich aus diesem Speaker etwas "Ultimatives" bauen, aber der Preis steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichenn Nutzen! TBF hat doch oben schon die Rechnung aufgestellt, du brauchst "einige" 5"er mehr als 10"er und das bei 30 Euro/Stück.

Was ist aus den 6,5"ern eigentlich geworden? (fällt mir gerade so ein)

• tthorsten
    • 16. September 2003 um 18:23

@rouge

der 6,5" war einer von TBF s geliebten billig chinaböllern
    bevor der sven mehrer gekauft hat hat er den tbf den befingern lassen

die 6,5" hat der ariba der sie nun ien ein redigntes gehäuse setzen will.
    damit es ncoh bässer kommt. (nach dem er bei versuch 1. ein paar konsturktive fehler begangen hat)
    wir werden also bald was von der urps fornt hören.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2003 um 11:00

was ich sehr spannend an dieser ganzen diskussion finde ist:
    nach 37 seiten ist immer noch keine FUNKTIONSFÄHIGE box raus gekommen. ferner seid ihr immer noch bei detail fragen.

ob das jemals was wird? :oops:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2003 um 11:12

Ähm, also meiner funktioniert. Aber ob das das absolute Maximum ist was man aus dem Konstrukt rausholen kann weiss ich auch nicht.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• trockenbassfetischist
    • 17. September 2003 um 12:38

meine Funktionieren auch die von anderen (die sich dazu gar nimmer äussern wollen) auch

nru manche hier haben folgende Probleme:
    .sie können kein Geschlossenes gehäuse designen
    .sie suchen "optimale" speaker die MAximal teuer sidn und doch nicht funktionieren weil sie alten zöpfen hinterherrennen
    .suchen eine theorie um das unbegreifliche begreifbar machen und finden keine
    ....

ich habe einige chassis genannt muss ich denn noch eine Kindergarten Bauanleitung hier veröffentlichen - langsam ists echt peinlich hier

ich habe nie gesagt dass der Speaker aus Fernost kommen MUSS sondern er "darf" auch aus Fernost kommen. ich habe weiterhin erwähnt dass das ganze ein luxus system ist das was tthrosten da vorshclägt ist im Luxusbereich eines gehobenen mittelklasse wagens - das bezahlt kein Kunde!!! und wenn man mit 150...160 dB zufreiden ist dann tuens auch 8 udn 10"er wenns "nur erhelbich besser wie Reflex & Co" sein sol ldann reichen auch (die ganz wenige 12"er dies gibt) 12" - da aber nur gaaaaaaaanz wenige (weil die anforderungen zu groß sind)

wo Tthorstens Speaker her komt weiss ich nciht aber wenn er Germanisch ist bleibt:
    LPG: ganz in Ordnung wenn man denen erklärt was sie tuen müssen sonst eher naja
    -Craaft solton: PAudio Bukasten bauer mit teilweise merkwürdigen kosntrukten die gern mal klemmen - leigtma spalt - kleiner spalt ist gut aberwenn man die technik nicht beherrscht sollte man ihn größer machen
    -Visaton / Hahn: meistens verteiben die Selektierten PAudio zeux gewisse sachen stellen sie aus Paudio Baukasten zusammen - wenn es besodners hart selektiert sein soll - nru sie sind auf den Baukasten beschränkt ausnahme der 130iger Alu mitteltonteller der ist echt seeeeeeeeeeeeeehr gelungen - für mittelton geradezu herausragend für einen PAudio baukasten
    -dann gibts ne Firma in Berlin die mal ganz gut war...

das sit aber alles VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEL zu teuer
    deshlab lautet dei richtige frage:
    8"10"12"
    Preise in STückzahlen soltlen sich netto so bei 20,40,70 bewegen ca. damit sich das noch rentiert - dafür gibt es wenige Custom chassis die was taugen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Wellenfront
    • 17. September 2003 um 14:34

"nru manche hier haben folgende Probleme:
    .sie können kein Geschlossenes gehäuse designen
    .sie suchen "optimale" speaker die MAximal teuer sidn und doch nicht funktionieren weil sie alten zöpfen hinterherrennen
    .suchen eine theorie um das unbegreifliche begreifbar machen und finden keine
    ....
    "

Kein weiterer Kommentar..:-)))))))))))))))))))))))))

Den Örpsch gibts nur als "Hirngespinst"???
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

PS:

Der KS Subb ist bestimmt rein zufällig gerade jetzt entstanden :oops:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2003 um 15:58

70€ für jene 12"er klingen ja sehr interessant.
    Wenn man so 2 ... 3x 12" anstatt 1x15"BR nimmt, müsste das doch vollends abgehen. Bis so 9 oder 12 Stk/Seite halten die das doch auch sicher aus. Sehr interessant.
    Für Locations in der 1500 P. Richtung sicher ideal.

Mach bitte aus dem 12er kein so großer Geheimniss, du baust doch eh mit kleineren, mit denen es besser geht.

MfG

ERICH

• Electronigger
    • 18. September 2003 um 01:12

Ot
    Hat jemand im Raum Frankfurt/Main 16 oder 32 * 8" Kenford Urps für dry hire ? ( ohne bestimmtes Datum ) javascript:emoticon(':P')
    http://www.paforum.de/paforum/images/smiles/icon_razz.gif

• trockenbassfetischist
    • 18. September 2003 um 02:43

ah wenigstens einer ders glaubt Gratulation

• tthorsten
    • 18. September 2003 um 07:03

@ test

ja wird renden hier in unzähligen threads und seiten über urps und so.

zu erst hiesses es müssen möglichst kleine chasssi sein nur so geht das
    Kurzhubig max 10 euro

10" ist die grenze 12" und 15" oder gar 18" oder noch schlimmer 21" geht mal gar nicht. langhub frevel.
    (leider macht BAGEND oder SHIVA linkwitz da die aus nahme in die dicke richtugn )

10" von KS ist ja eher ein doppel ventilierter bandpass.
    wenn mann dem text auf der KS seite unter news und daem was der sachsen soundler sagt glauben mag.

ergo

hat mann sich auf die 6" und 8" und 10" liga aber eher kleiner verlagert.

und der mini preis ist auch nicht der renner da gbit nur billig schrott
    dakannste 1000 chasssi kaufen und evtl zwei tuagen was die sind dann garntiert nicht in der menge oder auf dauer lieferbar.

( reiskocher halt)

ihc hab von anfang an gesagt die jungnes sollen mir die mechanischen parameter für so ein chassi geben
    die theorie ist gut aber wie sieht das in TSPS und membran matierila form magnet , VC länge etc. pp aus.

( das ist wie studio bau wie sieht die theorie in Gibps karton aus)

DA kam nix wirklich nix ausser zweifelhaften test methoden etc.
    die zwar hin haune mann aber nur am fertigen prdukt testen kann.

Dann zur gehäuse konstruktion hier war imme rdie ansage kleines gehäuse und alle paln vorne drauf
    der arieba hats gemacht und es tut nicht riklich beim Oliver hat es deshalb wohl auch eines seiner 16er in den tot gerissen.

Thorstens versuche mit chassis gucken sich gegen seitig an wurden abgeschmetter, mit dem satz das geht so nicht und nun soll es doch ghen.

der TBF hat nen guten 12" gefunden plötzlich geht das doch und er darf auch noch rihctig geld kosten.
    70euro für uns 50 euro gewinn für den tbf so sieht es mit sicherheit aus.

und tschuldigung ein 3x12" urps wird einen 15" BR nihct schalgen weder wirkungsgrad noch schalldurck mässig 6 oder 9 stk evtl

URPS ist ein super uneffizentes basssystem das eigentlich nur in riesen stacks ab der 2,5x2,5m marke geht.
    drunter so die übliche 1,2x0,6m sprich ein doppel18er mit genommen udn gut fraktion geht das nicht.
    will ja auch keiner einsehen.

und männer für 30 oer 35 euro kann mann mit sicherheit nen oem chassi buen lassen auch in 8" oder 10" oder 12"

ich bräuchte da nur nen paar eckdaten.

mann kann sich ja erstmal in BRD nen traum dingens machen lassen un dann nahc einem ausländer suchen der einem davon 1000ende macht fürs halbe geld.

aber im ernst wer von euch würde denn wirklich in einen Bass sagen wirmal 10000 euro investieren das ist die summe di emann für

4 doppel 18er brutto VK auch hin legt.

da mit den EKS und billig selbstbau sit mir wurst tbf davon musst erst gar nicht anfangen.

Also tacheles

ich wollte von anfang an so nen dingen bauen.

mein 2x8" war gut aber pegle mässig nicht so prickelnd

mein 20x16cm war auch nett aber pegel mässig nicht so pricklen

und as bei mir zu hause .

44x 16cm im pavilon kam grade mal mit 2x15" bR mit aber irgendwann am ende schlag artig kannste also keinen fremd mischer ran lassen.

evlt wäre es mit 88 besser gegangen aber da hab ichs dann auf gegben.
    zwecks zeit geld und lust mangel.
    und vorallem hat der Ariba gedränglet er will alle 160 haben und das bauen.

ich muss mir also nicht vorwerfen nix mit dem urps gemacht zu haben .

ein 8" Kenford sorry so nen billig müll nee never da brauch ich ja zwei eher drei um die performance von einem ordentlichen zu bekommen.

hab da genug erfahrung mit 16er im Kickbass bereich im auto .

so ich bin nun sauer.

sag mir was für nen chassi und ich bau nen 40er modul mit 12ern udn gut.

• Adam Selene
    Profi
    • 18. September 2003 um 11:48

"die sind dann garntiert nicht (...) auf dauer lieferbar"
    Ein echtes Problem bei Fernost-Chassis!

Für 30 Euro kriegt man auch in Europa 8"er nach Wunsch / Maß - in den benötigten Stückzahlen jedenfalls. Also so 200 Stück. Da sind dann auch einige Musterrunden zur Optimierung drin.
    Jungs, wenn ihr wisst was ihr braucht - macht Ansage.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• trockenbassfetischist
    • 18. September 2003 um 12:57

@ moderatoren: ich glabue den trhead kann man zumachen bis auf WF, maha udn ein paar andere komtm da nix mehr sinnvolles dabei raus

die chassis suche ist das teuerste , wenn man einen blick haterkennt man geeignete im katalog innerhalb von sekunden und am lebenden testobjekt ziemlich sofort - wenn man 8" vergleichsurps hat (klang / PEgel vergeich)

den KEnford habe ich öfters erwähnt aber wer nicht glaubt muss halt merh ausgeben und länger warten, genauso der Alu rockwood mit gummi (vorteil langlebig) auch oder gerade weil er billig ist man muss nur das entzerren beherrschen

FRemdmischer? Du hast keine Limiter????

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2003 um 13:07

Hab heute nochmal ein bisschen an meinem URPS rumgemacht und was seltsames festgestellt. Hab trotz der der neuen Verkabelung immernoch das Problem das ein Chassis anschlägt. Ich bin also von dem Chassis mal ausgegangen und hab es an den Minuspolen an einem anderen Chassis angelötet und gehört ob es besser wurde. Es wurde aber schlimmer. Je mehr Chassis in dieser Kette angeschlossen waren desto eher schlug das oberste Chassis an. Am Ende schlug es bei 40% weniger Pegel an.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2003 um 13:18

tthorsten,

du sagst, der urps ist super uneffizient???

ich sage: isser nicht, wenn ich mit 4 12ern eine 2x18br nass mache.
    ausprobiert!

du sagst: der urps geht erst ab 2,5x2,5 m wänden???

ich sage: es reicht 1 m² abstahlende fläche, um eine effektive zunahme
    des strahlungswiderstandes festzustellen. besser gehts sicher mit 5,5 m² abstahlender fläche, aber bist du dir auch bewusst, was das anrichten kann.

@ all: es geht auch mit 12ern. welche, wird nicht verraten, aber wer ein bisserl probiert, kommt schon drauf.
    wenns nur drum geht, den ur-betrieb mal zu probieren, tuns auch 4 jbl 2206. klirrt halt ein bisserl, aber was solls, das ding klingt geil.

PROBIEREN, nicht herumrechnen (obwohl mich maha´s rechnungen fasziniert haben)
    wenns ein urps in dem packmass eines smart-kofferraumes funktioniert und zum scheiben-zerstören reicht, will ich noch garnicht wissen, was das packmass eines sprinters macht.

lg alex

• tthorsten
    • 18. September 2003 um 15:20

ein 4x12er urps macht nen 2x18er platt nei und nimmer.

das ghet ja grade aml mit 6x12er und Bassrefex.

zumindest beim üblichen B2 subwoofer mass.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™