1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

glp schlechte qualität

• ypoc*
  • 29. Januar 2003 um 16:48
  • ypoc*
    • 29. Januar 2003 um 16:48

ich habe seit letztem jahr 12 ypoc`s die mich noch den letzten nerv kosten.
    nach jeder veranstaltung kann ich mindestens zwei einschicken weil die ganz
    willkürlich anfangen zu reseten oder sich im testmodus festbeissen und sich dann nich einmal mehr ausschalten lassen. bei anfrage bekommt man nur zu hören neue platine einschicken,
    die versand kosten kann ich dann auch noch tragen...
    jetzt meine frage sind glp nich mehr das was sie mal waren

• Sashx1
    • 30. Januar 2003 um 00:02

moin

also der glp ypoc ist ein robe 250 xt (heißen glaub ich so) movinghead.
    und von denen hat man sowas noch nicht gehört!?

könnte höchstens an glp liegen. die haben momentan wohl auch mit den controllern probleme!

mfg Sash

• Markus
    • 30. Januar 2003 um 10:01

Nein!
    Der GLP Ypoc stammt DEFINITIV NICHT von Robe!

Mr Tschaka hat sich ne Robe-Lampe besorgt, ist nach China geflogen, und hat sich dort jemand gesucht, der ihm die Lampe billig nachbaut. deshalb auch der Name YPOC (Copy). Tschaka!

Das das nicht unter den Qualitätsmaßstäben eines europäischen Herstellers funktioniert, ist wohl klar, aber bei derartiger Marktstrategie auch wohl nicht so wichtig.
    (Schneller Umsatz mit der großen Masse unerfahrener Kunden anstatt langfristig gesicherter Gewinne mit einer auswahl qualitätsorientierter Kunden)

Eine Frechheit finde ich dabei noch, daß die Reisschleudern, genau wie der ganze Botex-Schrott, unter dem Marklennamen "GLP" angeboten werden, wobei das G ja für German stehen soll, inzwischen aber wohl keins der Produkte noch irgendwas mit deutscher Wertarbeit im entferntesten zu tun hat. (O.K., viele Sachen mögen ja für den Hobbybereich ganz nett sein, aber definitiv nicht aus deutscher Fertigung, wie der Name suggerieren möchte.)

Wie klappt denn der Service, wenn wieder so eine Batterie Reisschleudern zum Vertrieb zurückging? Sind die dann wenigstens kulant und kompetent?

• gps
    • 30. Januar 2003 um 10:03

GLP Geräte werden nicht von Robe gefertigt......alles bauen die nun doch auch net :lol:

"you get what you pay"

• Eous
    • 30. Januar 2003 um 18:22

Hi,

mal ne Frage: Wie sieht das aus mit den GLP Dimmerpacks? Sind die qualitativ dann auch so'n Billigkram wie es ja anscheinend die MH's und Controller sind??? Preislich sind die ja ziemlich nett und wären ne Überlegung wert, aber wenn die sich auch direkt verabschieden... :o

Thomas

• MAShowt
    • 30. Januar 2003 um 18:45

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Der YPOC ist definitiv nicht von Robe! Da Robe jetzt nicht mehr seine OEM Geräte wie Futurelight MH 660, sondern nur noch die eigenen Geräte in Deutschland vertreibt, waren halt manche Firmen gezwungen sich Ersatz in China zu besorgen! Dabei entstand wohl der YPOC und der Futurelight PHS 250! Ich denke, YPOC und PHS 250 sind identisch!

• hansbär
    • 30. Januar 2003 um 18:46
    Zitat von "Eous"

Hi,

mal ne Frage: Wie sieht das aus mit den GLP Dimmerpacks? Sind die qualitativ dann auch so'n Billigkram wie es ja anscheinend die MH's und Controller sind??? Preislich sind die ja ziemlich nett und wären ne Überlegung wert, aber wenn die sich auch direkt verabschieden... :o

Thomas

Es gibt zwei möglichkeiten:

1. billiger Dimmer der nicht dimmt und brummt, in meinen Augen nur was für den Hobby Keller

2. was teureres z.B. MA digital mit Display... richtig geil, den kannste sogar wenns brennt mit der PA auf den gleichen Stromkreis legen und da brummt nichts!!!!! ( wobei man das nicht machen sollte )

• LJ Matz
    • 30. Januar 2003 um 19:57

@ Ypoc

Hallo , von deinem Posting aus kann ich schon erkennen daß Du warscheinlich die erste Serie von den MH hast. Dieses Problem haben fast alle MH dieser Serie. GLP soll dir eine neue Software schicken , die Du via Port aufspielen kannst. Vergesse aber danach nicht wieder alle Lüfter auf volle Leistung zustellen da sonst der Ypoc sich regelmäßig abschaltet (overheat).

Greatings Matze[/list]

• Sashx1
    • 30. Januar 2003 um 22:05

tschuldigung...man wird sich ja mal vertun dürfen...

aber das innenleben der mh's sind doch soweit ich weis gleich oder nich?
    sogar das gehäuse ist sehr ähnlich. z.b. gut an der linse zu sehen die bei robe und glp nicht mittig sondern nach "oben" versetzt ist.

naja mfg Sash

• Tyler
    • 31. Januar 2003 um 00:37

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr für einen Kunden einen YPOC als Muster bestellt.
    Leider ist das Gerät über die Einschaltphase nicht hinüber weg gekommen. Fehler beim erkennen der Goborad Position und Abbruch der Initialisierung.
    Mal ein ganz besonderer Vorführeffekt. :(

Brauche wohl nicht zu sagen, dass der Kunde eine andere Marke gewählt hat. Zumindest gab es mit der Abwicklung bei B&K später keine Probleme.

Grüße
    Tyler

• LJ Matz
    • 31. Januar 2003 um 07:26
    Zitat von "Tyler"

Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr für einen Kunden einen YPOC als Muster bestellt.
    Leider ist das Gerät über die Einschaltphase nicht hinüber weg gekommen. Fehler beim erkennen der Goborad Position und Abbruch der Initialisierung.
    Mal ein ganz besonderer Vorführeffekt. :(

Brauche wohl nicht zu sagen, dass der Kunde eine andere Marke gewählt hat. Zumindest gab es mit der Abwicklung bei B&K später keine Probleme.

Das Problem an GLP ist , man entwickelt ein Gerät , man baut es und bevor das Ding mal richtig läuft wird schon an was neuem entwickelt... Ist halt leider so. Siehe Blue Tools von GLP , sollten eingendlich schon seid 2001 auf dem Markt sein haben aber unheimliche Probs mit der Hitze der Lampe.Die 575 Ypoc, das allerselbe Thema. Und nun das Beste, Osram hat für die Ypoc eine spezielle Birne produziert (selbe Lichtleistung aber weniger Hitze) leider sollten die Birnen eine Lebensdauer von 700 h haben, aber wenns hochkommt laufen diese Birnen nur 120 h! :o Aber kenne das selbe Spiel mit Martin und Coemar....
    Greatings Matze

• gps
    • 31. Januar 2003 um 08:30
    Zitat von "Sashx1"

tschuldigung...man wird sich ja mal vertun dürfen...

aber das innenleben der mh's sind doch soweit ich weis gleich oder nich?
    sogar das gehäuse ist sehr ähnlich. z.b. gut an der linse zu sehen die bei robe und glp nicht mittig sondern nach "oben" versetzt ist.

naja mfg Sash

Kein prob :wink:

aber es ist doch ganz klar, jedes Gerät das sich am Markt durch setzt wird früher oder später "kopiert".

"you get what you pay"

• gps
    • 31. Januar 2003 um 08:53
    Zitat von "MAShowt"

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Der YPOC ist definitiv nicht von Robe! Da Robe jetzt nicht mehr seine OEM Geräte wie Futurelight MH 660, sondern nur noch die eigenen Geräte in Deutschland vertreibt, waren halt manche Firmen gezwungen sich Ersatz in China zu besorgen! Dabei entstand wohl der YPOC und der Futurelight PHS 250! Ich denke, YPOC und PHS 250 sind identisch!

Auch YPOC und PHS-250 sind nicht identisch. Wer sag den das Robe seine OEM Kunden nicht mehr beliefert? der "verarscht" seine Robe Vertriebe genaus so wie seine OEM Kunden. Ob das der richtige Weg ist wird sich zeigen.

"you get what you pay"

• Beamer
    • 10. April 2003 um 15:13
    Zitat von "Hansbär"

1. billiger Dimmer der nicht dimmt und brummt, in meinen Augen nur was für den Hobby Keller

Wir haben die Botex DPX 620 neue Version und müssen bei kleineren Veranstaltungen die PA auf die Dimmerpackphase legen. Das Brummen ist dann unerträglich laut.

Was kann man gegen das Brummen tun? :roll:

Gruss Uwe

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. April 2003 um 20:31

der cassetten dimmer hat seine achilles ferse in den steckkontackten. ein dimmer soll und muß wartungsfrei 4 jahre laufen (wer will schon regelmäßig seinen dimmer zerlegen? ). ich denke das man bei den botex teilen gesehen hat, das die steckkontakte sich gerne auflösen. bei den meisten billig dimmern ist dann auch ein schlechter triac drinn. die neigen dann mal gerne zum nicht mehr aus gehen. ist dann schon doof auf ner veranstaltung den black aus mit strom aus machen zu müssen.

gegen das brummen gibt es zwei wege:
    -weg mit dem dimmer :D
    -eine bessere entstörung einbauen. dann dürfte es im nach hinein aber besser gewesen sein, sich gleich was gutes zu gönnen :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DJ Rider
    • 12. April 2003 um 19:29

Naja !
    GLP hat manchmal eine schlechte Qualität, aber die Preise sind ok !

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2003 um 23:42

meiner meinung nach rechtfertigt ein niedriger preis nicht unbedingt das fehlen von qualität, aber bitte :wink:

dann lieber bisschen ansparen und gleich was kaufen, was bessere resonanz findet hier im forum :D

drop movinglights, not bombs! ;)

• Arieba
    • 13. April 2003 um 17:44

Also:

einer hat schon richtiges gesprochen, der YPOC ist ne freche Copie, die aus nem engpass heraus kam. Eigentlich wollte GLP die Blue-serie rausbringen, die alles andere auf dem Markt "Aufgefressen" hätte. Blöderweise haben sie probleme mit dem Schaltnetzteil bekommen und müssen jetzt umsatteln. damit sie in der zeit nicht mit leeren händen dastehen, haben sie die Futurelight,Robe usw. OEM Movingheads aus der Tschechei nachbauen lassen.

Ich selbst habe zwei YPOCS gerade verkauft und beide müssen nach ihrem ersten einsatz zurück in die Werkstatt. Ein kollege dagegen hat 16 Stück im Dauereinsatz bei ner Tour. Noch keiner kaputt.
    Weiss also nicht was ich über die Dinger denken soll.

Richtiges GLP (German) steckt dagegen in den neuen Dimmerpacks drin, die gibts aber billiger von BOtex 620 Mk2. ist praktisch identisch von den verwendeten Bauteilen. bin sehr zufrieden damit, preis-leistung ist hier Top. Auch keine Brummprobleme wie von der alten serie her bekannt. An ein MA dimmerpack kommts natürlich nicht ran, kostet dafür auch ein 7tel.

Richtig gut und richtig aufwendig designet sind die neuen Patend-lights. ich habe 4 1200er und bin sehr zufrieden damit. da stecken richtig teuere bauteile drin, übrigens hauptsächlich deutsche Motoren! (aus der Badischen ecke, die teuren guten...).

kauft euch die neuen Minipatends, dann habt ihr was anständiges fürs geld.

im übrigen hatte jeder hersteller am anfang seine Schwierigkeiten. Martin gilt auch heute noch unter den Pro's als Billig-Schmiede, trotzdem stehen 10.000e von MACs in jedem Fernsehstudio.
    Ganz zu schweigen von Coemar, die teuer sind und oft schlechte Qualität liefern, selbst im Pro-segment.

Mit Sicherheit stecken bei GLP mit die fähigsten und inovativsten ingeneure in der Lichtbranche!

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• MA.LI
    • 21. April 2003 um 16:05

Hallo
    Habe auch einige Y-pocs die musten schon so einiges über sich ergehen
    lassen,zb. 36 stunden am stück in betrieb,oder 24stunden überkopf in betrieb,Unteranderem auch zu versuchszwecken,(Bühnentauglich oder nicht) Die Lampe blieb stabil.es war nur so, das sie machmal zu flackern anfängt,das der Kunde gottseidank nicht sieht.Ansonsten ist der Y-Poc
    eigentlich sein geld wert. Mfg
    MA.LI :D

Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

• tthorsten
    • 21. April 2003 um 21:16

GLP bietet gute qualität zu einem gute preis

das patentlight ist mal ein richtig schneller scanner.
    da kann sich manches produkt warm anziehen

und coole farben ahben sie halt. auch.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™