hallo
weis jemand wiefiel die kappa 15 lf leistung haben hab mir 4st gkauft beiDEG und auf dem datenblatt steht 600 w nennleistung bei allen anderen stehen sie aber mit 400 w was stimmt wirklich??
kappa 15 lf
-
-
Ich hab einen mal im 150l br gehäuse an einer Ta2400 drangehabt. Naja bei 400w wirds schon echt kritisch. Ein wenig mehr und man hört das aufschlagen des spulen körpers.
Ich würd sagen, für normal br ist 400w schon die wirkliche grenze, jedenfalls was das Mechanische angeht -
brauche genaue daten wegen neuem endstufenkauf
da müsste dan eine qsc 4050 rmx für 4 lf pro seite herhalten also pro seite 2 doppel 15"ener würde das reichen? -
Ich habe in meiner E-bassbox (geschlossen) zwei Kappa Lf's und ich habe den Amp - ebenfalls 2400er - sogar schonmal bis zum Abschalten geprügelt -> so 650Watt dann pro Kappa.
Naja, bei dem einen hat es bei dieser aktion dann die Dustcap halb weggefetzt.....

-
hab sie vorigen freitag+samstag mit 2 gebrückten zeck 1600 angefahren also auf einen mit 800 rms gab keine probleme und das bei härtesten techno bass
-
aber nochmal zum thema wieviel watt rms haben die wirklich?
-
---"hab sie vorigen freitag+samstag mit 2 gebrückten zeck 1600 angefahren also auf einen mit 800 rms gab keine probleme und das bei härtesten techno bass"---
Hallo,
damit hast du dir doch die frage selbst beantwortet, wieviel Leistung deine endstufe haben sollte.Grüsse
Matze -
tsss, also meine kappa15lfs (neue serie) sind bei 400w Techno echt am ende, danach gibts nur noch clip, seitens des speakers, nicht des amps wohlgemerkt. kommt aber auch aufs tuning & box an
-
naja mit richtigen lowcut schaffen die auch mehr als 400 watt.
ich sage mal so 500 watt rms sind möglich, dann ist aber auch langsam ende.
ich hab meine schon öfters ohne lowcut an 500 watt rms betrieben, aber bei extrem techno pegel dürften die das ohne lowcut warscheinlich nicht allzulange machen.
bei normaler disco mucke geht das noch.
-
@ aw
da haste den kappa dann falsch getunt wahrscheinlich zu hoch.
mach mal die BR kanäle läner und miss das dann unter vollast und nicht bei 1w. -
Danke tthorsten.
Das war meine Meinung.
Also an ner TA 2400 gehen die gut ohne zu sterben, mit ner TA3200 hast Du natürlich noch bessere Karten.
Gruss Dirk -
ja das kann ich mal machen, die box ist nur eine Testbox und in der Tat falsch getunt. wenn ich mich recht errinnere müsste die auf 55Hz schwabbeln. aber wenn man keine tiefen bässe hat (also mehr richtung techno) ist ja eigentlich so ein tuning abgesehen vom klang weitaus sinvoller im sinne der Belastbarkeit.
-
Ist ein tuning von rund 40 Hz wie ich es habe also für Techno viel zu tief?
Laut WinISD hab ich mein Gehäuse mit 130lt und 40Hz pro speaker gebaut. Das ganze mit 2* 11cm Rohren mit 17cm Länge pro Kappa lf.
-
nein das ist nicht zu tief, das ist ne vernünftige abstimmung, ich meinte du kannst auch höher abstimmen, aber dann kriegst du nen peak...
und versaust den nachhall usw... -
könnte mir jemand zum abschluss noch sagen, wieviel volumen der kappa 15lf speaker selbt nimmt, also wieviel liter nimmt der dem gehäuse (hab auf der EMMI HP nichts gefunden), sollte man ja berücksichtigen beim bau! danke!
-
Für nen 15er kannste ca. 3 liter annehmen. Das sollte funktionieren.
Grüße
Matze -
nur so wenig?, naja gut, danke mal schön!!!
-
Ich will jetzt mal kein neues Kappa15LF Thread aufmachen daher hänge ich meine Frage hier an...
Was würdet ihr als direkten Ersatz für nen Kappa15LF empfehlen?
Mit "direkt" mein ich das ich sie in meine alten Gehäuse einbauen kann: 15", 140l, und ungefähr gleiche Leistung aber natürlich hochwertiger... besser halt!?!?!?!
Wenns geht auch Preise, ich bin zwar bereit ne menge dafür auszugeben aber es sollte doch noch im 3 stelligen bereich liegen...
-
gar nix in sachen 15"....
das volumen ist für die üblichen 15" ler zu groß und für nen 18" zu klein...
-
Hmm und mit 100(110) litern? Da hab ich nämlich auch noch nen paar gehäuse rum stehen...
-