1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Stones am 6.6 im Olympiastadion - und die folgende Tour

• Mich
  • 7. Juni 2003 um 09:13
  • Mich
    • 7. Juni 2003 um 09:13

Hallo,

war gestern bei den Stones im Olympiastadion.
    Mein Eindruck ist etwas zwiespältig.
    Natürlich habe ich mich gefreut die Band endlich mal Live zu sehen. Ich fand die waren auch ganz gut drauf.
    Den Sound fand ich aber ehrlich gesagt besch.....
    Schlimm war es hinter den Delaylines, nicht zum aushalten, mittig bis zum Abwinken, gerade bei den Bläsersätzen, nicht zum aushalten. Schade, denn die Bläser waren (musikalisch, nicht akkustisch) 1A. Weiter vorne, so auf der Höhe vom FOH , ohne Delayline war es etwas besser. Ab und zu hat man sogar den Bass mitbekommen. Nach diesem Erlebnis kann ich den Hype um Line Arrays nicht mehr nachvollziehen.

Die Show fand ich toll, da die behutsam eingesetzten Effekte klar der Band den Vorzug gab. Einfach geil war die Videowand, ich bin zwar fast 2m groß und habe mit Sicht keine Probleme, aber mit der Wand konnte man einfach mehr erkennen. Der Set in der Mitte des Infields ließ wirklich so etwas wie Clubfeeling aufkommen :) .

Glücklicherweise habe ich die Karten bei ebay erheblich billiger bekommen. Zum Schluss sind die Innenraumkarten allerdings für 20€ weggegangen. Ich glaube da haben sich viele verzockt.

Wer war noch da? Wie fandet ihr das Konzert.

Viele Grüße Michael

PS. Die Cranberries sind ja leider total untergegangen.

Einmal editiert, zuletzt von Mich (20. Juni 2003 um 22:42)

• bennyhiller
    • 7. Juni 2003 um 09:58

Also ich war am Mittwoch in der Olympiahalle.
    Band selbst war gut drauf, allerdings wars die erste Zeit ein wenig langweilig - Die Cranberries haben mir z. B. sehr gut gefallen.
    Sound war meiner Meinung nach in und für die Olympiahalle spitze!
    Bass wars echt wenig, da hatte die Vorgruppe um einiges mehr Schub (wird am alten Mann am Schlagzeug liegen *g*).
    Trotzdem kennt man von anderen Konzerten mehr Stimmung - besser wurde es erst dann als die Stones die Bühne gewechselt haben.

Gruß
    Benny

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juni 2003 um 10:44

Ich war auch gestern im Stadion und fand den Sound eigentlich nicht schlecht, war aber nie hinter den Delays sondern auf halber Höhe zwischen Bühne und FOH, also direkt vor der linken Banane.
    Mich hat gewundert, dass die Bässe nicht auch in einer Line geflogen wurden, dass sollte doch zu einer gleichmässigeren Bassverteilung führen.

Ich hab zum ersten mal eine Linearray gehört und konnte keine so riesigen Unterschied zu z.B. X-Array (gehört bei AC/DC im Olympiastadion) feststellen.
    Was mir stärker aufgefallen ist, war der Nachhall vom Zeltdach, soweit ichs noch in Erinnerung hab, war das bei AC/DC nicht so extrem.

Die Stones selbst muss ich sagen waren schon ihr Geld wert (hab auch bei ebay eingkauft) und mir hats auf jeden Fall Spass gemacht.

Gruß

Michael

• Carm
    Profi
    • 8. Juni 2003 um 18:22

bzgl. der soundbeschreibung schliesse ich mich "Mich" an - der war ja wohl besch*****.

ich hatte karten in der südkurve - also genau ggü. der bühne, ziemlich mittig zwischen den delaylines. je weiter unten man war desto erträglicher war der sound, oben an der tribünenkante wars völlig unerträglich - eigentlich nur noch kreischkonzert, reflexion etc. die sprachverständlichkeit war auch ziemlich schlecht wobei man da ja auch nicht so genau beurteilen kann wie es in natura klingt...
    bass war imho auf den rängen kaum vorhanden. wenn mal was kamm, dann irgendein undefinierbares gedröhne...

bin dann später in die arena gewechselt - aber wirklich besser wars da auch nicht - alles sehr mitten-höhenlastig um es mal vorsichtig auszudrücken.

alles in allem keine überzeugende vorstellung von ev... denn so schlecht sind imho die tourtechniker mit sicherheit nicht.

• Spencer
    • 8. Juni 2003 um 23:45

das hat nix mit der pa zu tun, die stones klangen schon immer sch*** auf ihren konzerten, ist halt eine uralte band aus einer anderen zeit.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juni 2003 um 00:07
    Zitat von "Spencer"

das hat nix mit der pa zu tun, die stones klangen schon immer sch*** auf ihren konzerten, ist halt eine uralte band aus einer anderen zeit.

ich hatte hier im forum ja vorgewarnt was den sound bei den stones angeht! :P

aber das hat sicherlich nix mit dem alter der band zu tun... und auch nicht mit irgendwelchen linearrays, vor einigen jahren waren es noch bis dato herkömmliche cluster und es klang genau so bescheiden.

bei anderen bands dieses alters habe ich aber schon viel bessere sounds gehört, es könnte also durchaus am stones-mischer liegen... :x

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mich
    • 9. Juni 2003 um 09:10

Um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, bereut habe ich den Besuch nicht, auch wenn nicht alles so toll war. Und ohne etwas Kritik und Lästern macht es doch auch keinen Spaß :-? :-? :-? , oder?
    Mir fallen auch nicht viele Acts ein, die mich wirklich in das Stadion ziehen würden, ACDC, Pink Floyd und noch einige wenige aktuelle Bands.

Sonst bevorzuge ich Gigs in kleineren Locations, zb: Zenith, Muffathalle oder Tollwood.
    In unserer lokalen Szene bin ich ja noch dazu mit unserem Club sowieso an der Quelle.

Trotzdem noch etwas Kritik am Stoneskonzert: ein Bekannter hatte große Probleme in den Front of Stage Bereich zu kommen, da mußte man jedesmal durch den kompletten Innenraum, auch wenn man zu den Toiletten wollte. Für diesen Preis eine Tortour und eine Frechheit. Da hätte man schon einen eigenen Zugang (Side/Backstage, Marathontor schaffen können.

Wer war denn gestern im Zirkus Krone? Wie war es dort?

Grüße Michael

PS.: Alle meine Bekannten haben von der super Backgroundsängerin geschwärmt. Die hätten die ruhig lauter und länger bringen können :):):)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 10. Juni 2003 um 17:47

Liebe Leudde :)
    Also ich hab die StonesTour 98/99 in DDorf und Stuttgart erleben dürfen und da lagen zwischen den Sounds doch Welten. In Ddorf, Tribüne, wars echt grottig, kein blassen Schimmer wie man so was so schlecht hinbekommt. In Stuggi im Infeld wars aber tierisch geil...und die Band hat richtig gut gerockt....also nich immer alles über einen Kamm scheren :)

Viele Grüße,
    Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Tobimix
    • 16. Juni 2003 um 10:44

[<i>]Grosser Unterschied! [</i>]:o

Hi Leutz,

ich stand bei den Cranbarries etwa 20m hinter der delayline und habe die ganze Zeit gehofft, dass das bei den Stones nachher nicht auch so bescheiden klingt. (tierisch mittenlastig, null dynamic und die Technik um aus deren Stimme was vernünftiges zu machen, muss erst noch erfunden werden)

Wie die Stones dann auf die Bühne kamen, haben dann alle den üblichen Schritt nach vorne gemacht. Für uns waren es dann gleich 10 Schritte, also noch 5 bis 10 Meter zur DL. Und dann war der Sound, bis auf leichte Schwankungen auch gut, bis auf den Basser, den haben sie vergassen auf den Delay zu legen, der kam immer hinterher und viel zu leise.

Karten auch zu einer SEHR günstigen Preis bei Ebay bezogen. Ich denke auch, dass sich da einige ziemlich verkalkuliert haben.

Mich: Die Backroundsängerin war wirklich klasse :D

lauter ist nicht immer die Lösung

• Arieba
    • 18. Juni 2003 um 09:41

Wer macht die Technik bei RS?

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Mich
    • 18. Juni 2003 um 09:47

In einer der letzten Ausgaben von Soundcheck gab es ein paar Infos dazu. Werde die heute mal rauskramen.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Juni 2003 um 09:59
    Zitat von &quot;Arieba&quot;

Wer macht die Technik bei RS?

Hat die letzten Jahre immer db Sound aus Chicago gemacht.

• Arieba
    • 18. Juni 2003 um 10:01

Bitte was? die Karren den ganzen Mist bis zu uns herüber?
    Im Soundcheck steht ja nur was über US-Tour.
    Ich schreibe auch fürs Soundcheck und wollte kurzfristig zum Konzert in Leipzig...

Hmmm

Trotzdem Danke...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Mich
    • 20. Juni 2003 um 22:33

Habe leider den Thread auf das Münchner OlyStadion-Konzert begrenzt, aber ich würde mich brennend dafür interessieren wie die Eindrücke in Wien, Leipzig etc. waren.

Wer war dort?

Viele Grüße Michael

PS: Trotz meiner Kritik finde ich es schon beachtlich das die "alten" Herren da in kurzen Abständen überall abrocken.

• Benny
    • 20. Juni 2003 um 23:19

fahre morgen an den hockenheim ring zum aufbau und übermorgen stopfen wir alles zurück in die trailer. werde über den sound berichten..

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• willi2
    • 20. Juni 2003 um 23:59
    Zitat von &quot;Benny&quot;

fahre morgen an den hockenheim ring zum aufbau und übermorgen stopfen wir alles zurück in die trailer. werde über den sound berichten..

....da is ja ac/dc auch dabei - schade es ist für mich einach zu weit :cry:
    bin mal gespannt auf deinen bericht

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• gregor
    • 21. Juni 2003 um 02:40

Hab in Wien beim Aufbau gearbeitet,der größte Teil des Equipments war von einer Firma aus Baton Rouge,LA in den USA. Die PA war EV,pro Seite ein Line-Array mit 20 Boxen und eins mit 10 o. 12 dazu pro Seite Groundsupport mit 16 Bassboxen.
    Haben einige Cds damit abgespielt, nah bei der Bühne(am besten direkt vorm Groundsupport :D ) war der Bass gewaltig,beim FOH wars schon nicht mehr so tief,aber immer noch scheisslaut. Hab selber das Konzert nicht gesehen, aber 2 Freunde haben mir gesagt das es auch nicht so gut war ( Soundqualität ). Hätte mir von der fetten Anlage mehr erwartet,wahr ja sehr laut, aber gut geklungen hats nicht wirklich.
    PS: die Delaytower warn noch nicht im Betrieb als ich gearbeitet hab,war aber auch mächtig Holz dafür da.

Einmal editiert, zuletzt von gregor (22. Juni 2003 um 20:33)

• trockenbassfetischist
    • 21. Juni 2003 um 11:56

gut so lang bei neueren EV boxen EV chassis drin sind geht auch nicht bes. viel erst durch den bekannten Trick richtige Lautsprecher einzubauen geht das ganz passabel gut - das wurde wohl bei der tour vergessen :(

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™