Guten Morgen,
ich bin schon seit Längerem aufmerksamer Leser dieses Forums und habe mich nun für meine erste Frage, bzw. ein Hilfeersuchen hier angemeldet und würde mich über eure Meinungen freuen:
Ich habe mega günstig ein Thomann Powerbundle geschossen, 2x TA18 und TA 12 (Pro?). Samt Cordialverkabelung und Distanzstangen habe ich alles für 450€ bekommen, war ein sehr schöner Tag ![]()
Ich nutze das Set für kleinere Partys, vielleicht 50 PAX, für Festivals und daheim am eDrum mit gehobener Zimmerlautstärke.
Wie ich zu dem Thema TA18 bereits häufig gelesen habe, sind diese eher schwammig/mulmig und wenn ich die Infos korrekt gesammelt habe, liegt das an der Mischung aus günstigem Preis und Bandpass-Bauweise.
Da ich die zwei Kisten nun aber schon habe, wäre meine Frage, ob man z.B. durch Austausch der Chassis auf etwas Höherwertiges den Sound merklich verbessern könnte oder ob dieses Vorhaben aufgrund Bauweise oder Endstufe von euch als eher hoffnungslos eingestuft wird.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem trockenen, definierten Bass (speziell für Kick des eDrums). Hier im Forum wurde aus der Profiecke bereits mehrfach abgeraten, verschiedene Subwoofer(-Typen) miteinander zu kombinieren. Gilt das auch im Hobbybereich? Ich messe das System ohnehin nicht ein und habe von Phasen etc. keinen Plan. Ich hatte aber mehrfach überlegt z.B. den Doppel-12er Pyrit zu kaufen, der ja etwas trockener sein soll und somit am eDrum vielleicht etwas geiler klingt.
Aber die Kombination aus TA18 und Pyrit 12 macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder? Also TA18 für den Bauch, Pyrit für den Kickbass?
Besten Dank schon mal ![]()
MfG
Cranky