Vor mir stehen zwei d&b 1220 F älteren Baujahrs. Die Flugschien sind original. Leider sind es nicht die normierten Flugschienen. Studs, wie sie zum B![]()
![]()
![]()
Und füge zwei Bilder bei....
Wer kennt diese Schienen und wo gibt es Studs????
Vor mir stehen zwei d&b 1220 F älteren Baujahrs. Die Flugschien sind original. Leider sind es nicht die normierten Flugschienen. Studs, wie sie zum B![]()
![]()
![]()
Und füge zwei Bilder bei....
Wer kennt diese Schienen und wo gibt es Studs????
die Flugschiene tauschen?
wenn d&b keine unterlagen mehr hat, dann gibt es für die box auch keine Statik mehr.
äääh...
das is doch für die Dinger, oder ?:
Seitlich reinschieben und dann auf Position einrasten lassen...
äääh neeeee
davon habe ich als Einzelstud oder Doppelstud zuhauf
Die passen aber nicht, weil für "Seitlich reinschieben und dann auf Position einrasten lassen..." der Mittelpin deutlich zu breit ist. Ich habe schon bei meinen Meyers ungläubig geschaut und einfach mal nebeneinander gelegt...
Es scheint (frühe Seriennummer) eine frühe "individuallösung" zu sein, zu der es in Backnang keine Unterlagen mehr gibt . In meiner Verzeifelung überlege ich schon, mit T-nuts zu arbeiten, falls ich die reingefummelt bekomme. Ob das allerdings so im Sinne des Erfinders war, bezweifele ich mal und verschafft mir nicht auch wirklich ein gutes Gefühl.
Ich kenne die F2 nur mit den klapbaren Ösen. Von daher ist für mich Deine Vermutung mit der "Individuallösung" (von wem auch immer) plausibel.
Ich würde da überhaupt nichts reinfummeln, das nicht auch dafür gedacht ist.
Wenn überhaupt würde ich die Schienen durch gängige Versionen ersätzen. Wenn die Nut gefräßt ist, ist das kein großer Act mehr.
....hmmmm
...dann muß das 'ne andere Größe bei d&b haben ?
Ich kann mich noch an irgendwelches altes Audio-Gehölz erinnern aus Backnang, an denen ich solche Ösen in solch einer Schiene drinne gesehen und verbaut habe... - ob das jetzt genau die aus dem Shoplinks ind weiß ich nicht mehr genau - aber das Prinzip war genau so...
die Flugschiene tauschen?
das würde ich hier auch in erwägung ziehen.
miss doch mal die breite und tiefe der einfräsungen und vergleiche das mit den maßen von normalen flugschienen, die sehen ja so ähnlich aus. wenn das vom maß her passt, sollte der tausch recht einfach sein.
Howdy
Meine 1220 Baujahr 1993 haben auch diese Schienen.
Scheint also damals der d&b Standard für diese Lautsprecher gewesen zu sein.
Da wir sie nur per Flugbügel geflogen haben, habe ich keine Studs hier im Haus.
Gruß
Rainer
Zunächst ganz lieben Dank an das Forum, für die vielen und schnellen Hinweise. Ganz wunderbar so konstruktives Feedback zu bekommen, wenn man wie der Esel vor dem Berg steht....
Neue Flugschienen? Mh...es sind drei pro Böxle verbaut. Am Ende sind es dann doch wieder einige Stunden, die zu investieren sind. Auf der anderen Seite bin ich von den alten Kisten (mit neuen Pappen) doch sehr angetan. Selten habe ich eine so direkte akustisch nachvollziehbare Änderung und Anpassung im Klangverhalten auf Eingriffe in der Klangregelung oder im Eq erlebt. Auch wenn sie echt alt sind (sensationelle Holzverarbeitung), mir machen sie Freude
.
Kurzum: Ich weiß noch nicht so recht, was ich unternehmen werde. Mal schauen, ob ich doch noch im www passendes Fluggerödel finde oder eine Konstruktion mir einfällt, die einen Tausch der Flugschienen erspart. Ich werde berichten. Sachdienliche Hinweise sind weiterhin mehr als sehr willkommen. Und nochmals vielen Dank für Euren support.
Mir sind diese Schienen ausserhalb der VT 1-2x begegnet - afair mit einer Hammerkopf- bzw. Hakenkopfschraube.
Das ist aber für VT-Zwecke eher unpraktisch und bei unbekanntem System-Hersteller eben auch nicht mehr nachvollziehbar safe, daher würd' ich auch auf Airline umrüsten. Das Schinensystem sieht ja sauber verschraubt und austauschbar aus.
oder die Dinger hier?
sind AFAIK ein wenig anders von der Geometrie wie die oben verlinkten
Lieber Marce,
Gute Idee. Dachte ich auch....
Passt leider nicht. Der Kopfteil des DoubleStuds will nicht rein und auch nicht in komischen Winkeln.
Btw... Ein wenig enttäuscht bin ich schon, dass d&b mir hier nicht mehr als mit einem Schulterzucken weiterhelfen kann. Volles Verständnis habe ich, dass keine Teile bei d&b mehr auf Lager sind. Da es aber Orginalteile sind, hatte ich schon die Vorstellung, dass man in Backnang raussuchen könnte, wer Produzent oder Lieferant war. Die haben doch bestimmt ihre alten technischen Unterlagen.......
zu ihrer Ehrenrettung muß man aber schreiben, das das vor der digitalen zeit war ![]()
Howdy
Ich habe hier Flugbügel übrig (und 1220er und B1, alles mit Amping und Kabeln).
Schreibe mich an, wenn du Interesse hast.
Gruß
Rainer
Vielen Dank schon einmal
Btw... Ein wenig enttäuscht bin ich schon, dass d&b mir hier nicht mehr als mit einem Schulterzucken weiterhelfen kann. Volles Verständnis habe ich, dass keine Teile bei d&b mehr auf Lager sind. Da es aber Orginalteile sind, hatte ich schon die Vorstellung, dass man in Backnang raussuchen könnte, wer Produzent oder Lieferant war. Die haben doch bestimmt ihre alten technischen Unterlagen....
...vielleicht kann Dir da die Firma Fichtner in Tübingen weiter helfen - die servicen z.B. auch noch altes Tonmaterial von d&b.
Danke für den Tip. Ich werde dann mal eine Mail nach Tübingen senden. Falls es Erkenntnisse zur Mysterytrack gibt, gebe ich Bescheid.
Du warst einen Tag schneller als ich.
An den abgebauten 1220er waren doch zwei Studs dran, die ich beim Abbau nicht gesehen habe. So spare ich mir die Fotografie ![]()
...und wieder 7 Watt gespart auf dem weg zur Klimaneutralität ![]()