1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Chormikrofone 2026

• zegi
  • 29. Juni 2026 um 19:09
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 2. Juli 2026 um 15:43
    Zitat von julian.e.

Mir erscheint die Messung etwas zweifelhaft, bei 50Hz scheint es eine Raummode gegeben zu haben, die dazu führt, dass dort bei allen Mikrofonen keine Richtwirkung mehr vorhanden ist. Das ist schlicht falsch dargestellt. Außerdem kann ich mir nciht erklären, warum die off-axis Frequenzgänge so zackig sind. Da waren doch Reflexionen im Messraum vorhanden, die nicht ordentlich unterdrückt wurden.

1. Ist weitreichend bekannt, dass die meisten reflexionsarmen Räume Probleme im Bassbereich haben, da man sie ansonsten einfach unanständig gross bauen müsste. Ist auch gar nicht notwendig, da die mess- und abstimmungstechnisch relevanten Probleme oft eher in den höheren Frequenzen liegen
    2. Neigen praktisch alle Nierenmikrofone zu einer Aufweitung im Bassbereich, der allerdings auch entfernungsabhängig ist
    3. Die unstete Linie bei 180° erklärt sich durch die starke Absenkung von -25 bis -30dB und der logarithmischen Darstellung - da reden wir gerade mal von 3-5% des axialen Frontschalldrucks, natürlich hinterlässt da im Verhältnis selbst die allerkleinste Unregelmässigkeit einen vergleichsweise grossen Fussabdruck. Ob das in dem Bereich jetzt durch eine kleine Reflexion im Raum kommt oder durch das Kapseldesign, ab -20dB spielt es im Verhältnis zum Frontschalldruck im Grunde keine Rolle mehr, da man eh innerhalb von wenigen Grad oder cm aus der optimalen Ausblendrichtung raus ist.
  • duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 2. Juli 2026 um 17:55
    Zitat von wora

Und letztlich kann dann genau diese Eigenschaft vor allem in Räumen mit schwieriger Akustik ihre Vorteile ausspielen und ihr Geld durchaus wert sein.

Oder eben bei Orchestern, wo man weit weg von den Quellen ist und massiv bleeding hat. Bei schlechten Pattern hat man dann 10 verschieden klingende Violinen. Bei Schöps (und ähnlich guten Mics) ist das Bleeding einfach leiser, klingt aber nicht anders.

music is the best - Zappa

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 3. Juli 2026 um 17:02

Hier ein paar Patterns.

Schoeps CCM4. Sogar bei 16k noch eine recht schöne Niere. Front und Seite sehr stabil. Ab 20 wirds dann immer mehr zur Superniere, die gestrichelte Linie ist 32k.

Lewitt 040. Bis 8k front und Seite sehr okay. Bei 16k schon fast eine Keule. Da ist Schoeps noch stabil.

se SE8. Bis 250hz keine rückwärtige Auslöschung. Bis 4k Front und Seite recht stabil, dann wirds schon vogelwild.

Je näher man an der Quelle ist, desto weniger fällt das ins Gewicht. Eine seitliche Dämpfung der Höhen ab 4k ist zB bei Abnahme einer Snare sogar von Vorteil. Für mich ist das Pattern viel relevanter als der Frequenzgang, den man ja mit EQ noch ausgleichen kann. Beim Pattern bist du Passagier.

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 4. Juli 2026 um 22:50
    • Hilfreichste Antwort

Schoeps Erfahrungen bezüglich Richtwirkung,

großes symphonisches Orchester +Rockband,ich machte Monitor(Pult),Abnahme mit Kondensator Mics auf Stativen.

ich mache Streichersumme lauter auf Monitorweg,Beschwerde nur Streicher bitte, jetzt sind alle Instrumente lauter!Wechsel später zu Schoeps Mic.,ich höre in Streichersumme rein,75% Streicher,25% restliche Instrumente,vorher war Verhältnis 50/50% !und alle zufrieden mit meinem Monitormix :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juli 2026 um 23:07
    Zitat von Peter Jehle

Schoeps Erfahrungen bezüglich Richtwirkung,

großes symphonisches Orchester +Rockband,ich machte Monitor(Pult),Abnahme mit Kondensator Mics auf Stativen.

ich mache Streichersumme lauter auf Monitorweg,Beschwerde nur Streicher bitte, jetzt sind alle Instrumente lauter!Wechsel später zu Schoeps Mic.,ich höre in Streichersumme rein,75% Streicher,25% restliche Instrumente,vorher war Verhältnis 50/50% !und alle zufrieden mit meinem Monitormix :)

das dürfte die treffendste beschreibung aus sicht eines praktikers sein ! ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (7. Juli 2026 um 11:24)

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2026 um 00:08

Ich hab mir jetzt mal ein paar von den Lewitt 040 bestellt, bin gespannt.

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Juli 2026 um 18:44
    Zitat von ERICH

Ich hab mir jetzt mal ein paar von den Lewitt 040 bestellt, bin gespannt.

wirst spass haben :thumbup:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 09:33

Danke, dir.

Ich vertraue auf die Empfehlung der Schwarmintelligenz des Forums - hab gleich 6 Stück bestellt. :saint:

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 7. Juli 2026 um 12:09

Ich hab 8 davon. 🤪

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 12:16

Immer eins mehr, als Du 😁

Ich hab hier auch noch 8 Hummingbird, die sind für Chor absolut ungeeignet, kann ich mit großer Sicherheit sagen 😅.

(Dafür machen sie an alles perkussiven eine top Figur)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 16:28

...ich hab' in der Schublade für Kurze Cat-Patchkabel 37 Stück liegen - hab' ICH jetzt gewonnen und bekomm' das letzte Stück Kuchen ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 16:30

Nur, wenn du Erfahrungswerte teilst, wie gut deine Patchkabel einen Chor abnehmen können.

Und uns sagst, was mit Nummer 38 passiert ist.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 17:07
    Zitat von ERICH

Und uns sagst, was mit Nummer 38 passiert ist.

die 38 hängt bestimmt neben der 71 in einem der kleinen oder vielleicht im großen Serverschrank an irgendeinem Patchfeld rum und ist dafür bestimmt, daß ich ganz genau hier den Quatsch posten kann ^^ ^^ ^^

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 17:36

Und wie bekommst du den Chor in den Serverschrank?

Hast du extra Lüfter und Rackspace dafür?

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 18:19

Da ich hin und wieder mit einem sehr schwachen (leise) singenden Chor zu tun habe, hab ich mal was mit einem Mikrofon Array versucht. Leider bin ich aus Zeitmangel darüber abgestorben.

Hat schon jemand damit gearbeitet?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 18:40

Hast dir wohl auch das KEM 975 näher angeschaut?

Soll für Chor ganz gut sein.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 18:57

Nun ja, nur der Preis X/

Es gibt da einen Artikel von Christoph Gilbert und Matthias Domke "Einsatz linienförmiger Mikrofonarrays zur flexiblen Mikrofonierung von ausgedehnten Schallquellen" den ich sehr interessant fand. Nur habe ich noch nicht die Zeit gehabt mit den Verzögerungen zu spielen um die Quellen direkt anzupeilen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Juli 2026 um 19:04
    Zitat von ERICH

Und wie bekommst du den Chor in den Serverschrank?

Hast du extra Lüfter und Rackspace dafür?

...in Schließfach C-18 hat's doch auch funktioniert... 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2026 um 22:53
    Zitat von ERICH

Ich hab hier auch noch 8 Hummingbird, die sind für Chor absolut ungeeignet, kann ich mit großer Sicherheit sagen 😅.

(Dafür machen sie an alles perkussiven eine top Figur)

Dass Du die Hummingbirds für Chor gekauft hast, fand ich nach meinem Tipp damals schon eine schräge Idee. Es ist ein Spezialmikro, das eben gerade NICHT für eine besonders konsistente Richtcharakteristik über die Frequenz optimiert wurde. :rolleyes:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2026 um 23:27
    Zitat von duplobaustein

Hier ein paar Patterns.

Schoeps CCM4. Sogar bei 16k noch eine recht schöne Niere. Front und Seite sehr stabil. Ab 20 wirds dann immer mehr zur Superniere, die gestrichelte Linie ist 32k.

Lewitt 040. Bis 8k front und Seite sehr okay. Bei 16k schon fast eine Keule. Da ist Schoeps noch stabil.

se SE8. Bis 250hz keine rückwärtige Auslöschung. Bis 4k Front und Seite recht stabil, dann wirds schon vogelwild.

Je näher man an der Quelle ist, desto weniger fällt das ins Gewicht. Eine seitliche Dämpfung der Höhen ab 4k ist zB bei Abnahme einer Snare sogar von Vorteil. Für mich ist das Pattern viel relevanter als der Frequenzgang, den man ja mit EQ noch ausgleichen kann. Beim Pattern bist du Passagier.

Alles anzeigen

Nahezu alle preiswerten Kleinmembran-Elektrete und -echtkondensatormikros haben diese Tendenz zur Superniere für hohe Frequenzen. Wenn die on axis Abnahme der vorrangige Einsatz ist (z.B. HiHat) spielt das keine Rolle oder kann sogar von Vorteil sein.

LineAudio CM4 oder das oben gezeigte sE8 sind da eher die Ausnahme. Für meine typische Beschallungs- OH/Becken Abnahmeposition, bei der ich relativ nah an den Becken bleibe, würde ich CM4 oder sE8 immer dem Lewitt 040 vorziehen.

Für Chorbeschallung, wenn Recording eher ein Nebenprodukt ist, spielen andere Fatoren wie NOM, Entfernung Quelle-Mikro, Entfernung Mikro-Lautsprecher zunächst die größere Rolle.

Für eine Anordnung ein Mikro pro zwei Sänger würde ich ebenfalls auf Mikros mit möglichst wenig dieser typischen 'Superniere für hohe Frequenzen' Eigenschaft setzen. Für andere Anordnungen kann eine echte Keule ein Vorteil sein, für eine dritte, in der man den Chor weit im 'off' oder einfach weit weg von den Speakern hat, habe ich auch schon exzellente Ergebnisse mit AT4033 gehabt.

Will sagen: Es gibt nicht DAS günstige Chormikro und wer sich keine 30 Schöpse leisten kann, ist gut beraten, technisch unterschiedliche Lösungen vorzuhalten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™