Kleine 8" Aktivbox

  • Hallo,


    ich bin immer noch an einem Punkt dran, der mir keine Ruhe lässt.
    Ich begleite regelmäßig auf kleinen Veranstaltungen Sänger, die dann unverstärkt singen. Dafür suche ich eine kleine aktive Box, die absolut nicht laut sein muss - dafür soll sie aber trotzdem gut klingen und auch von den Frequenzen her relativ weit reichen.
    Also - ein Klavier soll auch nach Klavier klingen, und da kommt eben auch unter 100 Hz noch was ;)
    Natürlich wird die Box auch für andere Sachen genutzt werden, aber hierrauf liegt ganz klar der Fokus, nach dem die Box ausgesucht werden soll.


    Aktuell habe ich einen kleinen Powermixer und ne TW Audio M8 dabei - allerdings würde ich gerne wirklich auf eine reine Aktivbox umschalten, oder ich finde doch noch die Möglichkeit, einen winzig kleinen Amp hinten an der M8 direkt zu befestigen.


    Was ich mir jetzt angeschaut hatte - QSC K8, RFC TT08-A, DVX D8.
    Habt ihr denn andere Empfehlungen, bzw. Meinungen vor allem was die Fullrangefähigkeit angeht?


    Oder ganz andere Vorschläge?


    Gruß Jürgen

  • Hm, aber es gibt auch Studiomonitore mit 8", die relativ tief kommen - es muss ja nicht laut sein (!).
    Allerdings sind die mir zum Großteil zu empfindlich...


    Allerdings hatte ich irgendwann die RCF TT08 mal gehört, nach meiner Erinnerung ging die auch recht tief...?


    Gruß Jürgen

  • Wie tief ist relativ tief? :?:


    Die Forderung nach einem Frequenzgang mit dem ein Piano realitätsnahe über eine 8''/1'' Pa- Box übertragen werden kann ist wesentlich einfacher zu beantworten, da aus dem Datenblatt zu entnehmen.
    Meiner Meinung nach gibt es die nicht! :!:


    Im Speziellen kann man mit Kenntnis der Spielweise vielleicht Kompromisse eingehen. Dass es aber nicht das Sinnvollste ist, sollte klar sein. :idea:


    P.S. Wenn dir "recht tief" reicht, dann nimm doch so eine Box.

  • Nunja, wenns nicht laut sein muss, kann man ja unten rum noch pushen, damit ein wenig Bass kommt. Je nach dem ob die Box einen 3 Band EQ eingebaut oder nicht.


    Wenn es ne Nummer größer sein darf - K&F CA 1001 gibts auch Aktiv.

    ________________________________


    Signatur?

  • Hallo,


    naja, nicht aktiv war ja gerade nicht gefragt, sonst würd ich meine TW nutzen...
    Der EQ ist weniger das Problem, da kann ich über das Piano relativ stark eingreifen.


    Vielleicht hat ja noch einer Erfahrung mit den genannten 8" Tops, die K&F klingt sicher gut, aber ist von Größe und Gewicht auch wieder ne andere Hausnummer.


    Grüße

  • KME VL 240 ist ganz nett, gut verarbeitet, geht bis 70 Hz http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4bb6013900e5e3c0273f4debae37068b/Product/View/1&2D130&2D002


    http://www.krksys.info VXT 8 als aktiver Studiomoni oder günstigere Rokit 8 G II, b. VXT gibt es Frontgitter, Rokit leider nicht, für Roadeinsatz eher nicht, da hat KME mit PU Lack roadtaugliche Ausstattung + Schutzhülle & diverse Flugoptionen

  • Hallo,


    mein Tip weil selbst in Gebrauch und auch ausgiebig gehört:


    KS Audio CPA 08


    und


    Meyersound UPM-Junior


    Sind nach meiner Meinung in der jeweiligen Preisklasse die besten Lautsprecher. Klanglich ist die Meyer noch ein Stück weiter vorn als die KS, geht zudem für eine 8" Box wirklich ganz gut nach unten. Da können die vorher genannten Speaker nicht annähernd mithalten. Wobei die KS die wesentlich elegantere und feinere Erscheinung ist.


    Gruss Stefan

  • Guten Tag,


    mal was aus der Praxis: ich habe kürzlich einige Tourtermine eines Tenorsternchens begleiten dürfen. Piano war instrumentalische Unterstützung. Beides ging über 6-8 RCF TT08. Alle 10 Meter ein Pärchen, abhängig von der Location. Und das ging sehr sehr gut! Low-End habe ich da keineswegs vermisst. Einzig der obere Mittenbereich musste etwas gefiltert werden. Inwieweit das noch mit nur einer Box funktioniert müsstest du mal testen.
    Ansonsten können z.B. die Mackie HR824 als Studiomonitore das, was du möchtest. Und auch nicht gerade leise. Nur sind diese Teile auf Grund des Klavierlackes genauso wie alle anderen Studiomonitore für ständigen Transport nicht ausgelegt...


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Beim grossen T gibts ein Aktivmodul (Eigenmarke vom T), das zur Befestigung an eine Box gedacht ist. Es hat etwa 50W RMS, wenn ichs richtig im Kopf habe.


    Damit wäre evtl. genügend Druck zu machen mit deinen TW-Tops. Das Modul kostet nicht sehr viel und es gibt die Money-Back Option. Ich würde mal das ausprobieren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    danke schonmal für die Tips!


    Ich werde in den nächsten Wochen einfach mal einen Vergleich machen, Kandidaten sind momentan:


    - RCF TT08a
    - Outline DVS8 SP
    - QSC K8
    - DB Technologies DVX8
    - ev. L-Acoustics MTD 108
    - ev. Coda AP8


    Als meine "Referenz" (kenne ich halt gut und steht eh im Lager) wird noch die passive TW M8 dabei sein.
    Es sind ja auch noch andere genannt worden, die fallen nicht raus, allerdings würde das den Testrahmen sprengen, wenn da 15 8" Böxchen rumstehen, daher erstmal diese Vorauswahl. Aber falls jemand aus der Rhein-Main-Region noch mit einem potentiellen Kandidaten vorbei schauen mag kann er sich ja mal melden ;)


    Ich weiß auch dass das ganz unterschiedliche Preisklassen sind, aber ich will mich da mal überraschen lassen.
    Hauptsächlich werde ich direkt mit dem Epiano testen, aber sicher auch mal mit Mikrofonen ansprechen. (Wenn die Tops mal gekauft sind sollen sie ja auch noch ab und zu anders genutzt werden :) )


    Grüße,
    Jürgen

  • Achja, zu den Studiomonitoren - ich hatte auch meine Studiomonitore schon dafür genutzt, aber die sind einfach nicht für den Transport gebaut, das merkt man auch immer wieder an Tragemöglichkeiten, der Oberfläche, etc - daher würde ich die eher ausschließen...


    Gruß Jürgen

  • Laß mal hören wie Dein Test ausgegangen ist - das Testfeld finde ich wirklich sehr spannend!
    Bin selber auch schon länger auf der Suche nach einem kleinen aktiven Lautsprecher, den man preisgünstig anbieten kann - muß ja nicht immer gleich CA1001 sein... vor allem wenns der Kunde nicht Bezahlen will bzw. kann...
    Würde wenn es günstig sein soll auch die ElectroVoice ZX1 in der neuerdings erhältlichen Aktivversion antesten - da ist halt vor allem der Preis sehr interessant. Ansonsten tendiere ich zur Zeit auch zur TT08a...

  • wir haben mal den Vergleich zwischen TT08A und MTD108 gemacht.


    Bei der MTD108 hat man das Gefühl, dass diese was Sprachverständlichkeit angeht, einen kleinen Hauch besser ist im direkten AB vergleich zu TT08A.
    Die MTD 108 macht dafür im Grundton Bereich ne ganze Ecke weniger als die TT08.


    Im gesamten klingt die TT08A wesentlich runder als eine MTD108.
    Das ist ein subjektiver Eindruck, da ich regelmäßig mit beiden Lautsprechern arbeite.


    Ich habe selber im Verleih 6x TT08A und zähle die zu meinen Lieblingslautsprechern für diverseste Anwendungen, Sprachbeschallung, Frontfill, Nearfill... etc.


    Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch der Preis der TT08A. Wir haben damals gegen die "nicht selfpowered Variante" von L Acoustics verglichen. Welche ja wieder einen Amp benötigt, externen Controller, Kabel, Cases etc...


    Lieben Gruß und Gute Nacht