Lauflicht Software

  • Hey!
    Also sowas ist eigentlich garnicht so schwierig.
    Ich nutze soetwas privat und für manche Feier auch.
    Das ganze ist, dass die Software am Parallelport an den Acht Datenbits (Pin 2-9) gegen Masse (Gehäuse) eine Spannung von 5 Volt anlegen.
    Diese Spannung geht dann an Relais, wahrscheinlich an Elektronische Lastrelais. Das sind schalter, die große Lasten mit Hilfe von kleinen Spannungen schalten.
    Also immer wenn da 5 Volt anliegen, schaltet das Relais.
    Bei den Dingern die ich habe ist der schaltbare Strom allerdings auf 2,5 A begrenzt, heißt ca 500 Watt.
    Hier hab ich Dinger gefunden....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3067000307&category=12071
    Und die Teile musst du nur irgendwie in das Stromkabel mit einschleifen.
    heißt also du gibst immer Strom drauf, und die Teile schalten dann.
    Zu sagen ist noch, dass an einem normalen PC nach 8 Kanälen Schluss ist, da nur 8 Datenbits vorhanden sind.
    Es gibt aber auch wieder Parallel Port Karten zum nachrüsten, dann wärst du schon bei 16.
    Und mit diesem Winamp Plugin lassen sich wirklich schöne Sachen machen. Ich find das ist ne einfache und sehr geile Ansteuerung, einiger Nachteil ist dass dimmen komplett wegfällt. Aber wer damit leben kann...
    Gruß Christoph

  • habe mir das mite der relais schaltung schon fast gedacht!


    dann ist das ja echt kein problem. und die leute bezahlen bei dehnen 125 Euro für 4 baufluter. echt ein witz oder!

  • Ja stimmt schon, die Preise sind etwas überzogen.
    Allergins eins lass ich denen:
    Chinch Stecker dafür zu missbrauchen ist ne geile Idee....
    Mach ich jetzt auch. Hab vorher mit Lüster-Klemmen (schreibt man die so?) rumgehampelt, und dann war hier wieder ein Kabel rausgerutscht und so. Also so sieht das schon ganz nobel aus.
    Nur die Beschreibung.
    Da wird ein Adapter von Dem LPT Port auf 8 * Chinch wirklich nur Adapter ohne jegliche Elektronik als "Anschluss-Interface" bezeichnet. Das es nicht "Daten Terminal" oder so genannt wird ist echt alles :D

  • stellt sich nur die frage ob chinch für 5V zulässig ist.


    und ich bin mir noch am überlegen was man anstatt bauflutern nehmen sollte da diese nicht sehr schick aussehen und die farb folie wohl auch nicht ewig hält. wenn man dann auf par 36 umsteigt und pro bar 6stück nimmt ist man wieder bei 100 Euro für beider bars nur an lampen und sie haben nur 75Watt


    was für lampen wären denn eurer ansicht nach günstig und gut aussehend

  • Also das Problem hab ich auch etwas.
    Ich beutze weiße Bauscheinwerfer, diese kleinen aus dem Baumarkt mit 150 Watt.
    Nur bei denen finde ich etwas doof, dass die so weitflächig strahlen.
    Und gerade bei Nebel ist der Effekt dann nicht wirklich da.
    Etwas punkförmiger alla Par 36 wär mir da irgendwie auch lieber, aber das ist dann auch wieder dunkler. Und so "dicke" Par 56 wollt ich da auch nicht unbedingt kaufen.
    Naja und Chinch 5V zulässig..... Warum nicht. Ich seh da kein Problem. Guck dir doch mal die Billigen Stecker von Stecker-Netzteilen mit 12 Volt oder so an. Die sind doch auch nichts besser... im Gegenteil..

  • Dazu muß ich auch mal was schreiben:
    Also:
    1. Das was den Link angeht und was die Firma da macht ist absolut von der Seite http://www.discolitez.com abgekupfert.
    2. Elektronische lastrelais verwenden die nicht! Da steht galvanisch getrennt mit Optokpllern! ...wer mehr drüber wissen will schaut sich mal auf obigen link die Triac schaltung an, die Verwenden die unter garantie.
    3. Sollte man mit etwas geschick sowas ohne Probleme selber hinbekommen.
    Ich hab mir als ich mich vor 3 Jahren damit beschäftigt hab sogar noch ein Dimmerpack dazu gebaut, mitdem es möglich war die 8 Kanäle noch einzeln über Schiebepotis zudimmen. Alles über Phasenanschnitt und Triacs. Steht aber jetzt alles nur noch inder ecke rum. Und wird net mehr genutzt.

  • Über den Parallele Port sind sogar 12Ch möglich. Es gibt da nämlich zusätzlich zu den 8 Datenkanälen noch 4 Steuerkanäle (teilweise invertiert,aber was solls). Wenn du damit ne lightshow machen willst möchte ich die auch noch einen Link auf meine seite mitgeben:
    http://www.mobileradmin.de/dmx
    Damit kannst du dann den parallelport oder dmxcontroler steuern.


    Torsten

  • Zitat von "McGyver"


    2. Elektronische lastrelais verwenden die nicht! Da steht galvanisch getrennt mit Optokpllern! ...wer mehr drüber wissen will schaut sich mal auf obigen link die Triac schaltung an, die Verwenden die unter garantie.
    .


    HI,


    ein ELR besteht normalerweise aus einem Optokoppler und nem Triac und a weng was drumrum.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Elektronische Lastrelais (wie auch diese aus der Ebay Auktion) sind nichts anderes als Optokoppler! Eben für höhere Leistungen. (Ansteuerung z.B. von 5 - 30V DC / Schaltbar sind 50 bis 250V AC), Aufbau ganz einfach mit LED, Vorwiderstand und einem Opto-Thyristor bzw. Triac)


    MFG


    Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Hallo,
    habe diese art der steuerung noch heute im betrieb aber nicht mit Relais sondern mit Tryacs!


    die Relais sind einfach zu oft defekt oder fehlerhaft


    baut also möglichst nicht mit Relais!!



    Mfg Get the Base

  • ELRs haben auch den Vorteil, dass sie im Nulldurchgang schalten. Wenn man also so ein lauflicht 'konventionell' bauen will, solle man Optokoppler mit Nulldurchgangsschalter verwenden.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Falls das wirklich einer von Euch bauen will:


    Ich habe die Schaltung in zwei Ausführungen gemäß einer ON-Appnote auf meiner Site (incl. PCB-Layouts...)


    Diese Geschichte von Picotronic finde ich eigentlich ziemlich Scheiße:


    Die Idee ist von Dicolitez geklaut, sie verwenden Baufluter mit Farbfolien, was explicit verboten ist (zu heiß) und über Cinch-Stecker als Anschlüsse kann man auch streiten.


    Sind die eigentlich haftbar, wenn ich mir damit meinen Partykeller abbrenne??


    Grüße, Hendrik

  • Das war mir auch klar hab ich ja auch gemacht und funzt prima noch nicht 1 ausfall. :D


    also nicht das mit den Flutern das is voll quatsch und sieht auch net so doll aus!


    Mfg Get the Base

  • Hab das Prog mal runtergeladen und getestet


    das ist einfach nur lächerlich kann man ja nix mit anfangen


    da gibt es längst besseres als freeware!!!!


    Mfg Get the Base

  • Hey!
    Also ich bin schon länger auf der Suche nach Software um dem Parallel Port wie bei dieser Schaltung anzusprechen.
    Hast du denn Links, wo es soetwas auch als Freeware noch mehr gibt?
    Gruß
    Christoph

  • Zitat


    Und mit diesem Winamp Plugin lassen sich wirklich schöne Sachen machen.
    Gruß Christoph


    Welches winamp Plugin?
    Sowas könntei ch auch extrem gut gebrauchen. Ich weiß nämlich bisher immernoch nicht wiei ch meinen Parralelport ansteuern kann.. der rest wäre ja kein problem und ein Winamp plugin das den Port SOundgesteuert ansteuert wäre noch praktischer : )
    Falls du dieses Ding hast oderi ch wasn icht mitbekommen habe was alle anderne mitbekommen haben, schick mir mal bitte ne PN :)

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • also du bekommst keine pn da ich denke das das auch andere interessiert!!



    also
    1. auf http://www.discolitez.com gibt es en plugin für Winamp
    2. ne stand alone version die auch ohne Winamp lüppt
    3. jetzt auch noch ne professional Version(von mir noch nicht getestet)




    1. alles downloaden
    2. installieren
    3. einstellen
    4. testen
    5. löten
    6. testen
    7. spaß ham :D



    mfg Get the Base

  • @ get the base und auch alle anderen...
    Also ich hab mich lange damit beschäftigt dafür ein gutes Programm für DIscolitez zu schreiben, also welche Lampe wann blinkt und so....
    Hast du da gute Sachen bei dir?
    Vielleicht könnte man sich da mal austauschen...
    Gruß
    Christph