Meine ML´s spielen verrückt

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern irre Probleme mit zwei meiner MAC500. Haben nur noch gezuckelt und ständig die Farben gewechselt, teilweise auch gar nich mehr reagiert.
    Hab dann sowohl alle Signalkabel getauscht, als auch mit und ohne Abschlusswiderstand versucht, hat aber nichts gebracht!
    Komischerweise hats funktioniert, als ich die Reihenfolge der ML´s verändert habe:
    zuvor: ---MH640---MAC500---MAC500---MH640
    danach:---MH640---MAC500---MH640---MAC500
    (MH640 von Futureligt)
    kann sich einer das erklären? kanns an der Signalstärke liegen?


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Die Symptom-Beschreibung riecht sehr nach Stehwellen auf der DMX-Leitung. Wenn verschiedene Kabel ohne einheitlichen Wellenwiderstand genutzt werden, dann hilft ein Abschlußwiderstand auch meistens nichts.


    Daß das Problem an der Signalstärke liegt, halte ich für eher unahrscheinlich, gemäß RS 485-Protokoll müßten eigentlich 32 Geräte möglich sein, da liegt man mit vier so sehr auf der sicheren Seite ...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    marcoboy schrieb am 2002-07-28 18:38 :
    Martin hatt DMX-treiber drin Futureligt schleift ...


    was heist dass genau? kann man da irgendwo was drüber nachlesen?



    Bleibt mir also nix anderes übrig, als alle Kabel zu wechseln?

  • Also, diese ganzen DMX Kabel Diskussionen verstehe ich eigentlich nicht.
    Natürlich ist mir als Elektrotechniker der begriff "Reflexionen auf Leitungen" und der des Abschlusswiderstandes geläufig, aber in der Praxis habe ich noch NIE einen Abschlusswiderstand oder Cat 5 Kabel benutzt. Es geht alles mit normalem Mikrofonkabel.
    Es kann aber auch daran liegen das wir nur Geräte von Clay Paky oder Martin einsetzen.
    Für größere Entfernungen oder viele Geräte gibt es einen MA Splitter/Booster.
    Aber ich habe schon 20 Goldenscan HPE in einem Strang verkabelt, wobei die gesamte Leitungslänge gute 150 m betrug, verkabelt.
    Ohne Probleme. Als Steuerung diente ein MA Scancomander mit Extension.
    Allerdings glaube ich das gerade viele preiswerte Steuerungen die DMX Spezifikation nicht richtig erfüllen. Gerade im Bereich der Ausgangstreiber läßt sich da viel sparen.
    Ich würde es bei kritischen Geräten mit einem MA Booster probieren, der kostet zwar über 500€ löst aber meistens solche Probleme.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigSound am 2002-07-28 21:23 ]</font>

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ICh würde immer verschiendene Herstelleerauf seperarte DMX lines legen.


    auch sepertate anwendunge.



    Jands und SGM und Caleidoskop bieten splittter an.


    die sind alle nicht billig, aber mannkommt hatl nicht ohne sie aus.

  • das hat auch nur geklappt weil die gräte intern einen repater haben !


    Also zu erklärung da ist ein RS485 treiber drin der aus dem symetrischen signal ein unsymetrisches macht die µp kann nu mal nix anderes . Dies treiber haben zwei Kanäle wird ja auch benötigt laut RS485 nur bei RS422 braucht man einen nun brücken gute hersteller den ausgang mit dem zweiten Kanal


    also der treiber hat ein symetrischen eingang und einen symetrischen ausgang , so kommt das signal wieder aus einen treiber der kann nun 32 weiter geräte treiben also bei guten geräten wo das so ist kann man nach jedem gerät weite (teoretisch) 32 einschließen . Bei billigen geräten wird gespart man setzt rs422 treiber ein und man schleift das signal einfach weiter . so muss der treiber im Pult alle dmxgeräte treiben . Nun ist logisch das diese verbindung anfälliger ist und das sich Kabel stärker auswirken .


    Also richtiges AES/EBU kabel ist kaum teuer als Mikrofon kabel laut Sommekatalog ( keine EK-Preise hier) Binary 234 AES/EBU MKII je m vk 1m 1,95 Euro THE SOURCE MKII 1,71 Euro der meter die Ek-Preise sind noch günstiger .


    Also warum kein AES/EBU einsetzte ?


    Zu Cat5 für Festinstallation kein einwand


    Aber im Bühnenaltag bricht der Harte PVC-Mantel und die Litze = Nicht Bühnentauglich


    bye Marco


    mal im schaltplan geschau :smile: ein SN75176 geht dann auf den pic 17c43 . Du kann nur den treiber gegen eine RS485 austauschen DIP8 past und etwas umbauen . Nur bitte vom Fachman da man mit sicherheit Leiterbahnen trennen muss



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-28 22:17 ]</font>

  • nö ein optokopler kostet 50pf was ist da teuer nach dem treiber ist TTL Pegel angesagt es gibt gute billige TTL koppler der auch 250kbit machen (man eigentlich das ich Elektroniker bin :wink: ) wenn dann ein fehlerkorektur geht mit µP wird der aufwand etwas größer aber das sind 5euro mehr für den Flashcontroller


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-28 22:40 ]</font>

  • Zitat


    marcoboy schrieb am 2002-07-28 22:37 :
    nö ein optokopler kostet 50pf was ist da teuer nach dem treiber ist TTL Pegel angesagt es gibt gute billige TTL koppler der auch 250kbit machen (man eigentlich das ich Elektroniker bin :wink: ) wenn dann ein fehlerkorektur geht mit µP wird der aufwand etwas größer aber das sind 5euro mehr für den Flashcontroller


    ...also was solls!
    Ich kenne ne gute Metallgehäuseschmiede, habe gute Konditionen bei Neutrik! Bin des Lötkolbens mächtig!
    Also, laß uns so ein Teil bauen und verkaufen!
    Ist das wirklich so einfach nachzubauen???

  • ein einfacher ohne galvanische trennung und ohne µP kein problem , bei galvanischer trennung muss die betriebsspannung galvanisch trennen das geht am einfachsten mit zwei netzteilen pro seite oder zerhacken und über tragen . eine Fehlerkoktur ist auf wendig jedes mal ne prüfsummer errechnen usw . leider hab ich keine zeit mehr für so ein kram bei soundligt gibts die dinger für 300DM botex glp und co sind sie noch billiger .

  • OK, aber meint ihr ernsthaft das ein Splitter/Booster von MA sein Gld nicht wert ist, das man da genausogut Botex kaufen kann????

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Natürlich ist ein MA-Splitter amtlicher, die anderen Teile tun es aber auch.
    Wichtig ist die schon angesprochende galvanische Trennung.
    Ich habe zusammen mit der Fa. Soundlight die Platinen für die DMX-Booster entwickelt. Nettes Projekt gewesen. Die Teile haben sogar eine Anzeige, ob ein gültiges DMX Signal anliegt, sowie die Anzahl der gesendeten Kanäle.
    Nicht irgendeine "Signal ist da" Led ...

    The Show must go on ...

  • Ein bekannter berichtete mir vor kurzem, dass er einen Botex Booster bei einer grossen amtlichen Produktion in Frabkfurt im Einsatz gesehen hat. Wenn da wirklich nur so poplige Brocken drinstecken. Was soll´s.
    Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht. Billig sind sie ja.


    greetz

    Wer für alles offen ist, ist meist nicht ganz dicht !

  • wir haben den auch im einsatz, um switchpacks, dimmer, scans und mls anzusteuern. kann ich nur empfehlen, auch wenn bei lieferung einige buchsen fehlten... wenn dieses glied in der kette billiger ist und steuerung und licht dafür in ordnung, merkt das eh keiner. von der funktion aber völlig okay!

  • Hallo,


    hast zwar schon geschrieben das Du die Abschlußwiederstände kontrolliert hast, aber kann es nicht sein das ein Gerät in der Mitte den Abschluß aktiviert hatte? Und nach dem tauschen zufällig das dieses Gerät als letzte angeschlossen wurde?


    Habe zwar nicht die Scanner, aber hatte letztens ausversehen auch bei zwei Scannern den Abschluß aktiviert und das ergab genau diesen Effekt.


    gruß Michael

  • hatte das thema eigentlich schon vergessen, aber da es jetzt wieder auftaucht wollt ich mich noch mal schnell für die vielen antworten bedanken.
    Achja, und es lag doch tatsächlich daran, dass ich verschiedene kabel genommen hab. hab das falsche ausgetauscht und schon lief alles wie gewohnt!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 2002-12-18 10:19 ]</font>