Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

  • Lieber Poster,


    ich weiss ja nicht genau, was du dir von dieser Umfrage versprichst,
    aber ich stelle meine FOH- und MON-EQ´s nicht nach Aussehen ein.
    Ich dachte immer, das diese Dinger für folgende Sachen gut sind:
    - Raumresonanzen absenken
    - Feedbackprobleme in den Griff bekommen
    - "Aua-Frequenzen" absenken
    - notfalls auch mal mit einer gezielten Anhebung einem unwilligen System
    in den A**** treten
    das sieht dann zwar im Endergebnis wenig beeindruckend aus und variiert
    je nach VA, aber hat bei mir bis jetzt immer ganz gut funktioniert ;-)))


    nix für ungut,


    stevie



  • stimme dir vollkommend zu das sieht jedesmal anders aus!


    außer vieleicht ein paar frequenzen (die man kennt, weils da einfach immer koppelt) wenn man immer mit den selben monitoren unterwegs ist!

  • Das hängt von der Situation ab.


    Das kann beispielsweise so aussehen: Anlage eingemessen und Varicurve entsprechend eingestellt. Also brauche ich den Terzband eigentlich nicht. Wenn ich den aber linear lasse, kommt garantiert wer, der das sieht und dann behauptet, es klingt nicht (fragt mich nicht warum, es ist so... :roll: ).


    Nicht alle dieser "Spezialisten" sind jedoch so doof und erkennen es nicht, wenn ich auf Bypass schalte. Also wird das Teil hinten ausgesteckt, prinzipiell auf linear gestellt, leichte Anhebung im Bass-Bereich (sonst drückt es nicht...), dann ziehen wir ein wenig um 1,6 kHz raus, und bei 4 kHz kommt auch noch mal so 'ne leichte Delle rein. Manchmal mulmt es noch im unteren Mittenbereich, dann tue ich da auch noch was. (Wohlgemerkt: das Teil ist ausgesteckt!!!).


    Bei Großfeuerwerk beträgt der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zum Publikum bis zu 200m. Warum müssen sich Tontechniker eigentlich mit weniger begnügen? :roll:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich persönlich stelle gerne das Abbild der Alpen ein - klingt immer ganz nett.


    Nur bei Punk Rock bereche ich die Einstellung durch teilen der Quadratwurzel aus PI hoch LOG3 und multipliziere es mit dem IQ des Bassisten (meist eine einstellige Zahl) und teile dies wiederum durch die Anzahl der anwesenden Stage Hands.
    Für Monitor Anwendung einfach durch die Anzahl der Pultkanäle teilen.


    .... was für eine Frage :roll:

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Ich persönlich stelle gerne das Abbild der Alpen ein - klingt immer ganz nett.


    Nur bei Punk Rock bereche ich die Einstellung durch teilen der Quadratwurzel aus PI hoch LOG3 und multipliziere es mit dem IQ des Bassisten (meist eine einstellige Zahl) und teile dies wiederum durch die Anzahl der anwesenden Stage Hands.
    Für Monitor Anwendung einfach durch die Anzahl der Pultkanäle teilen.


    .... was für eine Frage :roll:


    Nun, ich als alter Flachlandtiroler habs ja nicht so mit den alpinen Gebirgen.
    Was klanglich am EQ aber auch super geht, sind die "Hüttener Berge" in der Nähe von Eckernförde.
    Als klanglich excellent hat sich dabei der Aschberg erwiesen...


    Punkrock mache ich nicht - das erscheint mir aber auch ziemlich kompliziert zu sein...

  • Zitat von "Kai"

    Nun, ich als alter Flachlandtiroler habs ja nicht so mit den alpinen Gebirgen.
    Was klanglich am EQ aber auch super geht, sind die "Hüttener Berge" in der Nähe von Eckernförde.
    Als klanglich excellent hat sich dabei der Aschberg erwiesen...


    Punkrock mache ich nicht - das erscheint mir aber auch ziemlich kompliziert zu sein...


    :D Bei unterdimensionierten Systemen aus Backnanger Fertigung in klanglich sehr schwierigen Hallen stelle ich den Terzband-EQ gerne "Fischförmig" ein. D.h. Kanal A steigt von einer -12db Senke im Tiefbass linear an bis zu nem 12db-Boost bei 800Hz - Danach gehts bis zu den -12db bei 6k wieder bergab, um dann bis auf +12db bei 16k wieder anzusteigen.... Kanal "B" macht spiegelbildlich das selbe.....


    Kann man eigentlich dummfragende Threads nicht gleich schliessen? Die Glaubwürdigkeit des Forums leidet unter sowas.... :-?

  • Ich habe mir angewöhnt, mit den vielen Reglern das Logo der gerade auftretenden Band zu zeichnen. So weiss ich immer wie die auftretende Band heisst.
    Beim Festival mach ich darum lieber Monitor. Da hab ich genügend EQ's um wir den ganzen Tagesablauf schön sichtbar zu machen.


    So kann ich mir auch die Zeit vor dem Gig, wenn die Bands noch ihre Akkordfolgen abstimmen und auswendig lernen (sie sagen dem Soundcheck??), die Zeit ein wenig überbrücken.

  • U förmig .. is doch klar sonst klingts ja scheisse :o) *gg*.


    Frage an 15 jährigen DJ im Jugendclub => was willste denn mit der EQ einstellung bezwecken (extremste Badewanne .. +12db bei 25HZ). Antwort: Den fetten Bass machen aber das verstehst du nicht man!

  • Mannmannmann, als ich nur die Überschrift las dachte ich, da käme jetzt eine vernünftige fachliche Frage, aber dann so Sachen wie "ansteigende Rampe" oder "U-förmig"... am Liebsten stelle ich ihn ja "Ö"-förmig ein...


    Im Ernst: Da ziehen wir doch die Vier-Stufen-Methode vor, oder?
    1.) Hören.
    2.) Smaart.
    3.) HÖREN!
    4.) In stabile Seitenlage begeben und auf dem Smaart-Laptop das PA-Forum aufmachen, um nach merkwürdigen Posts zu suchen.


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat von "Kai"

    Nun, ich als alter Flachlandtiroler habs ja nicht so mit den alpinen Gebirgen.
    Was klanglich am EQ aber auch super geht, sind die "Hüttener Berge" in der Nähe von Eckernförde.
    Als klanglich excellent hat sich dabei der Aschberg erwiesen...


    Punkrock mache ich nicht - das erscheint mir aber auch ziemlich kompliziert zu sein...




    Hallo Kai,


    beim Punkrock hat es sich mittlerweile durchgesetzt, mit dem EQ das Zahnprofil des Sängers abzubilden. Dabei gilt die internationale Vereinbarung:
    Linker EQ= Oberkiefer
    Rechter EQ= Unterkiefer
    ( in England natürlich umgekehrt )


    Bassbereich= Backenzähne links
    Mitten = Schneidezähne ( hier sind die meisten Korrekturen zu erwarten
    Höhen = Backenzähne rechts

    Bei nicht mehr vorhanden Weisheitszähnen ist ein Lowcut zu setzen.



    So erklären sich dann auch Formulierungen wie:".....der Sound ist aber sehr bissig..." oder ".....da fehlt was..."



    Gruß


    Dirk



    P.S: kannst du mir die Kurve vom Aschberg-Filter mal schicken?

  • gerade auf älteren Anlagen klingen ebenso alte "Einstellungen"!
    ich persönlich hab da sehr gute Erfahrungen mit dem Mäander gemacht.
    ...schon die Ägypter wussten was klingt :D


    gibts denn noch kein "Joke-Umfragen" Brett?

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Kann man eigentlich dummfragende Threads nicht gleich schliessen? Die Glaubwürdigkeit des Forums leidet unter sowas.... :-?



    Könnte ich (wir) schon ....
    aber bei diesem Threat konnte ich nicht anders und musste einfach meinen Senf dazu geben :D

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Kann man eigentlich dummfragende Threads nicht gleich schliessen? Die Glaubwürdigkeit des Forums leidet unter sowas.... :-?


    1.) Das Umfragen-Brett steht hier in etwa auf einer Stufe mit dem Offenen Brett.


    2.) Wir sind hier doch so kreativ wie seit http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=285 nicht mehr... (hey, die Suchen-Funktion hat ihn tatsächlich gefunden... :o )

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Stimmt! Nett den wieder auszugraben!


    Zu solchen Theats kann man aber eigentlich nur sagen:

    :D


    NäNäNä...der "Selbstbau"-Thread ist an sich ja Kult... sollte eigentlich Pflichtprogramm für alle Neuankömmlinge hier sein... :D