wie habt ihr angefangen??

  • mich interessiert mal mit was für einer anlage ihr angefangen seid und wievile aufträge ihr am anfang im jahr hattet und was ihr so an geld genommen habt??

  • Bin 1993 angefangen mit Hifi Verstärkern und CD Playern sowie Regal Lautsprechern. Und einer Super 3 Kanal Lichtorgel. Für 100 DM pro Abend.
    Und Heute machen wir Veranstaltungen mit mehr als 1000 Leuten oder Veranstalten selbst Partys in der Größen Ordnung.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hallo,


    bin seit Anfang des Jahres 2004 "Hobbykistenschlepper" - beschalle etwa max. 50 Leute, verschiedene Veranstaltungen - indoor. Nehme 100 Euro pro Event, arbeite mit älterem, aber gutem Dynacord-Equipment.


    Ende der 70er- bis Anfang der 80er-Jahre machte ich neben meiner Ausbildung DJ in einer Disco hier in der Stadt, war später eine Zeit lang beim Rundfunk als freier Moderator beschäftigt. Die Musik wird mich mein ganzes Leben nie loslassen :)


    Gruß, Nobby

    PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

  • Angefangen hat das Ganze 1978 im Jugendheim, wo ich während meiner Lehre anfing Platten aufzulegen. Damals war dort ein Kenwood Verstärker (2x80W aber sehr solide) mit den pasenden Boxen. Dazu waren 2 Lenco L75 Platenspieler ( der damalige Standard) ein Dynacord Mischer ( schon mit 0 und 6 dB Ausgang). Licht gabs auch - 16 x PAR38, ein Strobo und ein Polizeilicht . Mein Lehrberuf passte ganz gut zur Technik und ich fing an die Anlage zu verfeinern. Irgendwann kaufte ich mir eigenen Kram ( ELIMINATOR 1A usw.). Auf diese Weise habe ich dann Musiker kennengelernt die mit Technik nix am Hut hatten und habe so für einige Bands am Mischer gestanden. Dann habe ich neben meinem job mit einem Partner 10 Jahre lang eine Licht und PA firma gehabt, was aber 2002 am Ende war. Heute beschränke ich mich auf Planung, Verkauf und kleine Beschallungsgeschichten im Konferenzbereich. Hierzu gehört auch Videotechnik.

    rettet den ROCKPALAST

  • mache das ganze seit 2000 habe mir gesacht wenn du es machst dann machst du es richtig ... nen gebrauchten Denon und ein DX 1000 geholt und heute fahren wir richtig gut 6 scanner truss stative und JBL Pa mit EV amping ... haben von anfangan immer so um die 200 DM genommen für die kleinen Partys ... hat mal mit ner 18er Party angefangen und sind jetzt bei disco veranstaltungen mit über 400 Mann

  • Meine erste Anlage bestand aus nem Receifer, nem Conrad Mischpult und den CAT 5 Boxen (uiuiui.. 4x18"..... Mega Bass...)


    Als Saufboxen auf kleinen Partys aber ganz nett, Imposant und Wirkungslos. :D
    Mittlerweile sind sie unterkante günstig im Verleih oder stauben rum...
    Das war 2003 mit ca 25€ pro VA.. mit auflegen etwas mehr...
    (war ne lustige Zeit jetzt mitm Gewerbe ist es ernster geworden.. aber es kommt wesentlich mehr Geld zusammen...


    Mittlerweile lohnt sich die Gewerbeanmeldung - mein Hobby finanziert sich selber und Aufträge liegen im Monat zwischen 1 und 4..5

  • Hab mit meinem besten Freund 1999 angefangen mit einer Strobo und Nebelmaschine. Die 2 Sachen gibt es immer noch, sind KULT! Aber sind mitlerweile den neuen Sachen gewichen.
    Mitlerweile machen wir das als Hobby 1-2 mal im Monat und haben immer noch Spass dran weil es immer noch ein Hobby ist. Deswegen habe ich den Beruf dann doch nicht gelernt.
    Wir nehmen 150€ im Team den Abend.

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zur Elektronik kam ich mit 7 Jahren :D , zwei 20W-Conrad-Endstufen und Papa's Hilfe :D.
    Mit 16 (1999) ging dann das Hobbykistenschleppen los. Ich begann mit 800W Class-D Eigenbau und 2 Ravelandkisten (Die Hörner sind Mist, aber die Bässe besser als sie aussehen... :D ) Hab hauptsächlich Feten von der Schule aus gemacht.
    Mit 17 Class-D Eigenbau explodiert. Dann kam 1200W (kein Class D) aktiv und meine erste Party mit über 300Leute (Klasse 11-frei-Saufen Party...). Mit 19 beim Bund vor Langeweile ein (neues) 1m² großes Digitallichtpult gebaut, mit Microprozessor auf 4 Doppeleurolochrasterkarten (Schock :o). Das Teil ist geil :P . Mit 20 1600W (1kwRMS) aktiv. Hauptsächlich 40igste und 50igste Geburtstage. Jetzt kommen bald ein paar Basshörner und neues aktives Amping mit 2,6kW und eventuell auch ein bischen Verleih.
    Beruflich werd ich aber niemals was damit zu tun haben, nur halt Hobby. (Es finanziert sich ja nicht mal von selbst und wird es wohl auch nie... :cry: )

  • Hallo !


    Angefangenhat bei mir alles so um 1988-90. Damals habe ich für kumpels im Partykeller mit Singles (Diese Schwarzen scheiben mit 7" Durchmesser) die Abende geschmissen.
    Dann fing ich mit einem Kumpel an Eine Mobildisco mit einem Harman Kardon Verstärker der so ca 2 x 80 Watt hatte und ein Radioteil musik zu machen. Irgendwelche alten Lenco Plattenspieler hatten wir auch. Die Boxen stnaden bei meinem kumpel irgendwo auf dem dachboden rum. Und einen CD-Player hatte ich mal zum geburtstag bekommen. So ging es auf Tour.
    1993 Wurde es dann Professionell weil ich die gelegenheit bekommen hatte in einer Erlebnisgastronomie als DJ anzufangen. Nebenbei habe ich mir meine eigene Mobile Disco aufgebaut, weil ich keinen bock mehr auf meinen kumpel hatte (er war am ende von jedem gig stramm).
    Seit 2000 nur noch mobile Disco und Anlagenverleih. Im bereich Famlienfeiern alles dabei , vom 40. Geburtstag zuhause auf der Deele bis hin zum GHalaempfang im nobelhotel.


    Mein Besteck wird dem Saal angepasst.


    Arbeitsplatz: M2 Dynacord, Denon2100 (läuft bei mir gut und weiß nicht warum alle über den meckern), Mikro (eins mit kabel, eins ohne)


    PA : Kleine ausführung ist die HK Audio Lucas 900 und wenn mal Mehr Platz ist und Leistung Gebraucht wird KME CS 2/18 (zur not steht auch nich eine QS5/2 (3,6KW) im Lager :lol: )


    Licht : Die kleine Variante sind 2 x 4´er Bar Par 56 Short und 2 Effekte (Pilz, Miniderby), wenn genug platz ist wird bis auf 6 m traverse, 2 x 4´er Bar Par56 long und 4 Scanner Aufgefahren, das ganze schön abgehängt mit schwarzen molton. Leider habe ich nicht viele Veranstaltungen bei denen ich das hinstellen kann sonst wäre kein Platz mehr für die Gäste da. :wink:

  • Jo, angefangen hat das alles mit 2 Slbstbau Boxen, mehr schlecht als recht, nem Vivancomischer, Heimverstärker und 2 normalen CD Player.
    Ne Antari nebelmschine und der Spiegelkugel.


    Dann kam im Laufe der Zeit immer mehr...neuer Mixer, Doppel-CD-Player, PAR56 und Stative... dann war irgendwann das Geld für "ne richtige" PA da. EV Eliminator mit ner Dynacord PCA2544. Man, was waren wir stolz. Und das Ding fast jedes WE geprügelt aber die Kisten haben einfach ned aufegeben.


    Irgendwann wurden die Gigs dann immer grösser und das Equipment wurde immer mehr. Plötzlich hatten wir Dinge von dennen wir 2 Jahre davor noch geträumt haben... Fohhn Boxen, Amps, Truss und VMb Lifte, Vary scans (und ich schwör heut noch auf die VS4 1200!!!!), nen Arsch voll BARs, jede Menge Mischpulte, unzählige CD Player etc etc...


    Ich denke mal so oder so ähnlich liefs bei den meißten...

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • vor 4 jahren, zu der zeit eig. nur stufenfeten in der schule!
    mittlerweile, nebenbei (abi) bei einem verleiher und hobbymässig auch auf privaten feten oder halt stufenfeten!


    equipment ist mittlerweile schon ganz ok!

  • Hi!


    Hab vor paar Jahren mal nen fetten HiFi Verstärker geschenkt bekommen der irgendwo überblieb. Da ich eigentlich nix zum dranhängen hatte, hab ich mir dann bei Conrad so nen furchtbar Bausatz mit 2 15" und Piezos gekauft und so wuchtige Trümmerboxen zusammengeschustert.
    Das hat natürlich auch wieder nicht richtig funktioniert, da war der Verstärker dann halt wieder zu klein :-?
    Also Bekannten gefragt der schon ne Weile mit Beschallung rumgemacht hat wo man was gescheites bekommt. Bin dann mal beim Rockshop vorbeigegangen und hab da spontan ne S1200 gekauft. Der gute Mann hat mich zwar äußerst komisch angeschaut als ich die Frage nach den Boxen die drankommen sollen mit Eigenbau beantwortet hab, aber egal.
    Zwischenzeitlich hat's bei Conrad noch nen 0815 Billigmischpult, Doppel CD Player und gutes Case gegeben und fertig war die erste Party Anlage.
    Hab das Zeugs dann öfters mal zu privaten Feiern rumgeschleppt und dann schnell gemerkt das das auch net viel taugt.
    Dann war irgendwann mal im Netz beim Rockshop ne gebrauchte HK PA drin, also mit Kumpel mal hingefahren weil wir zusammen was brauchbares kaufen wollten. Angekommen war das Teil natürlich schon weg, aber wo wir nu schonmal da waren haben wir uns mal umgeschaut und Verkäufer hat uns EV Eliminator System mal präsentiert...
    Naja, mich hat das Teil dann nimmer losgelassen und ich hab's kurz drauf dann alleine gekauft, war halt preislich schon gut damals :)
    So hat sich das dann alles irgendwie entwickelt, zwar immer auf Hobbybasis, aber inzwischen ist schon bissle was an Material zusammengekommen und so manches Fest konnte gut beschallt werden 8)