PA für zuhause

  • Hi,
    also ich bin hier ganz neu im Forum und deswegen erstmal ein fröhliches Hallo an alle :) Vorweg möchte ich gleich sagen,dass ich noch nicht so die rechte ahnung von PA habe.Jedoch suche ich 2 günstige PA boxen(ca 200Euro/Stück) für zuhause als Bausatz.Ich habe im moment 2 monacor breitbänder boxen und ein 12" monacor Sub.Aber ich bin mit dem bass noch nicht so recht zufrieden und suche eher diese berüchtigte"bass im Bauch" gefühl.
    Zu meinen räumlichkeiten.Es ist ein Zimmer mit 6,8m x 3,5m grösse und 2,2 m höhe. Beschallt werden soll aber nur etwa die hälfte( 3,6x3,5m) der hörabstand beträgt etwas über 2 meter.
    Es soll keine reine PA box werden,sondern eher ein kompromiss zwischen HIFI und PA. Gibts da irgendwelche bausätze,die klnaglich empfelenswert wären?Und hat es überhaupt sinn,PA boxen in meinem vergelichsmässig kleinen zimmer zu benutzen?
    Ich hab mal ein wenig im forum gestöbert,aber sowas wie ich suche noch nicht gefunden :cry: Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... :P
    Viele grüsse
    Jan

  • Zitat von "Jan86"


    Und hat es überhaupt sinn,PA boxen in meinem vergelichsmässig kleinen zimmer zu benutzen?


    Nein!


    Das ist wie Tiger Woods auf einem Minigolfplatz. Große Schallenergie verhält sich in kleinen Räumen wie ein schnell geschlagener Golfball: Sie kommt zurück und tut weh!
    Einen Kompromis sehe ich leider nicht.

  • Also ich würde den Monacor Sub verkaufen und mir einen neuen Bass bauen ! Damit kriegst du auch den erwünschten Bass hin. Visaton schreibt der geht auch schon mit 100 W, ist bis 500 W RMS belastbar und dann hast du auch das tolle Bassgefühl... :D


    http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=574


    Stimmt schon, bei Hifi zahlt man halt etwas mehr, wenn man Lautstärke UND Klang will und so ein kleines Hörnchen ist bestimmt auch geil im Zimmer. :D

  • Zitat von "Michel"

    Nein!


    Das ist wie Tiger Woods auf einem Minigolfplatz. Große Schallenergie verhält sich in kleinen Räumen wie ein schnell geschlagener Golfball: Sie kommt zurück und tut weh!
    Einen Kompromis sehe ich leider nicht.


    die tatsache, dass jemand ein pa-system in einem relativ kleinen raum betreibt, muß nichts über seine hörgewohnheiten bez. lautstärke (schallenergie) aussagen - das kannst du mir jetzt einfach mal so glauben :wink:


    im übrigen, kannst du mir mal die pegelabhängigkeit von reflexionen in einem derartigen raum erläutern?


    grüße
    christoph

  • @ chb: Selbstverständlich sind Reflektionen nicht pegelabhängig. der Unterschied zwischen (relativ) kleinen und (relativ) großen Räumen ist lediglich der Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und ersten Refektionen. Und da verhalten sich große Räume durch -6dB/2l und Luftabsorbtion deutlich gutmütiger.


    Zum Pegel allgemein: selbstverständlich kann man ein PA System auch leise betreiben. Aber wofür wurde es idealerweise entwickelt? Um große Pegel verzerrungsarm wiedergeben zu können. Und Hifi? Um bei geringeren Pegeln möglichst breitbandig abzustrahlen. Deshalb auch die weitverbreitete, Hifi- typische "Anti- fletcher-munson Badewanne".


    Ich unterstelle mal das ein gutes Hifisystem mehr Reserven nach oben hat als eine gute PA nach unten (pegelmäßig). Ich hatte mal in einem anderen thread die Frage gestellt warum eine K&F T9 bei leisen Pegeln kein Phantomcenter hinbekommt, während jede doofe Hifi-Box das locker kann.


    DA unterscheiden sich PA und Hifi doch gewaltig! Deshalb stehe ich dazu das PA für Zimmerlautstärke keinen Sinn macht.


    Wobei bei 200 E/ Seite da bekommt man weder gutes Hifi geschweige denn gute PA.


    Die Frage geht für mich in die Richtung: "Kann man mit einem Porsche auf der Kartbahn fahren?" Da kann die Antwort auch nur ein: "Ja aber..." sein.

  • Hmm,klingt ja nicht so gut... Also wie gesagt,ich suche was für hohe lautstärken,aber bei den lautstärken,für die die PAs ausgelegt sind,werden wohl die nachbarn rebelliren :-? Aber ich wollte ja auch keine PA,sondern eine zwischending,wie zum beispiel ne Hifi box mit hart aufgehängtem TMT oder sowas in der richtung.

    Zitat

    Wobei bei 200 E/ Seite da bekommt man weder gutes Hifi geschweige denn gute PA.


    Ist ne ansichtssache,ich denke schon das ich für 400Euro Bausatztpreis was schönes bekomme,kommt halt immer auf die ansprüche an.Und mehr KANN ich auch als schüler gar nicht lockermachen :cry:
    Naja,werd mich vielleicht mal nach hornkonstruktionen im Hifi bereich umsehen,vielleicht find ich da eher was.Aber vielen dank erstmal für die antworten und wenn jemandem noch was einfällt,bitte posten!!
    Viele grüsse
    Jan
    P.S.:@andirr:das horn sieht net übel aus und ist ja auch nicht so tuer,aber für mein zimmer wohl leider doch zu gross...

  • Moin,

    Zitat

    Zu meinen räumlichkeiten.Es ist ein Zimmer mit 6,8m x 3,5m grösse und 2,2 m höhe. Beschallt werden soll aber nur etwa die hälfte( 3,6x3,5m) der hörabstand beträgt etwas über 2 meter.


    Das ist schon mal schlecht. Für den kleinen Hörabstand sind große und laute Lautprecher nicht wirklich geeignet. Abgesehen davon wird es Dich bedingt durch die zwangsläufig sehr wandnahe Aufstellung/Sitzposition regelrecht "erschlagen".


    Warum nutzt Du nicht einfach das ganze Zimmer (längs)? Dann könntest Du richtige Power-LS (ob nun lautes HiFi oder leises PA) relativ frei im Raum aufstellen und hättest einen ordentlichen Hörabstand zu den LS.


    Zitat

    Aber ich wollte ja auch keine PA,sondern eine zwischending,wie zum beispiel ne Hifi box mit hart aufgehängtem TMT oder sowas in der richtung.


    Gibt es! In der Klang&Ton 6/02 wurden reinrassige HiFi- und PA-Mitteltöner in der Größe 17 und 20 cm getestet. Die Wirkungsgrade lagen alle bei 95 -100 dB und die Messwerte waren durch die Bank ersaunlich gut (sehr linear, klirrarm, schnelles Ausschwingen), und mit Preisen um 100 € sehr moderat im Preis.
    Besonders zu empfehlen sind verschiedene Audax Typen (HM 210 Z10 und PR 170 Z0 mit HDA-Membran sowie der Klassiker PR 170 M0 mit Papiermembran) und der B&C 6 PEV13/8. Aber auch die Chassis von Beyma, Craaft und Stageline waren sehr ordentlich und z.T. noch etwas günstiger.


    Für den Hochtonbereich würde ich persönlich eine 1" Treiber-/Horn Kombination von B&C verwenden (DE 25-8 und ME 45); hinsichtlich Linearität, Klirr und Ausschwingen ist diese Kombi besser als viele HiFi Kalotten! Hat dann allerdings auch seinen Preis, würde aber für meinen Geschmack bestens mit o.g. Mitteltönern harmonieren.


    Für den so wichtigen und kritischen Bassbereich im "Wohnzimmer" käme für mich - wenn´s unbedingt ein Horn sein muß - nur ein Eckhorn in Frage! Mit keiner anderen Konstruktion bekommst Du bei so wenig Platzbedarf einen derart tiefen und trockenen Bass! Als Lektüre empfehle ich die K&T 1/04 sowie das Lautsprecherhandbuch von Bernd Stark. Dort findest Du den Bauplan für ein noch recht einfach zu bauendes Eckhorn, welches offensichtlich mit der Bass-Waffe :D Kappa 15LF bestens funktioniert.


    Von den 200 € pro Seite solltest Du Dich aber schnell verabschieden. Ansonsten lieber einen erprobten HiFi-Bauvorschlag für rel. kleines Geld nachbauen und auf den letzten "Kick" verzichten.


    Grüße
    Matthias

  • mein zimmer hat ca die maße da hab ich eine Hifi-Anlage drin
    Yamaha AX-550 und 2x JBL lx 55 hat mich auch 400€ gekostet geht gut , was willste den mit ner pa im zimmer ???
    also bass kommt da genug raus und laut geht es dazu noch . also is ne pa da wohl übertrieben. so seh ich das , ich will dich jezz auch nicht doof anmachen oda so ...


    mfg jakob


    ps.: ich hoffe du findest das richtige für dich

  • hab auch ne pa im zimmer und das ist ncoh kleiner und ich kanns nur empfehlen, vor allem wenns mal zu ner party kommt wo ihr eine braucht, dann nehmt ihr einfach die aus eurem zimmer... muss ja net viel sein. 800 watt RMS reichn doch für 20 qm :)


    stefan

  • Zitat von "stevechief"

    hab auch ne pa im zimmer und das ist ncoh kleiner und ich kanns nur empfehlen, vor allem wenns mal zu ner party kommt


    Jop! Gaaaaanz toll!
    Hab EAW KF 760 in der Bude ... 6 Stk. - das rockt!!!!

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Jop! Gaaaaanz toll!
    Hab EAW KF 760 in der Bude ... 6 Stk. - das rockt!!!!


    Pfff....Anfänger! Unsereiner überlegt, ob man vielleicht vDosc in den Wintergarten hängt.... :D Und 12 Dosen Nexo Geo auf dem Sch***-Haus tun auch nicht schlecht! Allerdings nur mit 2xL-acoustic SB218 unter der Schüssel.... :wink: Alles andere ist doch Kofferradio !!

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Pfff....Anfänger! Unsereiner überlegt, ob man vielleicht vDosc in den Wintergarten hängt.... :D Und 12 Dosen Nexo Geo auf dem Sch***-Haus tun auch nicht schlecht! Allerdings nur mit 2xL-acoustic SB218 unter der Schüssel.... :wink: Alles andere ist doch Kofferradio !!



    Respekt Alda!!!!!
    Hast du krass Bass am start!

  • Ich habe doch schon geasgt,ich will KEINE PA.Ich hab lediglich gefragt,ob es so ein zwischending von beidem gibt.Vielleicht bin ich hier auch im falschem forum...