Pa in Mietwohnung oder wo habt ihr sonst eure PA???

  • Hallo!


    Ich hätte mal ne Allgemeine Frage:


    Ich habe eine Aktive PA oder Anlage (wie man es sieht):


    2x PR112 auf Ständer und 2 Eigenbau 15er Subs das ganze Aktiv mit 2 Endstufen (2x 200 RMS für die Tops und 2x 700 Watt RMS für die Subs), dann noch ein 2x 15 Band EQ und Mixer für DJ Bereich ... ok zur Funktion und Zusammenstellung meiner Anlage bitte keine Kommentare das es nicht dadrumm geht sonder:


    Ich bin 24 wohne im Saarland, auch egal...
    Nun ich bin Werkzeugmechaniker und wohne eben noch bzw gerne zu Hause bei meinen Eltern. Ich habe da ein Stockwerk für mich un dort steht eben meine PA. Habe es TV mit DVD drüber laufen oder den PC oder CD und so oder als mal Hobby DJ zeugs...neija.
    Solange ich hier wohne gehts ja aber wenn ich mal mit ner Frau zusammen ziehen will oder in ne Mietwohnung muss , was is mit der PA? Also ich würde sie als Hifianlage mitnehmen. Was würdet ihr machen? Ich meine für mich isses schon toll sowas zu besitzen. Als ich klein war, war ich als auf Festen und sah die Bands mit den Tollen Boxen un dem Klang oder eben in ner Disco un so...ich wollte sowas eben auch mal haben wenn ich älter bin.
    Ich bin auch nicht der einzige der so ne Anlage zu hause hat. Mich würde eben mal interessieren ob andre sowas z.B. in ner Mietwohnung stehen haben. OK laut und mit Bass hören is wohl nimmer, aber wenn man mal ein Geburtstag dann feiert oder mal ne Party macht kann man die Anlage ja wieder einsetzen! Für mich ist meine Anlage eben nicht nur was zum hören sondern was besonderes, für andre eben ein Auto oder sowas...
    Ich liebe auch den Klang der HK PR112 , vor allem das CD Horn, ich hatte früher Hochtonkalotten in meinen Hifiboxen (Habe übrigends in meinem Schlafzimmer noch ne normale Hifianlage > Yamaha Recierver und Sony CDplayer...halt Hifi *g*)un der Klang fand ich ja schon gut aber die CD Hörner in den HK PR112 fand ich dann echt brilliant , wenn man da nur leise Musik hört kommen die Hihats vom Schlagzeug schon fein rüber dasis alleine schon toll, neija ok PA für Hifi is halt ansichtsache. Aber man kann ja wenn man wenig PLatz hat zur not die Ständer abbauen un die TOps auf die Subs stellen oder auf die Subs und SubAMP verzichten und einen Hifi-AktivSub (wie z.B. ein 12"er von Canton) an die Aktivweiche hängen... dann hätte man auch mehr PLatz.
    OK es Problem is auch wenn man die PA in ner Wohnung hat wo man eh nitt laut machen darf muss man wohl aus Sicherheitsgründen mal alles runter fahren und Nachts wohl am besten die SUB AMP auslassen *g*... Neija ich denke halt als über die Zukunft meine Anlage nach...
    Nutzen kann ich die eh selten > mal nitt auf Leistung ... aber Hifi will ich nimmer ...ne ne is nix für mich.
    Ich finde auch das PA 3mal solange hält , grad wenn man es eh nitt rummschläppt oder?


    Was is eure Meinung oder wie isses bei Euch???



    bye Thomas

  • Dann stells eben in die Wohnung oder schaff dir einen Proberaum an, da kannste dann wenigstens lauter hören. Oder stellt halt irgendwo grad zum lagern hin. Musst du selber wissen, was du willst.....
    Gibt genug Möglichkeiten.....

  • dann stell sie halt hin! ich weiss nicht auf was deine frage hinaus laufen soll ...

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Hallo,
    ich finde, PA kann durchaus 'nen guter Ersatz für Hifi sein..
    Siehr erstens cooler aus, zweitens issed lauter :evil: und der Sound klingt bei deiner Kombi sicher auch nicht nach Raveland..


    Und soo viel mehr Platz als ne normale Hifi Anlage braucht das Zeug doch auch nicht, oder?


    Also ich würde sagen behalt das Zeug, dann kannste wenigstens ma aufdrehen.. :D

  • Also ich fürchte du kommst um ein kleines Häusschen nicht herum... :D
    Die PA ist heilig, sowas gibt man nicht weg (ich würde das nicht übers Herz bringen)

  • :P Moin Moin!!! :P


    Ich werd auf jeden Fall meine PA mitnehmen... egal wo ich irgendwann malo wohnen werde!!


    Dann werden halt die Nachbarn bzw. Untermieter mal ein bißchen weggedrückt...
    und außerdem: Oropax sind doch garnett so teuer , oder????? *löööl* :lol:


    Cya

  • Wenn ich sehe wie lange ich dafür gespart habe und es hört sich bei mir Leise so gut an wie Laut.
    Un wenn die irgendwann selten mit Subs laufen würde. Dann isses halt wie für andre Bilder an den Wänden aber ich bin dann trotzdem Stolz drauf !!!


    bye Thomas

  • Ist auch immer so eine Sache mit den Nachbarn, manche lassen sich es lange gefallen und manche kommen eben dann nur einmal und klingeln, beim 2ten Mal haste dann eben die Grünen vor der Tür. Vorwarnung wegen Ruhestörung. Wenn also nochmal bissel zu laut ist, oder die Nachbarn der Dröhn stört, haste eben eine Anzeige wegen Ruhestörung....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Naja..wems gefällt. Ich wollts nicht in der Wohnung haben....


    Das denk ich mir auch wenn ich das hier lese. Wie wiederlich.
    Neue Boxen, AMPs, MH's... OK. Aber sachen die schon mal auf 'nem Job waren :shock:

  • Also ich bin auch ein PA-in-Mietwohnung-Fetischist. Zwar ist der Platzverbrauch nicht ganz unerheblich, aber irgendwas ist ja immer.
    Man kommt aber wirklich nie dazu, die Anlage auszufahren, dafür isses immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man den Fader weiter hoch schiebt und es passiert was, was hörbar und dann auch fühlbar wird.
    Wenns schon recht laut ist dümpelt das Pult bei -20 dB rum.


    Was wirklich etwas unangenehm ist, wenn die halbe Bude nach kippen riecht nach einer Mucke, aber trotzdem, hergeben würd ich sie nie.


    Mfg Andreas

  • Also ich wohn auch noch bei meinen Eltern.
    Unsre PA, also die von mir und meinem Kollegen ist wirklich nicht klein,
    8 Reflex-Bässe, 4 Tops, 4 Monitore und 2 Openair-Hörner + komplette Lichtanlage, Racks, Pulte, Turntables, Mixer, Kabel etc.
    Ich hab mir einfach ein Kellerraum ausgebaut, ne Stahltür reingesetzt und da steht der Kram drin und lagert.
    Als Hifi im Zimmer laufen lassen? Dass käm mir nie in den Sinn.
    1. riecht das Zeug wirklich heftigst nach Kippen etc.
    2. ist es einfach zu viel für ne normale Wohnung und heisst nicht um sonst Public Adress (an die MENGE gerichtet)
    und 3. ist der Klang von ner guten Hifi-Analge mit KEINER PA! erreichbar...
    das ist einfach so... kommt natürlich drauf an was es für ne Hifi ist.


    Aber bevor ich meine PA hergeben würde würd ich mir ne Garage ausbauen oder die Hälfte von meinem Zimmer abtrennen oder sonstwas tun...


    MFG Chris

  • Hm... ich wuchte mir heut Abend mal en Perform Top in die Wohnung und steck den Radiowecker dran. Jede Wette die ganze Nachbarschaft steht mir mir auf :mrgreen:

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Zum Thema in der Wohung haben, solange sie neu und noch nicht unterwegs waren ja, sobald sie aber unterwegs waren, evt. sogar befilzte mal vollgekot** und alle Boxen und Endstufen nach Zigaretten riechen...
    => Nein


    Gruß Matthias

  • Ich hatte früher immer die Prototypen unsrer P.A. Boxen im Wohnzimmer zum einhören und Weichen modifizieren.
    Die Beste Szene war, als wo ich auf Job war, meine Frau auf der Suche nach nem Hochtontreiber war, weil der Radio grad n'wenig dumpf klang.
    Aber im Ernst, wenn du dir ne Frau ins Haus holst, wird sie dir bei der Entscheidung "helfen", was in der Wohnung steht, und was nicht.
    Bei Hifi boxen gibts den "WAF"-Faktor, Woman Aczptanze Factor, der ist am Besten für Regalboxen oder Bose Satelitenanlagen. Schlecht für Klipschhörner, oder eben, stinkende P.A. Boxen.......

  • @ Jack - kommt ganz darauf an: Wenn dich eine Frau mit 4 KF 850-Stacks in der Wohnung geheiratet hat, ist sie vielleicht ganz froh, wenn irgend wann mal auf d & b C4 gedownsized wird :mrgreen:


    Ne Blödsinn: Ich habe mich zum Thema PA in der Wohnung an anderer Stelle schon ausgelassen. Das ganze ist wieder mal ein typischer HKS-Threat mit ohne Sinn.


    Und Freunde, ihr könnts mir glauben oder nicht: Trotz allem Fanatismus für's PA-Business sind mir meine Frau und meine drei Kiddies trotzdem immer noch 1000mal wichtiger als der ganze PA-Kram. So. Das musste jetzt auch mal sein! :!::!::!: