RAVELAND WHX-488; zu günstig ......

  • Hi,
    hätte da mal ne Frage zum WHX-488 von Raveland. Kennt den jemand genauer; wäre interessant ob den hier schonmal jemand verbaut hat. Hatte mir überlegt, da Ding für nen Aktivsubwoofer zuverwenden.


    Ach ja, der Preis 59,95 €; denke ich für nen 18" Woofer super günstig, vielleicht zu günstig ??




    Technisches:


    Belastbarkeit 500/150 W
    Frequenz-Bereich 18 - 1500 Hz
    Resonanz 28 Hz
    Schalldruck 94 dB
    QTS 0,98
    VAS 355 l
    Gesamt-Ø mm 460 ø


    Zitat Beschreibung:


    ... besonders für kraftvolle Powerboxen sind diese Chassis erste Wahl. Auffällig ist die enorme Impulsbelastbarkeit! Beschichtete NAWI-Membranen und steife Stahlkörbe sorgen für sauberes Schwingverhalten und Polkern-Bohrungen sorgen für optimale Kühlung der Schwingspulen. Impedanz jeweils 8 Ω. Alle Leistungsangaben im eingebauten Zustand mit 12 dB-Weiche...

    Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

  • Und bei einem Schalldruck von 94 dB und einer Belastbarkeit von gerade mal 150 Raveland -Watt kommt da wahrscheinlich nicht besonders viel raus.. Und da offenbar auch keine xMax Angaben vorhanden sind würd ich davon ebenfalls abraten..
    Gruß
    David

  • au wahnsinn, das ist er, der Bass der perfekt ist, der kickt, tief kommt und boooooooooooooom basstisch laut ist.
    alle anderen speaker sind doch ihrerer existens nicht berechtig.


    da dieser 60Euro speaker schlicht perfekt ist und sooo billig ist.


    auch wenn man das chassi aus einem aufgeweichten schuhkarton etwas fingerfarbe, und einem Pin-up brett magnet selbstbauen könnte
    :evil::!:

  • @bumper:
    Vergraben auf meinem Schreibtisch liegt ein Fax, auf dem Billig 15"er angepriesen werden. Wenn ich es wieder finde, mach´ich dir einen Preis. Doppel 15" ist doch auch was. :mrgreen: :mrgreen:
    Geschüttelt, nicht gerührt.
    :mrgreen:
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • vielleicht sollte man diesen riiiesen magneten beachten mit seinen 10-12cm durchmesser 150wrms machts mal rauch und qualm und das waren dann 60 taler die sich in rauch aufgelöst haben oder zumindest kaputt sind!!


    da gabs doch ma dieses bild vom verformten raveland speaker

  • Ja geil, sowas gibts nur bei RAveland. Ich warte noch auf das passende "fast geschenkt" Line- Array zu diesen Bass- Boliden vom gleichen Hersteller!!!! (für die OpenAir Disco im Kindergarten) :mrgreen: :mrgreen: :lol: :twisted:

    Gruss,


    Robert

  • Das gehört ins Partybrett, wenn überhaupt... Das Chassis ist in keinem Gehäuse brauchbar abzustimmen. Chassis mit nem Qts von fast 1 sind höchstens für Boooom-Bass in ner Auto-Heckablage zu gebrauchen...
    Gruss Dirk

  • Zitat von "twin"

    Man könnte ein Glas in die Membran stellen und sich seinen Martini schütteln lassen... :mrgreen:


    ...wie DSH schrieb, als Bass im Auto oder in einem geschlossenen Gehäuse als Infra für Heimkino entsprechend gefiltert, sogar recht gut zu gebrauchen, allerdings dann immer noch sehr groß (etwa 150 bis 200 Liter).
    Bei maximal 115 dBvR (dBvR = dB vor Rauch :mrgreen: ) für PA absolut untauglich.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Es gibt da noch eine Möglichkeit:
    Einen Verstärker mit negativem Innenwiderstand kann die Güte wieder senken.
    Ich habe keine Erfahrungen damit, sondern verwende nur einen Verstärker mit extra vergrößertem Innenwiderstand zum Erhöhen der Güte.

  • Wenn schon solche Versuche mit so LS, dann doch bitte kleinere. Mit sagen wir 3 Billig-12ern lässt sich schon eher was machen als mit einem Billig-18er. Da kann einfach weniger schiefgehen.


    Ich meine, 18er sind ja so und so nicht unbedingt die ultimativen LS. Und dann auch noch in Billig?

  • Es gibt durchaus gute 18". Das Problem ist halt die Kickbasswiedergabe (80-150 Hz) In diesem Bereich sind 15" meistens besser (Membranstabilität, Geschwindigkeit, aber das wisst ihr ja :mrgreen: ).


    Zitat

    Wenn schon solche Versuche mit so LS, dann doch bitte kleinere. Mit sagen wir 3 Billig-12ern lässt sich schon eher was machen als mit einem Billig-18er.


    Mit Raveland Chassis lohnen sich solche Experimente kaum. Man sieht ja schon an den TSP und Daten, dass die Chassis Müll sind.
    Aber jeder, der jetzt schon so einen Mist zu Hause rumliegen hat, kann sich damit trösten, dass es noch schlechtere LS gibt. Man nehme den C zur Hand und blättere auf Seite 338. Jetzt betrachte man die Conrad Audio BGN-Serie...


    OTS: 2,16


    Ohne Worte...


  • Ich bin zwar auch kein Billigchassisfan, aber Raveland ist nicht gleich Raveland.
    Es gibt da zumindest vier ganz brauchbare Chassis ... und so ein vierer Stack TW3000 wäre mal nen Versuch wert. :mrgreen:


    Greetz
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Bazzmonsta; der TW3000 wird überall in der HIFI-Presse hochgelobt; ob der allerdings für die Belastungen im PA-Bereich taugt, wage ich doch zubezweifeln.


    @all bzw. audio-zenit; danke für den Hinweis auf die Güte, hatte ich bei meiner Suche nach dem Haken glatt übersehen.



    Das "Ding" war auch nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt bau ich doch den Subwoffer mit Originalspeaker.

    Als Gott die Zeit schuf, machte er genug davon ...

  • Zitat von "bumber"

    Bazzmonsta; der TW3000 wird überall in der HIFI-Presse hochgelobt; ob der allerdings für die Belastungen im PA-Bereich taugt, wage ich doch zubezweifeln.


    Also den einen den ich da hatte der hat seinen Job ganz ok getan. Ist halt super weich aufgehängt und wird wohl früher oder später schlapp in den Seilen hängen. Aber mit dem richtigen Gehäuse außenrum kann man den schon prügeln *lolz*
    PAinteressant wenn mehrere zusammen :roll: 8)

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Das kann man so auch nicht sagen. Schwächliche Konstrukte (wenig Antrieb und/oder geringer Schalldruck 1W/1m) sind eben irgendwo limitiert. Mit steigender Arraygröße kommt der Antrieb nicht mehr gegen den Strahlungswiderstand an und die gewünschte Steigerung bleibt aus. Sollte der Antrieb nicht das Problem sein, sondern nur der Schalldruck 1W/1m gering, fällt der Maximalpegel auch gering aus, weil das Array zu groß wird. Auf Entfernung könnte die Wirkung aber gut sein.


    Aber ein 4x12er kann man ruhig bauen. Solange man da nicht großartig stacken will, geht das mit solchen LS.