Gute und günstige Mikros für Drum Set?

  • oh je.....da spricht man mal in Reinkultur, und schon regt sich jemand auf.
    Ist mir egal, ich sag halt manchmal was ich denke!


    Nochmals zu den Mikros: natürlich kann man sich einen Mikrokoffer bei Thomann zu 298.- kaufen und damit auch Drums abnehmen. Nur bin ich mir dann bewußt, dass das Low Budget ist und stelle keine weiteren Fragen! Was soll man da auch antworten?


    Die gleichen Investoren dieser billigen Mikros dumpen bei der nächsten Gelegenheit den professionellen Dienstleister mit seinem Mikrofonbestand vom feinsten weg. Das ist leider Tatsache - nicht jeder Kappellmeister weiß um die Unterschiede und schaut NUR auf den Preis.
    Wie soll man denen erklären, dass eine anständig ausgestattete Nummer etwas mehr an Miete kostet? Und wenn du dir mal die Mühe machst die anderen Beiträge des Fragestellers durchzulesen wirst du erkennen, dass er durchaus größeres plant. Soweit dazu!


    Ich will hier kein Desaster im Forum vom Zaun brechen, aber es ist schon auffällig wie oft hier nach billigem Zeug gefragt wird. Ich brauche mir nur die ganzen Kappa15, T Amp und DAP Postings durchzulesen, um zu sehen was für eine Szene sich hier inzwischen tummelt.
    Natürlich ist es kein Thema hier über den billigsten Kram der kompletten Liga zu posten - aber diese "Anfänger" (dieses Wort brachte ein Vorredner) wollen auch in den Markt. Schließlich macht es keinen Bock nur im Kellerraum die Anlage laufen zu lassen!
    Die Jungens kommen aber nur über den Preis in den Markt, Erfahrung und können haben sie ja laut Vorredner nicht - also?


    Und da soll ich nicht mal ne blöde Bemerkung ablassen? Den gefallen tu ich euch nicht.
    Übrigens, wenn bei uns jemand Mikros leihen möchte, dann erkläre ich ihm genau wie man es am besten anstellt. Der Kunde (und wenn es der Jung aus dem 8.Schlujahr ist) hat bestes Material bei und damit optimale Grundvoraussetzungen. Dabei kostet ihn das noch keine 30.- inkl. Kabel!


    Ich bin eigentlich ein sehr freundlicher und umgänglicher Zeitgenosse, aber ich kann es nicht haben, wenn ohne Kenntniss der Preispolitik des Marktes hier nur nach billigstem Kram gefragt wird. Wer die Zusammenhänge nicht kennt sollte eigentlich nichts sagen. Mir ist zuviel über den Weg gelaufen, habe zuviele von den preiswerten Herrschaften kennengelernt, und wir mußten oftmals die Preise nach unten korrigieren um konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn ich nicht investiere ist das alles easy going - aber wer Geld reinsteckt um ordentlich zu arbeiten, hat keine Lust mehr sich ständig die Fragen nach T Amp & Co vor Augen zu führen.
    Stefan (jetzt aber drauf... :P )

  • Ha, hier wird ja immer diskutiert, welche klanglichen Vorzüge Endstufe A zu Endstufe B hat. Das aber die Wandler (Mikros und Boxen) den meisten Einfluß auf den Sound haben (90%?, oder mehr?) ist anscheinend vielen hier nicht klar.


    Frank

    Gruß Frank

  • naja jedem seine eigene meinung.
    aber wenns nicht so viele schlechte verleier geben würde dann würde ich auch öfters leihen ohne mir gedanken zu machen was eigenes zu holen.
    aber wenn der verleiher total unfreundlich ist (nachdem ich extra über ne stunde zu dem hingefahren bin) und mir bloß weil ich ja noch n jugendlicher bin scheiße andreht zu überhöhten preisen. (ein mic set wo 4 von 10 mics nicht funktionieren und 3 kabel nen kabelbruch haben - für fast 100€) dann brauch sich auch keienr wundern.
    das hatte ich jetzt bei 2 verleihern erlebt und ich kann nun mal nur in miener unmittelbaren nähe gucken weil mich die öffentlichen verkersmittel nicht so weit bringen.
    naja irgenwann hat man halt den hals voll und will lieber was eigenes billiges - was aber funktioniert - als erst 5 mal zum verleiher fahren zu müssen bis dem sein zeugs endlic hfunktioniert und sich dann noch dumm angemacht zu werden man sole sich nicht so anstellen.


    diskutiert man in nem auto forum nur über porsche benz und bmw oder darf man auch was zu vw, renault oder opel sagen????
    das ist ein allgemeies forum und wenn dir das nicht passt was hier geschreiben wird dann antworte doch nicht drauf.
    es sind nicht immer die anderen die eucher geschäft kaputt machen ihr (oder eure kolegen) machen das schon mnchmal selbst .


    Lex


    ps. braucht ihr nix zu antworten ihc halt auch meine klappe da ich weiß das es nix bringt.

  • Zitat von "rockline"

    Und wenn du dir mal die Mühe machst die anderen Beiträge des Fragestellers durchzulesen wirst du erkennen, dass er durchaus größeres plant.


    kannst du mir das mal bitte zeigen.
    du willst doch wohl nicht davon ausgehen das er dadurch
    das er die mics 5 mal im jahr verleihen kann nen kelinen verleih aufmacht und mics kauft. ich verstehe nicht wo du da was drin siehst, kannst mich ja mal aufklären und das was du meinst zitieren.


    Lex

  • Wer 4 Doppel15 mit RCF L15 P200AK bestückt, dann irgendwelche Foohn Drumfills besitzt (er hatte nach seinen Aussagen mal 8(!) Stück davon), weiterhin Fragen nach der Behringerkopie des BSS Omnidrive hat (wo bekomme ich den am schnellsten und billigsten), macht was anderes als die Jahreshauptversammlung der Kanarienvogelzüchter!


    Ich hab ja nichts gegen euch persönlich, aber ihr spiegelt mit postings dieser Art genau das wieder was ich am allermeisten liebe: den typischen Dumper, der aus Spaß und langeweile ins Geschäft kommen will!
    lex 2003;
    Hattest Du nicht auch schon mal nach einer Anlage bis 1500.- fürs Jugendheim gefragt? Die wolltest Du doch für "kleines Geld" verleihen - oder?
    Was macht das für einen Sinn, wenn nicht der mit Geschäftsabsicht? Nur würde ich fürs Jugendheim zwei GAE plus Subwoofer, ein 2 Wege Chevin
    Rack mit GAE Controler und ein Soundcraft D-Mix 500 vermieten, wenn nicht einer wie Du das billige Zeug von DAP für 50.- rausgeben würde!


    Verstehst Du das?


    Und jetzt ist Ende der Vorstellung, so eine Diskussion bringt nichts, da hier mit anderen Maßstäben gewertet wird.


    Übrigens, der/die Verleiher mit den 10 Mikros, wo nur 4 von gehen - was für eine Bude soll das denn sein?? Und dann 100.-? Sagenhaft......


    Bei uns gibt (!) es nur funktionierende Mikros, defekte kommen in so eine Tonne mit grauem Deckel die einmal pro Woche abgeholt wird. Es sei denn die Reparatur lohnt sich.......


    Grundsätzlich sind ernsthafte Verleiher mit einwandfreier Ware ausgestattet - da gibt es nichts Schrottiges.


    Aber nun noch mal zur Frage generell:
    Bassdrummikro geht zur Not das billige Monacor/Thomann Teil,
    Snare ein SHURE SM 57, kostet nicht viel
    Toms evtl. die billigen Thoman Plastikteile mit Klemme
    HiHat und OH nicht unter AT Pro 37 (selbst die klingen nicht wirklich fein)


    Bei den Toms spart man sich die extra Klemmen, Snare muß man halt einen Ständer bemühen oder einen LP Claw.
    HH und OH wieder Stative, Bassdrum ebenso!


    Aber das besteht nur in der einfachen Liga. Wir hatten auch lange Zeit auf das AT Pro 37 gesetzt. Nun habe ich Erfahrung mit dem AKG C391 gemacht und gleich einige davon gekauft. Das ist was anderes....das hatten einige Kollegen schon des öfteren bemerkt, und ich habe es probiert und eingesehen!
    Alles klar? :wink:
    Stefan

  • hallo lex,


    deine erfahrungen mit den beiden verleihern, die dir überhöhte preise für defektes material abverlangten und dazu noch unfreundlich waren, sind sicherlich keine ausnahme, aber immerhin mal nicht die regel!


    solchen leuten gehört eigentlich, um das hier mal unmissverständlich in reinem deutsch zu sagen, in den arsch getreten!


    denn solche jungs garantieren, das sich die kleinsten hobbybands billigstes material kaufen (weil sie kein gutes und teures finanzieren können) und einem dann früher oder später für kleinstes geld die jobs abgraben.


    wenn man den nachwuchs besser behandeln würde (siehe rockline), dann gäbe es sicherlich auch weniger "dumper"...
    aber wenn man von veranstaltungen seinen lebensunterhalt und seine rente finanzieren muss, dann kann man da manchmal schon die krise bekommen und zu wutausbrüchen tendieren...


    in unserer region gibt es sogar ein paar spezialisten, die erfahrung haben und einigermaßen vernünftige jobs abliefern, die aber die preise regelrecht ruinieren weil sie das nur am wochenende als hobby betreiben und nicht davon leben müssen!
    das ist noch viel schlimmer als die "anfänger"!




    zum ursprünglichen thema:
    als ich anfing, hatten wir ja auch nur nen bell powermischer mit 12 kanälen und einige schlechte mikrofone.
    die boxen haben wir uns immer beim musikhaus schlaile ausgeliehen.


    unser sound war damals immer mittelmäßig bis schlecht, doch ich wusste damals nicht das die mikros da erheblichen anteil daran hatten.


    erst heute, mit einigen jahren erfahrung, weiss ich wie wichtig ein gutes mikrofon für den sound ist.
    deshalb rate ich nach wie vor zum ausleihen.


    um auszuprobieren, wie sich ein mikrofon z.b. an einem tom verhält, muss man es ja nicht gleich kaufen. vielleicht kann man mit dem "vernünftigen" verleiher einen kleinen deal machen, das man die mikros für das erste mal ein paar tage vorher bekommt, um damit zu üben.



    rockline:
    wenn du nun die C391 mal gegen schoeps overheads vergleichst, wirst du auch erstaunt sein und vermutlich neu investieren müssen :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    rockline:
    wenn du nun die C391 mal gegen schoeps overheads vergleichst, wirst du auch erstaunt sein und vermutlich neu investieren müssen :D


    Wora, dass glaube ich aufs Wort! Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einem Schoeps Anwender gehabt - wirklich erste Sahne :P !


    Nur ist das, genau wie Neumann, noch eine andere Liga. Und da gebe ich zu, haben wir nicht den richtigen Kundenkreis. Aber ich kaufe solche Mikros nicht nur aus reinem Nutzen, sondern auch aus Begeisterung für Qualität. Daher stehen Schoepse schon im Hinterkopf :wink:


    Hubert.....dass wäre interessant und sehr aufschlußreich. Ich bin gerade dabei so etwas nächste Woche zu machen! Momentan geht es etwas ruhiger zu, da kann man solche Sachen entspannt machen. Ich kann ja mal berichten was das so ergeben hat. Vielleicht hast Du sogar Zeit...?
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Nur würde ich fürs Jugendheim zwei GAE plus Subwoofer, ein 2 Wege Chevin
    Rack mit GAE Controler und ein Soundcraft D-Mix 500 vermieten, wenn nicht einer wie Du das billige Zeug von DAP für 50.- rausgeben würde!


    Dann würde es keine Veranstaltungen im Jugendheim geben .....


    mfg
    JF


    p.s.: Ein gutes Mikro richtig positioniert erspart zumindest den EQ und manchmal auch mehr - hier würde ich keinesfalls zum billigsten greifen sondern gutes Einsteigerzeug kaufen!

  • @ Hubert
    Da mich die Kiste auch interessiert, hab ich mal mit dem WW gesprochen.
    Sollte hier im Forum Interesse bestehen, werde ich mich demnächst mal im Studio einschliessen und mit einem guten befreundeten Drummer mit gutem Set nen Drummic-Vergleichstest machen.


    Vorneweg: Zunächst ist immer die "Wort Case" Bestückung genannt, die Reihenfolge der anderen Mics ist völlig wertfrei.


    An der BD:
    T.Bone-Ei, AKG D112, EV RE 27, Beyer M88 und Shure Beta 91. Ich würde gerne noch Beta 52 und AT AE 2500 hinzuziehen, vielleicht möchte ja jemand vorbeikommen und was mitbringen? ;)


    Snare:
    DAP PL07B (hihi), SM 57, Beta 57, E604 und was euch sonst noch einfällt..


    Toms:
    T.Bone CD55, Sennheiser E604, Ramsa S5.. Gerne auch Beta98, haben wir nur ned ;)


    HiHat:
    T.Bone Condenser, AKC C391, würde gerne auch gegen AT Pro 37R vergleichen


    Overhead:
    Da brauchen wir die T. Condenser garned nehmen, also AKG C391 gegen Neumann Km 184


    Für weitere Vorschläge bin ich immer offen!


    Genauer Termin wird wohl irgendwann im September sein, Location ist Viersen/NRW. Das ganze würde dann für einen geringen Unkostenbeitrag (richtet sich nach der Menge Bier die vom Drummer und anderen Anwesenden verbraucht wird) der Forumsgemeinde zur Verfügung gestellt werden. Besucher wären natürlich willkommen (solange der Rahmen überschaubar bleibt)!


    Also dann, ich bin ja mal gespannt ;)

  • gute Sache, ich wäre dabei!


    Ich könnte AT Pro 37, Pro 35xx, Ramsa S2, Shure Beta 52/57, Sennheiser 604/609, 421, EV PL20, ein(!) Thomann billig Tommicro, AKG c391/c1000 mitbringen.


    Und zur Abschreckung was von Monacor :D


    Vermute mal das die Sache in dem feinen Studio wo ich schon mal war stattfindet? Macht mal Termin klar...
    Stefan

  • @ FAT A: Hast Du schon Gedächtnisschwund, ist ja noch ein wenig mehr da im Studio, u.a. 2 x U87 (Abgeber Over Head :D ), SM81, C3000, Beta 91, Revox Condensor.


    Was mich noch interessieren würde wäre Beta 98, natürlich Schoeps, B&K, Milab, 441 (könnte ich noch von einem Freund leihen), Beta 52 (Rockline?). Was gibt es sonst noch?


    Gruss
    WW

  • Zitat von "Fat A"


    An der BD:
    T.Bone-Ei, AKG D112, EV RE 27, Beyer M88 und Shure Beta 91. Ich würde gerne noch Beta 52 und AT AE 2500 hinzuziehen, vielleicht möchte ja jemand vorbeikommen und was mitbringen? ;)


    Beyer M 380 könnte ich anbieten, nichr mehr ganz aktuell.

    Zitat


    Snare:
    DAP PL07B (hihi), SM 57, Beta 57, E604 und was euch sonst noch einfällt..


    MKH 40 - super


    Ich könnte noch Beyer MC 713 beisteuern, sowie MC 834 und div. Condenser v. AT, Beyer und RFT.

  • Zitat von "rockline"

    lex 2003;
    Hattest Du nicht auch schon mal nach einer Anlage bis 1500.- fürs Jugendheim gefragt? Die wolltest Du doch für "kleines Geld" verleihen - oder?


    tut mir leid das wollte ich nicht.
    ich sehe da keinen geschäftssin drin wenn ich nur scheiße verleihe kommen die leute nur ein mal zu mir und nie wieder (ich weiß wovon ich spreche auf der kirmes ist es ähnlich mit den zufriedenen / unzufriedenen kunden). da ich auf m land wohne wäre ich ganz schnell unten durch und würde euch sogar helfen da die kunden beim nächsten mal was profesionelles suchen würden.
    ist aber nicht meine absicht.
    es geht um was ganz anderes: (auch wenns eigentlich keinen was angeht)
    da wir auf m land leben und n großes grundstück haben was an einer seite an rund 5 km feld anschließt (bis zum nächsten haus) habe ich gerade jetzt in der sommer zeit abends immer viele freunde bei mir und wir sitzen gemütlich zusammen feiern n bißchen hier n bißchen da und hören gerne klaut musik (da es eh keinen stört)
    da ich mir aber nicht ein mal pro woche ne anlage leihen kann (allein schon vom aufwand imemr auf und abzubauen) habe ich gefragt was ich mir anschaffen könnte was uns zufriedenstellt und von mir aus mit ner plane drüber den ganzen sommer drausen bleiben kann.
    da will ich nciht viel geld ausgeben.
    so wie ich euch verleiher sicher nicht alle über einen kamm schere verlange ich von euch das ihr das mit den leuten die sich billig zeug kaufen auch nicht macht.
    es gibt immer leute die auch ihre gründe haben.
    und selbst wenn sie versuchen euch konkurenz zu machen, du kannst nix dran ändern.
    einfach versuchen besser zu sein dann werden die kunden schon merken was sie an euch haben. das sie bei euch besser aufgehoben sind.


    naja sory admin und mods aber das musste ich jetzt noch mal sagen.
    wird nicht wieder vorkommen.
    ales weiter schreibe ich per pn.


    zum thema:
    habe die "bilig" sets von thomann durchgehört und würde sie nicht umbedingt empfehlen.
    wenn einem der klang egal ist und man umbedingt was eigenes braucht (auß welchem grund auch immer) dann bitteschön aber sonst rechnet es sich bei 5 mal im jahr die sachen (bei einem ordentlichen verleih) zu leihen.
    kommt aufs gleiche geld drauf aus aber man hat höhere quallität. (falls man eher dadrauf wert legt.


    Lex

  • @Lex....alles klaro, ist ja auch kein Thema :wink: ! Ich achte halt auf viele Details und kann mich gut erinnern :lol: .....für die Sommerparty auf dem Landgarten hast du natürlich recht......da brauchts kein teuer Zeug, volle Zustimmung!


    Verstehe mich da im übrigen nicht falsch, ich bin kein rumkeifender Wüstling, sondern eher ein ruhig und professionell arbeitender Tonmensch in unserer Firma. Manchmal bin ich zwar etwas direkt im Wort, aber ich meine das nicht so übel wie es mitunter ankommt!


    @WW....Beta 52 habe ich da.......kann ich mitbringen! Macht mal den Termin klar.......Fat A...bist Du der Achim?
    Stefan

  • @ rockline
    "ich bin kein rumkeifender Wüstling" - habe ich nie angenommen. ich reagiere auch sehr schnell mal was (vieleicht zu) viel.


    könntet ihr mir mal einen store empfehlen wo man mics testen kann.
    gibt es da was. würde echt mal gerne wissen wo so die klanglichen unterschiede liegen.
    auch die unterschiede zwische nniere und hyperniere usw.
    auf dem papier hört man halt im endefekt doch nix :wink:
    kennt ihr da irgendwas?
    und gibt es eigentlich eine "liste" wo alle verlier aufgeführt sind. in den gelben seiten finde ich nicht wirklich was.


    nochmal @ rockline
    wo ist eure firma ansäßig?


    Lex