BEHRINGER DX-1000 Mixer Was taugt der

  • Hi!


    Kommt drauf an für was du ihn benutzen willst.
    Um's ehrlich zu sagen, man merkt ihm den verdammt günstigen Preis schon an. An ein Spitzengerät kommt er sicherlich nicht ran, aber für die Party an Fasching oder auf'm Sportfest ist er allemal ausreichend.


    Für den Preis bietet er jedenfalls ne Menge an Möglichkeiten finde ich. Hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Mixer.

  • Habe lieber den Behringer DX-1000 als nen verdammten Pioneer im SIgnalweg. HAb selbst bisher sehr gute Erfahrungen mit Behringer gemacht. Den Pioneer empfinde ich als schlechtestes Beispiel der Hochpreisigen. A&H oder Ecler oder Outline oder, oder, oder machen da nen deutlich besseren Job aber welcher DJ kann den damit "noch" auflegen?
    Den DX-1000 kannst gut gebrauchen für viele Einsatzmöglichkeiten dank doppeltem Mic-Kanal und dem Talkover auch für Sportveranstaltungen und Club-Gigs geeignet.

  • Ich hab den DX-1000 auch hier stehen - für den Kurs fast unschlagbare Möglichkeiten.
    Einfache Bedienung, leichtgängige Fader, Symm. Ausgänge, ausreichend Kanäle etc.
    Klasse Teil - auch wenn Behringer draufsteht :mrgreen:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Das Datenblatt prädestiniert den DX-1000 für Kleinstjobs oder private Events. Der Preis ist ja auch genau dieser Zielgruppe angepasst.


    ABER:
    Es sind wie so oft die kleinen Dinge, die mir am Behringer nicht gefallen. Es knistert im Signalweg, wenn man irgendwelche Schalterchen betätigt, die Anfassqualität mancher Schalterchen ist erbärmlich und die Fader gleiten nicht wirklich super leicht.


    Wer nicht mehr Geld ausgeben will/kann und mit o.g. Macken leben kann, ist mit dem Behringer gut bedient.


    Man kann mit dem Bummelzug oder mit dem ICE von Hamburg nach München fahren. Der Bummelzug kostet weniger, mit dem ICE kommt man entspannter und schneller an.


    Jörg.

  • Das Teil tut was es soll, ist sehr günstig käuflich zu erwerben und hat mehr Features als einem lieb ist :)


    Nachteile sind die Größe (mein DJ-Rack mit dem 5-HE-Tascam-Player ist irgendwie 70 oder 80 cm tief!) und die langen Faderwege; ne Nummer kleiner hätte es auch getan.


    Den eingebaute Sub-Out kann man nutzen, klingt aber nicht so prall, weil halt die Topteile weiterhin Fullrange laufen; ist halt für den "Notfall"....


    Meiner (von privat gekauft) hatte mal ne Macke (sporadischer Lautstärkeabfall um etwa 3db auf einem Kanal), hat Behringer aber beim 2. Reperaturversuch anstandslos bei mir abgeholt und gegen Neugerät getauscht :)
    War aber sicherlich kein "normaler" Fehler, sondern sehr speziell und nur unter bestimmten Umständen zu rekonstruieren...


    Tom

  • Sagt mal wird das Forum nun endgültig zum Kindergarten ??


    Gehört es neuerdings zum "guten Ton" des Forums zum Kommentieren eines Beitrages "besonders qualifizierte" Bemerkungen anonym im Gästebuch des Auskunftgebenden niederzuschreib-äh-schmieren ?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Datum: 18-05-04 13:53 Uhr - p5089eb85.dip.t-dialin.net (Deutschland)
    Karl (keine@aol.com) schrieb:


    Mal im ernst, bei Leistungen steht was von Professionelle Technik und dann sieht man da zwei ALDI-Pulte von Behringer. Das Zeug ist doch Einweg-Ware. Ich hab mir den Schwachsinn auch mal geleistet, ich gehe ziemlich zimperlich mit meinem Material um und das Behringer-Teil hat im ersten Jahr grad mal 12 VA´s hinter sich und war schon 2 mal im Arsch. Beide male ausfall von Kanalzügen. Beim ersten mal waren es 2 und nun sind gleich 3 Kanäle im Eimer. 2 davon waren schon beim ersten mal kaputt. Nie wieder son Müll, das hin und herschicken war mittlerweile fast so teuer wie das ganze Pult - Tonne auf - rein damit - Tonne zu. Keine 18"er Subs im Verleih? Hmm ... Auch Holzmäßig grad mal die
    --------------------------------------------------------------------------------



    Lieber "Karl",


    1) Ist dir das Kommunikationsmedium Email unbekannt ??
    2) Ist dir die Funktion dieses Forums als Plattform für technische Diskussion unbekannt oder hast du nur Probleme mit der Bedienung ??
    3) hast du es so wirklich so nötig, dass du unqualifizierte Bemerkungen in ein öffentlich (auch von meinen Kunden) einsehbares Gästebuch schreiben musst ?
    4) Habe ich keine Probleme mit den von mir genutzen Geräten von Behringer, weil diese mit Bedacht aus der Produktpalette ausgewählt sind. Es gibt sicherlich Geräte dieser Firma, die professionellen Ansprüchen sicherlich nicht gerecht werden. Die ausgewählten Geräte tun dies für meinen Anwendungszweck doch.
    5) "Keine 18"er Subs im Verleih?" Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Bell SW118x. Aber im Grunde disqualifizierst du dich mit dieser Frage ja wohl selber... Werden neuerdings Beschaller nach Membrangröße bewertet ??
    Wir werden in Zukunft weiter auf 15"er setzen und die 18"er komplett ersetzen.
    6) "Hmm ... Auch Holzmäßig grad mal die"... ja, was will uns der Künstler damit sagen ? Dem Satzanfang nach zu urteilen sicher keine konstruktive Kritik. Ich persönlich sehe kein Problem in der Zusammenstellung meiner Arbeitsmaterialien. In enger Zusammenarbeit mit der Firma PA-Team stellen wir unseren Kunden stets eine budgetorientierte Lösung zur Verfügung, die den Erfordernissen bisher stets gerecht wurde.


    in diesem Sinne,


    Tom

  • Ich sage nur nicht aufregen, wahrscheinlich hat er selbst nur Schrott rumstehen oder keine Ahnung oder einen Komplex. Ich bin deiner meinung das sowas nicht ins Gästebuch gehört, wenn es was zu meckern gibt dann per mail oder Telefon. Ich jedenfalls danke dir und bin der Meinung das , das Pult wohl für meine Zwecke reichen wird.

  • Hallo Mit-Hannoveraner !


    Hab auch seit 2 Jahren das DX-1000 im Betrieb und mache damit Geburtstage, Hochzeiten usw...


    Bin echt davon begeistert. Natürlich wird dich ein reiner Techno- oder HipHop DJ damit belächeln und dafür ist es ja auch nicht ausgelegt aber es tut wofür es gebaut und verkauft wurde.


    Hier in Hannover bei PPC haben sie mir ja übelst von dem Pult abgeraten, aber ich bin froh das ich nicht auf sie gehört habe.


    Das einzige, was mich nervt, ist das das Ding keinen ON/OFF Schalter besitzt und das riesige, sperrige Netzteil.


    Gibt es eigentlich diese Mini-XLR-Netzbuchse irgendwo nochmal einzelnd zu kaufen oder ist das Behringer-Eigenkonstrukt? Würde mir dann nämlich nochmal ne Verlängerung fürs Netzkabel basteln.


    Ciao



    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Behringer und eigene Konstruktion in einem Satz zu nennen ist eindeutig paradox....Neee Nee.
    Die Netzbuchse vom DX-1000 ist eine 3-polige Spezialvariante der 4-poligen Stecker, die man für die Mikros von CB-Funkgeräten nimmt. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber evtl. kann man bei der 4-pol Variante (gibts in jedem Elektronikladen) einfach die Einsätze um 45 Grad drehen und beim Männchen zusätzlich einen Stift entfernen, dann paßt es. Die Stiftanordnung sieht jedenfalls so aus...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Tach,


    also ich arbeite ebenfalls seit 2 Jahren mit dem DX1000 und mache damit auch Familienfeiern und kleine Anlässe. Die 2 Mikrokanäle sind schon mal sehr nützlich, weil wer kennts net, dass Leute auf ner Feier was vortragen wollen und am liebsten jeden mit Mikro ausstatten würden.
    Insgesamt bin ich mit dem Teil zufrieden und selbst wenn er jetzt hinüber geht, hat er sein Geld locker gemacht!
    Also auch Discounter Ware macht manchmal Sinn, vorallem für uns "Hobbykistenschlepper"!


    Gruß
    Jens


    Super da lobt man das Ding mal und ne Woche später muckt er auf ner VA :evil: !!!
    Ein Master hat nen Wackler. Naja, morgen mal in Ruhe schaun was dran ist... Gute Nacht noch!
    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von djenzo ()

  • also ich hab auch schon 2 davon verkauft und muß sagen die laufen immer noch ca 2 - 3 Jahre alt und keine Ausfälle. der einzige Nachteil ist die Größe. Ich jetzt mal den Vmx zum Test bestellt.

  • Hi!


    Zitat

    Das einzige, was mich nervt, ist das das Ding keinen ON/OFF Schalter besitzt


    Naja, darüber lässt sich nun wieder streiten. Ich habe neben dem DX1000 noch ein 19" Stanton Pult im Gebrauch. Das hat genau obendrauf den Druckschalter für On/Off, nicht gerade praktisch wenn man kleinere Veranstaltungen oder Fasching in nem kleinen Bistro hantiert. Da kommt schneller mal einer auf die blöde Idee zu drücken als einem Lieb ist. Sobald die Garantie rum ist wird der Schalter abgeklemmt.

  • In dem Schuppen, in dem ich ab und zu auflege, steht seit über 2 Jahren ein DX 1000 der jeden Tag in der Woche läuft. Keine Probleme! Warum sollte irgendein DJ mit dem Ding nicht zurecht kommen. Hat eine sehr umfrangreiche Ausstattung und stellt auch keine Außnahme im Aufbau von DJ Mixern da. Klar ist die Anlage in dem Schuppen nicht High End und man würde niemals hören, ob ein Mixer gut oder schlecht klingt, aber sei es drum. Er tut seinen Job so, wie ihn kein anderer Mixer auf der Welt besser machen könnte.

  • Zitat von "RA-CG"

    Hi!



    Naja, darüber lässt sich nun wieder streiten. Ich habe neben dem DX1000 noch ein 19" Stanton Pult im Gebrauch. Das hat genau obendrauf den Druckschalter für On/Off, nicht gerade praktisch wenn man kleinere Veranstaltungen oder Fasching in nem kleinen Bistro hantiert. Da kommt schneller mal einer auf die blöde Idee zu drücken als einem Lieb ist. Sobald die Garantie rum ist wird der Schalter abgeklemmt.


    Das ist richtig. Aber ein Pult in dieser Größe ist doch eigentlich für Festinstallationen gedacht. Da klettert man doch auch nicht unter die Tresen und zieht den Netzstecker...


    Das DX-1000 soll denke ich mal eine Dynacord M1 Kopie in VIEL billiger sein. Das M1 hat aber einen Netzschalter, wenn ich mich richtig erinnere.


    Zur Not kann man das ja auch mit ner Steckdose mit Schalter realisieren, ich denke immer nur, das Ein- und Ausschalten mit dem Netzstecker grundsätzlich nicht gut ist für elektrische Geräte...


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • Hi!


    Naja, bei ner Festinstallation in ner Kneipe oder Disco hat meistens die Beleuchtung auch keine Schalter sondern wird einfach am Sicherungskasten geschaltet. Warum dann beim Mixer nicht auch so verfahren? Der läuft ja dann eh den ganzen Abend.

  • also ich wollte meinen dx1000 noch nie während ner va abschalten... :D


    bei guten pa's hört man deutlich das grundrauschen, dass der dx1000 produziert. aber kleine party-pa's rauschen ja meist eh und wens stört, der baut nen gate dazwischen.


    wenn man schonmal mit besseren geräten gearbeitet hat, nervt einen irgendwann die relativ miese qualität, vor allem bei den eq's und den etwas klapprigen fadern. aber wenn kein geld da ist, kann/muss man damit leben.


    sobald ichs mir leisten kann, werd ich den mischer von nem "vernünftigen" ablösen. war eigentlich nur als übergangslösung gedacht, hat aber nun schon ein jahr problemlos funktioniert...