Such schaltplan für einen Verstärker mit mindestens 1 KW

  • Eine solch grosse Endstufe in Einzelteilen zu kaufen, ist auf jeden Fall teurer, als das gleiche Teil aufgebaut, geprüft und mit Garantie sowie diversen Schutzschaltungen, damit das Ding sich nicht gleich in Rauch auflöst.
    Auch der Preis für ein vernünftiges Gehäuse ist wirklich nicht zu vernachlässigen.


    Empfehlung: tamp 2400

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wieso gibts da keinen Schaltplan??
    Ist doch alles vorhanden,incl.Stückliste.
    Im Elektronikforum wurde Seitenlang über dieses Teil diskutiert.

  • Ähmmm... Du hast schon mal eine Endstufe gebaut :?:
    Falls das nicht der Fall sein sollte, dann würde ich dazu raten
    nicht gleich mit nem Kilowatt anzufangen. :?


    Vielleicht hilft dir Folgende Seite weiter:
    http://sound.westhost.com/projects.htm
    ___________________________________
    Möge der Bass mit Euch sein! :mrgreen:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Hallo,


    hab mir deine Website angeguckt, finde gut das du viel Bastelst :) , da sollte es in Deutschland mehr von geben...


    Aber ein 1kW Amp... :|
    Wenn ich richtig gelesen habe bist du 15 :oops: Das soll kein Vorwurf sein :wink: , aber man braucht eine ganze Menge Wissen, eine vernünftige Werkstatt mit Analogoszi, besser wäre ein Speicheroszi, ordentliche Netzgeräte, mindestens zwei ordentliche Multimeter, ordentlicher Lötkolben (kein Elektroinstallateur-Klempner-Bratprügel), eine normale oder viel besser Standbohrmaschiene für ein paar dutzend Löcher die präzise in die (massiven) Kühlkörper müssen...
    Wenn du das alles nicht hast kannste es schon mal vergessen, sonst kommt nur Elektroschrott raus... :(


    Der 280W-Sontheimer-Amp den du da auf deiner Website hast (darfst du den überhaupt da veröffentlichen?) ist zwar sehr einfach aufgebaut (Qualitätsabstriche werden in Kauf genommen :( ) und kostet sicher nicht viel. Aber ab einer bestimmten Leistung werden die Bauteile richtig teuer (es sollen ja Originale und keine Reichelt-Fakes sein :evil: ) und die Sekundär-Spannungen sehr hoch und können dich unter umständen sogar töten! :shock:


    Bei meinem 2x800Wrms Eigenbau (komplett aus Farnell-Industriebauteilen :) ) kostet mich ein Endstufenmodul mit geätzter Platine, Bestückung, Kühlkörper, Leistungsteil und allem drum und dran (max.) 140EUR. Ich finde das ist sehr viel Geld für einen 15-jährigen.
    Gehäuse 50EUR, konventionelles Netzteil 200EUR, 2 Amp Kanäle 280EUR und 50EUR für Kleinkram...


    und dann sind wir bei insgesamt 580EUR :shock:


    Also soviel hatte ich in deinem alter nicht...



    Um auf deine Frage zurückzukommen:


    Nein, vernünftige Seiten mit Ampschaltplänen auf Deutsch gibt es meines Wissens nicht und auch gute Seiten auf Englisch sind eher rar.

  • Ja also mein vater ist Amateurfunker bastelt schon seit seiner Kindheit! Den Schaltplan darf ich veröfentlichen vom Sontheimer habe ihn extra gefragt! Ja ich möchte halt mal nen verstärker bauen wo mehr leistung als der vom sontheimer bringt! hat da jemand nen Schaltplan?

  • Die Endstufe von Sontheimer bringt nicht annähernd 280W.
    Obwohl ich Ahnung habe, ist der mir leider mehrmals um die Ohren geflogen. Das liegt, wie ich jetzt weiss, an den mangelhaften Endstufentransitoren sowie einer Schwingungsneigung der Endstufe, die ebenfalls zu zerstörten Transistoren führt. Mich hat es zusätzlich auch noch eine Soundkarte gekostet. Auf der Endstufenplatine war nachher wirklich alles hin. :evil:
    Danach habe ich die Platine und Zubehör verkauft.
    Angeblich soll der mit stark reduzierter Eingangsspannung gut laufen. Das reduziert die Leistung allerdings auf einen unbrauchbaren Wert. (für den Preis)


    Ein fertiger PA-amp für weniger Geld als ein "Bausatz" (wie bereits ausführlich erwähnt) bringt da sicher mehr.
    Für 550 Euro bekommt man bereits 3200W/4Ohm mit limiter und Schutzschaltungen und diese Leistung braucht man eher selten als Schüler.


    Vielleicht lässt dich ja auch mal einer in seine Endstufe reinschauen, damit du siehst, wie viel Aufwand da getrieben wird.
    Hier im Forum geistern auch ein paar etwas grössere Innenansichten von professionellen Endstufen rum.


    Gute Boxen bringen weitaus mehr als riesige Verstärker.


    Wofür soll denn der genutzt werden?


    Ich will dir bestimmt nicht die Lust am Basteln nehmen (Unbedingt weitermachen! :D ), aber irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr.


    edit: Man vergisst bei der Preisrechnung sehr gerne das Netzteil. Dieses ist aber im Endeffekt sehr teuer, da dort hohe Anforderungen gestellt werden. Die Leistung muss ja schliesslich irgendwo herkómmen...
    Ausserdem herrschen da auf der Platine schon Spannungen, wo man lieber nicht mehr drankommen möchte.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ja bei meinem vesrtärker habe ich auch 8 Leistungstransistoren duchrch Schwingugen trotz den wichtigen masnahmen zerstört! Wo gibt es denn den bausatz? Ich möchte halt fet laut musikhören! haben sie mir vieleicht einen besseren Schaltplan wo wenigstens mehr lkeistung als der vom r.Sonst bringt und was sind gescheite boxen und wss kosten diesde dann?

  • OK! Damit hier wieder Ruhe herrscht und sich keiner genervt fühlt, habe ich meine HD durchwühlt...


    Herausgekommen sind Schaltpläne für gute leistungsstarke Endstufen, die mehr als 280W rms bringen. Die Pläne sind von Profis entwickelt worden und funktionieren definitiv.
    Hier habe ich das mal hochgeladen:


    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/lt_schematic.pdf


    Wie Du siehst, ist das Netzteil auch gleich mit dabei.
    Platinenlayouts habe ich leider nicht gefunden, aber du kannst sie sicher kaufen - sogar bestückt und mit einem professionell gefertigtem Gehäuse!!
    Und da der Entwickler mitgedacht hat, gibt's das ganze sogar in drei Versionen. Die nennen sich:


    LT100
    LT1500
    LT2000


    :mrgreen:


    Viel Spass beim Nachbauen :mrgreen:
    ...und Willkommen in der Realität :wink:


    Hendrik

  • Zitat

    was sind gescheite boxen und wss kosten diesde dann?


    Jetzt haben wir dich! :twisted:


    Darüber, was gescheite Boxen kosten bzw. sind, streiten sich hier täglich dutzende von Leuten :)
    Schau mal in der Rubrik "Einsteiger PA". Da werden häufig DAP-Boxen für den kostengünstigen Einstieg empfohlen.
    In "Selbstbau" gibt es das lowbudget-Projekt, aber das kostet auch schon etwas mehr, ist dann aber wirklich gut und sehr günstig und auch für etwas grössere Sachen geeignet.


    Im übrigen duzen wir uns hier immer und oben rechts gibt es einen "edit"-Button.


    Die Endstufe von Crest ist sicher gut, aber ein Heidenaufwand. Mit weniger wird es aber vermutlich auch nicht gehen. Mit 200%-300% Vergrösserung kann man den Plan sogar ordentlich lesen :mrgreen:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nachbau nicht auf Anhieb (oder irgendwann) klappt, ist allerdings sehr hoch. (und teuer :wink: )
    Viel Spass auch bei der Beschaffung der teilweise exotischen Bauteile.
    Ich würde es nicht bauen wollen.


    Nachher wird das sowas wie der Dimmer vom Admin, den jemand anders nachgebaut hat und womit ich mich jedes Jahr wieder rumärgern muss. :twisted:


    Jeder dieser amps übertrifft bei weitem deinen Anforderungen und haben derzeit das wohl beste Preis/Leistungsverhältnis:
    Thomann-amps oder http://www.thomann.de

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi,


    also was mich am meisten verwirrt beim Schaltplan auf Fred's Website sind die Dioden bei den Emitterwiderständen. Die würde ich so adhoc mal für die Schwingneigung (und für hohe K Werte) verantwortlich machen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Okay ich shehe es ja ein dass mann einen verstärker mit 1KW nur sehr schwer bauen kann und es dann auch sehr teuer ist! Hatt vieleicht jemand einen Schaltplan mit Layout für einen Verstärker wo mehr also 280 watt RMS bringt?