maximaler schalldruck

  • Hi
    ich weiß das dieses Thema nicht unbedingt in das Boxen und Amps Abteil
    passt, ich weiß aber nicht wo sonst hin damit:


    Mir wurde gesagt das die NASA einen Schalldruck von 210 db erreicht hat. Das ist nach meinem Wissen physikalisch gar nicht möglich.


    Wenn ihr da was zu wisst, schreibt mal...


    Greetz Christian

  • 210 dB dürften wohl der 'Lautstärke' bei einem Raketenstart entsprechen. Der Druckunterschied bei 210 dB entspricht in etwa 6,26 bar, es dürfte sich folglich um die Druckwelle(n) bei einem Shuttlestart oder Ähnlichem handeln. Das hat aber mit Lautstärke im konventionellen Sinn nicht mehr viel zu tun, es ist wohl mehr eine Folge von Druckwellen. Linear wäre ja rechnerisch bei 194 dB oder 200 dB Schluss, weil ja in negativer Richtung ein Vakuum das Maximum ist. In positiver Richtung geht ja bekanntlich mehr als nur 1 bar :mrgreen: . Siehe
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Na ja, auch wenn das Bier nicht so mein Fall ist: Guiness gibt in seinem Buch der Rekorde folgendes zu dem Thema bekannt:


    "Das stärkste Geräusch, das in einem Laboratorium erzeugt wurde, waren 210 Dezibel oder 400.000 akustische Watt. Dieser Lärmrekord gelang der NASA im Oktober 1965 auf einem 14,6m langen Stahl- und Beton-Teststand mit 18m tiefen Fundamenten in Huntsville, Alabama(USA) . Mit dieser Lärmenergie kann man in feste Körper Löcher bohren. Der Lärm war noch 160km weit zu hören."
    Muß also irgendeine hörbre Frequenz bzw. Frequenzband gewesen sein, mehr steht aber leider nicht drin.
    Mit so einer Wunderwaffe als Monitor könnte man endlich mal tatsächlich einem Musiker den Schädel spalten...


    Für die Lichtler gibt es übrigens auch ein Schmankerl:
    "eine extrem heiße Lichtquelle hat die kanadische Firma Vortek Industries entwickelt. Es handelt sich um eine knapp 18 cm. lange Bogenlampe, deren Intensität ausreicht, eine Fläche von mehr als 150.000m² auszuleuchten (ca. 10 Fußballfelder). Der Verbrauch beträgt rund 100kW. Die Bogenlampe wird aber auch als Hitzequellegenutzt, mit der es zum Beispiel möglich ist, innerhalb kurzer Zeit ein Auto zusammenzuschmelzen."
    (Quelle: Guines Book of Records, 1990)


    Sachen gibts...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Everest2002"

    krank...
    mhh man könnte als rekord mal versuchen


    alle amps der welt + alle boxen der welt + alle msichpult der als mega anlage zu schlaten :D:D:D:D


    So wie das "Disaster Area" - Area Konzert aus dem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis". :D


    Stichwort: Die lauteste Band des Universums

    Gruss,


    Robert

  • Hallo!


    Disaster Area durfte aber nicht überall im universum auftreten da die plutonium betriebenen verstärker gegen atomwaffenabkommen verstoßen. Normale Konzertbesucher finden die lautstärke der Band in einem 20 km entfernten atomschutzbunker als angenehm. ZUm thema lichtshow hat die band auch einiges zu bieten. Sie haben eingens ein raumschiff gebaut und in die nächste sonne geflogen um eine supa nova zu erzeugen.... Und irgendwas war da noch mit einer wüsrte die wieder zum leben gebracht wurde.... muss das mal nachlesen.

  • Zitat von "treibsand"

    Was mich an Desaster Area weitaus mehr fasziniert ist waren deren Steuerrückzahlungen... :D:D:D


    ... oder deren Manager (Hotblack Desiato), der aus steuerlichen Gründen für ein Jahr tot war ...


    ... oder deren Sonnensturz-Showraumschiff:
    "Wieviele Rettungskapseln sind eigentlich an Bord?"
    "Überhaupt keine."
    "Hast Du sie gezählt?"
    "Ja, zweimal."


    ... oder Marvins Urteil über Tricial McMillan:
    "Sie ist eine der am wenigsten unfreiwillig unintelligenten organischen Lebensformen, die zu treffen ich zu meiner absolut nicht vorhandenen Freude ich nicht vermeiden konnte" (oder so ähnlich, im englischen Original heißt es jedenfalls:
    "That young girl is one of the least benightedly unintelligent organic life forms it has been my profound lack of pleasure not to be able to avoid meeting."


    ... oder überhaupt so ziemlich jede einzelne Seite in dieser fünfteiligen Trilogie.


    Eine Pflichtlektüre, genauso wie "This is Spinal Tap" ein Pflichtfilm ist.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."