DMX Controller für PC

  • Ich habe da ein ganz besonderes Problem, vielleicht kann ja wer helfen:
    Ich habe da einen eigenbau - Lichtscanner (so Futurelightmäßig), der mit DMX funktionieren sollte. Dann hab ich noch eine DMX Software (DMX Wizard 512 heißt die). Hat da jemand einen Schaltplan für den Umformer (also vom Interface, welches ich nicht weis, was da verwednet wird am PC zum DMX Signal über XLR) und dann noch den Controller selbst im Scanner (also DMX signal auf Schrittmotor). Wäre super, wenn da jemand was hätte, kann auch mit microcontroller sein, nur wär da das ASM auch toll :)
    Danke im Voraus!

    ...sound ist, was man draus macht

  • In den ELEKTOR-Heften des letzten Jahres war etliches an Licht- und DMX-Gedödel drin. Die meisten Bibliotheken heben die Hefte ein Jahr auf.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Danke! Ich werde dann gleich morgen in die Stadtbibliothek hetzen und noch alle Hefte durchforsten!

    ...sound ist, was man draus macht

  • Du weisst aber, wie billig das Zeug heute ist?
    Wenn du aus Lust am Bauen baust, so, "Der Weg ist Das Ziel", dann ists O.K., aber zum Geld sparen, schau mal in die aktuellen Angebote, und frag dann, wer was schon hat, und obs problemlos läuft.

  • wenns PCI is, hab ich mal interesse... wieviel € willst dafür? => nehme an Deutschland, also muss ich doppelt überlegen, ob sichs rentiert. Danke aber schon mal fürs angeobt!

    ...sound ist, was man draus macht

  • Weiß gar nicht mehr.....muss erstaml aufschrauben. Bin nicht vom Fach bei PCs....ich glaube son kleinerer Steckplatz. Lief auf nem 166er Pentium I.
    Preis weiß ich auch noch nicht....ist j im grunde unbenutzt, weil ich nie ne Software hatte. Wollte mir mal ein Kumpel Programmieren im VB und das wurde dannnix, weil er Papi wurde :D


    Mir fehlt eben auch die Zeit dafür, wegen dem gleichen Grund.


    Ich mach mal´n Foto und sende es Dir dann.

  • Einen Schaltplan vom Wizard gibt's sicher nicht offiziell und wenn ja, wird er dir nicht viel nützen, da Du nämlich ja eben die Firmware vom verwendeten Controller nicht hast. Reverse-Engeneering wird da wohl etwas schwierig sein. Wenn kein Interface angeschlossen ist, läuft die Software im Demo-Mode, will sagen keine Daten am Druckerausgang...


    Gruss Markus

  • DMX-60 von IMG-Stageline.
    Listenpreis: 77€


    Macht 60Kanäle, läuft am Druckerport, Treiber-DLL und Programm werden mitgeliefert.


    Das Proggi ist eklig, aber das Ansprechen der DLL scheint genauso zu funzen wie bei Soundlight-Treibern -> ähnliche Hardware???


    Ich denke, ein gutes und billiges Teil zum Rumbasteln, aber nix Professionelles (wie fast alles PC->DMX-Equipment)


    Grüße, Hendrik

  • Zitat von "Henne"

    Das Proggi ist eklig, aber das Ansprechen der DLL scheint genauso zu funzen wie bei Soundlight-Treibern -> ähnliche Hardware???


    Es gibt eine DLL, um dieses Teil mit LightControl Mini (und ShowControl Mini) zu betreiben. Diese Programme sind aber für Theater und Konferenzen geeignet und nicht für Disco und Konzert...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess