Sound Klinik's "Bastelhorn"

  • Moin,


    Sound-Klinik:

    Zitat

    ... wie steht es mit Feuchtigkeit (... Boxen im LKW, Anhänger ... Temperaturunterschiede im Winter innen/außen ...) ?


    Moderne Holzkleber sind wasserfest und zähelastisch (Parkettleim). Der klassische Ponal von 1970 war das nicht. Ordentliche Schraubverbindungen halten auch was. Spannungen im Gehäuse übersteigen sicher nicht die elastischen Eigenschaften von Holz und Kleber.


    Meine TL 6025 Nachbauten standen mehrfach tagelang im Regen, sind einmal komplett untergetaucht, im Winter aus dem frostigen Lager in schwülwarme Clubs und zurück gebracht, in glühender Augustsonne gestanden, Teil umgeworfener Stacks gewesen... Das bei über 300 VAs bis heute. Stumpf verleimt (reichlich Leim) und geschraubt, 18mm Verpackungssperrholz. Nicht eine einzige Verbindung ist müde !!


    Nur die Wartungsdeckel würde ich heute mit Gewindeschrauben ausstatten, nicht weil die Spax nicht mehr halten würden, sondern weil sich metrische Gewinde leichter und schneller schrauben.... aber auch schneller lockern.....


    Klar hält eine Nut/Falz Verbindung deutlich mehr, Auch Leisten stabilisieren. Ich halte das aber bei gut handhabbaren, relativ leichten Boxen für überflüssig. Falls ich mal eine Jahrzehntwelttournee in entlegene Kulturen unseres Sonnensystems, mit täglichem Loadout, -in mit Bastelhörnern ausstatte..... :wink:



    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Moin,


    @ Sound-Klinik: ich bearbeite gerade eine Anfrage der Spacerockers aus dem Andromeda-Nebel. Nur über die Ausstattung des persönlichen Holodecks bestehen noch Differenzen bezüglich der Programmierung der von mir gewünschten Spezies. 10 Jahre sind lang...


    Nein, im Ernst, immer der Reihe nach, erst der BR fürs Autodach, dann das Leichtbautop, dann Bässe die bis 200 Hz klingen, dann ein Monostack aus 6 Deiner Bastelhörner mit XB700. Gottseidank ist der Winter jetzt um, ich kann nur im Freien arbeiten. Ich mache zuviel gleichzeitig, wenn die nicht so steifbeinig mit dem Holodeck wären wüsste ich ja... :lol:


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Abend, wurde das gute Stück nun schonmal von jemanden fertiggebaut, bzw. gibt es schon Erfahrungen?!

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von "EDE-WOLF"

    ich hab übergangsweise (bis geld für 4 XB 700 da ist)
    den speaker aus dem HK LP-18 Sub drin! das ding ist wahrscheinlich nix dolles, aber es soll eben halt ne übergangslösung sein!


    letztendlich halt oberton


    wie klingt denn dein übergansprodukt? hast du schon erste ergebnisse?


    gruss, alec

    H-AUDIO Elektroakustik

  • @ EDE Wolf: Mich würde interessieren, wo du Griffe untergebracht hast, die Seitenwände der Rückkammer sind etwas zu klein, oder?

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Hallo
    wie sieht das denn aus:
    kann man mit dem horn mehr aus dem XB 700 rausholen als mit br.
    Will sagen was kann ich mit nem 6er monostack so beschallen ?
    reicht das für 800 leutle indoor ?
    Man wird wahrscheinlich nicht mehr so wahnsinnig viel leistung draufgeben müssen...


    gruß hans

  • sind die vom EDe schon auf oberton bestückt??? ich wart noch auf die Lieferung von Oberton....Das läuft wohl grad nicht so schnell dort...
    Nur noch zu toppen von Schreinern die es nicht fertig bringen den Holzzuschnitt zu fabrizieren :?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hallo
    wenn man jetzt den oberton und das holz zusammenzählt, ist man bei 350€
    dann noch bischen lach und schaumstoff ---> ist man bei 450 €
    ein bass wie der HL 118 von HK kostet 1300€ (ich nehm den weil ich mir vorstellen könnte dass die vom output her ähnlich sind)
    Dann ist selbstbau wirklich billig.


    war nur mal so ne überlegung

  • ich werde freitag mit 2 hörnern zum thomas reisen und dann machen wir n direktvergleich zwischen XB700 im horn und in BR


    das ergebnis ist zwar absehbar, aber naja überraschungen gibts immer wieder ;)

  • Hallo
    was mich noch interessieren würde:


    was würdet ihr für 3stück pro seite für ein top einsetzen ? (nur bauart nicht hersteller)
    Muss man auf den oberton auch im horn so viel leistung geben ??
    gruß

  • Zitat von "mhurm"

    Vielleicht das SK-212-Top. :wink:


    Michael


    ... wäre mit zwei "Bastelhörnern" sicher gar nicht mal so schlecht ... eine "pflegeleichte" PA mit einfacher aktiver F-Weiche ohne EQ- oder Controller-"Arien" ... :)

  • Das Horntop was ihr drüber einsetzen wollt will ich sehen.... 8) Ne im ernst, das gibt problem mit der Trennfrequenz. Ich werd drüber noch anfangs nen Standard doppel 12er direktabstrahlendes einsetzen....Das doppel 10er Horn von limmer sieht ganz nett aus. dadrüber den BemsCoax...Midbassfiller ist nur die große Frage...Im Profibrett war da mal ein ganz nettes Stummelhorn/Bp konstrukt doppel15er....bis 250 sollte das eigentlich sehr gut laufen....aber da sind die wirklichen Probleme
    @ Ede - wieviele Bastelhörner hast denn gebaut???

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung