Was kosten 150KW Sound plus Licht?

  • das hauptproblem ist: ein dixi klo ist ein dixi. eine bühne ist nicht gleich ne bühne und ne bühne. es sind zu viel variabelen um da mal ins balue zu schießen. des weiteren dauert die erstellung eines angebotes in der größe auch sicher ne stunde, damit es stimmig wird.
    ich wette, wenn du alles genau spezifiezierst, wirst du auch ne korrekte zahl bekommen. die arbeit muß aber auf deiner seite liegen.

  • [vorsicht ironie]
    zur vorgehensweise:
    klick folgenden link (2MB)
    http://www.dbaudio.com/pub/files/TI323_D.PDF


    Seite 36:
    schöne bild mit 44 boxen hängen (vorfreude auf fette anlage keimt auf)
    8 Punkt-Beschallung Faktor 8
    schon 352 boxen (wichtig: vormerken für kalkulation)


    klick nun folgenen link (288K)
    http://www.neumannundmueller.d…liste_deu_ohne_bilder.pdf


    lese seite 2,3 und dann noch Seite 10.
    Preise klarmachen.
    Jetzt zusammenrechnen.
    Aufgrund Skaleneffekte viel Rabatt einplanen (min. 75%)
    UND: Systemendstufen nicht vergessen :!::!::!:


    erstmal kaffee machen und freuen (schon viel geschafft so früh am morgen)


    während kaffee erinnerungen an letzte sommer auskramen:
    Olympia in Athen ... licht und pyro ... das brauchst du auch.


    Nun Licht ausleihen, gibt ja alles:
    http://www.procon-online.de/go…de-technics-lighting.html


    klicken kontakt (nicht vergessen)
    http://www.procon-online.de/go/contact-de-0.html


    suche Stützpunkt an der Grenze zum material bestellen und anschließend kontakt aufnehmen. (in Kontakt-Mail erwähnen, daß Du die eröffnungsfeier 2004 nicht schlecht fandest und Dich um die Zoll-Geschichte kümmerst, kommt immer gut)


    fertig. 8)


    tip: das prinzip ist immer das gleiche: Produkt kennen - Vermieter finden - Preisliste.
    [nde ironie]


    an mod: falls das zu frech ist oder das Ansehen des Forums schädigt, thread streichen

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • schon okay - noch ne "ernsthaftere" anmerkung


    da das natürlich alles fachgerecht geplant werden will und der veranstalter offensichtlich wenig ahnung von events dieser grösse hat sollte noch eingeplant werden:


    site manager / site coordinator
    technischer leiter licht
    technischer leiter ton
    stage manager


    desweiteren wird die veranstaltung - sofern in D geplant - wohl nicht um einen nach MVStättV verantwortlichen für veranstaltungstechnik auskommen. und die o.a. personen werden wohl von der örtlichen bauaufsicht und gewerbeaufsicht auch verlangt werden...


    dazu kommen natürlich noch die kosten für die planung des events durch o.a. personen, deren unterbringung in der planungszeit, während aufbau, event, abbau...


    alles im allem wird das wohl auch nochmal ne nicht ganz kleine 5-stellige summe...

    Einmal editiert, zuletzt von Carm ()

  • TIP: Schreib Antaro eine E Mail und frag ihn wieviel er bei der Antaris früher gezahlt hat.
    Antaris soll früher 100KW gehabt haben... werbung haben sie damit
    zumindestens gemacht.


    Naja die letzten drei male standen da 25KW EV für 10.000 Leute

  • Zitat von &quot;olmei&quot;

    erstmal kaffee machen und freuen (schon viel geschafft so früh am morgen)


    yeeeha :D !


    Zitat von &quot;DerNub&quot;

    25KW EV für 10.000 Leute


    ... und die neuen 2x12" föön- hörner, wieviele :?:

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • warum die anfragen u.U. nicht ernst genommen wurden wurde schon dargelegt. die disponenten der genannten firmen haben - wenn die anfrage nicht ernst gemeint ist (und diejenigen wissen wer ernsthaft anruft und solche events ebenso ernsthaft plant) - beileibe anderen dinge zu tun als irgendwelche jux-anfragen zu kalkulieren. wenn du da mal konkreter anfragst mit ort, zeitraum, einsatztagen, aufbautagen, rolltagen etc. dann wirds auch ne antwort geben.


    kaiser wird dir wahrscheinlich auch nicht antworten da das material seitens kaiser bei größeren produktionen auch zugemietet wird.


    ansonsten macht euch mal klar was so ein event für ein finanzielles risiko bedeutet wenn da die leute ausbleiben...

  • Falls das interessant ist:


    Ich hab mal nur aus spass bei sirius angefragt, was
    ein event wie arena of sound in stuttgart kostet.
    pro tag ca 25.000 €
    und das waren nicht annährend 150 kw :wink:
    dann viel spass

  • Was ist daran so schlimm ??


    Ich hab nicht so gemacht als wär ich ein potentieller kunde,
    sondern hab geschrieben das ich als gast dort war und mich einfach
    mal interessieren würde was sowas ganz grob kostet.
    da ist doch nichts dabei......?

  • Also ich kann und will nicht ausrechnen was 150kW Beschallung+Beleuchtung+Rigging+Personal+alles andere Kosten.


    Ich plane regelmäßig Veranstaltungen zwischen 200 und 2000 Besuchern pro Abend. Da fühle ich mich wohl, da weiß ich was ich beachten muss.


    Eine Veranstaltung aus dem Boden zu stampfen, in dieser Größe, ist für jemanden der nicht weiß was sowas kostet unmöglich.


    Ich glaube es macht einfach keinen Sinn deine Frage zu beantworten, weil wenn ihr auch nicht nur ungefähr wisst mit die Zahl jetzt nacher 4 oder 5 Nullen hat, dann ist das für euch mehrere Nummern zu groß.


    Außerdem liegen da auch nochmal Welten zwischen 5000 Besuchern und 15000+ Besuchern.


    Davon mal abgesehen: Jede Veranstaltung braucht eine gewisse Vorfinanzierung. Ich kann mir nicht vorstellen das du z.B. die Anlage einfach mal auch Rechnung hingestellt bekommst. Entweder dein Kumpel hat mehrere Mehrfamilienhäuse und die Bank nimmt die als Sicherheit für einen Kredit, oder das ganze kommt sowieso nie ins Rollen.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • treibsand
    Und das, obwohl sich der Autor des ursprungspostings bereits vor mehr als 20 Tagen aus der aktiven Teilnahme an diesem Thread verabschiedet hat.... :roll:
    Na, wenn das kein Beweis für die Ausdauer und Hilfsbereitschaft in unserem Forum ist... :wink:

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • einfach mal bei schallwand fragen die kennen sich damit aus :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Vielleicht einfach mal den Thread schließen, kommt eh nichts bei raus.

  • Zitat von &quot;treibsand&quot;

    ...naja.
    Immerhin hat die Geschichte das bisher auf 4 Seiten gebracht... :D


    Wasn der längste Thread im Forum? :?: